COVID-19 in Europa


Recommended Posts

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Kann man ja anhand der KH-Zahlen erahnen. Österreich hatte jetzt doch für 3 Wochen zw. 10-15k, tw. sogar noch drüber. Das würde auf GER 100-150k bedeuten, tatsächlich hatten sie jetzt 3-4x Zahlen über 50k und deren Intensivstationen gehen schon komplett über, gerade in den zu Österreich angrenzenden LKR (und wohl auch Sachsen / Thüringen) brennt es lichterloh. 

In Wirklichkeit werden sie eh ähnlich viele Fälle haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
fis schrieb vor 1 Stunde:

In Wirklichkeit werden sie eh ähnlich viele Fälle haben.

Zeigt auch der Vergleich mit Dänemark:

Über Wochen fast identische Inzidenz aber mehr als 4x so viele ICU-Patienten (auf die Bevölkerung gerechnet).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 2 Stunden:

In Wirklichkeit werden sie eh ähnlich viele Fälle haben.

Deutschland will jetzt scheinbar die Nachbarländer um Hilfe bitten und Tirol hat sich schon bereit erklärt, dass man im Bedarfsfall welche aufnehmen könnte (und das obwohl die Zahlen hier auch ordentlich nach oben gehen)

Zitat

Innerhalb von Deutschland werden Intensivpatienten bereits verlegt, die Bundesländer helfen sich gegenseitig aus. Besonders angespannt ist die Situation der Spitäler in Bayern, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin. Gestern gab es erste Meldungen, dass Deutschland jetzt möglicherweise auch die Nachbarstaaten wie Österreich um Hilfe bitten könnte. Die Lage ist zwar hierzulande in den Krankenhäusern ebenfalls angespannt, trotzdem gibt es noch Kapazitäten. Tirol hat beispielsweise im Vorjahr Intensivpatienten aus Südtirol aufgenommen. Sollte es ein Ersuchen geben, etwa aus dem angrenzenden Bayern, werde man jedenfalls helfen, heißt es dazu.

https://www.tt.com/artikel/30807173/omikron-stellt-alles-auf-den-pruefstand-deutsche-patienten-nach-tirol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 18 Minuten:

wirklich skandalös ist der impfstoffmangel in deutschland. 

Da frage ich mich ehrlichgesagt auch was da los ist. Im Gegensatz zu Österreich haben die ursprünglich ja die vollen Bestellmengen ausgeschöpft. Entweder haben sie alles gespendet (was ja grundsätzlich löblich wäre), weil das NIG ja lange Zeit gesagt hat, Booster nur für +65 erforderlich oder sie haben eine vollkommene Misswirtschaft. 

 

Ich glaube nämlich dass die rasche Freigabe der Booster Impfung bei uns (gut man hat davor bei den Alten ziemlich rumgetrödelt, aber im Vergleich zu allen anderen EU-Ländern die Freigabe doch schnelll geschafft und dazu halt auch ab 4 und nicht erst ab 5 oder 6 Monaten), uns erheblich helfen wird. Ich rechne damit, dass wir bis Weihnachten über 3 Millionen Drittimpfungen haben, dass wären dann deutlich über 30%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Da frage ich mich ehrlichgesagt auch was da los ist. Im Gegensatz zu Österreich haben die ursprünglich ja die vollen Bestellmengen ausgeschöpft. Entweder haben sie alles gespendet (was ja grundsätzlich löblich wäre), weil das NIG ja lange Zeit gesagt hat, Booster nur für +65 erforderlich oder sie haben eine vollkommene Misswirtschaft. 

 

Ich glaube nämlich dass die rasche Freigabe der Booster Impfung bei uns (gut man hat davor bei den Alten ziemlich rumgetrödelt, aber im Vergleich zu allen anderen EU-Ländern die Freigabe doch schnelll geschafft und dazu halt auch ab 4 und nicht erst ab 5 oder 6 Monaten), uns erheblich helfen wird. Ich rechne damit, dass wir bis Weihnachten über 3 Millionen Drittimpfungen haben, dass wären dann deutlich über 30%. 

