COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb Gerade eben:

Das habe ich auch nicht gesagt. Siehe aber auch die weitere Ausführung dazu, welche gerade gepostet wurde.

Omikron kann sich auch in der geimpften und genesenen Bevölkerung sehr gut verbreiten, das sehen wir schon lange. Ja, die Verläufe sind durchschnittlich milder - ob das am Virus selbst liegt, oder an der breiten Durchseuchung/Impfrate, ist noch relativ unklar, da Daten zu wirklich ungeimpften Populationen noch eher spärlich sind, auch was Hospitalisierung angeht. Da sehen wir nur die ersten Zahlen im Westen nun von der jüngsten und aktivsten Population, die noch nicht viele Rückschlüsse zulassen.

Das  Problem sind die Verhältnisse. Wenn Omikron auch nur halb so gefährlich ist, aber viel mehr Menschen ansteckt und eben auch viel mehr sich *wieder* anstecken oder trotz Impfung, wird es auch bei diesen zu schweren Verläufen kommen. Im Verhältnis wenige, aber in Summe eventuell zu viele auf einmal.

Ich hab deine Antwort halt mit der Antwort auf Krammers Tweet in den Kontext gesetzt. Wenn das nicht so gemeint war passts eh, sah nur für mich so aus. Und bei 75% gegen sympotmatische Erkrankung und über 90% gegen Hospitalisierung, immer bezogen auf geboosterte, kann ich die Panik die hier herscht einfach nicht nachvollziehen. Man kann sowieso nur schaun dass man Zeit gewinnt, am Ende wirds aber wohl wie auch Klimek (und immer mehr andere Experten) sagt vmtl das beste sein sich zu ducken und "durch die Wand" zu gehn... Das Szenario mit "flatten the Curve" und dadurch langfristigen Ausfällen in der kritischen Infrastruktur ist nämlich noch hässlicher. Aber wenn man sich das Pandemiemanagement der letzten 24 Monate ansieht kann man eh davon ausgehen dass, egal was man entscheidet, es sicher der rückblickend komplett falsche Weg war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Und bei 75% gegen sympotmatische Erkrankung und über 90% gegen Hospitalisierung, immer bezogen auf geboosterte

Es sind eben nur 40% geboostert, beim Rest wirds halt durchrauschen. Und vor allem was die Ungeimpften und Vulnerablen angeht, haben wir keine verlässlichen Daten zu Omi. 

Ansonsten ist es eh so, wie du sagst, man kann kaum noch etwas tun, man wird weder das Infektionsgeschehen aufhalten können, noch sich effektiv darauf vorbereiten können, sollte Omi doch heftiger ausfallen als erwartet.

Um Panik gehts da eh nicht, eher Resignation würd ich sagen. Und darum, wie man die Infrastruktur und die Spitäler bestmöglich schützen kann.

Im Endeffekt wäre die einzige Möglichkeit, sich gegen eine derartige Infektiösität effektiv zu wehren, ein Zustand wie in China. Quasi Kriegsrecht ausrufen, kompletter LD für alle für ein paar Wochen, bevor das Virus zirkuliert, und erzwungene Impfung für alle. Das wirds natürlich nicht spielen, ergo werden wir jetzt Passagiere sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Spechtl schrieb vor 25 Minuten:

Omicron dürfte schon im individuellen Vergleich milder sein, Problem ist, dass sich gesamt viel mehr auf einmal anstecken und es wohl dadurch zur Überlastung kommt.

 

Falls nötig ungeimpfte bei den spitalsbetten nach hinten reihen und die heftige aber hoffentlich kurze Welle durchtauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Falls nötig ungeimpfte bei den spitalsbetten nach hinten reihen und die heftige aber hoffentlich kurze Welle durchtauchen.

Eh schon x Mal die vergangenen Jahre diskutiert hier. Spielts nicht, weder moralisch noch rechtlich. Auch wenn es fast verständlich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 8 Minuten:

Falls nötig ungeimpfte bei den spitalsbetten nach hinten reihen und die heftige aber hoffentlich kurze Welle durchtauchen.

kann den Scheiß nicht mehr hören, wir großen solidarischen Helden haben uns impfen lassen und sind binnen 2 Wochen nahezu gleich schutzlos wie die Ungeimpften gegen die neue Variante, fahren die Wirtschaft völlig gegen die Wand, ruinieren die Zukunft der jüngsten Generation, jaja der Booster verhindert einen schweren Verlauf (obwohl noch kaum Daten vorliegen). Effektiv sind wir mehr am Sand als je zuvor. Scheißdreck elendiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

Eh schon x Mal die vergangenen Jahre diskutiert hier. Spielts nicht, weder moralisch noch rechtlich. Auch wenn es fast verständlich wäre.

Wir werden uns noch wundern, was alles gehn wird. Impfpflicht wurde auch kategorisch ausgeschlossen.
Hoffen wir dass Omikron es nicht nötig macht. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

jaja der Booster verhindert einen schweren Verlauf (obwohl noch kaum Daten vorliegen)

Die Daten hierzu sind relativ eindeutig, beziehen sich sowohl auf die Versuche im Serum als auch auf die beobachteten Zahlen unter Geimpften bisher, zB in Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
PjotrTG schrieb vor 22 Stunden:

 

War auch eine schöne Aussage vom Charly: Bisher hat er als "Experte" gesprochen, jetzt als Minister. Dadurch haben sich seine Präferenzen verschoben (bzgl. Maßnahmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Frankreich wird in punkto Omicron auch zu einem Virusvariantengebiet schön langsam.

Laut dem französischen Gesundheitsminister Olivier Véran liegt im Raum Île-de-France der Anteil von Omicron bei 30 - 35% bereits und für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr wird die Dominanz von Omicron über Delta erwartet.
Q: https://www.bfmtv.com/sante/selon-olivier-veran-omicron-sera-majoritaire-entre-noel-et-le-nouvel-an-en-france_AV-202112220138.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sanjis Law schrieb vor 4 Minuten:

Frankreich wird in punkto Omicron auch zu einem Virusvariantengebiet schön langsam.

Laut dem französischen Gesundheitsminister Olivier Véran liegt im Raum Île-de-France der Anteil von Omicron bei 30 - 35% bereits und für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr wird die Dominanz von Omicron über Delta erwartet.
Q: https://www.bfmtv.com/sante/selon-olivier-veran-omicron-sera-majoritaire-entre-noel-et-le-nouvel-an-en-france_AV-202112220138.html

Omicron ist eh schon längst überall in Europa. Die Erklärung von Virusvariantengebieten gestern war halt eine ziemliche Verarsche :fuckthat: als ob das jetzt noch etwas bringen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.