COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich will die Euphorie ja nicht bremsen, aber bisher wurde heute noch fast gar nichts eingegeben am Dashboard und die 1-Tageswachstumsrate von gestern vorgestern (wie auch der Prozentsatz derer von den Erkrankten, die Intensivmaßnahmen benötigen) ist derzeit eher ernüchternd. Aber ja, was die Wahrheit ist und in welche Richtung es wirklich geht, werden wir dann Mitte/Ende nächster Woche sehen. Und wenn man bis Ostern nicht auf 5% oder darunter ist, wirds wirklich unerfreulich.

image.png

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bei den 8-Uhr-Werten gab es von gestern auf heute auch nur ein Plus von 8,7%.

Aber ist die Frage, wie viel an einen Freitagabend/Samstagmorgen eingegeben wird. Falls wenig, wird es nächste Woche an einem Tag wieder eine "Explosion" geben. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Bei den 8-Uhr-Werten gab es von gestern auf heute auch nur ein Plus von 8,7%.

Aber ist die Frage, wie viel an einen Freitagabend/Samstagmorgen eingegeben wird. Falls wenig, wird es nächste Woche an einem Tag wieder eine "Explosion" geben. 

drum vergleich ich ja nur die Zahlen der Kurve des dashboard - und das sieht so schlecht nicht aus!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

Aber ist die Frage, wie viel an einen Freitagabend/Samstagmorgen eingegeben wird.

Das eingeben am Dashboard wär ma ja wurscht, aber ich hoff den Simulationsexperten gebens die richtigen Zahlen zeitnah. Alles andere wär lächerlich...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Das wirklich zache ist ja: man erwartet halt eine Woche bis 10 Tage nach Setzen der Maßnahmen eindeutige zahlenmäßige Verbesserungen. So läufts aber leider nicht, wie wir gerade sehen. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen und einer zusätzlichen Woche, bis die Erkrankten gegebenenfalls ins Krankenhaus müssen, um dort getestet zu werden, muss man eigentlich von bis zu 3 Wochen ausgehen. So richtig wird man die Wirkung der Maßnahmen also erst um das erste Aprilwochenende bewerten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

drum vergleich ich ja nur die Zahlen der Kurve des dashboard - und das sieht so schlecht nicht aus!?

Ja das erscheint am Sinnvollsten.

Schade, dass man keine genauen Daten zu den Genesenen hat. So könnte man zusammen mit den Todesfällen den effektiven Anstieg an "Active Cases" pro Bundesland anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb vor 7 Minuten:

Das eingeben am Dashboard wär ma ja wurscht, aber ich hoff den Simulationsexperten gebens die richtigen Zahlen zeitnah. Alles andere wär lächerlich...

Dachte die zahlen im Dashboard kommen direkt aus dem EMS? Somit werdens in den Simulationen nicht viel andere Zahlen haben, oder wo sollten die sonst herkommen?

/E: Was auch tw. positiv ist: -56 Hospitalisiert, dafür aber leider auch +7 auf intensiv. 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zahi schrieb vor 13 Minuten:

Ich will die Euphorie ja nicht bremsen, aber bisher wurde heute noch fast gar nichts eingegeben am Dashboard und die 1-Tageswachstumsrate von gestern vorgestern (wie auch der Prozentsatz derer von den Erkrankten, die Intensivmaßnahmen benötigen) ist derzeit eher ernüchternd. Aber ja, was die Wahrheit ist und in welche Richtung es wirklich geht, werden wir dann Mitte/Ende nächster Woche sehen. Und wenn man bis Ostern nicht auf 5% oder darunter ist, wirds wirklich unerfreulich.

image.png

Vorsgestern auf gestern dürfte hauptsächlich von Niederösterreich verursacht worden sein, da es einen Rückstau bei den Tests gab. https://noe.orf.at/stories/3041156/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Das wirklich zache ist ja: man erwartet halt eine Woche bis 10 Tage nach Setzen der Maßnahmen eindeutige zahlenmäßige Verbesserungen. So läufts aber leider nicht, wie wir gerade sehen. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen und einer zusätzlichen Woche, bis die Erkrankten gegebenenfalls ins Krankenhaus müssen, um dort getestet zu werden, muss man eigentlich von bis zu 3 Wochen ausgehen. So richtig wird man die Wirkung der Maßnahmen also erst um das erste Aprilwochenende bewerten können.

So in etwa sehe ich es auch. Meine Vermutung sieht so aus:

Inkubationszeit: 14 Tage
Delay Testauswertung derzeit: ca. 5-6 Tage
Summe: ca. 19/20 Tage
Maßnahmen gesetzt: 13. und 16. März

==> für die Maßnahmen vom 13. März weiß man vmtl. zwischen 01.04. und 02.04. wie sie sich auswirken.

==> für die Maßnahmen vom 16. März weiß man vmtl. zwischen 04.04. und 05.04. wie sie sich auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Mein bester Freund liegt jetzt auch im Krankenhaus. Noch wurde er nicht getestet, hat aber seit 8 Tagen hohes Fieber und konnte einfach nicht mehr als er selbst die Rettung gerufen hat. 

Würde mich schon sehr wundern, wenn es ausgerechnet jetzt die Grippe ist. Da er auch regelmäßig fürs RK fährt, sollte er mit diversen Influenza-Stämmen schon in Kontakt gekommen sein. 

finds nicht mehr, aber der ist davor operiert worden, oder?

hoffentlich geht's gut aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
zahi schrieb vor 14 Minuten:

Das eingeben am Dashboard wär ma ja wurscht, aber ich hoff den Simulationsexperten gebens die richtigen Zahlen zeitnah. Alles andere wär lächerlich...

Davon geh ich schon aus... habe irgendwo gelesen es gibt auch noch ein "internes" Dashboard mit viel mehr Daten. 

Ich wäre für ein Q&A der ASB-Statistik-Nerds mit Niki Propper :feier:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde. Gibt es für EPU's Sonderregelungen im Dienstleistungsbereich "Elektronik Reparaturen"?
Bin soeben bei meiner Ex-Bude vorbeispaziert. Der gute Mann hat geöffnet und draußen steht eine Werbetafel > "Notdienstleistungen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.