Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

revo schrieb vor 3 Minuten:

Reine Frage der Gewohnheit.

Für etwas völlig Unsinniges und praktizierte Augenauswischerei. Ich weiß auch nicht warum alle so den Ball als Gefahrenherd identifizieren. Ohne Virologe zu sein weiß ich, dass der in der ganzen Kette an Ansteckungsmöglichkeiten unter ferner liefen rangiert. Gilt ja auch für Handball, AFB, Volleyball...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Für etwas völlig Unsinniges und praktizierte Augenauswischerei. Ich weiß auch nicht warum alle so den Ball als Gefahrenherd identifizieren. Ohne Virologe zu sein weiß ich, dass der in der ganzen Kette an Ansteckungsmöglichkeiten unter ferner liefen rangiert. Gilt ja auch für Handball, AFB, Volleyball...

Wenn es notwendig sein sollte, weil gesundheitsfördernd, dann wird man das so durchsetzen und nicht lange diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
sulza schrieb vor 3 Stunden:

Da werden vermehrt hohe Bälle geübt werden, sodass die Vereine zum MS-Start einen britischen Spielstil praktizieren werden.

Das wird den Fans gar nicht gefallen, wo wir doch in unserer Liga nur feinstes Tiki-Taka gewohnt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Das wird den Fans gar nicht gefallen, wo wir doch in unserer Liga nur feinstes Tiki-Taka gewohnt sind.

Leider ist die allseits bekannte Taktik "flach spielen, hoch gewinnen" dadurch gefährdet. Jetzt lautet die Devise: "hoch spielen und noch höher gewinnen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
parazitu schrieb vor 3 Stunden:

Die Handslungsempfehlungen des ÖFB :D

wenn ich das Wort "empfehlungen" lese, wird ma eh schon wieder anders ... so auf die Art "tats was wollts, wir derfn es nur net laut sagen" 

https://sfv.at/OeFB-Handlungsempfehlungen.pdf?ch=fV7IHKcD&:hp=25;252;de

Im Prinzip ist jeder Fachverband aufgefordert derartige Handlungsempfehlungen rauszugeben und zwar sobald seine Sportart grundsätzlich wieder möglich wird (Billard z.B. macht noch nicht viel Sinn, da die nicht ins Freie gehen können). Diese Empfehlungen sollen sportartspezifische Spielregeln darstellen, wie es möglich ist, die eigene Sportart im Rahmen der aktuell gültigen Gesetze und Verordnungen auszuüben. Und es soll auch festgehalten was aktuell geht und was nicht. Da geht's einerseits um die Sensibilisierung der Sportler, andererseits auch um die rechtliche Absicherung der Verbände und Vereine. Grundsätzlich macht sowas schon Sinn.

@Ministerium & Sport Austria nochmal: im Ministerium.mag der eine oder andere Blaue sitzen, aber viel wüten könnten die in der kurzen Zeit sicher nicht (war auch nicht wichtig genug). Und in der Sport Austria geht's wirklich um den Sport. Dort zählt das fachliche. Die Sport Austria ist (im weiteren Sinne) eine Art Gewerkschaft/Vereinigung der Sportfach/dachverbände.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 44 Minuten:

Wenn es notwendig sein sollte, weil gesundheitsfördernd, dann wird man das so durchsetzen und nicht lange diskutieren. 

Ja eh- und das gesundheitsfördernde Gasthaushuckn (wo i eh live dabei bin) zugleich wieder erlauben :aufdrogen:

 

@zahi

Ja im Ministerium sitzt sicher der eine oder andere Blaue. Wenn das nun für Kogler der Grund ist nicht mit seiner Behörde zusammenzuarbeiten, hätte das was von einem demokratiepolitischen/strukturellen Kannibalismus. Frei nach dem Motto "arbeite nur mit mit meinen Leuten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
zahi schrieb vor 27 Minuten:

Im Prinzip ist jeder Fachverband aufgefordert derartige Handlungsempfehlungen rauszugeben und zwar sobald seine Sportart grundsätzlich wieder möglich wird (Billard z.B. macht noch nicht viel Sinn, da die nicht ins Freie gehen können).

also vier leute im restaurant an einem tisch geht ab freitag aber zwei an einem billardtisch geht nicht oder wie ist da der aktuelle stand der dinge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hsv schrieb vor 29 Minuten:

also vier leute im restaurant an einem tisch geht ab freitag aber zwei an einem billardtisch geht nicht oder wie ist da der aktuelle stand der dinge?

Ja. Gastro vs. Sport. Ist so. Aber erwarte jetzt nicht, dass ich das verteidige. Es ist so in den Vorschriften drinnen. Kann man alles nachlesen. Indoor-Sport ist bis 29. Mai zuminderst tabu. Die Gastro habens mit 15. Mai aufgemacht teilweise.

Beschwerden z.H. der Regierung...

