Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Anyone?
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Du hast die üppigen Coronahilfen aus dem Sommer schon verprasst?

Weißt du was es kostet einen privatjet und eine Yacht zu derhalten?

matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Bin mehr oder minder in Einschulung; -)

Lern schneller heast!!!

:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Pinkman schrieb vor 1 Stunde:

Ab wann bekommt man umsatzersatz? Hab letztens was auf fb gelesen, glaub irgend ein heurigen, der nichts bekommt weil der einheitswert zu klein ist

Einheitswert? Was hat die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Grundsteuer mit dem Umsatzersatz zu tun?

Umsatzersatz bekommst über Finanzonline, Vergleichszeitraum November 2019 (80 %) Dezember 2019 (50 %) sofernst in einer Branche bist, die schließen musste (zB Gastro, Hotelerie) oder Handel (20/40/60 %)

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 10 Minuten:

Einheitswert? Was hat die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Grundsteuer mit dem Umsatzersatz zu tun?

Umsatzersatz bekommst über Finanzonline, Vergleichszeitraum November 2019 (80 %) Dezember 2019 (50 %) sofernst in einer Branche bist, die schließen musste (zB Gastro, Hotelerie) oder Handel (20/40/60 %)

Bauern laufen über  AMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb am 11.12.2020 um 23:40 :

Auch auf die Gefahr hin, im Shitstorm zu enden: Bedingt ja. 

Ich rede nicht davon, der Krankheit freien Lauf zu lassen. Ganz im Gegenteil. Es bedarf gigantischer Anstrengungen, vor allem Risikogruppen zu schützen. Dazu gehört Aufklärung, Limitierung der Leute in Geschäften, Masken Pflicht, konsequente Testung von gewissen Berufsgruppen. Aber ja, in einem gewissen Maß wird es auch in Kauf zu nehmen sein, dass es eng wird. 

 

Wir opfern derzeit am Altar unserer Güte, jedes Leben auch nur um ein Jahr zu verlängern die Zukunft. Erst jetzt dämmert den Leuten, wie dramatisch die Folgen sein werden. Das wird nicht einfach nur ein kurzer Verzicht auf unnötigen Luxus. Das wird Massenarbeitslosigkeit, galoppierende Inflation, Depressionen als Volkskrankheit. Die Ressourcen unseres Gesundheitssystems verschießen wir gerade. Ich sehe meine Tochter, die in der Volksschule seit März (!) grad mal 11 Wochen normalen Unterricht hatte. Ich sehe den Wirt bei uns im EG, der langsam verzweifelt, Ältere, die wirklich einsam sind... 

 

All das wird Jahrzehnte nachhängen. Arbeitslosigkeit verringert übrigens im Schnitt die Lebenserwartung signifikant (um Jahre). Dazu all die sonstigen Folgewirkungen. Wie finanzieren Staaten mit einem Heer von Arbeitslosen ihre Sozialleistungen? Von Afrika und den 200 Mio (!) weltweit, die wieder in extreme Armut gekippt sind, rede ich gar nicht. 

Und das in der Hoffnung, dass das mit einer Impfung hinhaut (und selbst wenn alles ideal läuft, dauert es 1-2 Jahre bis es so etwas wie eine Herdenimmunität gibt). 

 

Verharmlose ich Covid? Keinesfalls. Ist es wie die Grippe? Nein (auch wenn übrigens 2017 ohne mediale Hyperventilation die Intensivstationen zu 95% voll waren. Und da habens nicht jeden alten Dattel ins Krankenhaus getragen. Das sind tausende wie seit Generationen einfach zu Hause mit 80 im Bett gestorben). Das alles darf nicht ignoriert werden. Aber ich trete entschieden gegen das fast schon institutionalisierte Gutmenschentum ein, das sich der Folgen der Maßnahmen nicht bewusst ist oder sie einfach sehenden Auges ignoriert. Und ja: wenn die Zukunft unserer Kinder bedeutet, dass vielleicht ein paar 80jährige nicht mehr 82 werden, dann muss das zumindest ernsthaft in Betracht gezogen werden. Denn das ist keine Entscheidung gut-böse, sondern auch eine klare Absage an die Zukunft unserer Kinder. 

Ich glaube diese Schreckensszenarien einfach nicht. Man merkt auch einfach noch überhaupt nichts von diesem wirtschaftlichen Einbruch. Ich bin wirklich gespannt was sich nach der Pandemie an unserem Leben gravierend ändern wird. Ich glaube der Konsumwahn wird nicht aufhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube diese Schreckensszenarien einfach nicht. Man merkt auch einfach noch überhaupt nichts von diesem wirtschaftlichen Einbruch. Ich bin wirklich gespannt was sich nach der Pandemie an unserem Leben gravierend ändern wird. Ich glaube der Konsumwahn wird nicht aufhören. 

Ich befürchte, Du täuschst Dich. Der große Einbruch steht noch bevor. Bis dato ist der Insolvenzschock noch ausgeblieben, weil Steuer und SV Abgaben gestundet sind. Gestundet heißt aber nicht erlassen. Die werden in Q1 fällig. Ebenso wurde die Pflicht zur Insolvenzanmeldung gelockert. Das verzerrt das Bild aktuell sehr. 

 

Ich habe berufsbedingt einen gewissen Forecast. Und das schaut es zum Teil nicht so rosig aus. Da kommt in Q1 und Q2 all das, was sich aktuell aufgetaut hat, was nur durch gigantische Staatsschulden übertüncht wird, durch Umsatzersatz, Kurzarbeit usw... Aber auch diese Ausgaben werden irgendwann zurück zu zahlen sein. Durch hohe Steuern oder Geldentwertung. 

Wir haben ein System, das selbst bei Vollbeschäftigung und Wirtschaftsboom nicht ohne Neuverschuldung auskommt. Wenn jetzt 1 Mio Leute nicht in das System reinzahlt, sondern rausnimmt, kann das nicht gut gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 43 Minuten:

Ich glaube diese Schreckensszenarien einfach nicht. Man merkt auch einfach noch überhaupt nichts von diesem wirtschaftlichen Einbruch. Ich bin wirklich gespannt was sich nach der Pandemie an unserem Leben gravierend ändern wird. Ich glaube der Konsumwahn wird nicht aufhören. 

Keine Sorge, der wirtschaftliche Einbruch wird im Jahr 2021 massiv kommen, insb. im KMU Bereich Handel und Dienstleistungen, die Großindustriebetriebe werden die Kurzarbeit bis zum Anschlag (vermutlich bis März 2021) ausnutzen, um dann nach der lächerlichen Behaltefrist von 1 Monat unter dem Vorwand der Corona Krise die Mitarbeiter wegrationaliseren. Die Gastronomie werden unter den Auflagen kaum überlebensfähig oder unwirtschaftlich sein. Veranstalter samt Künstlerbranche, Reisebüros (ohne Franchise), Busunternehmen, Nachtgastronomie sind de facto hirntot. Die Tourismusbranche  kannst bist 2022 mal auf die Palliativ legen.

Die Anmeldefrist für die Insolvenzanmeldung wird ablaufen, Stundungen der Insolvenztreiber Finanz und ins. SVS und ÖKG werden fällig

Der Konsumwahn wird in der Breite natürlich abnehmen und vorwiegend in den Onlinebereich wandern.

Einzig was Mut macht ist, wenn die Coronasache tatsächlich überstanden sein wird (bestenfalls ab 2022) wird es einen enormen Aufschwung geben, sofern nicht etwas unerwartetes passiert (Impfung nicht zielführend, Mutation oder neue Pandemie etc)

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.