COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
sulza schrieb vor 4 Stunden:

Vor allem muss man ja annehmen, dass es nicht beim Reintesten bleibt. Zustäzlich gibt es wohl noch diverse andere Maßnahmen (reduzierte Kapazität, Maskenpflicht für das Personal, Desinfektionsmittel etc.) zu beachten.

auch hier; niemand wird die gastro dazu zwingen aufzusperren. für wen es sich nicht rentiert, der soll nicht aufsperren. für viele lokale rentiert es sich aber, daher werden sie wenig probleme mit desinfektionsmittel und maskenpflicht fürs personal haben (

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Kaiser Soße schrieb vor 6 Minuten:

Nein, die fesche Intensivmedizinerin, die im TV immer über Corona aufklärt. Wär gern bei ihr in Behandlung. :=

Lass dich anhusten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 8 Minuten:

auch hier; niemand wird die gastro dazu zwingen aufzusperren. für wen es sich nicht rentiert, der soll nicht aufsperren. für viele lokale rentiert es sich aber, daher werden sie wenig probleme mit desinfektionsmittel und maskenpflicht fürs personal haben (

Du hast das Problem scheinbar nicht verstanden. Verhältnisse wie vor der Pandemie spielt es halt auch mit der glorifizierten Idee des Reintestens nicht. Es wird also weiterhin massive finanzielle Unterstützung des Staates benötigen, die weder in jedem Fall ankommt, noch dauerhaft gesund ist, noch allen Gastronomen den Fortbestand ermöglicht. Von einem Wahlrecht "Aufsperren oder Umsatzersatz" habe ich auch noch nix vernommen. Zusätzlich kürzt man bei der staatlichen Unterstützung immer mehr und beginnt bald, gestundete SV-Beiträge oder FA-Rückstände einzufordern. Schlussendlich solltest du dich auch von deinem Irrglauben befreien, diese Testideen würden uns vor dem Ausbruch des totalen Chaos bewahren. Die Bevölkerung sitzt aktuell ja nicht tatenlos zu Hause herum. Gerade jetzt braucht es Alternativen, die ohne große Hürden zugänglich sind. Noch dazu limiteren Testkapazitäten natürlich Zugänge zu den einzelnen Dienstleistungsbetrieben. Zuletzt möchte ich dir noch ausrichten, dass die Pandemie ganz sicher nicht im April beendet ist, wenn die Restaurants nur noch mit negativem Testergebnis betreten werden dürfen. Wir stehen aktuell genau dort, wo wir vor knapp einem Jahr waren. Von der Ankündigung "Mit dem Virus zu leben" ist Österreich weit entfernt.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 16 Minuten:

Du hast das Problem scheinbar nicht verstanden.

Doch, ich habe das Problem schon verstanden.
Ich bin beim Faktischen oder anders formuliert: ich lege dar, was höchstwahrscheinlich passieren wird, während du beim Träumen bist.
Ich sage dir, dass Rapid heuer nicht Meister wird, während du vom Meistertitel ausgehst oder besser gesagt, träumst.

Ob Reintesten etc die Lösungen unser Probleme sind, dazu kannst du gerne stehen, wie du möchtest (also, du kannst es höchst sinnvoll finden oder eben nicht). Es wird jedoch höchstwahrscheinlich geschehen und du kannst dann das Angebot annehmen oder ablehnen. Es liegt dann an dir.
Ich habe dargelegt, wie ich das Angebot annehmen werde...ob du das auch tust, sinnvoll findest, etc....das ist deine Sache.
Ich würde mich freuen, wenn ich mit 3 weiteren Freunden mir wieder im Lokal gemeinsam Fußball anschauen kann, dabei ein paar Bier trinke, was Esse und dann um 22 Uhr halt heimgehen muss oder der Part im Lokal vorbei ist.
Den Kollegen von mir wird das auch lieber sein, dass sie Freitag Abend, Samstag und Sonntag deutsche Bundesliga und andere Ligen zeigen können und ihre Tische wieder ordentlich gefüllt werden; die Bier und die Essen über die Theke gehen und zumindest etwas getan werden kann bzw das ein oder andere zusätzliche Trinkgeld in ihre Taschen wandert.
Finden sie die Maskenpflicht scheiße: ja. Finden sie nicht arbeiten noch beschissener: ja. simple Frage.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
limessuperior92 schrieb vor 28 Minuten:

Wer ist das? Die Schwester von Roman Wallner?

Woher hast du diese Infos? Das wurde auch Zeit. AstraZeneca sollten im Februar ja noch 270.000 geliefert werden.

