Jump to content
LiamG

COVID-19 in Österreich

67,698 posts in this topic

Recommended Posts

DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

Wird gemeinsam in der WhatsApp-Gruppe erarbeitet.

Glaubst nicht dass die sowas outsourcen an befreundete Agenturen? 

In zwei drei Tagen werden die Türkisen hinhauen auf den Rudi und ihm alles zuschieben was die ganze Regierung an Fehlern machte

Jeder wünscht Rudi alles gute von den anderen Parteien nur die Türkisen sind still

Haha, der Vorarlberger WK-Präsident hat gerade live gesagt, dass das Gesundheitsministerium ja eine immense Machtfülle hat "gerade in dieser Pandemie" und alles entscheiden könnte, weil ja jede Verordnung und jede Regulierung die Unterschrift des Ministers trägt und es endlich richtige Entscheidungen treffen müsste und dass es aber für die WK schwierig wäre, sich da durchzusetzen, weil da im Ministerium halt nicht nur wirtschaftliche Fachkräfte säßen! :lol:

Edited by DerFremde

Alles Gute Rudi Anschober! Erhol dich und dann kommst unter Rot-Grün-Pink halt wieder zu Ministerehren. Dann suchen wir dir aber ein ruhigeres Plätzchen. Bildung hört sich doch entspannt an, oder? :)

Dem Neuen viel Glück und Durchsetzungsvermögen. Hoffe Anschober bereitet ihn entsprechend auf die türkisen Messerstecher vor.

Kogler wird demnächst den Nachfolger präsentieren.

Beinharte Recherche auf Puls24: "Wenn zwei Stehtische vorbereitet sind, dann ist anzunehmen, dass auch schon der Nachfolger präsentiert wird. Weil warum würde man sonst zwei Tische vorbereiten, wenn nur Werner Kogler auftreten würde, es ist also anzunehmen, dass zwei Personen bei dieser Pressekonferenz teilnehmen werden und es wäre wohl logisch, dass das dann er Nachfolger wäre."

Edited by DerFremde

Pirius schrieb vor 24 Minuten:

Anschober hat in den letzten Monaten Übermenschliches geleistet. Ich gönne ihm die Ruhe die jetzt einkehrt von Herzen.

Hoffentlich nehmen jetzt auch die Morddrohungen ab, seit November Polizeischutz. Und ja, ich glaube schon, dass Morddrohungen gegen einen selbst und seine Angehörigen (eben weil sie mit ihm verwandt sind) jemanden belasten. Besonders wenn er - so schätze ich den Anschober schon ein - sich dafür verantwortlich fühlt, weil sie ja nur wegen seiner Tätigkeit als Minister Morddrohungen erhalten haben. 

Dennoch finde ich es schade, dass er weg ist. Klar, er war sicherlich nicht vom Fach und es hätte kompetentere Gesundheitsminister mit Erfahrung gegeben. Allerdings wenn Anschober längere Lockdowns wollte, das aber an der Türkisen Partie gescheitert ist und er nicht "über den Koalitionspartner" hinweg Entscheidungen treffen wollte/konnte/durfte wären wohl auch erfahrene Mediziner gescheitert. Egal was die Basti-Fanboy-Fraktion von fehlender Kompetenz vom Basti faseln und ihn quasi von der Mitentscheidung an Verordnungen lossprechen - er wird da schon mitgeredet haben. Aber halt - typisch für ihn - nicht die Verantwortung für unpopuläre Sachen übernommen haben. 

Und wenn ich mir Österreich im Vergleich zu den Nachbarsländern anschaue - 4 in den "Top 10" der meisten Corona-Toten pro 1 Million Einwohner (Tschechien, Ungarn, Slowenien, Italien), zwei davon sogar auf den ersten beiden Plätzen (Ungarn, Tschechien) steht Österreich zumindest bei den Toten nicht so schlecht da. Und bei den Neuinfektionen liegen wir auch noch hinter Ungarn und Tschechien, obwohl dort eben nicht so intensiv getestet wird. 

Insgesamt wäre es mir lieber, ein Totalversager wie Blümel würde zurücktreten als ein Anschober.