COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

what's the chapel of mine
raumplaner schrieb vor 44 Minuten:

es ist eine fuzzelige auslegung, nicht mehr, nicht weniger.

ungefähr auf diesem niveau:

image.png

dem lvwg den schwarzen peter zuzuschieben weil die regierung - die über jede menge jurist*innen und berater*innen verfügt - zu inkompetent ist und jetzt sehenden auges denselben unsinn noch einmal raushaut, ist schon ein starkes stück.

formulierts eure verbote gscheit oder lebts mit aufhebung und shitstorm. das kann man schon verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

dem lvwg den schwarzen peter zuzuschieben weil die regierung - die über jede menge jurist*innen und berater*innen verfügt - zu inkompetent ist und jetzt sehenden auges denselben unsinn noch einmal raushaut, ist schon ein starkes stück.

formulierts eure verbote gscheit oder lebts mit aufhebung und shitstorm. das kann man schon verlangen.

wie gesagt, jeder versteht, was betreten bedeutet.

ansonsten wären seit jahrzehnten sämtliche "betreten verboten" (oder auch "einfahrt verboten")-anweisungen sinnlos gewesen.

aber klar, man kann sich versteifen auf linguistisch-technische argumentationen, dann ist halt auf den rasen springen auch erlaubt. so denken halt nur juristen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

wie gesagt, jeder versteht, was betreten bedeutet.

ansonsten wären seit jahrzehnten sämtliche "betreten verboten" (oder auch "einfahrt verboten")-anweisungen sinnlos gewesen.

aber klar, man kann sich versteifen auf linguistisch-technische argumentationen, dann ist halt auf den rasen springen auch erlaubt. so denken halt nur juristen :RiedWachler:

Ändert aber nichts an dem Fakt, das es komisch wirkt, wieder dieselbe Formulierung zu verwenden, wenn es eh schon einmal "Probleme" damit gab! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

PS: dass man verordnungen und gesetze so machen soll, dass man sich auskennt, ist klar und das kann definitiv besser erfolgen. aber sie müssen nicht zwangsläufig so formuliert sein, dass jegliches interpretieren gegen den geist ausgeschlossen ist - auch wenn's richter und juristen gibt, die daran spaß haben. ist halt nicht meine art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

135 Neuinfektionen, 85 Genesene, 1 Todesfall.

60 der Neuinfektionen in Wien, nur 23 aus OÖ. Sind wohl einige der Praktikanten aus St. Wolfgang Wiener die dort im Sommer arbeiten?

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
raumplaner schrieb vor 9 Minuten:

PS: dass man verordnungen und gesetze so machen soll, dass man sich auskennt, ist klar und das kann definitiv besser erfolgen. aber sie müssen nicht zwangsläufig so formuliert sein, dass jegliches interpretieren gegen den geist ausgeschlossen ist - auch wenn's richter und juristen gibt, die daran spaß haben. ist halt nicht meine art.

unzweideutig ist die anforderung,  und gerade dann, wenns um verbote geht. wenn man unbestimmte rechtsbegriffe verwendet, sollte man selbige halt definieren. "waas eh a jeder wos des haast" ist keine grundlage für die gesetzgebung.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
patierich schrieb vor 5 Minuten:

135 Neuinfektionen, 85 Genesene, 1 Todesfall.

60 der Neuinfektionen in Wien, nur 23 aus OÖ. Sind wohl einige der Praktikanten aus St. Wolfgang Wiener die dort im Sommer arbeiten?

wie schaut's mit salzburg aus? die grenze zwischen oö und sbg ist ja von st. wolfgang sehr nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
raumplaner schrieb vor 22 Minuten:

wie schaut's mit salzburg aus? die grenze zwischen oö und sbg ist ja von st. wolfgang sehr nahe.

Nur 2 Neuinfektionen. Aber wie gesagt Test in Bundesland X heißt mMn nicht unbedingt dass er in Bundesland X in der Statistik aufscheint. Zumindest versteh ich das so.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 23 Minuten:

Nur 2 Neuinfektionen. Aber wie gesagt Test in Bundesland X heißt mMn nicht unbedingt dass er in Bundesland X in der Statistik aufscheint. Zumindest versteh ich das so.

