COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

DerFremde schrieb vor 27 Minuten:

Das ist ja schon eine ziemliche Verdrehung der Diskussion. Es geht ja immerhin ums Reisen, das ist nichts lebensnotwendiges. Und es trifft ausgerechnet die, die ohnehin schon am meisten zu kämpfen haben, nämlich die Kinder, deren Eltern und die berufstätige Bevölkerung. Es geht nicht um "wenn ich nicht darf, darf niemand" sondern es geht um Solidarität und die tut halt manchmal weh. Ich seh wirklich nicht ein, dass die Risikogruppe, für die man den Großteil des Lockdowns durchgestanden hat, jetzt frisch geimpft 4 Wochen nach Madeira jetten - sondern es wäre an der Zeit jetzt die Solidarität zurückgeben.

 

LiamG schrieb vor 26 Minuten:

Nur bekommt nicht nur eine Gruppe etwas und der Rest nicht, sondern man bekommt die Mio halt erst ein paar Wochen oder Monate später (um bei deinem Beispiel zu bleiben). Lokale usw werden mit Testungen eh möglich sein als Ungeimpfter. Reisen wird von den anderen Ländern abhängen.

Letzten Sommer wurde man deppat angeredet als man Leuten empfohlen hat vielleicht mal nicht ins Ausland zu reisen oder zumindest den Sommer mal ohne Partyurlaub zu verbringen. Da war von Solidarität auch wenig zu sehen. Da musste man die Jungen schon verstehen. Die brauchen das... Jetzt muss man solidarisch sein. Warum soll ein 50 Jähriger der jeden Tag hacklt und zb letzten Sommer daheim geblieben ist nicht als geimpfter auf Urlaub fahren können, selbst wenn es andere erst ein paar Wochen später dürfen?

Bei beiden etwas Richtiges dran.
Wie ich vorher schon sagte - im Sommer werden die Staaten darauf pochen, dass genug Touristen auch reisen können, damit man wieder Geld verdient.
Fraglich werden hier Fluglinien sein, die vielleicht eigenständig handeln. Auch die unterschiedlichen Länder selbst, könnte eigene Regeln haben - wie z.b: Urlauber ohne Impfung - 2x in der Woche vor Ort zu einem Test. Wen das nicht stört, kann genauso reisen.
Für Autoreisen wird gelten - entweder geimpft oder getestet. Natürlich alles abhängig von dann aktuellen Zahlen + ob schon jeder impfen gehen kann. Denn solange nicht alle die Möglichkeit haben, werden wohl die Geimpften ebenfalls bei Aus- bzw. Einreise einen negativen Test brauchen. So lange nicht alle impfen gehen können, können die Geimpften eine Gefahr für nicht Geimpfte sein. Daher müssen auch die Geimpften derzeit freitesten, Maske tragen etc. Diese Maßnahmen werden sich erst schleichend ändern.

Die geimpfte Risikogruppe kann ruhig 4 Wochen nach Madeira, aber die werden derzeit genauso einen negativen Test brauchen plus Quarantäne bei der Heimreise wie die anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Du wirfst hier mit Strohmännern um dich und reduzierst alles aufs Persönliche und den Neid. So ist eine Diskussion halt sinnlos, sorry.

Das sind keine Strohmänner, das sind Fakten. Es wird einem seit Monaten eingebläut, dass man doch Verständnis aufbringen muss für Jene die halt auf die Regeln pfeifen. Ganz speziell die Jungen muss man da verstehen. Jetzt fordert man aber für diese Leute Solidarität ein. Dass Menschen die selbst nicht krank werden können und mit hoher Wahrscheinlichkeit andere nicht anstecken können, daheim bleiben. Ist lächerlich, sorry. 

Und ja, natürlich ist es Neid. Solange ich nicht darf, sollen die auch nicht dürfen. Speziell wenn sie alt sind, weil für die machen wir das ja alles (oder auch nicht) und die sind ja auch so "priviligiert".

Wird wahrscheinlich eh erst irgendwann im Juni kommen. Da werden dann schon viele die jetzt Solidaridät schreien schon geimpft sein. Warten wir ab, ob man dann noch so solidarisch auf die anderen warten möchte, oder ob dann wieder irgendwelche Gründe kommen warum man ja eigentlich doch jetzt schon alles dürfen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@blue-white

es gibt ja schon eine studie aus israel in der es heißt dass geimpfte kaum bis gar nicht ansteckend sind? genauso wie man sich kaum bis gar nicht anstecken wird wenn man geimpft ist

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Aber nicht ab 1. April. Es sind einfach noch zu viele Ungeimpfte unter uns, so dass ein nicht getester Geimpfter doch wieder enorme Schäden anrichten kann. 

