COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Sitzplatzschwein
and111 schrieb vor 11 Minuten:

Irgendwann muss man die ganzen Hilfen aber wieder zurücknehmen. Der Staat kann nicht ewig die Wirtschaft subventionieren. Das geht nicht gut!

Dass das viele Insolvenzen und Arbeitslosigkeit zur Folge hat, ist mmn unvermeidlich. Durch die großzügigen Hilfen und Stundungen gab es ja 2020 auch so wenig Insolvenzen wie die letzten 20 Jahre nicht mehr. Mmn ist die kommende Wirtschafts und Schuldenkrise schon vorprogrammiert, denn die faulen Kredite werden nach Ende der Maßnahme in den Bank Exposures explodieren.

Kannst du da konkreter werden? Wann kommt  deiner Meinung nach der Börsencrash ? Zwecks investieren warads....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
eggenberger schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die FPÖ mit dieser Schiene viele Nichtwähler und auch einige ehemalige Grünwähler anlocken kann.

ja, klar. das kann sie auch gerne machen und sich selber zur Randerscheinung degradieren. Sollte sich halt bitte jedeR merken, welche Rolle die FPÖ hier einnimmt, bevor er/sie ein Kreuzerl bei der Partei macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
schleicha schrieb vor 25 Minuten:

Ich persönlich halte die Vorgehensweise mittlerweile für völlig abstrus und absolut nicht nachvollziehbar. Meiner Meinung nach treibt man mit dieser derzeit sinnlosen Politik nur Leute in den Ruin bzw. zur Verzweiflung.

Dass mittlerweile jeder der bei der Impfung nicht gleich "Hier" schreit oder gegen gewisse Maßnahmen argumentiert von vielen sofort als "Leugner", "Covidiot", etc. hingestellt wird, macht es auch nicht leichter eine sachliche Diskussion darüber zu führen. Ich für meinen Teil habe mich schon vormerken lassen beim Impfservice, aber finde es z.B. auch völlig ok, wenn es Leute gibt die das (noch) nicht tun. U.a. Schwangere. Persönlich drankommen tu ich aber wohl eh erst 2022, aber das ist ein anderes Thema.

Was mir aber nicht eingeht ist die völlige Lernresistenz der Regierung. Wobei ich einfach vermute man ist zu stolz die eigenen Fehler und verfehlte Aktionspolitik zuzugeben. Daher lieber Angst schüren und spalten.

Würde man evidenzbasiert handeln, gebe es meines Wissens nach ja keinen Grund warum plötzlich eine FFP2 Maske in der U-Bahn oder beim Lebensmitteleinkauf die Zahlen senken sollte, oder? Oder warum es im Gegensatz immer noch keine Homeofficepflicht gibt, obwohl sich am Abreitsplatz nachweislich genügend Leute infizieren. Viele andere Ansteckungsorte sind sowieso wohl  im privaten Umfeld - sprich wer sich bis jetzt nicht an 1m, normale Maske, etc. gehalten hat, wird sich wohl auch bei den neuen Vorgaben anstecken. Und man gibt diesen Leuten auch keine Möglichkeit es "besser" zu machen - z.B. draußen, in Gastro wo eben gewisse Regeln eingehalten werden, etc. 

Aus meiner Sicht hätte man, ähnlich wie bei einer sinnvollen Drogenpolitik, mehr Erfolg wenn man auf eine "kontrollierte Umgebung" abzielt anstatt Personen grundsätzlich in die "Illegalität" zwingt. Sprich, Gastro etc. evidenzbasiert regeln und öffnen, aber verstärkt die Einhaltung kontrollieren. Schauen, dass die Personen Testmöglichkeiten haben und nutzen können. (siehe Weihnachten, wo viele dieses Angebot nutzten). Draußen besser als drinnen. Usw. 

Für mich ist der größer werdende Unmut völlig verständlich, aber gleichzeitig auch besorgniserregend. Hoffe, dass man sich bald besinnt und wieder alle ins Boot holt und nicht die einen gegen die anderen ausspielen will.