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/

Irgendwann im Zeitraum Freitag - Sonntag wird offenbar immer geliefert, Pfizer eigentlich immer genau am Freitag. Ich verfolge das seit einiger Zeit etwas genauer, deckt sich auch mit offiziellen Infos, dass gegen Ende der Woche die Lieferungen kommen. Gestern warens noch rund 431k Pfizer und 79k Dosen AZ:

image.png

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 9 Minuten:

Doch, ich habe das Problem schon verstanden.
Ich bin beim Faktischen oder anders formuliert: ich lege dar, was höchstwahrscheinlich passieren wird, während du beim Träumen bist.
Ich sage dir, dass Rapid heuer nicht Meister wird, während du vom Meistertitel ausgehst oder besser gesagt, träumst.

 

Du legst überhaupt gar nix da und es spricht auch überhaupt gar nix dafür, dass eine Öffnung der Gastronomie unter den Vorgaben des letzten Sommers zu einer Massenansteckungsquelle verkommen würde. Das war weder 2020 der Fall, noch in den letzten Monaten in Ländern mit geöffneter Gastro. Mit Tests verhindert man zwar ein paar Ansteckungen in der Gastronomie, trotzdem treibt man einen Teil der Gastronomen in die Pleite und genügend Personen weiterhin in den privaten Bereich. Aber wie lautet deine angeblich so faktenbasierte Quelle?

Zitat

Ob Reintesten etc die Lösungen unser Probleme sind, dazu kannst du gerne stehen, wie du möchtest (also, du kannst es höchst sinnvoll finden oder eben nicht). Es wird jedoch höchstwahrscheinlich geschehen und du kannst dann das Angebot annehmen oder ablehnen. Es liegt dann an dir.

Trotzdem darf ich es kritisieren und für nicht sinnvoll erachten. Dir könnten die Maßnahmen anscheinend nicht streng genug sein, nur ist der Weg, sich vor dem Virus zu verstecken definitiv nicht zielführend. Aufgrund schwerer Fehler in der Vergangenheit und einer misslungenen Strategie steht man aktuell nämlich dort, wo man im März 2020 war. Nämlich in einer unerfreulichen Situation mit wenig Perspektive und schweren Nachwirkungen. Zum Schluss darf man dann auch noch die Prioritätensetzung und Fairness dieser Maßnahmen hinterfragen. Den zehn Quadratmeter kleinen Pausenraum kann man ohne Test mit 100 Mann betreten, für die böse Gastronomie braucht es aber einen Test.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb vor 5 Minuten:

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/

Freitag / Samstag scheint immer geliefert zu werden. Ich verfolge das seit einiger Zeit ziemlich genau, deckt sich auch mit offiziellen Infos. Gestern warens noch rund 431k Pfizer und 79k Dosen AZ:

image.png

 

Aja stimmt, als ich vor 10 Minuten auf der offiziellen Seite geschaut habe, waren noch die alten Infos da, ich schwöre:deppat: :deppat:

Aber plötzlich gibt es bei Astra Zeneca nur mehr eine Summe von 271.000 anstatt 342.000 im Februar. Das heißt das Kontingent wurde noch einmal um 70.000 gekürzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 9 Minuten:

Trotzdem darf ich es kritisieren und für nicht sinnvoll erachten. Dir könnten die Maßnahmen anscheinend nicht streng genug sein,

Eh, und falsch.
Die Regierung beschließt die Maßnahmen und ich kann sie umsetzen oder nicht.
Ich habe die Entscheidung, ob ich ins Lokal gehen werde oder weiterhin daheim sitze. Wenn ich ins Lokal gehe, muss ich mich halt testen.
Nennt man die Welt des Faktischen.

Das ist jene Welt, in der es komplett egal ist, was ich, du oder sonst ein User wünschen/denken, sondern, was am Programm steht. Deine Ablehnung etc nehme ich dir nicht; die Realität sieht so aus, dass die Leute dennoch mit Tests in den Lokalen sitzen werden. Beim Friseur und anderen Dienstleistungen sieht man ja aktuell, dass die Leute das umsetzen. Sonst wären die Tests ja nicht deutlich mehr geworden und gäbe es nicht Berichte von Wartezeiten. Auch @DerFremde hat sich über das Testen aufgeregt, um dann doch zu gehen, um den Friseur zu besuchen.
Auch hier hat die Welt des Faktischen zugeschlagen: @DerFremde hat sich testen lassen.

Ob etwas sinnvoll ist, das kann ich nicht zu 100% sagen. Dass einige angesteckte Menschen durch die Tests aussortiert wurden, ist Fakt. Daher hat sich diese Testpflicht rentiert.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

 

Aja stimmt, als ich vor 10 Minuten auf der offiziellen Seite geschaut habe, waren noch die alten Infos da, ich schwöre:deppat: :deppat:

Aber plötzlich gibt es bei Astra Zeneca nur mehr eine Summe von 271.000 anstatt 342.000 im Februar. Das heißt das Kontingent wurde noch einmal um 70.000 gekürzt?

