COVID-19 in Europa

Recommended Posts

V.I.P.
J.E schrieb vor 3 Minuten:

das hat damit zu tun, dass einer, der ischgl abstrusest verteidigt, nicht voll genommen wird, ob der tilg drosten oder derkoch heißt 

Tja bring mir nicht deine Meinung "da hätte man früher reagieren müssen" sondern bring mir belege dafür das man "früher reagieren hätte können".
Ich hab hier Fakten vorgebracht,... Die Hypothese das hier Fakten basierend nicht früher reagiert werden hat können liegt unwiderlegt am Tisch,... Zwischen früher (und das ist die allgemeine Forderung) und besser(dagegen sprach ich mich nie aus) liegt aber ein gewaltiger unterschied. Zum rest warte ich noch eine Studie eines gewissen Users ab,... die Frage ob der "JE Plan", die Hypothese in der früher reagiert werden hätte können und welche Datengrundlage dafür notwendig wäre, jemals kommt wird die Zukunft zeigen. Solange bleibts ne Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor 56 Minuten:

Alles richtig. Außer wenn es ums Thema Atomkraft geht :=

Ist es jetzt natürlich sehr Off-Topic, aber da muss ich dann schon was dazu sagen. Für mich ist der Ausstieg aus der Atomkraft absolut richtig und sagen wir mal auf mittelfristige Sicht absolut alternativlos.

Um vielleicht da doch einen kleinen Bezug auf das Thema des Threads hier her zu stellen. Wir erwarten gerade zur Zeit von unserer Jugend, dass sie sich an sehr einschneidende, einengende Regeln hält und das obwohl die Jungend eigentlich gar nicht wirklich gefährdet ist. Die haben ein sehr, sehr kleines persönliches Risiko in dieser ganzen Corona-Geschichte und trotzdem müssen sie natürlich mitmachen um damit auch das Risiko für alte und gefährdete Personen klein zu halten. Was entgegnest Du da einer Gruppe von Jugendlichen die sich zur Corona-Party treffen, wenn die sagen, "Achso, wir sollen uns an eure Regeln halten und was genau tun die alten Entscheidungsträger nochmal für uns.". Die, die in 20-30 Jahren sowieso den Löffel abgeben und jetzt hier Raubbau an unserer Erde betreiben, ohne Rücksicht auf Verluste und kommende Generationen. Da reden wir von CO2 Emissionen aber auch von der Atomkraft. Wir nutzen die Atomkraft halt einfach, vordergründig sieht die erstmal sogar halbwegs sauber aus, aber wir haben noch nichtmal den Ansatz eines realistischen Plans was wir mit dem Dreck machen sollen, der dabei rauskommt. Den schieben wir halt einfach mal unseren Nachfahren zu. Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24 000 Jahren, wir reden also drüber, dass wir Endlager brauchen, die für ca. 1 Million Jahre Safe sind. Die gibt es aber nicht.

In Deutschland haben/hatten wir sogenannte Endlager für schwach- bis mittelradioaktive Stoffe, da reden wir also noch gar nicht von dem hochradioaktiven Dreck der bei AKWs rauskommt, sondern von z.B. medizinischen Abfällen. Asse, Wolfenbüttel, Salzstöcke die man für geeignet dafür gehalten hat. Innerhalb nur weniger Jahre kam dann schon raus, dass hier durch geologische Aktivitäten Risse und Hohlräume entstehen in die Wasser eindringt und die Fässer da zum korrodieren bringt. Das alles jetzt wieder zu stabilisieren bzw. zu bergen kostet Milliarden und was dann? Keiner weiss es.

Wir müssen raus aus diesem Dreck, je schneller je besser und ich kenne die Argumente die für eine zumindest noch zeitweilige Nutzung der AKWs sprechen, die lasse ich persönlich aber nicht gelten.

Wir produzieren 12 000 Tonnen hochradioaktiven Mülls pro Jahr weltweit und haben absolut keinen Plan wohin damit. Wir haben 2 Supergaus, Tchernobyl und Fukushima, in den letzten 35 Jahren erlebt, mit Sicherheit damit schon 2 zuviele und bei beiden kann man noch von Glück sagen, dass es nicht noch viel, viel schlimmer kam. Die offiziellen Zahlen geben nicht mal annähernd wieder, wie viele Menschenleben dabei tatsächlich zerstört wurden, weil Spätfolgen hier absolut unzureichend eingerechnet werden. Das es einfach keine absolute Sicherheit bei den Dingern gibt hat spätestens Fukushima gezeigt, ganz abgesehen von der latenten Gefahr eines Terror-Anschlags.

