COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Entscheidender Vorteil wofür? Damit uns die xte Welle dann ein paar Tage/Wochen später trifft? Zeit gewinnen bis Herbst wird man damit nicht und somit bleibt die Frage, worauf man jetzt eigentlich hinarbeitet.

@Neocon

Ich glaube auch, dass dein Argument zu kurz greift. Entweder wir können diese Mutation „ausrotten“ oder nicht. Wenn wir das nicht können, stellt sich die Frage wem mittelfristig geholfen ist, von der allgemeinen Strategie jetzt aktionistisch abzuweichen (du selbst hast die Öffnungen vor ein paar Tagen noch für sinnvoll erachtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
maxglan schrieb vor 12 Minuten:

Entscheidender Vorteil wofür? Damit uns die xte Welle dann ein paar Tage/Wochen später trifft? Zeit gewinnen bis Herbst wird man damit nicht und somit bleibt die Frage, worauf man jetzt eigentlich hinarbeitet.

Die xte Welle wird Ende Februar, wenn sich alle drinnen treffen, aber wesentlich intensiver ausfallen als im April, wenn man schon viel Zeit draußen verbringen kann. Außerdem sind zu diesem Zeitpunkt einige Hundertausend mehr geimpft und damit zumindest teilweise geschützt. Auch wird damit möglicherweise die UK- und nicht die SA-Variante zum dominierenden Stamm -> Geimpfte besser geschützt.

Und generell muss man sagen, dass eine Bewegungseinschränkung auf ein Bundesland ein wesentlich geringerer Eingriff ist, als so ziemlich alles was wir in den letzten Monaten gehabt haben - Edit: auch als Antwort für @PjotrTG

Edit2: Ob eine Abriegelung Tirols eine zielführende Maßnahme ist, kann ich nicht beurteilen. Weder hab ich die Daten, noch das Fachwissen. Es ist aber jedenfalls keine Entscheidung, die auf Grund von Verhandlungen mit der Landesregierung getroffen werden soll. Ob Stadien geöffnet werden, wird ja auch nicht von den Bundesliga-Gremien entschieden.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb Gerade eben:

Viel zu viele nicht mehr, nein, dafür hat die Bundesregierung gesorgt.

und dann gebe ich als arbeitsloser mein geld für markengewand aus, das mir nichts bringt, weil derzeit eh alle freizeiteinrichtungen zu haben, wo ich das neue gewand ausführen und herzeigen hätte können.....

naja, jeder wie er meint :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Tirol-Paket: Keine unnötigen Fahrten, Gondelfahren nur mit negativem Test,

Das Land Tirol legt gemäß einer Aussendung "ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Mutationsvarianten vor, darauf habe sich die Tiroler Landesregierung verständigt und alle im Tiroler Landtag vertretenen Parteien informiert. Die Punkte des Pakets:
1.Strenge Kontrolle der Grenzen auf die neue verschärfte Einreiseverordnung durch Polizei und Bundesheer.
2. Verschärfte Kontrollen zur Einhaltung der COVID-Maßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsregeln und Ausgangsbeschränkungen durch Polizei. Zudem Verschärfung der Kontrollen von Zweitwohnsitzen.
3. Fokus auf Alten- und Pflegeheime: Intensivierung der Schutzmaßnahmen in ganz Tirol.
4. Bei Mutationsverdacht und Kontaktpersonen Freitestung aus der Quarantäne: Nur nach negativem PCR-Test wird man aus der Quarantäne entlassen.
5. Bevölkerung soll auf die Südafrika-Mutation sensibilisiert werden.
6. Mobilität soll österreichweit so gut wie möglich eingeschränkt werden - Aufruf der Bevölkerung, unnötige Fahrten zu vermeiden.
7. In Bezirken mit hoher 7-Tages-Inzidenz werden flächendeckende PCR-Tests angeboten.
8. Betreten von Seilbahnen nur mit negativem Antigen-Test
9. Tägliche Evaluierung und laufende Abstimmung über Lagebild zwischen Bund und Land.

Really? Was unterscheidet sich hier zu Restösterreich (außer halt die Seilbahnen...)??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Glaubt wirklich wer das man die SA mutation mit einem abriegeln von tirol aufhalten kann, der erste nachgewiesene Fall ist von 23.12. Es ist die mutation also schon seit 6 Wochen in Umlauf. Da kann man ruhig tirol abriegeln aber verbreitet wird es schon österreichweit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 45 Minuten:

muss keiner arbeiten am montag in der früh?

oder ist das ein geschäft für das asoziale klientel?

oder gibts wirklich leute, die sich dafür urlaub/ZA genommen haben?