Ich befürchte bei AZ weiß keiner so genau was wann kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 14 Minuten:

Eh, und falsch.
Die Regierung beschließt die Maßnahmen und ich kann sie umsetzen oder nicht.
Ich habe die Entscheidung, ob ich ins Lokal gehen werde oder weiterhin daheim sitze. Wenn ich ins Lokal gehe, muss ich mich halt testen.
Nennt man die Welt des Faktischen

 

Ich zweifle ja auch nicht an, dass es die Möglichkeit gibt, sich testen zu lassen. Die Idee dahinter erachte ich aber weder als sehr zielführend noch als langfristig tauglich. Das verstehst du anscheinend nicht. Aber wenn wir schon bei den Fakten sind: Welche Daten belegen jetzt eigentlich deine angeblich so validen Befürchtungen von Massenansteckungen?

Zitat

Das ist jene Welt, in der es komplett egal ist, was ich, du oder sonst ein User wünschen, sondern, was am Programm steht. Deine Ablehnung etc nehme ich dir nicht; die Realität sieht so aus, dass die Leute dennoch mit Tests in den Lokalen sitzen werden. Beim Friseur und anderen Dienstleistungen sieht man ja aktuell, dass die Leute das umsetzen. Sonst wären die Tests ja nicht deutlich mehr geworden und gäbe es nicht Berichte von Wartezeiten. Auch @DerFremde hat sich über das Testen aufgeregt, um dann doch zu gehen, um den Friseur zu besuchen.
Auch hier hat die Welt des Faktischen zugeschlagen: @DerFremde hat sich testen lassen.

Also behauptest du ernsthaft, dass diese Tests im Vergleich zu einer Situation ohne Tests für die Gastronomie keine Belastung wären? Das ist vollkommen realitätsfremd. Alleine die Weihnachtsöffnung hat gezeigt, dass Unternehmen trotzdem massive Einbußen hinnehmen müssen. Frisöre mit Lokalen zu vergleichen ebenfalls. Ich kann zu Hause auch gut essen und drinken, nur die Haare kann ich mir eher schwer selber schneiden. Der Anstieg ist ja nicht darauf zurückzuführen, dass sich die Bevölkerung aus Spaß und Überzeugung testen lässt. Es ist in vielen Bereichen unerlässlich, um bestimmte, nicht aufschieb- oder kompensierbare Dienstleistungen entgegennehmen zu dürfen. Dazu zählt die Gastro eben nicht. Und du darfst dann auch wieder zum Kern der Diskussion zurückkehren: Ich habe ja nicht behauptet, dass es die Möglichkeit, sich testen zu lassen, nicht gibt. Sie ist nur weder praktikabel, noch langfristig sinnvoll. Diese halbgare Idee passt gut zu den bisherigen Vorhaben unserer Regierung. Eine typisch österreichsiche Lösung, die keiner Seite wirklich weiterhilft. Das kennen wir bereits unter anderem aus dem Bildungsbereich.

AlexR schrieb vor 14 Minuten:

Ob etwas sinnvoll ist, das kann ich nicht zu 100% sagen. Dass einige angesteckte Menschen durch die Tests aussortiert wurden, ist Fakt. Daher hat sich diese Testpflicht rentiert.

Um die Wirksamkeit einer Maßnahme einschätzen zu können, müssen natürlich auch indirekte Auswirkungen berücksichtigt werden. Infektionen zu verhindern ist ein Teil, sie zu verlagern ein anderer. Deine Analyse greift hier einfach zu kurz. Insgesamt hat man mit den gesamten Corona-Maßnahmen sicher einige Ansteckungen an einigen Stellen verhindert. Genauso sind dadurch aber andere Probleme (Stichworte: Kinderpsychiatrie, Wirtschaftseinbruch, Bildung etc.) entstanden. Wenn ich eine Insektenplage mit schwer umweltschädlichen Stoffen beseitige, habe ich ein Problem gelöst, gleichzeitig aber zumindest ein weiteres entstehen lassen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 7 Stunden:

Es geht nicht ums müssen oder schaffen in dem Fall. Es wird der Gastro einfach ein gröberer Teil der Gäste wegfallen fürcht ich. Auf der einen Seite wird man ohnehin schon nur einen Teil der Gesamtkapazität reinlassen dürfen und auf der anderen Seite wird ihnen halt noch ein Teil der "Laufkundschaft" ausfallen die halt grad nicht kommen können weil nicht getestet.

Vielleicht irre ich mich auch und in zwei Monaten gehört das tägliche Testen eh schon zur neuen Normalität.

Und was wäre die Alternative - noch weitere 2 Monate zulassen? Mir fällt da auch keine bessere Lösung ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb vor 16 Minuten:

Ich befürchte bei AZ weiß keiner so genau was wann kommen wird.

Jo, aber die 70.000 werden dann wohl nicht mehr im Februar kommen, über die Liefermengen im März herrscht auch noch Stillschweigen. Pfizer schuldet der EU auch noch 10 Millionen Dosen, ich hoffe, dass zumindest die Lieferungen, die versprochen sind, halbwegs eingehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.