COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

14 Uhr-Update 

  • Fälle: 85048 ->87746 (+2698, gestern +2512 )
  • Hospitalisierungen: 1330 ->1400  (+70, gestern +105)
  • hospitalisiert Normalbetten:  1142-> 1197 (+55,gestern +91 ); Generell verfügbar: 11307 ,gestern 11186(Morgenmeldung) ; Auslastung 10,59% ,gestern 10,20%
  • hospitalisiert Intensivbetten: 188 -> 203(+15 ,gestern +14); Generell verfügbar: 854 ,gestern 839(Morgenmeldung); Auslastung:  23,77% ,gestern 22,41%
  • Todesfälle: 988 -> 1006 (+18 ,gestern +4) (992 -> 1005 Morgenmeldung, +13)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Allein wenn ich solche Artikel lesen muss, werde ich wütend

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/mediziner-warnen-spitaeler-in-oberoesterreich-stossen-an-ihre-grenzen;art383,3316421?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3uZJ-xw1SZfpW1qwahuGg0lhqdTKTvbaxBn3UN7_FW3VZquQYA4XCHO2U#Echobox=1603805570

Man hätte den ganzen Sommer Zeit gehabt die Spitals -und Intensivbetten aufzustocken stattdessen beschwert man sich jetzt im Herbst, dass man langsam an die Grenzen stößt. Ich erinnere mich noch an die Aussage eines Politikers (weiß leider nicht mehr welcher) der auf die Frage "Weshalb man den Sommer nicht genutzt hat um die Ressourcen aufzustocken" entgegnet hat, dass das Leerstehen der Betten oder das zusätzliche Personal nur eine wirtschaftliche Belastung gewesen wäre. :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

Allein wenn ich solche Artikel lesen muss, werde ich wütend

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/mediziner-warnen-spitaeler-in-oberoesterreich-stossen-an-ihre-grenzen;art383,3316421?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3uZJ-xw1SZfpW1qwahuGg0lhqdTKTvbaxBn3UN7_FW3VZquQYA4XCHO2U#Echobox=1603805570

Man hätte den ganzen Sommer Zeit gehabt die Spitals -und Intensivbetten aufzustocken stattdessen beschwert man sich jetzt im Herbst, dass man langsam an die Grenzen stößt. Ich erinnere mich noch an die Aussage eines Politikers (weiß leider nicht mehr welcher) der auf die Frage "Weshalb man den Sommer nicht genutzt hat um die Ressourcen aufzustocken" entgegnet hat, dass das Leerstehen der Betten oder das zusätzliche Personal nur eine wirtschaftliche Belastung gewesen wäre. :super: 

Gut, das Personal ist vermutlich wirklich das größte Problem als die Betten. Aber sonderlich viel hat man im Sommer nicht unternommen ja, wo man eigentlich schon die ganze Zeit von einer zweiten Welle gesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

Man hätte den ganzen Sommer Zeit gehabt die Spitals -und Intensivbetten aufzustocken

Ich glaub nicht das man das so einfach mal aufstocken kann!! Technik schön und gut, aber geschultes Personal brauchst halt auch dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
plieschn schrieb Gerade eben:

Gut, das Personal ist vermutlich wirklich das größte Problem als die Betten. Aber sonderlich viel hat man im Sommer nicht unternommen ja, wo man eigentlich schon die ganze Zeit von einer zweiten Welle gesprochen hat.

 

Admira Fan schrieb Gerade eben:

Ich glaub nicht das man das so einfach mal aufstocken kann!! Technik schön und gut, aber geschultes Personal brauchst halt auch dazu

Das Personal kann man natürlich nicht aus dem Hut zaubern aber bevor ich "unwichtige" Operationen absage, mobilisiere ich zuerst (ähnlich wie beim Milizeinsatz im Lebensmittelbereich) die Bevölkerung mit entsprechender Ausbildung (Ex-Zivis, odgl.) und setze sie in Bereichen des Gesundheitssystems ein die weniger Knowhow verlangen um so das ausgebildete Personal gezielter einsetzten zu können. Urlaubssperren, Stundenerhöhungen usw. müssen natürlich (so hart es auch ist) folgen. 

