Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Joke schrieb vor 10 Stunden:

Jep, das Thema war jetzt etwas aus dem Zusammenhang und Allgemein - aber konkret gehts um meine Islandreise Mitte Juli ?

wie schon mal erwähnt weiß ja niemand, wie voll der flieger überhaupt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Evilken schrieb vor 26 Minuten:

Meine Oma hatte letztens das Pech (abgesehen davon, dass es vielleicht nicht eine besonders kluge Aktion war :davinci: ). Kurz über die Grenze zum Einkaufen nach Bayern, dann beim Wiedereintritt kontrolliert und jetzt ist sie für zwei Wochen in Quarantäne :davinci:

Am Sonntag haben sie in Reutte an der Grenz kontrolliert: Ergebnis 400!!! deutsche Motorradfahrer, die bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt über Fernpass / Hahntennjoch machen wollten wurden innerhalb von 3 Stunden wieder retour geschickt.

Die Zahl hat alle geschockt und daher wird in den nächsten Tagen in Reutte doch vermehrt kontrolliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@Meldebestätigung (für den Fall, dass es noch jemanden interessiert):

Ich will übers Fronleichnam Wochenende zu meinen Eltern fahren und muss übers dt. Eck. Dieses ist für Familienbesuche etc. seit letztem Wochenende wieder offen, man soll aber eine Meldebestätigung von seinem eigenen Wohnort  bzw. der besuchten "Familie" mit sich führen. Meine Mutter war gerade am Meldeamt, um sich eine zu besorgen. Und es gibt derzeit eine besondere Meldebestätigung, die speziell für den Deutsch-Österreichischen Grenzverkehr ausgestellt wird (mit irgendeinem Vermerk drauf). Ist sogar kostenlos anstatt der sonst üblichen 14,9€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 47 Minuten:

@Meldebestätigung (für den Fall, dass es noch jemanden interessiert):

Ich will übers Fronleichnam Wochenende zu meinen Eltern fahren und muss übers dt. Eck. Dieses ist für Familienbesuche etc. seit letztem Wochenende wieder offen, man soll aber eine Meldebestätigung von seinem eigenen Wohnort  bzw. der besuchten "Familie" mit sich führen. Meine Mutter war gerade am Meldeamt, um sich eine zu besorgen. Und es gibt derzeit eine besondere Meldebestätigung, die speziell für den Deutsch-Österreichischen Grenzverkehr ausgestellt wird (mit irgendeinem Vermerk drauf). Ist sogar kostenlos anstatt der sonst üblichen 14,9€.

Seit wann kostet ein Auszug aus dem Melderegister 15 Euro? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Ernesto schrieb am 19.5.2020 um 14:36 :

nachdem sich österreich nicht bewegt hat nun slowenien die öffnung der grenze zu österreich wieder zurückgenommen. weiterhin erlaubt ist die durchreise durch slowenien, sofern diese am gleichen tag geschieht. meine frage an die experten: wie wir das festgestellt? reicht eine buchung in kroatien für den tag des transits? es wäre ja sehr unangenehm wenn man an der grenze steht und dann fehlen die unterlagen um den transit zu beweisen.  leider finde ich im internet keine relevanten infos - da steht immer nur dass die durchreise ohne quarantäne erlaubt ist.

ich denke nicht, dass du proaktiv was nachweisen mußt. 

wahrscheinlich reichts, wenn du an einem anderen als deinem durchreisetag nicht im land angetroffen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Seit wann kostet ein Auszug aus dem Melderegister 15 Euro? 