Klar irgendwann muss man die Testerei auch wieder aufhören und es akzeptieren, dass sich auch ein paar Geimpfte anstecken. Aber erst wenn es eine breite Durchimpfung gibt (ob die jetzt bei 50% 60 oder 70% liegen muss, kann ich nicht beurteilen, aber 10% ist definitiv zu wenig). 

50,60,70 ist zu wenig. Das hast z.b in Israel bereits und trotzdem haben die "mittelhohe" Fallzahlen.

Wird interessant wie sie mit den nicht geimpften  ultra orthodoxen juden (vollspinner) und arabern jetzt umgehen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blue-white schrieb vor 1 Minute:

 

Bei beiden etwas Richtiges dran.
Wie ich vorher schon sagte - im Sommer werden die Staaten darauf pochen, dass genug Touristen auch reisen können, damit man wieder Geld verdient.
Fraglich werden hier Fluglinien sein, die vielleicht eigenständig handeln. Auch die unterschiedlichen Länder selbst, könnte eigene Regeln haben - wie z.b: Urlauber ohne Impfung - 2x in der Woche vor Ort zu einem Test. Wen das nicht stört, kann genauso reisen.
Für Autoreisen wird gelten - entweder geimpft oder getestet. Natürlich alles abhängig von dann aktuellen Zahlen + ob schon jeder impfen gehen kann. Denn solange nicht alle die Möglichkeit haben, werden wohl die Geimpften ebenfalls bei Aus- bzw. Einreise einen negativen Test brauchen. So lange nicht alle impfen gehen können, können die Geimpften eine Gefahr für nicht Geimpfte sein. Daher müssen auch die Geimpften derzeit freitesten, Maske tragen etc. Diese Maßnahmen werden sich erst schleichend ändern.

Die geimpfte Risikogruppe kann ruhig 4 Wochen nach Madeira, aber die werden derzeit genauso einen negativen Test brauchen plus Quarantäne bei der Heimreise wie die anderen auch.

Aber genau das hört sich derzeit nicht so an, sondern das Geimpfte wirklich alle Privilegien haben.

Prinzipiell sei ihnen das auch vergönnt - nur wenn das wirklich so kommt, wie das heute verlautbart worden ist, dann weiß ich schon wer die nächsten Wochen geimpft wird und wer nicht. Und es werden definitiv nicht die sein, die die Impfung aus gesundheitlichen Gründen am dringendsten brauchen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

@blue-white

es gibt ja schon eine studie aus israel in der es heißt dass geimpfte kaum bis gar nicht ansteckend sind? genauso wie man sich kaum bis gar nicht anstecken wird wenn man geimpft ist

das ist schön, aber trotzdem zu wenig Daten
Ich glaube schon dass hier die Ansteckung eher gering sein wird, aber zuerst müssen viele Menschen geimpft sein, bis dies tragen kann. Bringt nix die Geimpften ohne "Maßnahmen" rumlaufen zu lassen, wo zu viele Menschen noch nicht geimpft sind. Das Risiko ist da, und wird erst geringer, wenn mehr Menschen geimpft sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

@blue-white

es gibt ja schon eine studie aus israel in der es heißt dass geimpfte kaum bis gar nicht ansteckend sind? genauso wie man sich kaum bis gar nicht anstecken wird wenn man geimpft ist

Und dennoch gab waren 2-3 Wochen nach Impfung 2 +14 Tage 0,04% der Geimpften infiziert. Rechne das mal über einen längeren Zeitraum hoch - da infizieren sich in 6 Monaten mind. 2-3% der Gesamtbevölkderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

50,60,70 ist zu wenig. Das hast z.b in Israel bereits und trotzdem haben die "mittelhohe" Fallzahlen.

naja die zahlen sind bei denen schon enorm zurückgegangen - sie haben halt noch viele aktive fälle und auch relativ viele kritische fälle, aber es kommen nur noch "wenige" dazu und vorallem die todeszahlen fallen stark

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Aber genau das hört sich derzeit nicht so an, sondern das Geimpfte wirklich alle Privilegien haben.