Ich lebe hier 80 km entfernt von unserem AKW Gundremmingen und deswegen bin ich relativ emotional bei diesem Thema und bitte daher auch das Off-Topic  zu entschuldigen. Ich weiss, dass wir hier im Umfeld des AKW eine überdurchschnittliche Zahl an Leukämie-Fällen bei unter 5-jährigen haben, auch wenn Verantwortliche des AKW das noch so oft bestreiten. Teilweise wird der Fakt ganz bestritten, teilweise eingeräumt, aber mit dem Hinweis, dass die erhöhte Anzahl nicht signifikant genug ist um sie dem AKW zuschreiben zu können.

Der Ausstieg war eine der besten Taten den die Fr. Merkel in ihrer Amtszeit geschafft hat, auch wenn es sicher unökonomisch ist und Kohlekraftwerke die Umwelt auf den ersten Blick stärker verschmutzen. Das ist sicher auch so ein Beispiel in dem die Merkel ihren Weg einfach gegangen ist ohne Rücksicht auf hohe finanzielle Verluste und gegen jede Kritik. Atomkraft hat keine Zukunft und auch wenn unsere Meiler höchstwahrscheinlich sauberer und sicherer dastehen, wie die meisten anderen in Europa, irgendjemand muss ein Zeichen setzen und anfangen mit dem Ausstieg und ich bin da froh drum, dass das Deutschland ist, so wie ich auch froh drum wäre, dass Zwentendorf nie in Betrieb genommen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 50 Minuten:

Tja bring mir nicht deine Meinung "da hätte man früher reagieren müssen" sondern bring mir belege dafür das man "früher reagieren hätte können".
Ich hab hier Fakten vorgebracht,... Die Hypothese das hier Fakten basierend nicht früher reagiert werden hat können liegt unwiderlegt am Tisch,... Zwischen früher (und das ist die allgemeine Forderung) und besser(dagegen sprach ich mich nie aus) liegt aber ein gewaltiger unterschied. Zum rest warte ich noch eine Studie eines gewissen Users ab,... die Frage ob der "JE Plan", die Hypothese in der früher reagiert werden hätte können und welche Datengrundlage dafür notwendig wäre, jemals kommt wird die Zukunft zeigen. Solange bleibts ne Meinung.

du kannst gerne alles durchforsten. ich vertrete hier selten meine Meinung, sondern zeige hier oft auch Andersdenkende auf. das ist Meinungsfreiheit, Demokratie. ich habe nichts davon, ob corona tödlicher oder harmloser als ein anderer Infekt ist. nur bitte, Leute, bitte hinterfragt, lasst euch nicht immer gleich von einer Meinung oktroyieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 24 Minuten:

du kannst gerne alles durchforsten. ich vertrete hier selten meine Meinung, sondern zeige hier oft auch Andersdenkende auf. das ist Meinungsfreiheit, Demokratie. ich habe nichts davon, ob corona tödlicher oder harmloser als ein anderer Infekt ist. nur bitte, Leute, bitte hinterfragt, lasst euch nicht immer gleich von einer Meinung oktroyieren 

Ich brauch nicht alles... Da reichen ein paar Stunden. 

Bei dir is ja sogar ein User den man fragen soll plötzlich jemand der dich nur Rollen will weil dir seine Ansicht nimmer passt ?

Screenshot_20200422_001934.jpg

Screenshot_20200422_002000.jpg

Screenshot_20200421_215350.jpg

Screenshot_20200421_215320.jpg

Screenshot_20200421_215217.jpg

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valery schrieb vor 11 Stunden:

gebe dir in allen Punkten recht, Merkel zolle ich auch den allergrößten Respekt; 

Absolut, vor allem wenn es um Atom und Kohleausstieg, die deutsche Autoindustrie usw. geht. Oder wenn man betrachtet, während Steuerrekordeinnahmen erzielt werden, immer weniger Rentner von ihrer Rente vernünftig existieren könnnen, während lausigste Job weiterhin lausigst bezahlt werden, mehr werden statt weniger. Das ringt einem schon alles ungeheuren Respekt aber über das wirken dieser guten Frau.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Absolut, vor allem wenn es um Atom und Kohleausstieg, die deutsche Autoindustrie usw. geht. Oder wenn man betrachtet, während Steuerrekordeinnahmen erzielt werden, immer weniger Rentner von ihrer Rente vernünftig existieren könnnen, während lausigste Job weiterhin lausigst bezahlt werden, mehr werden statt weniger. Das ringt einem schon alles ungeheuren Respekt aber über das wirken dieser guten Frau.....