 

Zitat

 

Kosten

Für den Antrag

Für die Ausstellung einer Meldebestätigung

  • Bundesgebühr: 14,30 Euro
    Diese Gebühr entfällt, wenn die Meldebestätigung an eine bestimmte von der Antragstellerin/dem Antragsteller verschiedene Person oder Behörde gerichtet wird.
  • Bundesverwaltungsabgabe:
    • Meldebestätigung aus dem örtlichen Melderegister (gibt nur die Meldung innerhalb der Gemeinde wieder): 2,10 Euro
    • Meldebestätigung aus dem ZMR (bei der Meldebehörde oder online mit Bürgerkarte): 3 Euro

 

 

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/an__abmeldung_des_wohnsitzes/Seite.1180300.html

Keine Ahnung seit wann das so ist. Mich hat es auch etwas geschockt (früher waren das mal 20-25 ATS). Aber zumeist wird man die Meldebestätigung ja für die Vorlage bei einer Behörde brauchen und dann entfällt diese.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Minuten:

 

 

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/an__abmeldung_des_wohnsitzes/Seite.1180300.html

Keine Ahnung seit wann das so ist. Mich hat es auch etwas geschockt (früher waren das mal 20-25 ATS). Aber zumeist wird man die Meldebestätigung ja für die Vorlage bei einer Behörde brauchen und dann entfällt diese.

 

Genügt doch auch die Meldebestätigung aus den zmr oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grauer Prophet schrieb vor 21 Stunden:

 

Man kann aber auch nicht in ein brennendes Haus reinlaufen.

 

Kann man schon. Habe ich über 20 Jahre freiwillig gemacht. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Genügt doch auch die Meldebestätigung aus den zmr oder? 

Klar genügt die und die kostet online oder auch vor Ort 3 Euro. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Stunden:

Genügt doch auch die Meldebestätigung aus den zmr oder? 

Ja - aber ich würde es so interpretieren, dass für eine Meldebestätigung aus dem ZMR 3€ Bundesverwaltungsabgabe (die ist immer zu leisten) + die 14,3€ Bundesgebühr (sofern, man die Meldebestätigung nicht für eine Behörde braucht) anfallen. 

Und wenn man den Antrag schriftlich stellt, fallen nochmal 14,3€ an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 26 Minuten:

Ja - aber ich würde es so interpretieren, dass für eine Meldebestätigung aus dem ZMR 3€ Bundesverwaltungsabgabe (die ist immer zu leisten) + die 14,3€ Bundesgebühr (sofern, man die Meldebestätigung nicht für eine Behörde braucht) anfallen. 

Und wenn man den Antrag schriftlich stellt, fallen nochmal 14,3€ an. 

 

Ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber mehr als die 3 Euro (vielleicht waren es damals sogar weniger) hab ich nicht bezahlen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb am 25.5.2020 um 11:43 :

natürlich. wieso sollten ansonsten zb die grenze nach slowenien (und damit indirekt nach kroatien) zu, aber die zur wesentlich stärker betroffenen schweiz offen sein? der bundesbasti und die tourismuslobby bauen einen kopfbahnhof für ausländische touristen. und die hiesigen brauchen sowieso nirgends anders hin, das wäre nachgerade ein staatsfeindlicher akt.

wenn die mich nicht rauslassen, bleib ich in der Republik Balkonien, da bin ich Präsident und kann so lange mit einem Bier sitzen wie ich will :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Stunden:

Bis es die Mama wegnimmt :davinci:

Ah, Mr. Blockwart :D

Hat dir dein Nachbar schon den Stinkefinger gezeigt, weil seine Strafverfahren auf Grund deiner Anzeigen bei der Polizei wegen Besuchen in seiner privaten Wohnung im Sand verlaufen sind? 

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2060786-Gericht-kippt-Corona-Strafe.html

 

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_funkinform/2020/05/15/200515-1417_lvwgt_ni_20200512_lvwg_s_891_001_2020_00.pdf

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 27 Minuten:

Ah, Mr. Blockwart :D

Hat dir dein Nachbar schon den Stinkefinger gezeigt, weil seine Strafverfahren auf Grund deiner Anzeigen bei der Polizei wegen Besuchen in seiner privaten Wohnung im Sand verlaufen sind? 

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2060786-Gericht-kippt-Corona-Strafe.html

 

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_funkinform/2020/05/15/200515-1417_lvwgt_ni_20200512_lvwg_s_891_001_2020_00.pdf

Ich hab ihn nicht angezeigt ;)

Gehört hätte es dem Menschen das jedoch allemal. Wünsch dir mal so einen Vogel. LiGrü und schönen Rest-Donnerstag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.