Ich vermute einfach einmal, dass nicht nur in Österreich die Politik mit der Aufgabe eher überfordert ist, und der Forschung eher lieber später als früher Gehör schenkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Kein Ahnung was die Deutschen da schon wieder aufführen, aber die haben aus den letzten Wellen absolut nichts dazugelernt...

Hab mir mal kurz die aktuellen Zahlen der ECDC angesehen... Und auf der Karte sieht das ja noch ganz ok aus, da könnte man meinen die Deutschen testen halt einfach weniger als andere Länder. Der vermeintlich "geringe" Unterschied erklärt sich aber, an der Skala, die einfach zu niedrig ist, um die Unterschiede entsprechend darzustellen.

Testing rates per 100 000 inhabitants, updated 25 November 2021

https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/situation-updates/weekly-maps-coordinated-restriction-free-movement

Betrachtet man die Daten der ECDC https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/indicators-maps-support-council-recommendation , so sieht man wie übel die Lage in Deutschland eig. aussehen muss...

image.png

Niedrigste Test-rate (Österreich 35x so viele, Dänemark 19x so viele, Italien 3x) und dafür weitaus die höchste Positivitätsrate mit über 20% :facepalm: (und damit 12,7x höher als Österreich, 15,3x höher als Italien und 17,6x höher als Dänemark. 

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zitat

Aus Quarantäne geflüchtet: Paar in Klinik in Isolation

Nach seiner Flucht aus einem Quarantänehotel in den Niederlanden steht ein Paar nun in einer Klinik unter Quarantäne. „Sie sind jetzt an einem Ort, wo sie isoliert sind, in einem Krankenhaus“, sagte ein Sprecher der Grenzpolizei am Amsterdamer Flughafen Schiphol gestern.

Das flüchtige Paar, eine Spanierin und ihr portugiesischer Freund, war am Sonntag von Grenzpolizisten in einem Flugzeug gefasst worden, das nach Spanien fliegen sollte. Die beiden hatten zuvor ein Hotel verlassen, in dem positiv auf das Coronavirus getestete Reisende aus Südafrika untergebracht sind, bei denen zum Teil auch die neue Omikron-Variante festgestellt worden war.

„Wir hörten, dass Leute das Hotel verlassen hatten, obwohl ihnen davon abgeraten worden war. Wir mussten also handeln und haben sie festgenommen“, sagte Grenzpolizei-Sprecher Robert van Kapel der Nachrichtenagentur AFP. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Haarlemmermeer bestätigte, dass sich das Paar nun „in einem Krankenhaus in den Niederlanden“ befinde.

Die Zahl der in den Niederlanden positiv getesteten Südafrika-Rückkehrer, die mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus infiziert sind, erhöhte sich unterdessen auf 14.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Fälle von Quarantäne-Nichtbefolgung und -flucht es ständig gibt. 

Das ist idR eh nicht wirklich durchsetzbar, in diesem Fall hätte man aber wohl doch bitte etwas genauer behördlich aufpassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens stagnieren die Neuinfektionszahlen in Deutschland nun seit ein paar Tagen. Ansonsten könnte das noch schlimm enden.

Ich verstehe nicht, warum England momentan so locker durchkommt. Die haben meines Wissens null Beschränkungen, und seit Monaten zwar eine Delta-Dauerwelle, die aber durchgehend bei einer Inzidenz von 300 - 500 bleibt. Wie ist das möglich, dass es dort mit einer nicht viel besseren Impfquote und ohne großen Einschränkungen so viel besser aussieht als bei uns.

Beim Boostern sind sie jetzt auch nicht überragend. 25% obwohl sie schon alle viel früher immunisiert wurden.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten:

Wenigstens stagnieren die Neuinfektionszahlen in Deutschland nun seit ein paar Tagen. Ansonsten könnte das noch schlimm enden.

