SKV in Zeiten des Corona-Virus


Juvenal

Recommended Posts

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

Oida….die Diskussion....wie weit ist der Fussball schon weg von seinem Ursprung......Kann ja wohl net sein das wir uns in der zweiten Liga von Ö ernsthaft über Geisterspiele unterhalten! Und die Qualität der Spieler ist mir blunzn...bei Nachwuchsspielern plärrt deswegen auch keiner herum.

Pappendeckel mit deppate Gsichter stellt ma im Stadion auf....das ist wichtig...damit irgendwelche Schlizis am anderen Ende der Welt ihr Fussballspiel im Fernsehen sehen können.....:facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

OÖN Plus, auch für euch interessant:

 

Zitat

RIED. Eine Mehrheit der Klubs der zweiten Liga stimmte einer Saisonverlängerung bis 31. Juli zu.

Die SV Guntamatic Ried war bei der gestrigen Klubkonferenz der zweiten Fußball-Liga der große Sieger: Zwar wurde die Entscheidung über die Saisonfortsetzung erneut auf Montag verschoben, die Klubs setzten aber ein Zeichen: Eine Mehrheit sprach sich dafür aus, beim ÖFB eine Saisonverlängerung bis 31. Juli zu beantragen – wie in der Bundesliga.

Die Chancen auf eine sportliche Entscheidung sind so groß wie nie zuvor. Der bereits ausgearbeitete Terminplan sieht den Anpfiff am 6. Juni und nur zwei englische Runden vor. Sollten sich die Klubs am Montag trotzdem dagegen aussprechen, hätte Ried dank der beschlossenen Saisonverlängerung auf dem Gerichtsweg bessere Karten. "Die Konferenz stimmt uns positiv, es gibt Erleichterungen für die Vereine bei den zu erfüllenden Bedingungen", erklärte Rieds Finanzvorstand Roland Daxl, dessen Profis am Freitag das Mannschaftstraining aufnehmen. "Wir sind vorbereitet und werden alle Bedingungen, inklusive Covid-19-Tests, erfüllen", betont Daxl.
 

Was Ried freut, trifft andere Klubs hart. Zwar fallen die Kosten für die vorgeschriebenen Testungen – laut OÖN-Infos geht es für die zehn Wochen um rund 10.000 Euro – nicht groß ins Gewicht, das Problem der ausbleibenden Einnahmen durch Geisterspiele bleibt aber. Blau-Weiß-Geschäftsführer Stefan Reiter warnt: "Es wurde etwas beschlossen, ohne die Folgewirkungen zu kennen. Das finde ich fast fahrlässig." Auch wenn laut ihm die behördlichen Vorgaben wohl alle Klubs umsetzen könnten, bleiben die Mehrkosten: "Bei Blau-Weiß Linz würden beispielsweise 200.000 Euro zusätzlich anfallen. Wir stehen mittlerweile gesund da, es würde uns nicht umbringen. Aber das bereits kleinere Budget der kommenden Saison würde noch kleiner werden. Dann wären wir halt nur noch ein Halb-Profiklub."

Juristisches Nachspiel fix

Vorwärts Steyr drohen massive finanzielle Schwierigkeiten. "Kein Kommentar", hieß es von einem angeschlagenen Steyr-Präsidenten Reinhard Schlager. Noch gestern Abend wurde in einer Vorstandssitzung die weitere Vorgehensweise, möglicherweise auch in rechtlicher Sicht, beraten.

Ein juristisches Nachspiel der Saison ist deswegen praktisch fix: Wird abgebrochen, klagen Ried und Klagenfurt den Aufstieg ein, muss der Ball wieder rollen, werden andere Klubs den Rechtsweg einschlagen, weil es um das finanzielle Überleben geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

naja dass es uns hart treffen wird, war von anfang an klar, weil spieltagseinnnahmen einen gegenüber anderen vereinen hohnen anteil am gesamtbudget haben und wir heuer wahrscheinlich auch bei einer normalen saison wieder mit verlust abgeschlossen hätten! 

somit gehe ich fest davon aus, dass bei uns kein einziger profi mehr spielen wird in der nächsten saison, außer es geschehen noch wunder und auf der einnahmen seite tut sich was! 

auch langfristig werden wir ohne einen strategischen investor/mäzen maximal regionalliga spielen können! mit strategisch meine ich, dass dieser im verein mit eingebunden wird, aber nicht präsident ist bzw. das alleinige sagen marke grad hat! ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, dass es diese zweite liga noch 2 saisonen lang geben wird! 

was ein reiter so alles zusammen bringt, sieht man bei bw linz .... von drohenden konkurs ein ausgeglichens budget innerhalb weniger monate! 

