COVID-19 in Europa


Recommended Posts

miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

Ich glaube, das hat im öffentlichen Bewusstsein noch nicht so eingeschlagen, wie wenig die Impfungen vor der prinzipiellen Weitergabe von Omikron zu helfen scheinen. Das wird noch ein lustiger Winter.

Das befürchte ich leider auch;
---

Absage an „große Silvesterparty“

Angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante steht auch Deutschland vor einer deutlichen Verschärfung der Coronavirus-Maßnahmen. Diese dürften bereits am Dienstag bei einem Bund-Länder-Krisentreffen auf den Weg gebracht werden. Ob es noch vor Weihnachten zu verschärften Kontaktbeschränkungen kommt, bleibt fraglich – anders erscheint die Lage aber für die nachfolgenden Tage rund um den Jahreswechsel.

https://orf.at/stories/3240862/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Wobei dieses "schwerer Verlauf" offenbar auch ein dehnbarer, weil undefinierter, Begriff wird kommt mir vor. Da gibts renommierte Forscher die von schwerem Verlauf reden und aber symptomatische Verläufe meinen. Ist halt auch nicht unbedingt förderlich wenn es da scheinbar keinen Konsens gibt was denn jetzt als "schwer" zu definieren ist. Für Drosten ist es z.B. offenbar auch kein "milder Verlauf" sobald Symptome auftreten, da wirds halt irgendwann mal mühsam mit der Semantik. 

Ich frag mich sowieso wie man die Verhinderung eines fiktiven schweren Verlauf in prozentualen Zahlen ermittelt. Vielleicht kann da wer aufklären 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Ich frag mich sowieso wie man die Verhinderung eines fiktiven schweren Verlauf in prozentualen Zahlen ermittelt. Vielleicht kann da wer aufklären 

Indem man sich anschaut, wie viele geimpfte schwer erkranken und wie viele ungeimpfte und das ins Verhältnis setzt. Wenn 70% weniger geimpfte schwer erkranken, sagt man dass die Impfung zu 70% vor schwerem Verlauf schützt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 8 Minuten:

Indem man sich anschaut, wie viele geimpfte schwer erkranken und wie viele ungeimpfte und das ins Verhältnis setzt. Wenn 70% weniger geimpfte schwer erkranken, sagt man dass die Impfung zu 70% vor schwerem Verlauf schützt

Ok thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb am 18.12.2021 um 12:33 :

wichtiger ist mal genug zum essen zu haben!

wenn man nichts zum essen hat braucht man auch kein klopapier!

also:

  1. Wasser
  2. Essen
  3. Klopapier!

Generator und noch zig andere Sachen bevor das Klopapier drankommt. Zur not reicht auch eine Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

UK hat 41% Geboosterte und Omikron wütet gerade. 

image.png

Allerdings fällt auf, dass die Hospitalisierungen relativ stabil bleiben:

image.png

Der untere Graph geht bis 16.12. Gibt es hier schon aktuellere Zahlen? 

 

Dänemark mit 25% Boosterquote: 

image.png

Hospitalisierungszahlen tagesaktuell Dänemark:

image.png

Graph dazu (der etwas hinterherhinkt):

image.png

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 14 Stunden:

Wenn 2x Pfizer schon zu 70% vor schweren Verläufen schützt, wieso soll 3x Pfizer dann ebenso nur zu 70% schützen?

70-75% war die Aussage von Krammer nach 3x basierend auf Serumsstudien. 70% nach 2x war eine empirische Beobachtung bei Geimpften in Südafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aXXit schrieb vor einer Stunde:

UK hat 41% Geboosterte und Omikron wütet gerade. 

image.png

Allerdings fällt auf, dass die Hospitalisierungen relativ stabil bleiben:

image.png

Der untere Graph geht bis 16.12. Gibt es hier schon aktuellere Zahlen? 

 

Dänemark mit 25% Boosterquote: 

image.png

Hospitalisierungszahlen tagesaktuell Dänemark:

image.png

Graph dazu (der etwas hinterherhinkt):

image.png

Hospitalisierungen hinken 1-2 Wochen nach. Am Anfang der Welle in UK war das rein Delta, und da helfen die Impfungen und Booster sehr gut. Wie sich das jetzt in nächster Zeit mit Omikron auswirkt, wird sich zeigen. Nicht ohne Grund stellen sich alle Regierungen und Institutionen auf massive Ausfälle und einen eventuellen Kollaps der Krankenhäuser ein. Das muss nicht passieren, ist aber gut möglich derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Hospitalisierungen hinken 1-2 Wochen nach.