Des Weiteren erwarte ich mir, dass in nächster Zeit die "Notfallsspitäler" in Wien wie auch im linzer Designcenter wieder geöffnet werden. Diese Notunterkünfte sah im Frühjahr ja kein Patient von Ihnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blauweiss92 schrieb vor 16 Minuten:

um so das ausgebildete Personal

Ich geh mal davon aus, dass jeder der auf einer Intensiv arbeiten kann, auch dort eingesetzt wird! Das ist ja doch eine recht spezielle Ausbildung

blauweiss92 schrieb vor 17 Minuten:

Des Weiteren erwarte ich mir, dass in nächster Zeit die "Notfallsspitäler" in Wien wie auch im linzer Designcenter wieder geöffnet werden. Diese Notunterkünfte sah im Frühjahr ja kein Patient von Ihnen. 

Die nützen dir halt für die Intensivstation auch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Ich glaub nicht das man das so einfach mal aufstocken kann!! Technik schön und gut, aber geschultes Personal brauchst halt auch dazu

Da hast du völlig Recht. Krankenschwester auf der Intensivstation erfordert einen entsprechenden Kurs, also das ist nichts, was man in ein paar Wochen einfach so lernt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
LASK08 schrieb vor 8 Minuten:

Da hast du völlig Recht. Krankenschwester auf der Intensivstation erfordert einen entsprechenden Kurs, also das ist nichts, was man in ein paar Wochen einfach so lernt. 

In ein paar Wochen nicht aber man hätte dafür die heißen Sommermonate nützen können um zumindest die Basics zu schulen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 9 Minuten:

Die nützen dir halt für die Intensivstation auch nichts

Aber es wird doch trotzdem Personal geben dass einmal auf der Intensiv war und dann halt vielleicht in andere Bereiche gewechselt ist.
Da muss man dann halt schauen wo man vielleicht umstrukturieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Aber es wird doch trotzdem Personal geben dass einmal auf der Intensiv war und dann halt vielleicht in andere Bereiche gewechselt ist.
Da muss man dann halt schauen wo man vielleicht umstrukturieren kann. 

Es ist ja alles egal: Man hat nämlich gleich gar nichts gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 3 Minuten:

In ein paar Wochen nicht aber man hätte dafür die heißen Sommermonate nützen können um zumindest die Basics zu schulen. 

Lies mal den von dir selbst verlinkten Artikel,... 
 

Zitat

Die Politik sei sich bewusst, dass es hier Personalressourcen bauche und diese nur durch Reduktionen in anderen Bereichen bereitgestellt werden könnten. Man versuche natürlich zusätzliches Personal zu bekommen, etwa aus der Pension zurückzuholen, aber Intensivpflegekräfte und -mediziner könne man nicht "aus dem Boden stampfen", so Meier. Laut der Sprecherin der Oö. Gesundheitsholding, Jutta Oberweger, fallen derzeit 4,7 Prozent des Personals in den Spitäler aus, das sei wesentlich weniger als in der ersten Welle. Zahlen, wie viele Mitarbeiter Corona-infiziert sind, gibt es nicht.

 

ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Aber es wird doch trotzdem Personal geben dass einmal auf der Intensiv war und dann halt vielleicht in andere Bereiche gewechselt ist.
Da muss man dann halt schauen wo man vielleicht umstrukturieren kann. 

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 11 Minuten:

Aber es wird doch trotzdem Personal geben dass einmal auf der Intensiv war und dann halt vielleicht in andere Bereiche gewechselt ist.
Da muss man dann halt schauen wo man vielleicht umstrukturieren kann. 

Steht ja sogar im Artikel das man das macht!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.