!!!!!!!!!

Das ist auch mMn das größte Problem (neben den jeweiligen Extremen), welches zur Spaltung der Gesellschaft führt. Wenn man nicht Amen zu alles und jedem sagt, was aktuell erlaubt und nicht erlaubt ist, wird man sofort als Leugner, Impfgegner etc. abgestempelt. Gut argumentierte Kritiken werden einfach ausgeblendet.

Bzgl. Tiergärten versteh ich auch nicht, warum die nicht geöffnet werden. Begrenzte Besucher, Maske im Eingangsbereich bzw. den geschlossenen Käfigen / Räumen, Abstand - so wie überall. Gibt wahrscheinlich noch genug andere Parks, Gärten oder andere "Attraktionen", die man nach dem gleichen Schema öffnen könnte, ohne dass ein hohes Infektionsrisiko besteht. Somit würde man, wenn auch nur marginal, den Zustrom auf die Skipisten reduzieren.

Ich glaube zudem auch, dass man das Geld, welches man aktuell in diese Massentests "investiert", besser verwenden könnte. Bei der geringen Anzahl an positiven Tests finde ich das persönlich nicht sehr zielführend - zumindest im ländlicheren Bereich.

Generell betreffen mich zwar die Maßnahmen kaum, trotzdem finde ich viele der Maßnahmen verhältnismäßig für nicht nachvollziehbar. Und genau deswegen ist der immer größer werdende Unmut in der Bevölkerung und das öffentliche Aufzeigen der Ängste und Sorgen (sofern friedlich) absolut verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
damich schrieb Gerade eben:

ja es war verboten (aber nur im ortsgebiet), aber nicht wegen corona sondern schon seit jahren!

nein wurde es nicht, den es war ja weiterhin auf freiflächen erlaubt.

du hast begonnen mit dem skifahren draf man, raketenschießen nicht etc. also aufwiegen verschiedener sachen.

ja, ich finde die begründung auch extrem lächerlich mit der persönlichen erholung, mein arbeitskollege hat es mir aber genau so geschildert, der gibt hald jedes jahr 100ter euros für so einen dreck aus, selber hab ich mein ganzens leben wohl keine 50 euro für sowas ausgegeben.

brrr okay einmal probier ich´s noch: feuerwerk war verboten! (korrekt, Pyrotechnik Klasse 2 ist im Ortsgebiet verboten, zu Silvester erteilen die Bürgermeister eine Ausnahme)

Als Begründung gibt man vor, die Spitäler nicht unnötig zu überlasten. Ich glaube, Skifahren wird sogar auch als Risikosport eingestuft. Hier hat man also keine Angst, unnötiger Spitalsaufenthalte?

Ich finde, es wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Und nochmal, du driftest vom eigentlichen Thema ab..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaktus schrieb vor 1 Minute:

Denke, da liegst du weit daneben, im negativen Sinne ...

Also ich bin rein nach den Durchschnittswerten von diplomierten Krankenpflegerinnen gegangen das reicht mir schon.... unglaublich sollte der Wert von 32800 brutto jährlich nach 20 Jahren wirklich stimmen...

Einstieg soll durchschnittlich ebenfalls bei 2000 stehen brutto....Wie gesagt sollte das echt stimmen, wäre ich einfach dafür den Steuersatz für den Beruf auf 0 zu setzen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
moerli schrieb vor 29 Minuten:

Stand gestern 102790 geimpft

Stand jetzt das gleiche

Wir heute nicht geimpft?

Quelle

Schutzimpfung Österreich

jetzt haben wir seit zehn monaten pandemie und manche haben das mit dem verzögerten einmelden nach dem wochenende immer noch nicht durchschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

Also ich bin rein nach den Durchschnittswerten von diplomierten Krankenpflegerinnen gegangen das reicht mir schon.... unglaublich sollte der Wert von 32800 brutto jährlich nach 20 Jahren wirklich stimmen...