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
hoeninjo schrieb vor einer Stunde:

 

was ein reiter so alles zusammen bringt, sieht man bei bw linz .... von drohenden konkurs ein ausgeglichens budget innerhalb weniger monate! 

 Stefan Reiter wäre doch nie bei BWL eingestiegen hätte es nicht bereits ein entsprechendes zum Großteil abgesichertes Konzept gegeben !  Ein Mann wie er lässt sich doch nicht auf ein Himmelfahrtskommando ein ! Sollte aber seine Qualität nicht schmälern , ganz im Gegenteil ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 2 Stunden:

Oida….die Diskussion....wie weit ist der Fussball schon weg von seinem Ursprung......Kann ja wohl net sein das wir uns in der zweiten Liga von Ö ernsthaft über Geisterspiele unterhalten! Und die Qualität der Spieler ist mir blunzn...bei Nachwuchsspielern plärrt deswegen auch keiner herum.

Pappendeckel mit deppate Gsichter stellt ma im Stadion auf....das ist wichtig...damit irgendwelche Schlizis am anderen Ende der Welt ihr Fussballspiel im Fernsehen sehen können.....:facepalm: 

Ich kann mir bein besten Willen nicht vorstellen, dass der Rieder Wunsch durchgeht nach einem Weiterspielen. (Wenngleich ich immer betone, dass ich die Rieder verstehe...)

Wenn wir uns ganz ehrlich sind, wird es auch im Herbst noch keinen Fußball geben, wie wir ihn kennen, maximal mit einer argen Zuschauerbeschränkung, nur jeder 2. Sitzplatz oder so. 

Wenn alles gut geht. Wenn die vielzitierte 2, Welle kommt an Infektionen, ist sowieso alles hinfällig. Wir alle sehen uns nach Normalität. das heißt halt auch: ein gewisser Schlendrian wird einreißen, ein Virus mag so etwas und vermutlich auch den Herbst.

Selbst im besten Fall, dass wieder im September begonnen wird, es wird keine zweite Profiliga geben in Österreich, wie man sie bisher kannte. Von daher sehe ich die Aussage Reiters:  "Dann sind wir nur noch ein Halbprofiverein" mit einem gewissen Amusement. 

Je länger die Vereine und die Bundesliga so tun, als wäre das alles nur noch eine Frage von zwei Wochen bis alles wieder sit, wie es war,  desto härter wird der Aufprall in der Realität werden. Die Karten werden völlig neu gemischt werden im Fußball, das muss uns klar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
rabauke schrieb vor 32 Minuten:

.....ein gewisser Schlendrian wird einreißen....
 

Das nennt sich Leben. Der Mensch ist zum Glück sehr gut im verdrängen und verarbeiten von Schicksalsschlägen. Sonst würde ja keiner mehr ausser Haus gehen weil Mensch ja prinzipiell in allen möglichen Situationen sterben könnte. Gilt auch fürs saufen und rauchen. Jeder weiß von den Konsequenzen, als Beispiel wird trotzdem sehr häufig ein Churchill bemüht. Und das Leben wird auch bei diesem Virus die Oberhand gewinnen. Wer seine bedenken hat, wird sein Dasein so organisieren können das er das Risiko einer Ansteckung so weit als möglich verringern kann. Der Rest der Menschheit wird die Gefahr verdrängen und z.b Fussballspielen bzw. dabei zuschauen. Sprich das machen was sich Leben nennt. Und da können noch soviel selbsternannte Moralapostel aus ihren Löchern kriechen, meinen mit erhobenen Zeigefinger über andere zu richten und den neuen Biedermeier predigen. Und wenn's meinen sie müssen Veranstaltungen mit größeren Gruppen länger verbieten, dann werden sich die Leute halt wo anders treffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ok lt. bilanz hatten wir 2018 knapp 400.000 EUR personalkosten! wenn wir für die heurige saison eine steigerung von 20% kalkulieren sind das knapp 40.000 EUR pro monat! ich weiß jetzt nicht welche kurzarbeitsmodell wir anwenden, aber ich schätze mal dass der verein aktuell 10% der personalkosten zahlt, das sind dann ca. 36.000 EUR einsparung an personalkosten je Monat --> bisher 2 Monate kurzarbeit macht ca. 72.000 EUR! 

