Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

nachdem sich österreich nicht bewegt hat nun slowenien die öffnung der grenze zu österreich wieder zurückgenommen. weiterhin erlaubt ist die durchreise durch slowenien, sofern diese am gleichen tag geschieht. meine frage an die experten: wie wir das festgestellt? reicht eine buchung in kroatien für den tag des transits? es wäre ja sehr unangenehm wenn man an der grenze steht und dann fehlen die unterlagen um den transit zu beweisen.  leider finde ich im internet keine relevanten infos - da steht immer nur dass die durchreise ohne quarantäne erlaubt ist.

Eine Buchungsbestätigung des Hotels in Kroatien sollte laut meinen Infos ausreichen. Ferienunterkunft würde auch gehen, einen Nachweis der Kroaten braucht es halt und dafür genügt die Bestätigung.

 

Mitte Juni sollte das sowieso erledigt sein, weil da gehe ich davon aus, dass die Grenzen nach Slowenien wieder offen sind.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Ernesto schrieb vor 27 Minuten:

tja, ich kann nur eine private buchung eines ferienhauses vorlegen - aber mir bleibt noch relativ viel zeit. ich warte mal ab.

Denke dass es sogar reichen würde, wenn du ihnen die Mail mit der Bestätigung ausdruckst (wenn daraus Datum und Ort hervor gehen).

Kenn das von einigen Grenzübergängen in Lateinamerika wo man ein Ausreisetickt nachweisen muss. Da reicht dann eine Fake-Bestätigung mit irgendwelchen Flugzeiten, hauptsache Orts- und Datumsangaben kommen hin.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
revo schrieb am 13.5.2020 um 19:48 :

Da frag ich mich eines: Können Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, jetzt eigentlich alles gratis stornieren oder müssen die wählen zwischen sich in Lebensgefahr zu begeben oder ihr Geld zu verlieren?

Sieht wohl nach Lebensgefahr aus.

Kurzes Update nach dem Telefonat mit dem Reisebüro gestern. Mir geht es drum, dass wir die Flugreise nicht machen wollen, weil wir uns nicht wohl fühlen würden. Das Reisebüro kann das verstehen, aber der Veranstalter wird da wohl drauf scheißen, weil ab 15.6. geht ja dann vermutlich eh wieder alles. Man kann aber jederzeit mit 40% Gebühren bis Mitte Juni stornieren :facepalm: Sind eh nur 1.900€ :kopfwand: 

Solche Fälle wie uns gibt es aber sicher genug und sie wollen mit dem Veranstalter verhandeln, ob man die Reise kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen kann, eventuell 2021.

:finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Joke schrieb vor 1 Minute:

Sieht wohl nach Lebensgefahr aus.

Kurzes Update nach dem Telefonat mit dem Reisebüro gestern. Mir geht es drum, dass wir die Flugreise nicht machen wollen, weil wir uns nicht wohl fühlen würden. Das Reisebüro kann das verstehen, aber der Veranstalter wird da wohl drauf scheißen, weil ab 15.6. geht ja dann vermutlich eh wieder alles. Man kann aber jederzeit mit 40% Gebühren bis Mitte Juni stornieren :facepalm: Sind eh nur 1.900€ :kopfwand: 

Solche Fälle wie uns gibt es aber sicher genug und sie wollen mit dem Veranstalter verhandeln, ob man die Reise kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen kann, eventuell 2021.

:finger4:

Wäre zumindest ein Übertragen auf eine andere Person möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Joke schrieb vor 25 Minuten:

Sieht wohl nach Lebensgefahr aus.

Kurzes Update nach dem Telefonat mit dem Reisebüro gestern. Mir geht es drum, dass wir die Flugreise nicht machen wollen, weil wir uns nicht wohl fühlen würden. Das Reisebüro kann das verstehen, aber der Veranstalter wird da wohl drauf scheißen, weil ab 15.6. geht ja dann vermutlich eh wieder alles. Man kann aber jederzeit mit 40% Gebühren bis Mitte Juni stornieren :facepalm: Sind eh nur 1.900€ :kopfwand: 

Solche Fälle wie uns gibt es aber sicher genug und sie wollen mit dem Veranstalter verhandeln, ob man die Reise kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen kann, eventuell 2021.

:finger4:

Mit dem Kauf/Bezahlung hast aber vermutlich dieser Vorgehensweise zugestimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
rapidwien21 schrieb vor 1 Minute:

Mit dem Kauf/Bezahlung hast aber vermutlich dieser Vorgehensweise zugestimmt?

Natürlich hab ich das...

Von dem her ists verständlich 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 31 Minuten:

Nope, nach momentanem Stand nicht.

Pauschalreise kann jederzeit auf eine andere Person übertragen werden, wobei dann nur die Umbuchungkosten (zB bei der Airline) zu bezahlen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

nachdem sich österreich nicht bewegt hat nun slowenien die öffnung der grenze zu österreich wieder zurückgenommen. weiterhin erlaubt ist die durchreise durch slowenien, sofern diese am gleichen tag geschieht. meine frage an die experten: wie wir das festgestellt? reicht eine buchung in kroatien für den tag des transits? es wäre ja sehr unangenehm wenn man an der grenze steht und dann fehlen die unterlagen um den transit zu beweisen.  leider finde ich im internet keine relevanten infos - da steht immer nur dass die durchreise ohne quarantäne erlaubt ist.

Zitat

Liebe Bootsfreundinnen und Bootsfreunde,

 

heute möchten wir uns mit der Absicht an euch wenden, einige mediale Berichterstattungen „namhafter Medien“ aus Österreich betreffend des Virus COVID-19 klarzustellen, da diese von unserer Seite aus aber auch vieler anderer nicht mehr nachvollziehbar sind.