Nachzulesen ist die Verordnung hier: 

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_197/BGBLA_2020_II_197.html

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
J.E schrieb am 8.5.2020 um 06:25 :

und warum nicht? Amateure sind nicht nur hobbykicker, sondern auch der teilzeitangestellte bei ritzing


Dann sind sie per Definition KEINE Amateure. Amateure sind eben keine Angestellten und können somit nicht in Kurzarbeit genommen werden. Warum auch? Gibt es keinen Aufwand, so ist auch keine Aufwandsentschädigung fällig.


§ 3 Einteilung der Spieler

(1)
Die für die
Vereine registrierten Spieler haben den Status
a) Amateur oder
b) Nichtamateur.
(2)
Nichtamateure sind Spieler, die für ihre fußballerische Tätigkeit höhere entgeltwerte Leistungen
erhalten, als zur Deckung ihrer Aufwendungen tatsächlich notwendig sind. Bei der Anmeldung als Nichtamateur ist eine Kopie des zwingend abzuschließenden schriftlichen Vertrages beim betreffenden Verband gleichzeitig mit den Anmeldeunterlagen zu hinterlegen.
(3) Alle übrigen Fußballer sind Amateure. Der Ersatz der Aufwendungen insbesondere für Reise, Unterkunft und Verpflegung im Zusammenhang mit einem Spiel oder Training, sowie der Kosten für Ausrüstung, Vorbereitung und Versicherung ist zulässig und hat keinerlei Auswirkungen auf den Amateurstatus eines Spielers; dies gilt ebenso für erfolgsabhängige Prämien bis zur jeweiligen aktuellen Geringfügigkeitsgrenze nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG);
(Quelle ÖFB-Regulativ)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:


Dann sind sie per Definition KEINE Amateure. Amateure sind eben keine Angestellten und können somit nicht in Kurzarbeit genommen werden. Warum auch? Gibt es keinen Aufwand, so ist auch keine Aufwandsentschädigung fällig.


§ 3 Einteilung der Spieler

(1)
Die für die Vereine registrierten Spieler haben den Status
a) Amateur oder
b) Nichtamateur.
(2)
Nichtamateure sind Spieler, die für ihre fußballerische Tätigkeit höhere entgeltwerte Leistungen erhalten, als zur Deckung ihrer Aufwendungen tatsächlich notwendig sind. Bei der Anmeldung als Nichtamateur ist eine Kopie des zwingend abzuschließenden schriftlichen Vertrages beim betreffenden Verband gleichzeitig mit den Anmeldeunterlagen zu hinterlegen.
(3) Alle übrigen Fußballer sind Amateure. Der Ersatz der Aufwendungen insbesondere für Reise, Unterkunft und Verpflegung im Zusammenhang mit einem Spiel oder Training, sowie der Kosten für Ausrüstung, Vorbereitung und Versicherung ist zulässig und hat keinerlei Auswirkungen auf den Amateurstatus eines Spielers; dies gilt ebenso für erfolgsabhängige Prämien bis zur jeweiligen aktuellen Geringfügigkeitsgrenze nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG);
(Quelle ÖFB-Regulativ)

 

ein Spieler, der mit 600 € angemeldet ist, und woanders arbeiten geht, ist im Fußball "Amateur" und trotzdem kann man für ihn Kurzarbeit beantragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:


Dann sind sie per Definition KEINE Amateure. Amateure sind eben keine Angestellten und können somit nicht in Kurzarbeit genommen werden. Warum auch? Gibt es keinen Aufwand, so ist auch keine Aufwandsentschädigung fällig.

ich hab aber nicht von amateurspielern, sondern von amateurteams gesprochen. und die spieler in den regionalligen, in der stadtliga etc. wurden, wie ja hinlänglich bekannt, tatsächlich in kurzarbeit geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Letztens den Obmann eines Schießbuden-Vereins aus dem Unterhaus gehört: “Der Klub steht gut da und würde kaum Zuschüsse brauchen, aber ich habe trotzdem jede Hilfe beantragt, die nur irgendwie verfügbar ist. Wäre ja blöd, wenn ich das nicht machen würde.”

Man muss die finanzielle Komponente im Amateurfußball einfach lieben. :love:

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Alles viel zu Fußball- und Schizentriert in Österreich. Es ist ein Trauerspiel. Ich hoffe, dass das was Rudi Hundstorfer eingeleitet hat, als BSO-Chef, nicht wieder in Vergessenheit gerät. Ihm waren nämlich auch andere Sportarten sehr wichtig.

Ich mag den Schröcksnagl btw. nicht besonders, aber was er am Ende der PK sagte, ist völlig richtig. :(

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Letztens den Obmann eines Schießbuden-Vereins aus dem Unterhaus gehört: “Der Klub steht gut da und würde kaum Zuschüsse brauchen, aber ich habe trotzdem jede Hilfe beantragt, die nur irgendwie verfügbar ist. Wäre ja blöd, wenn ich das nicht machen würde.”

Man muss die finanzielle Komponente im Amateurfußball einfach lieben. :love:

So macht es momentan aber jeder. Nicht nur im Sport...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.