dem gegenüber stehen die ca. 150.000 EUR mindereinnahmen bei spieltagen und die zusätzlichen einnahmen von 35.000 aus fiktiven tickets >> minus von knapp über 40.000 EUR! dazu kommen jetzt noch die kosten für die durchführung der heimspiele und corona tests (lt. reiter ca. 10.000 EUR)

habe ich wo einen denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

meine prognose: es wird in naher zukunft wieder fussball gespielt werden und auch im herbst. die zahlen werden bis herbst niedrig sein und eine zweite welle (in welchem ausmaß auch immer) wird im oktober kommen.

gerade für zuschauerabhängige vereine wie vorwärts wird das einnahmentechnisch schwierig.

einzige ausnahme: da fussball eine freiluftveranstaltung könnte es als kompromiss eine begrenzung der zuschauer geben auf zb 1/3 der kapazität. das wären derzeit bei der vorwärts 2.000 leute, aufgeteilt auf alle tribünen. da könnte unser großes stadion wieder von vorteil sein. herausfordernd wird die umsetzung dennoch sein (fanblock, klo...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
stimac schrieb vor 4 Minuten:

herausfordernd wird die umsetzung dennoch sein (fanblock, klo...).

das klo ist bei uns immer eine herausforderung :-)

stimac schrieb vor 4 Minuten:

einzige ausnahme: da fussball eine freiluftveranstaltung könnte es als kompromiss eine begrenzung der zuschauer geben auf zb 1/3 der kapazität. das wären derzeit bei der vorwärts 2.000 leute, aufgeteilt auf alle tribünen. da könnte unser großes stadion wieder von vorteil sein. 

wenn man zb auch auswärtsfans verbietet (was logisch wäre), dann könnte man die nord auch nützen und die zuschauer wenn eine gewisse anzahl erreicht ist vereteilen! das kann halt nur funktionieren wenn alle diszipliniert mitmachen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 55 Minuten:

...

Wer seine bedenken hat, wird sein Dasein so organisieren können das er das Risiko einer Ansteckung so weit als möglich verringern kann. Der Rest der Menschheit wird die Gefahr verdrängen und z.b Fussballspielen bzw. dabei zuschauen.

...

Was ich mache, ist das eine. Das ist vermutlich das irrelevanteste. 
Was meine Mitbürger machen, ist das andere. Das ist vermutlich sehr relevant, von mir aber kaum zu beeinflussen.  
Und abgerundet wird das durch den Gesetzgeber, der Regeln vorschreibt.

Und da nehme ich stark an, dass da dazugehört, dass im Herbst weder Andreas Gabalier, die Vorwärts, die drei Tenöre noch die Löwingerbühne vor vollen Häusern ihr Theater abziehen (dürfen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hairbrush schrieb vor 2 Stunden:

 Stefan Reiter wäre doch nie bei BWL eingestiegen hätte es nicht bereits ein entsprechendes zum Großteil abgesichertes Konzept gegeben !  Ein Mann wie er lässt sich doch nicht auf ein Himmelfahrtskommando ein ! Sollte aber seine Qualität nicht schmälern , ganz im Gegenteil ! 

Er wäre auch nicht eingestiegen, hätte er die wahre Lage dort gekannt. War dann von den Turbulenzen doch etwas überrascht. Aber er hat einen guten Job gemacht und das taumelnde Schiff auf Kurs gebracht, war in der Situation Gold wert.

Aber oida, die Rieder gehen mir jetzt schon ordentlich am Oarsch. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
stimac schrieb vor 31 Minuten:

meine prognose: es wird in naher zukunft wieder fussball gespielt werden und auch im herbst. die zahlen werden bis herbst niedrig sein und eine zweite welle (in welchem ausmaß auch immer) wird im oktober kommen.

gerade für zuschauerabhängige vereine wie vorwärts wird das einnahmentechnisch schwierig.

einzige ausnahme: da fussball eine freiluftveranstaltung könnte es als kompromiss eine begrenzung der zuschauer geben auf zb 1/3 der kapazität. das wären derzeit bei der vorwärts 2.000 leute, aufgeteilt auf alle tribünen. da könnte unser großes stadion wieder von vorteil sein. herausfordernd wird die umsetzung dennoch sein (fanblock, klo...).

Teil 1 deiner Prognose teile ich sehr gerne. Aber mit Reglementierung wird's halt schon schwierig. Gewisse Hygienemaßnahmen und die Zuschauers Zahl kannst schon vorschreiben, aber ansonsten?

rabauke schrieb vor 16 Minuten:

Was ich mache, ist das eine. Das ist vermutlich das irrelevanteste. 
Was meine Mitbürger machen, ist das andere. Das ist vermutlich sehr relevant, von mir aber kaum zu beeinflussen.  
Und abgerundet wird das durch den Gesetzgeber, der Regeln vorschreibt.

Und da nehme ich stark an, dass da dazugehört, dass im Herbst weder Andreas Gabalier, die Vorwärts, die drei Tenöre noch die Löwingerbühne vor vollen Häusern ihr Theater abziehen (dürfen). 

Was du machst ist für dich einmal ziemlich fix relevant ;). Wie meine Mitbürger ihr Leben leben ist mir größtenteils ziemlich Blunzn. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt das die Mehrheit , so wie ich auch, ein eher geselliges Dasein bevorzugt und daher eher versucht sein wird gerade die Regeln bezüglich Geselligkeit ein bisserl lockerer zu gestalten. Es kann schon sein das im Herbst Veranstaltungen immer noch nicht zugelassen sein werden (wobei beim Gabalier....), die Menschen werden sich halt dann wo anders in größeren Gruppen treffen. Ausser der kleine Engelbert erschafft bis dahin einen Überwachungsapparat ala China.

firewhoman schrieb Gerade eben:

 

Aber oida, die Rieder gehen mir jetzt schon ordentlich am Oarsch. :facepalm:

Ah geh....i hab vollstes Verständnis für sie. Jeder Verein in ihrer Situation würde vermutlich das gleiche machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Milamber schrieb vor 5 Stunden:

Die Gretchen Frage ist ja folgendes:

Kannst du im Juni Geisterspieler auf Grund des infektionsrisikos noch verargumentkeren seitens der regierung

Ja, weil bei solchen Veranstaltungen eine Infektionskette unmöglich nachvollziehbar ist und daher nicht zu verantworten. Reicht, wenn einer auf der Süd Corona hat und herumhustet, 2 Wochen drauf sind 10 Personen infiziert (und das Thema Reproduktionszahl kleiner 1 halten kennen wir ja).

hoeninjo schrieb vor 44 Minuten:

wenn man zb auch auswärtsfans verbietet (was logisch wäre), dann könnte man die nord auch nützen und die zuschauer wenn eine gewisse anzahl erreicht ist vereteilen! das kann halt nur funktionieren wenn alle diszipliniert mitmachen! 

So wie ich meine Mitmenschen kenne, wird es daran scheitern. Wie @neuschönauer sagt, treffen sich gerade viele junge Leute jetzt wieder feuchtfröhlich und dicht gedrängt an öffentlichen Orten. Begründet wird wie folgt (beispielhaft)

"Corona tut mir ja nix"

"Wenn ich nicht fortgehen kann, sauf ich mich halt mit 10 Spezln auf der Donauinsel an"

"Ich lass mich doch im Sommer nicht daheim einsperren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.