 

Gerüchte wie „Reisen nach Kroatien auf eigene Gefahr“ oder Angaben, der Außenminister würde von einer Reise nach Kroatien abraten, müssen an dieser Stelle ganz klar dementiert werden.

 

Nach Rücksprache mit dem Außenministerium ist diese Schlagzeile nicht zu verstehen, da für Kroatien keine explizite Reisewarnung existiert. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde eine weltweite Reisewarnung für ALLE Länder ausgerufen.

 

Mit Beginn der Pandemie hat die kroatische Regierung zahlreiche Maßnahmen eingeführt, um einer Ausbreitung des Virus und einem exponentiellen Wachstum der Infizierten vorzubeugen.

Die Wirkung dieser Maßnahmen manifestiert sich in den aktuellen Zahlen und Statistiken (6 Neu Infizierte in den letzten 3 Tagen), sodass seit dem 04. Mai zahlreiche Lockerungen eingeleitet werden konnten.

 

Dementsprechend dürfen auch eingereiste Bootsbesitzer, entgegen der defizitären Berichtserstattung in Österreich, bei ihrer Ankunft auf ihrem Boot auslaufen. Nach Rücksprache mit dem Hafenamt wurde uns versichert, dass dies in jedem Fall möglich sei.

 

Die Restaurants und Cafés haben geöffnet und es scheint so als hätten sich die Wirte nie mehr auf ihre Gäste gefreut. Die derzeitigen 27 Grad wärmen uns bereits und bereiten uns auf eine weitere Sommersaison an der Adria vor. Auch die Natur blüht auf: Das kristallklare Meer lockt auch die Delphine und Wale und bietet uns einen wundervollen Anblick.

 

Bitte lassen Sie sich daher nicht verunsichern und verlassen Sie sich auf handfeste und zuverlässige Berichterstattungen.

 

 

Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:

 

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/quarantaene-einreise-rueckreise-kroatien-deutschland-oesterreich/

https://www.sailprofessionals.com/corona-aktuelle-reiseinformationen-kroatien/

https://orf.at/stories/3166262/

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/einreise-nach-kroatien-ohne-probleme/

 

Wir hoffen auf eine baldige Äußerung der EU-Außenminister, die klar und deutlich sein wird, damit wir Weiteres konkreter planen können.

 

Sollten Sie weitere Fragen bzgl. Ihrer Reise haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren!

Wir stehen Ihnen zur Verfügung und helfen gerne weiter!

 

Ihr Offshore-Boote Team!

Die Links sind informativ und aktuell. 

Bin gespannt, wann unsere liebe Regierung endlich checkt, dass die Leute sich nicht zum "Heimaturlaub" zwingen lassen und in den Süden wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Green_White Anfield Devil schrieb vor 9 Minuten:

Gerüchte wie „Reisen nach Kroatien auf eigene Gefahr“ oder Angaben, der Außenminister würde von einer Reise nach Kroatien abraten, müssen an dieser Stelle ganz klar dementiert werden.

 

Nach Rücksprache mit dem Außenministerium ist diese Schlagzeile nicht zu verstehen, da für Kroatien keine explizite Reisewarnung existiert.

Najo. Stufe 4 heißt halt immer noch:

Zitat

Von nicht unbedingt notwendigen Reisen, insbesondere Urlaubsreisen, wird dringend abgeraten.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/kroatien/

Aber mal schauen, was sich in den nächsten Wochen tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Neocon schrieb vor 39 Minuten:

Pauschalreise kann jederzeit auf eine andere Person übertragen werden, wobei dann nur die Umbuchungkosten (zB bei der Airline) zu bezahlen sind.

Okay, danke für die Info.

Wir werden sehen, die nächsten 2-3 Wochen gibts hoffentlich eh einen Kompromiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Neocon schrieb vor 57 Minuten:

Najo. Stufe 4 heißt halt immer noch:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/kroatien/

Aber mal schauen, was sich in den nächsten Wochen tut.

Berechtigt eine Reisewarnung der Stufe 4 bereits zum kostenlosen Reiserücktritt gemäß § 10 Abs 2 PRG? Oder braucht es damehr (also Sufe 6)? (Mir ist klar, dass es auch noch eind andere Möglichkeit wie zB seriöse Medienberichterstattung, etc gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 38 Minuten:

Berechtigt eine Reisewarnung der Stufe 4 bereits zum kostenlosen Reiserücktritt gemäß § 10 Abs 2 PRG? Oder braucht es damehr (also Sufe 6)? (Mir ist klar, dass es auch noch eind andere Möglichkeit wie zB seriöse Medienberichterstattung, etc gibt)

Bei Stufe 4 ist die Rechtslage nicht ganz klar, da muss der Einzelfall betrachtet werden. Die Stufe 4 ist dabei ein Argument für einen kostenlosen Rücktritt. Meiner Meinung nach sogar ein recht starkes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb vor 9 Stunden:

Berechtigt eine Reisewarnung der Stufe 4 bereits zum kostenlosen Reiserücktritt gemäß § 10 Abs 2 PRG? Oder braucht es damehr (also Sufe 6)? (Mir ist klar, dass es auch noch eind andere Möglichkeit wie zB seriöse Medienberichterstattung, etc gibt)

Ich bin der Ansicht, dass das reicht, wobei in einem Gerichtsverfahren die Fälle halt doch sehr individuell behandelt werden und man das nicht pauschal über einen Kamm scheren kann. Mir ist jetzt aber keine Pauschalreise untergekommen, die bei Reisewarnstufe 4 nicht eh vom Veranstalter abgesagt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.