Ich verstehe nicht, warum England momentan so locker durchkommt. Die haben meines Wissens null Beschränkungen, und seit Monaten zwar eine Delta-Dauerwelle, die aber durchgehend bei einer Inzidenz von 300 - 500 bleibt. Wie ist das möglich, dass es dort mit einer nicht viel besseren Impfquote und ohne großen Einschränkungen so viel besser aussieht als bei uns.

Beim Boostern sind sie jetzt auch nicht überragend. 25% obwohl sie schon alle viel früher immunisiert wurden.

Ich versteh generell nicht ganz, warum es nur und nur Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Slowakei, Slowenien, Tschechien) und Benelux gefühlt reingehauen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb vor 7 Minuten:

Ich versteh generell nicht ganz, warum es nur und nur Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Slowakei, Slowenien, Tschechien) und Benelux gefühlt reingehauen hat.

Gute frage, liegt wohl an verschiedenen Gründen, bei uns war es wohl die Kombi aus "die Pandemie ist für geimpfte vorbei" und dir Sorglosigkeit im sommer allgemein.

Diese Sorglosigkeit hatte man auch in Tschechien, Slowenien, Slowakei.

In Deutschland hingegen hat man wohl den Fehler gemacht deutlich zu wenig zu testen gepaart mit zu wenig Impfdruck auf die Bevölkerung. Somit hat man eine scheiß impfquote und durch die wenigen Tests gleichzeitig keinen Überblick über das Infektionsgeschehen.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 48 Minuten:

Da frage ich mich ehrlichgesagt auch was da los ist. Im Gegensatz zu Österreich haben die ursprünglich ja die vollen Bestellmengen ausgeschöpft. Entweder haben sie alles gespendet (was ja grundsätzlich löblich wäre), weil das NIG ja lange Zeit gesagt hat, Booster nur für +65 erforderlich oder sie haben eine vollkommene Misswirtschaft. 

Ich finde leider die Grafik nicht, aber die deutschen haben aus irgendeinem Grund quasi alle Pfizer Lieferungen der letzten 3 Monate oder so  gespendet und sich nur Moderna aufgehoben. Den haben aber die Medien dort, der RKI und ich weiss nicht wer noch Medial so vernichtet mit ihrer Myokarditis Panik dass den keiner mehr will. Klassisches Versagen der Politik halt, aber wer einen Jens Spahn als Gesundheitsminister hat darf sich auch wirklich nicht wundern... Auf solche Ideen wäre, bei allem was da sonst falsch rennt, bei uns glaub ich keiner gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Ich finde leider die Grafik nicht, aber die deutschen haben aus irgendeinem Grund quasi alle Pfizer Lieferungen der letzten 3 Monate oder so  gespendet und sich nur Moderna aufgehoben. Den haben aber die Medien dort, der RKI und ich weiss nicht wer noch Medial so vernichtet mit ihrer Myokarditis Panik dass den keiner mehr will. Klassisches Versagen der Politik halt, aber wer einen Jens Spahn als Gesundheitsminister hat darf sich auch wirklich nicht wundern... Auf solche Ideen wäre, bei allem was da sonst falsch rennt, bei uns glaub ich keiner gekommen. 

Das passt ja durchwegs in das Bild der deutschen Erbschuld, lieber alles wegzuspenden, als selbst durchzuboostern. Merkels/Spahns Deutschlnd eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Das passt ja durchwegs in das Bild der deutschen Erbschuld, lieber alles wegzuspenden, als selbst durchzuboostern. Merkels/Spahns Deutschlnd eben.

Naja, die Booster absage kam ja immer vom RKI. Dass sich eine Regierung auf die Experten verlässt kann man ihnen schwer vorwerfen. Dass man halt explizit den Impfstoff aufhebt den man selbst den Leuten "madig" macht und das "gute" Zeug herschenkt ist halt ein Schildbürgerstreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.