Prinzipiell sei ihnen das auch vergönnt - nur wenn das wirklich so kommt, wie das heute verlautbart worden ist, dann weiß ich schon wer die nächsten Wochen geimpft wird und wer nicht. Und es werden definitiv nicht die sein, die die Impfung aus gesundheitlichen Gründen am dringendsten brauchen. 

 

Weiß nicht - was ich so gelesen habe, hört es sich mMn nicht so an.
Grüner Pass - und geimpft - du kannst reisen
negativer Test - du kannst reisen
Quarantäne etc. wird fraglich sein. Kann mir hier schon vorstellen, dass man hier als Geimpfter mehr Freiheiten hat. Aber hauptsächlich geht es da eh erst um Juni und später. Bis dahin kann viel passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
blue-white schrieb vor 2 Minuten:

das ist schön, aber trotzdem zu wenig Daten
Ich glaube schon dass hier die Ansteckung eher gering sein wird, aber zuerst müssen viele Menschen geimpft sein, bis dies tragen kann. Bringt nix die Geimpften ohne "Maßnahmen" rumlaufen zu lassen, wo zu viele Menschen noch nicht geimpft sind. Das Risiko ist da, und wird erst geringer, wenn mehr Menschen geimpft sind.

ich kenne mich da zu wenig aus, aber war das nicht eine extrem umfassende studie aus israel? mit der impfung habe ich ja auch keinen 100% schutz. mit den tests hat man sicher eniger schutz als mit der impfung in hinsicht auf ansteckung.

wobei ich mich auch testen lassen würde mit impfung falls das erforderlich ist. ist ja kein drama

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blue-white schrieb Gerade eben:

das ist schön, aber trotzdem zu wenig Daten
Ich glaube schon dass hier die Ansteckung eher gering sein wird, aber zuerst müssen viele Menschen geimpft sein, bis dies tragen kann. Bringt nix die Geimpften ohne "Maßnahmen" rumlaufen zu lassen, wo zu viele Menschen noch nicht geimpft sind. Das Risiko ist da, und wird erst geringer, wenn mehr Menschen geimpft sind.

Das auf alle Fälle. Deswegen werden uns Tests auch noch eine Zeit lang begleiten. Auch wenn wir geimpft wurden. Ich gehe sogar soweit, dass es bei gewissen Situationen wie eben dem Reisen noch Jahre dauern wird bis die Tests komplett aus unserem Leben verschwunden sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

50,60,70 ist zu wenig. Das hast z.b in Israel bereits und trotzdem haben die "mittelhohe" Fallzahlen.

Wie gesagt ich kann die Zahlen nicht beurteilen, ich weiß nur 10% dürfen es nicht sein, es sollten mind. 50% sein (sehe die aber genau wie du ebenso kritisch - zumindest dann, wenn das Infektionsgeschehen, weiterhin so hoch ist, wenn es täglich in ganz Österreich nur mehr Infektionen im niedrigen zweistelligen Bereich gibt ist es etwas anderes), realistischerweise sollten es 70% aufwärts sein.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

naja die zahlen sind bei denen schon enorm zurückgegangen - sie haben halt noch viele active fälle und auch relativ viele kritische fälle, aber es kommen nur noch "wenige" dazu und vorallem die todeszahlen fallen stark

Ja natürlich. Es stand aber im Raum mit 60,70 prozent impfung "herdenimmunität"  erreichen zu können. Jetzt wissen wir es aus der empirischen forschung besser. Wir brauchen mehr, sonst ist die neue normalität eine gschissene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

ich kenne mich da zu wenig aus, aber war das nicht eine extrem umfassende studie aus israel? mit der impfung habe ich ja auch keinen 100% schutz. mit den tests hat man sicher eniger schutz als mit der impfung in hinsicht auf ansteckung.

Mag schon sein, aber Israel ist nicht alles auf der Welt. Dort wird hauptsächlich mit Pfizer geimpft. Wie sieht dies in anderen Ländern mit anderen Impfstoffen aus? Hier gibt es noch wenig Daten.
Solche Studien zeigen dann erst im Laufe der Zeit wie schnell oder wie langsam Maßnahmen beendet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Minuten:

50,60,70 ist zu wenig. Das hast z.b in Israel bereits und trotzdem haben die "mittelhohe" Fallzahlen.

Wird interessant wie sie mit den nicht geimpften  ultra orthodoxen juden (vollspinner) und arabern jetzt umgehen.

Der Grund für die mittelhohen zahlen (die eh noch unten tendieren) sind aber nicht die geimpften, sondern die ungeimpften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.