COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 53 Minuten:

Wenn ich das richtig zusammengesetzt habe, dann werden in Wien zwar alle Proben mittels Schnelltest auf Omikron untersucht. Die Sequenzierung, welche für für eine Bestätigung notwendig ist, dauert aber auch zu lange um ein realistisches Bild zu haben.

Ja aber das spiesst sich dann doch mit der Aussage dass sie Omikron mittels PCR sicher nachweisen können? Wieso muss ich dann, für die Statistik bzw den Überblick, noch auf eine Sequenzierung warten? Die macht ja dann nur Sinn um etwaige weitere Mutationen oder so zu identifizieren, aber wenn PCR einen Omikron Fall ergibt dann ist das eben auch einer? Alle Proben zu sequenzieren ist doch sowieso nicht realistisch wenn ich das richtig verstanden habe bisher? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 5 Minuten:

Ja aber das spiesst sich dann doch mit der Aussage dass sie Omikron mittels PCR sicher nachweisen können? Wieso muss ich dann, für die Statistik bzw den Überblick, noch auf eine Sequenzierung warten? Die macht ja dann nur Sinn um etwaige weitere Mutationen oder so zu identifizieren, aber wenn PCR einen Omikron Fall ergibt dann ist das eben auch einer? Alle Proben zu sequenzieren ist doch sowieso nicht realistisch wenn ich das richtig verstanden habe bisher? 

Soweit ich weiß liefert der PCR nur ein Verdachtsmoment, aber keine definitive Antwort. Aber ich schau mal, ob ich jemanden in der Virologie/Immunologie dazu befragen kann hier bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 17 Minuten:

Soweit ich weiß liefert der PCR nur ein Verdachtsmoment, aber keine definitive Antwort. Aber ich schau mal, ob ich jemanden in der Virologie/Immunologie dazu befragen kann hier bald.

Also ich hab mir das jetzt kurz von einem Vertriebler bei Lifebrain erklären lassen und es ist wohl so wie du sagst. Sie können zwar ansich im PCR Omikron eindeutig nachweisen, aber die AGES fordert offenbar (da muss ich mich jetzt auf ihn verlassen) eine Sequenzierung von allen Omikron Proben und erst danach gehen die in die Statistik ein. Ich vermute mal das meinte dann auch Elling bzw wirds eben nicht beim PCR Nachweis hängen sondern wirklich bei der Bestätigung seitens AGES... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Also ich hab mir das jetzt kurz von einem Vertriebler bei Lifebrain erklären lassen und es ist wohl so wie du sagst. Sie können zwar ansich im PCR Omikron eindeutig nachweisen, aber die AGES fordert offenbar (da muss ich mich jetzt auf ihn verlassen) eine Sequenzierung von allen Omikron Proben und erst danach gehen die in die Statistik ein. Ich vermute mal das meinte dann auch Elling bzw wirds eben nicht beim PCR Nachweis hängen sondern wirklich bei der Bestätigung seitens AGES... 

Sprachen wir bei den knapp 300 in Wien jetzt von PCR-Zahlen oder AGES-Zahlen? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Sprachen wir bei den knapp 300 in Wien jetzt von PCR-Zahlen oder AGES-Zahlen? :ears:

Ich würd mal AGES Zahlen tippen. Hab ich ihn aber nicht gefragt bzw bezweifel ich dass er als Vertriebler das so einfach weiss (bzw sagen darf wenn nur die AGES das nach Sequenzierung bekanntgeben darf?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Ich würd mal AGES Zahlen tippen. Hab ich ihn aber nicht gefragt bzw bezweifel ich dass er als Vertriebler das so einfach weiss (bzw sagen darf wenn nur die AGES das nach Sequenzierung bekanntgeben darf?)

Vermutlich, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 6 Minuten:

Sequenzieren völlig egal und eigentlich Zeitverschwendung- überall wo Omikron auftaucht, ist es nach ein paar Wochen dominant. Stichproben zur Abschätzung ok, aber sonst? 