Die 2 dürften auch von dem St. Wolfgang Cluster sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lichtgestalt schrieb vor 6 Minuten:

unzweideutig ist die anforderung,  und gerade dann, wenns um verbote geht. wenn man unbestimmte rechtsbegriffe verwendet, sollte man selbige halt definieren. "waas eh a jeder wos des haast" ist keine grundlage für die gesetzgebung.

wie gesagt, ich wüsste nicht, dass bislang jemand probleme hatte zu verstehen, dass es beim "betreten verboten" nicht nur um den zeitpunkt geht, wo man in diesen verbotenen bereich kommt und danach wäre alles egal. aber klar, kann man dann wohl genauso aushebeln, wenn man will (und richter ist, sonst bringt's nicht viel) - ich find's halt entbehrlich und pedantisch. und deine einstellung, dass etwas, was eh jeder weiß, nichts wert ist, ist sonderbar.

da sind die entscheidungen vom vfgh viel interessanter, der hatte übrigens kein problem mit dem begriff des betretens, sondern damit, ob solche einschränkungen überhaupt erlaubt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patierich schrieb vor einer Stunde:

135 Neuinfektionen, 85 Genesene, 1 Todesfall.

60 der Neuinfektionen in Wien, nur 23 aus OÖ. Sind wohl einige der Praktikanten aus St. Wolfgang Wiener die dort im Sommer arbeiten?

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 3

Kärnten: 2

Niederösterreich: 22

Oberösterreich: 23

Salzburg: 2

Steiermark: 1

Tirol: 11

Vorarlberg: 10

Wien: 60

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Kein Lerneffekt aus Ischgl

Die Regierung hat nichts aus Ischgl gelernt! Wissend, dass die Ansteckungsgefahr in Gastronomie und Hotellerie aufgrund der für das Virus besonders günstigen Bedingungen, nämlich längere Kommunikationsdauer und geringer Abstand, sehr hoch ist, ist dort keine NMS-Pflicht eingeführt worden. Stattdessen als Scheinaktionismus NMS-Tragen in Supermärkten und Öffis, Orte die kein einziges Cluster hervorgebracht haben. Es entsteht der Eindruck, dass jene Partei, welche Großspenden aus Gastro/Hotellerie erhalten hat, gegen wissenschaftliche Evidenz und Erfahrung, die Maßnahmen entsprechend der Interessen ihrer Gönner/ Wähler festlegt. Während man versucht, Rückkehrer aus Balkanländern zu stigmatisieren, lassen Einheimische große Cluster entstehen.
 
 
 
Zitat

Was würde die Ampel sagen, wenn wir sie schon hätten, was sich aber verzögert, weil nicht sein darf, dass sie in einem Tourismusort auf Rot springt?
Außerdem gefällt mir der Satz: "Es bestehe darum nur ein geringes Restrisiko für eine Ansteckung." Da hab ich gleich ein Deja-vu. Die Infektion von Gästen ist aus medizinischer Sicht auszuschließen.
Man stelle sich vor, es gäbe 44 Fälle in den Schulen. Da wären längst alle Schüler und Lehrer in Quarantäne. Aber so: Danke für Ihren Besuch, schöne Heimreise, beehren Sie uns bald wieder! Und: Grüß Gott schön, hereinspaziert, ja, grad is a Zimmer frei worden, mei haben Sie ein Glück!

 

Zitat

Die Praxis, nur Leute mit Fieber zu testen sollte dringend überdacht werden.

Ein guter Freund, der hoffentlich bald seine Coronaerkrankung überstanden hat wurde mit der Rettung ins KH gebracht. Sein eindringlicher Wunsch auf Covid19 getestet zu werden, auch weil sein Sohn in einer medizinischen Gemeinschaftspraxis arbeitet wurde lapidar mit "Wenns kein Fieber ham, hams auch kein Corona" abgetan und er wurde trotz seines schlechten Zustands nach Hause geschickt.
Der 2 Tage später von einer sehr bemühten praktischen Ärtztin angeordnete Test fiel positiv aus. Darauf folgten einige chaotische Szenen rund um die Profis von 1450. Und jetzt wahrscheinlich eine Klage gegen das KH.

 

Zitat

"Ein Grazer Pensionist, der nach eigenen Angaben Urlaub in einem der von dem Covid-19-Cluster betroffenen Hotels im Ort gemacht hatte, litt laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" an starken Hals- und Kopfschmerzen sowie Durchfall. Er sei aber in der Steiermark nicht getestet worden, weil er kein Fieber habe."

Laut orf.at wurde er dreimal von 1450 abgewimmelt.
Das ist unpackbar.

Und abgesehen von der 1450-Idiotie würde ich ein viertes Mal anrufen und behaupten, dass ich Fieber hätte.

 

Zitat

Wie oft will der ORF noch wiederholen, dass keine Gäste krank sind ohne zu erwähnen, dass keine Gäste getestet werden?


Österreich in a nutshell!

Kein Wunder das wir so tolle Zahlen haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.