Wer keinen Plan hat, um sich dieses Event einrichten zu können ist asozial.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Michael_sksg schrieb vor 47 Minuten:

muss keiner arbeiten am montag in der früh?

oder ist das ein geschäft für das asoziale klientel?

oder gibts wirklich leute, die sich dafür urlaub/ZA genommen haben?

Also ich werd noch länger nicht arbeiten, aber einkaufen geh ich jetzt auch ned. Ist als Arbeitsloser nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Versteh jetzt auch nicht so ganz, was so schlimm daran wäre, wenn man für 2-3 Wochen aus privaten Gründen nicht in ein anderes Bundesland fahren dürfte? Mal abgesehen davon, dass wir eh zdeppat sind um das ganze zu kontrollieren, wie oft fährt man als Tiroler mal eben nach Salzburg oder Vorarlberg? Nicht nur auf Tiroler bezogen, wie oft fährt man generell zum Vergnügen/Privat in andere Bundesländer? Wären das echt so massive Maßnahmen, dass man dagegen Mobil machen muss? Klar hat das ganze auch einen gewissen Symbolcharakter, aber ich sehe das wirklich nicht als massive Einschränkung..wenn es heißen würde man muss im eigenen Dorf bleiben, ok, das ist sicher nicht angenehm, aber wenn ich mich im ganzen Bundesland frei bewegen darf mach ich dann im Grunde das gleiche wie geschätzt 90% der anderen Österreicher, die auch nicht täglich (zum Spaß) das Bundesland wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Really? Was unterscheidet sich hier zu Restösterreich (außer halt die Seilbahnen...)??

Was für eine typisch österreichische Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

 

Ja, die Länder schicken die Proben zum sequenzieren ein - aber nur wenn sich anhand des PCRs grobe Auffälligkeiten ergeben und die werden halt nicht zwingend festgestellt ( ein kleiner Stichprobentest haben gezeigt, dass PCRs mit Auffälligkeiten dann doch keine Mutation waren und andersrum). Abgesehen davon, dass man erst seit rund 3 Wochen auf Mutationen achtet. 

In Tirol wiederum hat man seit Anfang Jänner eine Methode im Einsatz mit der man gleich beim PCR vorsequenzieren kann (jene Proben, die direkt von HG-Lab analysiert werden), alle anderen positiven Proben (von sonstigen Laboren in den Bezirken) werden am Folgetag nochmal analysiert. Insgesamt wurden bis dato über 30.000 Proben so analysiert.

Sollte  da dann ein Mutationsverdacht rauskommen, werden sie entweder im Department von der van Laer (aber 100% kann es die auch nicht sagen) oder von der AGES (da dann mit fast 100%) sequentiert.

 

Von daher man weiß einfach nicht, ob es in den Bundesländern nicht schon längst Mutationen gibt denn, wenn man nicht testet wird man auch nichts finden.

Sehr interessant. 

Finde die Annahme, dass die SA-Variante nur in Tirol ist sowieso abwegig. Und auch wenn sich da gewisse Entscheidungsträger sicher nicht mit Ruhm bekleckert haben, finde ich dieses ganze polemische "Virol", usw. ziemlich entbehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Unique schrieb vor 5 Minuten:

Sehr interessant. 

Finde die Annahme, dass die SA-Variante nur in Tirol ist sowieso abwegig. Und auch wenn sich da gewisse Entscheidungsträger sicher nicht mit Ruhm bekleckert haben, finde ich dieses ganze polemische "Virol", usw. ziemlich entbehrlich.

Mit Auftritten wie gestern Abend muss sich Tirol darüber aber nicht wundern. Auf Wien wurde im Herbst in jeder PK draufgehauen und bei Tirol hört und sieht man nichts mehr von Kurz, Nehammer, Köstiger, ...

LiamG schrieb vor 15 Minuten:

5. Bevölkerung soll auf die Südafrika-Mutation sensibilisiert werden.

https://www.tt.com/artikel/30776980/rassistische-malvorlage-aufregung-um-lernunterlage-fuer-tiroler-volksschueler

:davinci:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Mit Auftritten wie gestern Abend muss sich Tirol darüber aber nicht wundern.

Die depperten Auftritte kommen von der Führungsetage. Die normale Bevölkerung kriegt da unfairerweise einiges ab, die werden dann auch auf stur schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.