Vurschrift is vurschrift... Anders ist das ganze eh ned zu erklären... Für die Übersicht wo wir stehen reichen vmtl auch die PCR Tests locker, aber irgendwer wird wohl mit der Sequenzierung seine Job rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Also ich hab mir das jetzt kurz von einem Vertriebler bei Lifebrain erklären lassen und es ist wohl so wie du sagst. Sie können zwar ansich im PCR Omikron eindeutig nachweisen, aber die AGES fordert offenbar (da muss ich mich jetzt auf ihn verlassen) eine Sequenzierung von allen Omikron Proben und erst danach gehen die in die Statistik ein. Ich vermute mal das meinte dann auch Elling bzw wirds eben nicht beim PCR Nachweis hängen sondern wirklich bei der Bestätigung seitens AGES... 

Jein, der PCR sagt grundsätzlich nur positiv oder nicht. Die positiven Proben werden dann noch einmal untersucht (= Vorsequenzierung), dadurch kann man Rückschlüsse ziehen ob Omikron oder nicht. Wenn der Verdacht nahe liegt, werden die Proben als Verdachtsfälle eingestuft und zur Bestätigung wird dann eine Sequenzierung gemacht. Diese dauert aber relativ lange, ist kostenintensiv und die Kapazitäten in Österreich sind relativ gering (im Sommer waren es mal 3000 Proben/Woche, keine Ahnung ob es jetzt mehr sind, aber scheinbar können Graz und Klagenfurt jetzt zumindest teilsequenzieren). 

Das Problem ist aber auch, dass selbst die Vorsequenzierung nicht in allen Labors in Österreich möglich ist und daher kommt man halt nicht zu den Verdachtsfällen.

Aber ist grundsätzlich eh auch egal - bis dato wurden alle entdeckten Verdachtsfälle sequenziert, wenn die Zahlen aber weiter steigen wird man es so machen wie bisher: die Labore schicken pro Woche einen gewissen Prozentsatz ihrer positiven Prozentsatz rein, und das Ergebnis wird dann hochgerechnet. Mehr als 3-5k Proben / Wochen schaffen wir sowieso nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das SSI in Dänemark prognostiziert den Höhepunkt der Welle mit mitte Jänner und man geht von 9.000-45.000 Fällen pro Tag aus, sowie 500-800 Hospitalisierungen täglich :haarezuberge: (Maximum war bisher letzten Dezember 210...)

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12-22-ssi-januar-bliver-den-haardeste-maaned-i-hele-pandemien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 12 Minuten:

Das SSI in Dänemark prognostiziert den Höhepunkt der Welle mit mitte Jänner und man geht von 9.000-45.000 Fällen pro Tag aus, sowie 500-800 Hospitalisierungen täglich :haarezuberge: (Maximum war bisher letzten Dezember 210...)

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12-22-ssi-januar-bliver-den-haardeste-maaned-i-hele-pandemien

Da bin ich aber sehr interessiert, worauf sie die Hospitalisierungen begründen. Dürfte wohl eine Annahme basierend auf ähnlichen Verläufen wie Delta sein?

edith: scheint sich nur um Hospitalisierungen, nicht Intensivfälle zu handeln. Also in der Theorie.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Da bin ich aber sehr interessiert, worauf sie die Hospitalisierungen begründen. Dürfte wohl eine Annahme basierend auf ähnlichen Verläufen wie Delta sein?

edith: scheint sich nur um Hospitalisierungen, nicht Intensivfälle zu handeln. Also in der Theorie.

Gibts eigentlich bei uns Zahlen für tägliche Hospitalisierungen? 

Mir kommt irgendwie vor, dass in anderen Ländern die täglichen Hospitalisierungen höher sind, aber diese auch schneller entlassen werden. Dänemark hatte gestern zb 121 neue Patienten, aber die Gesamtzahl sank um 27. Und das während des momentanen Höchststandes der Welle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Gibts eigentlich bei uns Zahlen für tägliche Hospitalisierungen? 

Mir kommt irgendwie vor, dass in anderen Ländern die täglichen Hospitalisierungen höher sind, aber diese auch schneller entlassen werden. Dänemark hatte gestern zb 121 neue Patienten, aber die Gesamtzahl sank um 27. Und das während des momentanen Höchststandes der Welle.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass wir auf viel höherem Belastungsstand sind. Damit sinkt wohl auch die Behandlungsqualität, und sobald dringend benötigte Plätze frei werden, werden sie von weniger akuten Fällen übernommen? Aber das ist nur meine Spekulation als Laie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.