bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. Mai 2020 dahasi schrieb vor 3 Minuten: Die wissen echt nicht mehr was sie aufführen... Im geschlossenen Restaurant reicht ein Meter Abstand. Im Freibad brauchst aber 3 Meter. Klingt logisch. Das Zeug das die nehmen hätte ich echt gerne. Edit: falsch zitiert. Wollt eigentlich den ursprünglichen Beitrag zitieren. 1m Abstand muss meines Wissens im Restaurant zwischen den Tischen sein, oder? Also nicht: Achsmaß Gast zu Gast. Das heißt: 1m Abstand links + 1m Sitzplatz + 1m Abstand rechts = 3m Abstand. Das in beide Richtungen = 3 x 3 = 9m2. Und bitte, wenn ihr 10m2 Liegefläche als "viel" erachtet: in welche Sardinenbäder geht ihr bitte? In unserem örtlichen Freibad hab ich mindestens 5x so viel Platz im Hochsommer wenn die Hölle los ist. Wenn ich nur 10m2 Liegefläche hab dann geh ich sofort heim. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 14. Mai 2020 Wir sind heute unter 1000 aktiven Fällen, aber bei der Anzahl an Neuinfizierten pro Tag wird‘s nicht mehr lange so “bergab“ gehen. Das sind einfach zu viele, leider nimmt diese Zahl nicht ab. Eher im Gegenteil... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Mai 2020 bertl80 schrieb vor 2 Minuten: 1m Abstand muss meines Wissens im Restaurant zwischen den Tischen sein, oder? Also nicht: Achsmaß Gast zu Gast. Das heißt: 1m Abstand links + 1m Sitzplatz + 1m Abstand rechts = 3m Abstand. Das in beide Richtungen = 3 x 3 = 9m2. Und bitte, wenn ihr 10m2 Liegefläche als "viel" erachtet: in welche Sardinenbäder geht ihr bitte? In unserem örtlichen Freibad hab ich mindestens 5x so viel Platz im Hochsommer wenn die Hölle los ist. Wenn ich nur 10m2 Liegefläche hab dann geh ich sofort heim. ich glaube du solltest das nochmals überdenken.... 10m² pro person. sind, wenn wir es mal schnell machen, ein qudrat mit einer seitenlänge von abgerundet 3 m. du sitzt in der mitte. also hast du 1,5 m bis zum rand deines quadrates. deine nebenmänner sitzen ebenfalls in der mitte so eines qadrates. hast also 3 m abstand zu deinem nebenmann. im restaurant ist zum nebentisch nur ein abstand von 1 m erforderlich. mehr nicht.... wie du auf im sitzplatz kommst verstehe ich nicht. es bleibt, dass du im freibad 3 m abstand zum nebenmann brauchst und im restaurant aber nur 1 m. ist so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Mai 2020 bertl80 schrieb vor 15 Minuten: 1m Abstand muss meines Wissens im Restaurant zwischen den Tischen sein, oder? Also nicht: Achsmaß Gast zu Gast. Das heißt: 1m Abstand links + 1m Sitzplatz + 1m Abstand rechts = 3m Abstand. Das in beide Richtungen = 3 x 3 = 9m2. Und bitte, wenn ihr 10m2 Liegefläche als "viel" erachtet: in welche Sardinenbäder geht ihr bitte? In unserem örtlichen Freibad hab ich mindestens 5x so viel Platz im Hochsommer wenn die Hölle los ist. Wenn ich nur 10m2 Liegefläche hab dann geh ich sofort heim. außerdem hast du noch einen fehler in deiner berechnung, denn es ist ja nur 0,5 m die du zur fläche rechnen darfst.... denn der abstand soll 1 m sein zum nebentisch. also gehört die eine hälfte des abstandes zu dem einen tisch und die andere hälfte zu dem anderen tisch... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 14. Mai 2020 dahasi schrieb vor 3 Minuten: außerdem hast du noch einen fehler in deiner berechnung, denn es ist ja nur 0,5 m die du zur fläche rechnen darfst.... denn der abstand soll 1 m sein zum nebentisch. also gehört die eine hälfte des abstandes zu dem einen tisch und die andere hälfte zu dem anderen tisch... Der Abstand muss einen Meter zwischen den Besuchergruppen sein, nicht zwischen den Tischen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Mai 2020 LiamG schrieb vor 2 Minuten: Der Abstand muss einen Meter zwischen den Besuchergruppen sein, nicht zwischen den Tischen. Ändert das falsche Wort etwas an der grundaussage? Aber berechnen wir das für eine Besuchergruppe im Freibad. 