Einstieg soll durchschnittlich ebenfalls bei 2000 stehen brutto....Wie gesagt sollte das echt stimmen, wäre ich einfach dafür den Steuersatz für den Beruf auf 0 zu setzen ...

 

Eine 6. Urlaubswoche wäre ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Minuten:

jetzt haben wir seit zehn monaten pandemie und manche haben das mit dem verzögerten einmelden nach dem wochenende immer noch nicht durchschaut?

Vor allem: als wärs ned WURSCHT für jeden von uns wie viele stundenaktuell geimpft wurden.

Es wird dadurch nichts für die Einzelperson die diese Information hat ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 36 Minuten:

Sprich, Gastro etc. evidenzbasiert regeln und öffnen, aber verstärkt die Einhaltung kontrollieren.

Daran wird es scheitern. Niemand will dieser Buhmann sein und Vorschriften exekutieren. Das beste Beispiel dazu ist:

 

Zitat

 

Gastronomie will Freitestungen keinesfalls kontrollieren

Die Nachricht, dass Innenminister Karl Nehammer entgegen der Ankündigung von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) die Gastronomiebetriebe die „Freitestungen“ für einen dortigen Besuch kontrollieren lassen will, hat in der Branche „wie eine Bombe eingeschlagen“. Das sagte der Gastrospartenobmann in der Wirtschaftskammer, Mario Pulker, heute im Gespräch mit der APA. Wirtinnen und Wirte könnten die Kontrolle keinesfalls übernehmen.

https://orf.at/stories/3195288/

 

Bevor diese Unfähigkeit an Zuständigkeiten in Ö angegangen wird, sperrt man komplett zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter

Die Öffnung der Schilifte ist dermaßen deppert, dass das völlig ohne Not die Moral der Leute bricht. Wenn Sandras Brautmodenboutique im Burgenland gesperrt wird und 50 Leute sich in eine Gondel pressen und Zweiteres erlaubt ist, dann wird die vor der Pleite stehende Sandra irgendwann einen nach Rosen duftenden Krapfen auf die Maßnahmen setzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
wienerfußballfan schrieb vor 12 Minuten:

Also ich bin rein nach den Durchschnittswerten von diplomierten Krankenpflegerinnen gegangen das reicht mir schon.... unglaublich sollte der Wert von 32800 brutto jährlich nach 20 Jahren wirklich stimmen...

Einstieg soll durchschnittlich ebenfalls bei 2000 stehen brutto....Wie gesagt sollte das echt stimmen, wäre ich einfach dafür den Steuersatz für den Beruf auf 0 zu setzen ...

Meine Mutter ist seit mittlerweilen 30 Jahren DGKP und hat in einem Landespensionistenheim mehr als das Durchschnittsgehalt.

Meine Freundin ist FSB in einem städtischen Seniorenheim (genau auf der Demenzstation in St.Pölten, die vor einigen Wochen in den Nachrichten war) und verdient ~ 27k brutto / Jahr. Ich schäme mich beinahe wenn ich mir ansehe, unter welchen Umständen sie arbeiten muss und ich seit März von zuhause aus arbeite und das doppelte kassiere..

E: ihre Corona-Prämie war, für dass das sie 1 Monat lang eine Quarantänestation waren, 80€ brutto (ACHZIG!!!!)

bearbeitet von Aleex_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SmokinAces schrieb vor 19 Minuten:

brrr okay einmal probier ich´s noch: feuerwerk war verboten! (korrekt, Pyrotechnik Klasse 2 ist im Ortsgebiet verboten, zu Silvester erteilen die Bürgermeister eine Ausnahme)

Als Begründung gibt man vor, die Spitäler nicht unnötig zu überlasten. Ich glaube, Skifahren wird sogar auch als Risikosport eingestuft. Hier hat man also keine Angst, unnötiger Spitalsaufenthalte?

Ich finde, es wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Und nochmal, du driftest vom eigentlichen Thema ab..

Das eine ist Sport und gesund. 

Das andere ist einfach nur Spaß/Schwachsinn/schädlich oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.