Ich ergänze noch das tolle Schulsystem und die Kompletten Bruchbuden die dort als Schulen durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung
Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

sie hat sicher nicht alles richtig gemacht, trotzdem steht Deutschland jetzt besser da als vor 2 Jahrzehnten, sie war die prägende politische Figur in Europa und hat auch Entscheidungen getroffen, die nicht populär ab waren; Merkel hat im Gegensatz zu anderen politischen Akteuren Rückgrat bewiesen und dreht sich nicht wie ein Fähnchen im Wind;

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp2.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-die-aera-merkel-war-eine-zeit-des-wohlstands-und-der-bequemlichkeit/25218088.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15875421011838&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %1%24s

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
valery schrieb vor 27 Minuten:

sie hat sicher nicht alles richtig gemacht, trotzdem steht Deutschland jetzt besser da als vor 2 Jahrzehnten, sie war die prägende politische Figur in Europa und hat auch Entscheidungen getroffen, die nicht populär ab waren; Merkel hat im Gegensatz zu anderen politischen Akteuren Rückgrat bewiesen und dreht sich nicht wie ein Fähnchen im Wind;

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp2.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-die-aera-merkel-war-eine-zeit-des-wohlstands-und-der-bequemlichkeit/25218088.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15875421011838&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %1%24s

Wollte gerade ohne ihn gelesen zu haben, den ungefähren Inhalt des Artikels wiedergeben. :D

Deutschland war Ende der 90er Anfang der 2000er Jahre der "kranke Mann Europas", eine stagnierende Wirtschaft, hohe Arbeitslosenzahlen, die nachwirkenden enormen Kosten der Wiedervereinigung etc.

Dazu kam noch eine komplett in Flügelkämpfe zerbrochene CDU, die durch die Spendenaffäre um Helmut Kohl ordentlich in der Wählergunst gelitten hatte, damals gab es viele politische Beobachter die gemeint haben, die CDU werde in den kommenden Jahrzehnten keinen Kanzler mehr stellen, sei ein Auslaufmodell, eine reine von konservativen Rentnern und Krämern gewählte Partei und rot-grün sei die Zukunft.

Merkel hat es geschafft diese Partei wieder zu einen , ihr ein moderneres liberales Image zu verpassen und durch sie haben plötzlich Menschen die CDU gewählt hätten, für die das in den vergangenen Jahrzehnten niemals eine Option gewesen wäre. 

Natürlich muss man aber dazu sagen, dass die wirklich unpopulären Wirtschafts und Sozialfreformen (Stichwort Agenda 2010) unter Gerd Schröders rot-grüner Koalition in die Wege geleitet wurden, sie hat "die Früchte" dieser Reformen geerntet bzw. weitergeführt, mit vielen positiven, als auch vielen negativen Folgen. 

Aber das gehört eigentlich alles in den "Deutschland-Thread" im Beisl. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Ich ergänze noch das tolle Schulsystem und die Kompletten Bruchbuden die dort als Schulen durchgehen.

Es gibt kein "deutsches" Schulsystem oder "deutsche" Schulen. Das ist ganz fest in der Hand der Bundesländer und da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Systemen und der Infrastruktur. 

Merkel hat überhaupt keinen Einfluss auf die Schulen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Es gibt kein "deutsches" Schulsystem oder "deutsche" Schulen. Das ist ganz fest in der Hand der Bundesländer und da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Systemen und der Infrastruktur. 

Merkel hat überhaupt keinen Einfluss auf die Schulen. 

Sie ist halt trotzdem Chef dieser Partie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
Der Koch schrieb vor 12 Stunden:

bring vielleicht du mal belege für deine monatelange panikmache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Sie ist halt trotzdem Chef dieser Partie

Welcher Partie? Des rot-rot-grünen Senats in Berlin? Der Koalition in Bayern? Der Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Welcher Partie? Des rot-rot-grünen Senats in Berlin? Der Koalition in Bayern? Der Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz? :ratlos:

van der bellen ist laut hofer ein faschistischer diktator, also wieso nicht merkel chefin der linken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung
Der Koch schrieb vor 14 Stunden:

Ist mehr notwendig als das? Oder muss ich "quer durch alle Länder" Maßnahmen raussuchen? 

Es gibt kein "recht demokratisches Land" das nach nicht zumindest 4 Wochen exponentielllem Wachstum Maßnahmen gesetzt hätte. 

Desweiteren geht die Studie vom ersten Auftreten der Erkrankung aus. 

Der Faktor des "social Distancing" das selbst ohne Maßnahmen von Menschen umgesetzt wird bleibt ausser Acht gelassen,... Auch Containment der Infizierten ist ein Faktor der ganz ohne Dunkelziffer einen Einfluss aufs Wachstum hat. 

Bei sowas sind viel mehr offene Fragen als Antworten vorhanden. 

Screenshot_20200421_202121.jpg

warum postest du die Maßnahmen von Israel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag