SKV in Zeiten des Corona-Virus


Juvenal

Recommended Posts

Posting-Pate
neuschönauer schrieb vor 6 Minuten:

Vermutlich das vernünftigste.

ich sehe es auch so, Annulierung der Saison, wegen höherer Gewalt. Wenn im Februar eine Lawine ein Dorf verschüttet in den Tauern sind die Planungen für den Fasching dort auch obsolet. Darum: Neustart, überall.

Das Tauziehen um Geisterspiele ist vor allem das Ding der Big Player, die um ihre Fernsehgelder bangen. Es wird dem Fußball vor allem vom Image her nicht guttun. Ein bizarres Stummfilmtheater von ärztlich überwachten Superstars quer durch Europa, ein paar Wochen lang....ich kann darauf verzichten. 

Ob der LASK und Liverpool Meister wird ohne Zuschauer und Feiern, interessiert vermutlich keine Sau, weder in Linz oder in Merseyside. Die Europacup-Startplätze kann ja ma mMn nach derzeitigem Stand vergeben, das wär ein Kompromiss.

Ich würd es mittlerweile schon als Waunsinn empfinden, wenn wir im September in eine neue Saison starten können mit Zuschauern. Das ist ohnehin optimistisch angesetzt. (by the way, Ender der 70-er Jahre noch begann die Meisterschaft stets Ende August).

Würde diese Woche Klarheit geschaffen, könnten sich die Vereine orientieren und ordentlich vorbereiten und neu aufstellen. Vermutlich bracht es auch ein Moratorium für die Lizenzen, sonst zerbröselt es die Ligen. Es fehlen FAST allen die Einnahmen fast einer halben Saison und die Sponsorleistungen für die kommende Saison werden um gefühlte 50 Prozent zurück gehen. 

Vermutlich braucht es auch eine Art geregelten Ausgleich für alle Vereine, die derzeit ins Strudeln kommen, und das sind vermutlich fast alle - mit einer gestaffelten Quote für offene Gehälter der Spieler, Freigabe der Spieler bei Nicht-Erfüllung etc. ...das alles mit einem Segen der Bundesliga und vermutlich der Sozialpartner oder der Spielergewerkschaft.

Die Sache mit den Klagen sind Schaumschlägerei, mMn. Ich verstehe Ried ja, dass sie aufsteigen wollen, aber was ist mit Klagenfurt, die auch berechtigte Ansprüche hätten, mit St. Pölten, das nicht absteigen will....WSC/Herta, Rapid Amateure ....die auch aufsteigen wollen. Werden die auch klagen?  Das würde ein Rattenschwanz werden an Klagen bis nach Bad Schpimstinadl. Da braucht es vermutlich einen Schulterschluss aller Beteiligten mit einem Verzicht auf Rechtsmittel. 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
PostingGmbH schrieb vor 4 Stunden:

Klage von Ried incoming...

Na und? Nachdem die BL darauf plädieren wird, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wurde, also die Regelung, dass der Erste am Saisonende aufsteigen darf, nicht hält, gebe ich ihnen maximal eine Chance von 50:50. Viel Spaß, wünsch ich dabei. Schade ums Geld.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

Na und? Nachdem die BL darauf plädieren wird, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wurde, also die Regelung, dass der Erste am Saisonende aufsteigen darf, nicht hält, gebe ich ihnen maximal eine Chance von 50:50. Viel Spaß, wünsch ich dabei. Schade ums Geld.

Sehe ich nicht so!

Wer ist im Moment Tabellen-Erster und wer wär sollte nicht mehr gespielt werden zu Saisonende immer noch vorneals Argument könnte helfen dass immerhin fast zweidrittel der Meisterschaft gespielt wurde!

 Und mal ehrlich, wer hätte es sich mehr verdient als Ried, da die Kärntner gehen Ende immer häufiger schwächen gezeigt haben!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich finde zwar auch, dass Ried es sich verdient hätte, aber 2/3 sind halt nicht 100%. Saison nicht zu Ende gespielt, Klafu hätte noch die Chance gehabt, Ried zu überholen. Abbruch ist nicht fertig gespielt. Isso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Ich finde zwar auch, dass Ried es sich verdient hätte, aber 2/3 sind halt nicht 100%. Saison nicht zu Ende gespielt, Klafu hätte noch die Chance gehabt, Ried zu überholen. Abbruch ist nicht fertig gespielt. Isso.

Dann hätte  bspw.im Skifahren kaum eine Kugel vergeben werden dürfen, wurde ja auch nicht zuende gefahren!    :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
rabauke schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich würd es mittlerweile schon als Waunsinn empfinden, wenn wir im September in eine neue Saison starten können mit Zuschauern. Das ist ohnehin optimistisch angesetzt. 

 

Das sollte sich ausgehen. Das Donauinselfest habens auf September verschoben, und da kommen an einem Wochenende 2 Millionen Leut. 

Da werden ein paar Hundert in der 2. Liga nicht das Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SCV1919 schrieb vor 7 Minuten:

Das sollte sich ausgehen. Das Donauinselfest habens auf September verschoben, und da kommen an einem Wochenende 2 Millionen Leut. 

Da werden ein paar Hundert in der 2. Liga nicht das Problem sein.

Hast scho recht. Aber das mit dem Donauinselfest würd ich noch nicht in Stein gemeißelt sehen. Braucht nur grad zu dem Zeitpunkt wieder eine Welle kommen (wegen Schulanfang oder so), und zack, gibt es eine neue Verordnung vom Basti und seiner Regierung, und der Michi und seine Wiener Haberer können sich ihr Festl aufzeichnen.

Aber was die Liga betrifft, hoffe ich ganz stark, dass du recht hast.

 

skv.freund schrieb vor 22 Minuten:

Dann hätte  bspw.im Skifahren kaum eine Kugel vergeben werden dürfen, wurde ja auch nicht zuende gefahren!    :ratlos:

Das sind komplett verschiedene Sportarten mit ganz unterschiedlichen Regelwerken und Statuten. Beim Schifahren sind z.B. wetterbedingte Absagen immer wieder die Regel, ohne dass nachgeholt wird, während beim Fußball bis zum Ende der Saison jeder gegen jeden gespielt haben MUSS. Und das Hangrutschen war auch schon viel näher am Ende als das Kicken.

Ich sag ja, ich schätz die Chance auf 50:50. Weil man vor Gericht nie weiß, wie es ausgeht. Aber Geld setzen würd ich auf die Rieder nicht.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich möchte da jetzt mal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen, nämlich die Sicht der Spieler. Die wird nämlich hier in der Regel ignoriert, kommt mir vor.

Was man so liest, so ist die klare Mehrheit der Spieler der beiden Bundesligen für eine Fortsetzung der Meisterschaft, auch wenn dies nur durch Geisterspiele möglich wäre. Und wenn dem so ist, dann sollte man das jedenfalls (gerade) auch als Fan berücksichtigen. Hier wird dauernd abgewogen und bewertet, was jetzt aus der Sicht des einen oder anderen Fans/Fussballinteressierten zu geschehen oder eben nicht zu geschehen habe, aber die eigentlich Hauptbeteiligten, nämlich die Spieler, spielen bei diesen Überlegungen irgendwie keine Rolle, kommt mir vor.

Die Spieler wollen spielen. Fussball ist ihr Beruf (oder wahrscheinlich ihre liebste Freizeitbeschäftigung oder Leidenschaft, falls es keine Profis sind). Natürlich muss man schauen, dass das Ganze vom gesundheitlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen etc. Standpunkt gesehen durchführbar ist. Aber wenn dies alles gegeben ist, dann sollte man doch auch akzeptieren, dass die Spieler ihren Beruf ausüben wollen und nicht sagen, das soll jetzt nicht sein, weil man als Fan nicht live dabei sein kann, weil man das Ganze eventuell nur im Fernsehen anschauen kann, etc.

Ich weiss, es gibt Argumente für und gegen eine Fortsetzung der Meisterschaft. Aber wenn, um das nochmals extra zu betonen, wenn die vorhin erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind, dann sollte man doch den Wunsch der Spieler höher bewerten als die eigene Vorstellung, was zu einem Fussballspiel alles dazugehört oder nicht. Wenn sie ihren Beruf/ihren Sport lieber vor leeren Rängen ausüben wollen als gar nicht, dann sollen sie das doch bitte tun dürfen, andere Berufsgruppen würden sich ja auch nicht sagen lassen wollen, dass sie ihren Beruf (ihr Hobby) wegen der Befindlichkeiten anderer nicht ausüben sollten...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 40 Minuten:

Ich möchte da jetzt mal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen, nämlich die Sicht der Spieler. Die wird nämlich hier in der Regel ignoriert, kommt mir vor.

Was man so liest, so ist die klare Mehrheit der Spieler der beiden Bundesligen für eine Fortsetzung der Meisterschaft, auch wenn dies nur durch Geisterspiele möglich wäre. Und wenn dem so ist, dann sollte man das jedenfalls (gerade) auch als Fan berücksichtigen. Hier wird dauernd abgewogen und bewertet, was jetzt aus der Sicht des einen oder anderen Fans/Fussballinteressierten zu geschehen oder eben nicht zu geschehen habe, aber die eigentlich Hauptbeteiligten, nämlich die Spieler, spielen bei diesen Überlegungen irgendwie keine Rolle, kommt mir vor.

Die Spieler wollen spielen. Fussball ist ihr Beruf (oder wahrscheinlich ihre liebste Freizeitbeschäftigung oder Leidenschaft, falls es keine Profis sind). Natürlich muss man schauen, dass das Ganze vom gesundheitlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen etc. Standpunkt gesehen durchführbar ist. Aber wenn dies alles gegeben ist, dann sollte man doch auch akzeptieren, dass die Spieler ihren Beruf ausüben wollen und nicht sagen, das soll jetzt nicht sein, weil man als Fan nicht live dabei sein kann, weil man das Ganze eventuell nur im Fernsehen anschauen kann, etc.

Ich weiss, es gibt Argumente für und gegen eine Fortsetzung der Meisterschaft. Aber wenn, um das nochmals extra zu betonen, wenn die vorhin erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind, dann sollte man doch den Wunsch der Spieler höher bewerten als die eigene Vorstellung, was zu einem Fussballspiel alles dazugehört oder nicht. Wenn sie ihren Beruf/ihren Sport lieber vor leeren Rängen ausüben wollen als gar nicht, dann sollen sie das doch bitte tun dürfen, andere Berufsgruppen würden sich ja auch nicht sagen lassen wollen, dass sie ihren Beruf (ihr Hobby) wegen der Befindlichkeiten anderer nicht ausüben sollten...

Das will ich wohl hoffen, dass Fußballspieler lieber Fußball spielen, als daheim zu sitzen. 
Ich würde mir auch lieber die Vorwärts anschauen im Stream als auf ORF Sport+ ein Autorennen aus den 80-er Jahren. (Hab ich tatsächlich getan, Niki Lauda hat gewonnen in Zeltweg ;-) ) 

Ich glaube aber, dass wir hier ein bisserl darüber philosophieren dürfen - als Fans und Fußballfreunde - ob eine potemkinsche Profimeisterschaft ohne Zuschauer durchzupeitschen wirklich Sinn macht. ;-) während der Nachwuchs nicht einmal pfitschigogerln darf im Schulhof. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@rabauke

Na klar darf man philosophieren...dazu ist das Forum ja auch da. Und es wurden ja auch so ziemlich alle Aspekte beleuchtet..bis auf den, was denn die Spieler wollen. Und das erscheint mir in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig zu sein...

Und meine grundsätzliche (philosophische) Überlegung, die ich eben jetzt einbringen möchte, ist ganz einfach die: Wenn ich den (legitimen) Wunsch eines Fans, die Meisterschaft vorzeitig zu beenden, dem (legitimen) Wunsch eines Spielers, weiterspielen zu wollen, gegenüberstelle, dann wiegt eben für mich letzteres aus vorhin genannten Gründen schwerer...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
wienpendler schrieb vor 7 Stunden:

@rabauke

Na klar darf man philosophieren...dazu ist das Forum ja auch da. Und es wurden ja auch so ziemlich alle Aspekte beleuchtet..bis auf den, was denn die Spieler wollen. Und das erscheint mir in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig zu sein...

Und meine grundsätzliche (philosophische) Überlegung, die ich eben jetzt einbringen möchte, ist ganz einfach die: Wenn ich den (legitimen) Wunsch eines Fans, die Meisterschaft vorzeitig zu beenden, dem (legitimen) Wunsch eines Spielers, weiterspielen zu wollen, gegenüberstelle, dann wiegt eben für mich letzteres aus vorhin genannten Gründen schwerer...

Das sind Überlegungen für Spieler bei Vereinen die entsprechend große Einnahmen über TV Gelder haben. Bei uns also obsolet. Ob der Spieler will oder nicht is relativ blunzn, die Vorwärts und andere Vereine in der Liga werden es sich einfach nicht leisten können einen Kader ohne Zuschauereinnahmen bezahlen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
neuschönauer schrieb vor 26 Minuten:

Das sind Überlegungen für Spieler bei Vereinen die entsprechend große Einnahmen über TV Gelder haben. Bei uns also obsolet. Ob der Spieler will oder nicht is relativ blunzn, die Vorwärts und andere Vereine in der Liga werden es sich einfach nicht leisten können einen Kader ohne Zuschauereinnahmen bezahlen zu können.

 

Ja, deshalb meinte ich ja auch, dass die wirtschaftlichen etc. Voraussetzungen gegeben sein müssten. Dass man spielte und dadurch die Existenz gefährdete, wäre natürlich Schwachsinn. Mir ging's ja da mal um eine grundsätzliche Überlegung angesichts der Diskussion hier in diesem Thread zur gegenwärtigen Lage im österreichischen Fussball, in der die Wünsche bzw. berechtigten (beruflichen...) Interessen der Spieler bis jetzt nie erwähnt wurden...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
wienpendler schrieb vor 14 Minuten:

Ja, deshalb meinte ich ja auch, dass die wirtschaftlichen etc. Voraussetzungen gegeben sein müssten. Dass man spielte und dadurch die Existenz gefährdete, wäre natürlich Schwachsinn. Mir ging's ja da mal um eine grundsätzliche Überlegung angesichts der Diskussion hier in diesem Thread zur gegenwärtigen Lage im österreichischen Fussball, in der die Wünsche bzw. berechtigten (beruflichen...) Interessen der Spieler bis jetzt nie erwähnt wurden...

Es sollten für alle möglichen Bereiche Voraussetzungen geschaffen werden die ein wiederholtes Auftreten von so einem Virus regeln. Was ist wenn der im November wieder akut wird? Hörn ma dann wieder mit dem Spielbetrieb auf, machen wieder alle Wirtn und Gschäftl zu?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
neuschönauer schrieb vor 2 Minuten:

Es sollten für alle möglichen Bereiche Voraussetzungen geschaffen werden die ein wiederholtes Auftreten von so einem Virus regeln. Was ist wenn der im November wieder akut wird? Hörn ma dann wieder mit dem Spielbetrieb auf, machen wieder alle Wirtn und Gschäftl zu?  

Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, würde mich ein Szenario einer 2. oder 3. Infektionswelle nicht überraschen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht passiert. Eine Impfung wird vielleicht erst in 6-12 Monaten verfügbar sein. Und gerade deshalb sollte man Geisterspiele nicht von Haus aus ablehnen, denn vielleicht wären sie ja die einzige Möglichkeit, eine halbwegs reguläre Meisterschaft (da rede ich schon von 2020/21) durchführen zu können. Natürlich müsste es für wirtschaftlich schwache Vereine Unterstützungen geben, sonst wäre das Ganze wahrscheinlich nicht vertretbar. Wenns nicht geht, dann eben nicht. Aber mir ist z.B. eine Perspektive, in der ich im Herbst leider nicht, im Frühjahr 2021 dann schon wieder ins Stadion kann, lieber, als wenn man von Haus aus sagt, ohne Zuschauer fangen wir gar nicht an. Und wenn's für die Spieler gesundheitlich verantwortbar ist und sie das auch wollen, dann sollte man es doch zumindest versuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Soeben Sportminister Kogler Pressekonferenz. 

Schaut nach Geisterspielen aus, aber nur in 1. BL, wenn ich das richtig heraushöre. Tests für Spieler und Betreuer 24 Stunden vor Spiel spätestens. Training nur in fixen 6-er Gruppen.  training ab 20. April.

Perspektive, ab wann es wieder Zuschauer gibt, gibt es derzeit aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Entwicklung nicht. 

Alle Angaben ohne Gewähr. 

Funfact: Beim Laufen achte man - laut neuesten Studien - auf einen Sicherheitsabstand von 10 Metern, beim Radfahren auf 20 (!) Meter. Es ist definitiv nicht das Jahr des Mannschaftszeitfahren ;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.