4 Leute liegen zusammen. Haben also 40 m2 für sich. Dann hast sogar schon 4-5 Meter zu einer anderen Besuchergruppe. Werden echt immer sinnvoller die verordnungen um so länger man sich das überlegt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. Mai 2020 dahasi schrieb vor 11 Minuten: außerdem hast du noch einen fehler in deiner berechnung, denn es ist ja nur 0,5 m die du zur fläche rechnen darfst.... denn der abstand soll 1 m sein zum nebentisch. also gehört die eine hälfte des abstandes zu dem einen tisch und die andere hälfte zu dem anderen tisch... Das stimmt, das habe ich tatsächlich vergessen. Es sind nur 0,5m Abstand, der "mir gehört", weil der Rest gehört zum Nachbarn... Ich kann den Standard - Artikel nicht lesen, aber steht dort wirklich was von 3m Abstand? Es steht 10m2 je Person, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 14. Mai 2020 dahasi schrieb vor 1 Minute: Ändert das falsche Wort etwas an der grundaussage? Ich habe nur die zitierte Aussage korrigiert, es geht nicht um den Abstand zwischen den Tischen sondern den Besuchergruppen. Dass es weniger ist als im Freibad habe ich ja nicht bestritten. 10m² bzw. 6m² im Wasser finde ich aber auch nicht besonders viel. Am ende werden die Leute aber ohnehin drauf scheissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 14. Mai 2020 dahasi schrieb vor 6 Minuten: Ändert das falsche Wort etwas an der grundaussage? Aber berechnen wir das für eine Besuchergruppe im Freibad. 4 Leute liegen zusammen. Haben also 40 m2 für sich. Dann hast sogar schon 4-5 Meter zu einer anderen Besuchergruppe. Werden echt immer sinnvoller die verordnungen um so länger man sich das überlegt... 4 Leute. 4 Badetücher = ca. 4 x 2m Fläche. Plus Taschen und Graffl rundherum: belegte Fläche = ca. 6 x 3m. Dann ganz rundherum noch einen Abstand von 1m (weil wenn mir im Bad der Nachbar näher als 2m heranrückt, frag ich ihn generell, ob er deppert ist). Gesamtfläche 8x5m = 40m2. Passt genau. Also wenn ich selbst zu Nicht-Corona - Zeiten zu 4. ins Freibad gehe und weniger als 40m2 Platz habe, dann gehe ich definitiv heim. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 14. Mai 2020 flucky schrieb vor 39 Minuten: Es wollen nicht nur Touristen über die Grenze. Gerade bei uns zur Grenze zu Schweiz/Deutschland gibt es viele wesentliche soziale Kontakte. Da konnten Väter nicht mehr zu ihren Kindern, die Pflege und Betreuung von Freunden und Angehörigen war auch gestoppt. Ich möchte auch meiner schwangeren Kollegin unter die Arme greifen. Geht nicht, jetzt muss sie sich teure Hilfe leisten. Mittlerweile ist die Grenze seit einiger Zeit zwar für Familie, Paare und Betreuungspersonen (mit Aufwand) offen. Grenzgänger konnten ständig passieren (bei wirtschaftlich notwendigen Kontakten ist der Virus ja nicht so schlimm). Auf jeden Fall für genau die Gruppe, die direkte soziale Kontakte hat. Und wie hat sich das ganze ausgewirkt: Es gibt genau noch 10 aktive Fälle in ganz Vorarlberg. Aber ich bin froh, dass die ganzen Vergnügungstagestouristen fernbleiben und dass genau der Vorarlberger Gastrosprecher am Jammern ist weil die ganzen Schweizer Gäste nicht kommen können. Nun ja, hätte er nicht die Preise für Schweizer Gäste angepasst, würde ich ja ab Freitag wieder dort hingehen. Ich komme gebürtig ja aus der oberösterreichisch-bayrischen Grenzregion und weiß daher ein Lied davon zu singen, was geschlossene Grenzen bedeuten: * aus Tirol / Vorarlberg ist es derzeit ziemlich mühsam in andere Teile Österreichs zu kommen (entweder mit der ÖBB, die nur alle heiligen Zeiten mal fährt oder über Fieberbrunn, Saalfelden, Zell am See, Lend, B-Hofen, Salzburg). * in der Grenzregion hast viele Leute die im jew. anderen Land arbeiten - ein paar 1000 OÖ arbeiten in der bayrischen Chemieindustrie