Ja, das ist mir klar. Bin gespannt, ob es wirklich so abläuft, ist ja doch sehr viel Vermutung, da man ja bei uns zB viel zu wenig sequenziert, außerdem sind wir bei den fertig Geimpften gut dabei und die haben auch gegen Omikron sehr guten Schutz vor Infektion und ausgezeichneten vor Hospitalisierung. 

Wird spannend, aber ich halte mich mal zurück mit dem Schwarzmalen, bleibe positiv (in Gedanken, nicht im Serum) und genieße geboostert die Show :davinci:

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aXXit schrieb vor 1 Minute:

Ja, das ist mir klar. Bin gespannt, ob es wirklich so abläuft, ist ja doch sehr viel Vermutung, da man ja bei uns zB viel zu wenig sequenziert, außerdem sind wir bei den fertig Geimpften gut dabei und die haben auch gegen Omikron sehr guten Schutz vor Infektion und ausgezeichneten vor Hospitalisierung. 

Wird spannend, aber ich halte mich mal zurück mit dem Schwarzmalen und genieße geboostert die Show :davinci:

Ja in punkto Sequenzierung war das Ö1-Morgenjournal heute recht interessant. Da hat ein Experte gemeint, dass wir "Lichtjahre" von einer angemessenen Sequenzierung entfernt sind. Was sie anscheinend an Material bekommen, ist enorm lückenhaft, und Wochen alt. Es lässt kaum irgendwelche Rückschlüsse zu, anders als in Dänemark zB, wo quasi *jede* positive Probe flott sequenziert wird.

In Ö ist es scheinbar nur in Wien so, dass mehr gemacht wird, aber auch hier gibt es große Lücken. In den meisten Bundesländern wisse man laut dem Herrn nur, dass man gar nichts wisse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 2 Stunden:

UK hat 41% Geboosterte und Omikron wütet gerade. 

image.png

Allerdings fällt auf, dass die Hospitalisierungen relativ stabil bleiben:

image.png

Der untere Graph geht bis 16.12. Gibt es hier schon aktuellere Zahlen? 

 

Dänemark mit 25% Boosterquote: 

image.png

Hospitalisierungszahlen tagesaktuell Dänemark:

image.png

Graph dazu (der etwas hinterherhinkt):

image.png

Die britischen Krankenhauszahlen sind meistens mindestens 3-6 Tage alt. Das war im Sommer schon so.

Die Zahlen aus Dänemark sind einmal sehr gut. Wann hatten wir zuletzt nur 581 Leute im Spital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 10 Minuten:

Die britischen Krankenhauszahlen sind meistens mindestens 3-6 Tage alt. Das war im Sommer schon so.

Die Zahlen aus Dänemark sind einmal sehr gut. Wann hatten wir zuletzt nur 581 Leute im Spital?

Mit Verlaub, die Zahlen in DK sind schon die ganze Zeit sehr gut, die Impfquote dort war viel früher als bei uns um einiges höher, das hat gewirkt.

Für Omikron gibts noch keine validen Rückschlüsse, zu früh was Hospitalisierungen angeht. Auch dort wird jetzt teilweise runtergefahren und vorbereitet.

Dänemark und Großbritannien: Versuchsstationen für die fünfte Welle - Mensch - derStandard.at › Wissenschaft

edit: ganz guter Überblick über die Lage. Es gibt noch viel Ungewissheit derzeit.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Mit Verlaub, die Zahlen in DK sind schon die ganze Zeit sehr gut, die Impfquote dort war viel früher als bei uns um einiges höher, das hat gewirkt.

Für Omikron gibts noch keine validen Rückschlüsse, zu früh was Hospitalisierungen angeht. Auch dort wird jetzt teilweise runtergefahren und vorbereitet.

Dänemark und Großbritannien: Versuchsstationen für die fünfte Welle - Mensch - derStandard.at › Wissenschaft

edit: ganz guter Überblick über die Lage. Es gibt noch viel Ungewissheit derzeit.

Es war wahrscheinlich auch nicht ideal von den Dänen die Pandemie für beendet zu erklären. Das wird die Motivation der Bevölkerung, Maßnahmen mitzutragen nicht gerade erhöht haben. Man muss auch bedenken, dass in GB und Dänemark immer noch geringere Maßnahmen gelten als bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.