COVID-19 in Europa


Recommended Posts

ASB-Legende
lonelycowboy schrieb vor 7 Stunden:

Kann ich mir gut vorstellen. Ich würde auch behaupten, dass das Virus in China schon ab Anfang November 2019 zirkulierte.

- Lange Inkubationszeit

- Relativ milder Verlauf bei ca. 80 % der Infizierten

- Schwer von normaler Grippe oder Erkältungen zu unterscheiden

- Dazu kommt die Jahreszeit, wo ohnehin vermehrt derartige Erkrankungen auftreten

- Hauptsächlich Ältere schwerer betroffen

Das alles begünstigte es, dass das Virus lange Zeit unentdeckt blieb. Denn bei Tod durch Lungenentzündung wird gerade bei älteren Personen kein Mediziner genauer hinschauen, erst als es gehäuft auftrat, fiel es auf (und wurde dann prompt vom chinesischen Staatsapparat unterdrückt).

Jedenfalls kann man annehmen, dass in Europa ca. 1 Monat bevor die ersten Infizierten "entdeckt" wurden, schon Infizierte unterwegs waren.

 

wenn das so ist, dann muss das für andere Länder, auch Österreich ebenso gelten. Gibt ja immer Touristen in Italien, auch wenn es im Winter natürlich weniger sind (außer in Skigebieten). Bin gespannt, ob bei uns auch noch Berichte über häufigere Lungenentzündungen bereits im Jännner oder Anfang Februar auftauchen... Damals hätte keiner an Corona gedacht, war ja Grippesaison...

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

War das Atalanta - Valencia Spiel Schuld warum sich der Virus so verheerend ausgebreitet hat?

https://www.welt.de/sport/fussball/article206765171/Bergamo-Biologische-Bombe-das-Spiel-null-der-Corona-Krise.html

In dem Hinblick war es mir auch unverständlich, wieso Liverpool beim Rückspiel gegen Atletico die Auswärtsfans (oder generell Fans um eine Stufe weiter zu gehen) zugelassen hat? Da waren etliche aus dem Hotspot Madrid auf der Insel unterwegs - irre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

War das Atalanta - Valencia Spiel Schuld warum sich der Virus so verheerend ausgebreitet hat?

https://www.welt.de/sport/fussball/article206765171/Bergamo-Biologische-Bombe-das-Spiel-null-der-Corona-Krise.html

Atalanta hatte die Partie, das wichtigste Spiel seit Jahrzehnten, extra ins größere San Siro verlegt, um mehr Zuschauer und dadurch auch höhere Einnahmen verbuchen zu können.

wusste ich gar nicht. aber ist natürlich ein gewaltiges eigentor gewesen. da kommt dann ja auch noch die gemeinsame anreise zusätzlich zur matchzeit dazu.

fußball ist "leider" ein völkerverbindendes element.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

Atalanta hatte die Partie, das wichtigste Spiel seit Jahrzehnten, extra ins größere San Siro verlegt, um mehr Zuschauer und dadurch auch höhere Einnahmen verbuchen zu können.

wusste ich gar nicht. aber ist natürlich ein gewaltiges eigentor gewesen. da kommt dann ja auch noch die gemeinsame anreise zusätzlich zur matchzeit dazu.

fußball ist "leider" ein völkerverbindendes element.

 

Also das stimmt so nicht. Atalanta spielte schon die gesamte Gruppenphase der CL im San Siro. Meines Wissens ist das auch gar nicht möglich, dass man im laufenden Bewerb das Stadion wechselt (im Unterschied zur EC-Quali).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

Atalanta hatte die Partie, das wichtigste Spiel seit Jahrzehnten, extra ins größere San Siro verlegt, um mehr Zuschauer und dadurch auch höhere Einnahmen verbuchen zu können.

wusste ich gar nicht. aber ist natürlich ein gewaltiges eigentor gewesen. da kommt dann ja auch noch die gemeinsame anreise zusätzlich zur matchzeit dazu.

fußball ist "leider" ein völkerverbindendes element.

 

Stimmt auch nicht, das Stadion in Bergamo war schon die ganze CL Saison nicht verfügbar wegen Umbau... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Also das stimmt so nicht. Atalanta spielte schon die gesamte Gruppenphase der CL im San Siro.

ich hab ja von der heurigen CL-saison nicht viel mitbekommen, wie man sieht. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Deutschland bereitet sich auch auf das Schlimmste vor

Zitat

Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie

https://dynamic.faz.net/download/2020//COVID-19_Ethik_Empfehlung_Endfassung_2020-03-25.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Eine Triage in dem Sinne muss für jeden praktizierenden Arzt bzw. Hilfskraft der Supergau sein. Ich hoffe Deutschland kann diesen Zustand wirklich noch verhindern und in weiterer Folge natürlich auch Österreich. (gilt natürlich für alle Länder - aber gerade bei uns und den Deutschen mit den bestehenden Standards wäre es ein fatales Zeichen, wenn es auch dort zu solchen Szenarien kommt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bezüglich der Gegebenheiten in Deutschland: früherer Schüler von mir arbeitet dort als Arzt und ist infiziert. Nachdem er zwei Tage sich sehr krank fühlte (er beschrieb das Gefühl so, als "ob ein LKW mich überfahren hat"), rief er bei der dortigen hotline an, um sich testen zu lassen. Am Telefon wurde er als Arzt abgewimmelt, erst nachdem seine Frau ihre Kontakte spielen lies, wurde er positiv getestet. 

Seine Symptome: stark entzündeter Hals (zum Glück / komischerweise ohne Schmerzen), hoher Fieber, Gliederschmerzen und dann noch so Kleinkram (Husten, Kopfschmerzen usw). 

 

Edit: Der Mann ist Anfang 30 und kerngesund.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Bezüglich der Gegebenheiten in Deutschland: früherer Schüler von mir arbeitet dort als Arzt und ist infiziert. Nachdem er zwei Tage sich sehr krank fühlte (er beschrieb das Gefühl so, als "ob ein LKW mich überfahren hat"), rief er bei der dortigen hotline an, um sich testen zu lassen. Am Telefon wurde er als Arzt abgewimmelt, erst nachdem seine Frau ihre Kontakte spielen lies, wurde er positiv getestet. 

Seine Symptome: stark entzündeter Hals (zum Glück / komischerweise ohne Schmerzen), hoher Fieber, Gliederschmerzen und dann noch so Kleinkram (Husten, Kopfschmerzen usw). 

 

Edit: Der Mann ist Anfang 30 und kerngesund.

Dass es auch junge Leute schwer erwischen kann ist ja eh bekannt. Der Unterschied ist halt, dass sich jüngere eher/schneller wieder erholen als alte Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bepperl schrieb vor 1 Minute:

Dass es auch junge Leute schwer erwischen kann ist ja eh bekannt. Der Unterschied ist halt, dass sich jüngere eher/schneller wieder erholen als alte Menschen.

Mir ging es eher um den Umstand, dass er als Arzt bei der hotline abgewimmelt wurde und erst seine Frau intervenieren musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.