in Burghausen, andersrum gibt es zahlreiche Ärzte / Krankenschwestern die im Krankenhaus in BR arbeiten. Für die ist es derzeit ein Traum nach einem 24 Stunden Dienst noch 1-1,5 Stunden vor der Grenze zu verbringen und dann vielleicht noch bis zu 30 km mit dem Auto zu fahren * in den Grenzregionen ist auch die wirtschaftliche Abhängigkeit enorm - der OÖ fährt rüber, um drüben beim DM div. Non-Food Artikel zu kaufen, weil die um 30-50% billiger sind als hierzulande, die Bayer kommt wiederum herüber um zu Tanken und dafür Wurst/Fleisch am hiesigen Markt einzukaufen - weil die Qualität besser ist. Gewisse Fachgeschäfte gibt es nur mehr in einem der Orte * getrennte Familien / Paare - Deutsche durften zwecks Familienbesuche zuletzt ja wieder einreisen, den Österreichern wurde die Einreise nach Bayern großteils verweigert (hing zumeist vom Wohlwollen des Grenzers ab). Da bei "uns" kaum Touristen Urlaub machen (außer ein paar Innradwegfahrern) betrifft es hauptsächlich die heimische Bevölkerung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 13 Minuten: Das stimmt, das habe ich tatsächlich vergessen. Es sind nur 0,5m Abstand, der "mir gehört", weil der Rest gehört zum Nachbarn... Ich kann den Standard - Artikel nicht lesen, aber steht dort wirklich was von 3m Abstand? Es steht 10m2 je Person, oder? es steht 10 m2. deswegen wollte ich es ja mal auflösen was das bedeutet, wenn man es berechnet und zu welchen abständen man dann kommt. ich muss gestehen ich finde es auch toll. endlich mal genügend platz. aber man darf es halt nicht mit anderen verordnungen vergleichen, denn dann muss man sich echt auf den kopf greifen und fragen, wie sie zu dem schwachsinn kommen. bertl80 schrieb vor 9 Minuten: 4 Leute. 4 Badetücher = ca. 4 x 2m Fläche. Plus Taschen und Graffl rundherum: belegte Fläche = ca. 6 x 3m. Dann ganz rundherum noch einen Abstand von 1m (weil wenn mir im Bad der Nachbar näher als 2m heranrückt, frag ich ihn generell, ob er deppert ist). Gesamtfläche 8x5m = 40m2. Passt genau. Also wenn ich selbst zu Nicht-Corona - Zeiten zu 4. ins Freibad gehe und weniger als 40m2 Platz habe, dann gehe ich definitiv heim. ein badetuch hat eher 90 cm x 2 m.... so wie bei einem bett.... edit: ah jetzt weiß ich wie du das berechnet hat. du hast halt mal 1 m breite fürs liegen angenommen. ok, aber die taschen sind schon wieder ein teil des sicherheitsabstandes... bearbeitet 14. Mai 2020 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2020 Tribal schrieb vor 1 Stunde: Wir sind heute unter 1000 aktiven Fällen, aber bei der Anzahl an Neuinfizierten pro Tag wird‘s nicht mehr lange so “bergab“ gehen. Das sind einfach zu viele, leider nimmt diese Zahl nicht ab. Eher im Gegenteil... Solange man Kontakte von Neuinfizierten nachverfolgen kann weniger dramatisch. Zumindest in Wien scheint das derzeit (noch?) zu funktionieren. https://wien.orf.at/stories/3048621/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 14. Mai 2020 https://orf.at/#/stories/3165685/ Welche „Öffnung“? War das in einer PK heute? Kann das wer erklären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 14. Mai 2020 Joke schrieb vor 26 Minuten: https://orf.at/#/stories/3165685/ Welche „Öffnung“? War das in einer PK heute? Kann das wer erklären? muss nicht aufsperren heissen. ämter haben ja, glaub ich, noch nicht normalbetrieb, gerichte auch nicht. wird dann dort den parteienverkehr betreffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Marco Lecco-Mio schrieb vor 11 Minuten: muss nicht aufsperren heissen. ämter haben ja, glaub ich, noch nicht normalbetrieb, gerichte auch nicht. wird dann dort den parteienverkehr betreffen. Achso, hab mich schon auf das Saufen am Zeltfest bei uns im Ort im August mit 1000en anderen gefreut bearbeitet 14. Mai 2020 von Joke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts