DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 7. April 2020 Alpi schrieb am 05.04.2020 um 21:16 : ich habe anfang august island gebucht und ende august kroatien. was meint ihr? abwarten und tee trinken ist das einzige was man wohl machen kann. Viel Tee trinken. Kroatien ist Eigenanreise mit dem Auto oder? Wenn da das Hotel stornieren kannst, hast zumindest kein Risiko. Joke schrieb am 05.04.2020 um 21:27 : +1 Island Mitte Juli, pauschal über deutschen Veranstalter. Flug über München. 25% bereits angezahlt. Was tun? Auch Tee trinken und warten, ob der Veranstalter die Reise von sich aus knapp vor dem Termin absagt (entweder zu wenig Teilnehmer oder eh noch Coronakrise). Wenn die Reise stattfindet, kannst nur kostenpflichtig stornieren, sofern du nicht hin willst. Je länger du mit dem stornieren wartest, desto höher halt dann die Kosten. Der Veranstalter wird die Reise aber wohl eh nur durchführen, wenn es sicher ist, also kannst dich im Moment noch zurücklehnen. Alpi schrieb am 05.04.2020 um 21:32 : ich habe die flüge mit austrian myholiday gebucht, und alle hotels über booking.com. hotels sind alle stornierbar. bin gespannt was die regierung da morgen erzählt. Du könntest halt Pech haben, dass die Flüge wieder gehen, du aber nicht fliegen willst. Dann kannst zwar die Hotels stornieren, wenn du aber nicht mehr in die Vergünstigung des Umbuchens der AUA kommst, dann hast das Geld bis auf Steuern und Gebühren (die kann man zurückverlangen) beim Flug leider rausgeschmissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 7. April 2020 DonFetzo schrieb vor 1 Minute: Viel Tee trinken. Kroatien ist Eigenanreise mit dem Auto oder? Wenn da das Hotel stornieren kannst, hast zumindest kein Risiko. Genau - eigenanreise mit dem Auto. Kroatien gehe ich eigentlich fix davon aus das wir da kein Problem haben werden. Das ist ende August und wir haben ein Haus gemietet. Also kein Hotel oder so. Es sei denn der Vermieter geht vorher bankrott oder so Island wird sicher spannend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 7. April 2020 DonFetzo schrieb vor 54 Minuten: Du könntest halt Pech haben, dass die Flüge wieder gehen, du aber nicht fliegen willst. Dann kannst zwar die Hotels stornieren, wenn du aber nicht mehr in die Vergünstigung des Umbuchens der AUA kommst, dann hast das Geld bis auf Steuern und Gebühren (die kann man zurückverlangen) beim Flug leider rausgeschmissen. Bei mir wäre ja ein Austrian-Flug im Juni betroffen... So wie ich es verstanden habe bieten die ja jetzt kulanzhalber ruhend stellen und dann (derzeit bis 31.08.) umbuchen und zwar auch für den (ohnedies unwahrscheinlichen) Fall, dass im Juni wieder Flüge planmäßig durchgeführt werden, oder? @Mr_Rotten Stimmt dass so? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 7. April 2020 DonFetzo schrieb vor 1 Stunde: Da sieht man, dass die Staaten in der Krise sich wieder selbst am nächsten sind und auf die EU gepflegt https://europakonsument.at/de/news/corona-voucher-–-was-ist-das <-- ich gehe davon aus, dass das rechtlich zwar so nicht zulässig sein wird, aber ohne Klage wird man nie sein Geld bekommen, weil die Unternehmen sich einfach auf die Vorgabe des jeweiligen Staates berufen werden und nur mehr Gutscheine ausstellen. Muss also wohl ein EuGH-Urteil her. Dauert also wieder Jahre. Hoffe einfach ich bekomme von der Lufthansa noch mein Geld retour. 12. März: Storno Flug MUC - SFO - MUC 25. März: Anruf, wie der Status ist. Antwort: Abwicklung dauert 14 Werktage 2. April (14 Werktage nachn Storno): Anruf, wie der Status ist. Antwort: Wird bereits bearbeitet und sollte bald am Konto sein. Bis heute ist noch nichts passiert. Am Donnerstag ist mein Reminder für den wöchentlichen Anruf gestellt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 7. April 2020 meldet sich die AUA eigentlich auch auf eine E-Mail die man ihnen schreibt??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben 7. April 2020 Mein letzter Wissensstand ist, dass jede Mail beantwortet wird... Man soll ihnen allerdings Zeit geben und sie nicht zu müllen weil sie sonst gar nicht hinterher kommen... Ich hab selbst neben der EM ein paar Sachen offen und hoff auf eine Lösung oder Reisefreiheit! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 7. April 2020 Die Krezfahrindustrie ist auch mehr als nervös. AIDA und COSTA ermöglichen ihren Kunden nur Umbuchungen. Des widerspricht aber dem Recht, da sie die Reisen selbst abgesagt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 7. April 2020 schmechi schrieb vor einer Stunde: Bei mir wäre ja ein Austrian-Flug im Juni betroffen... So wie ich es verstanden habe bieten die ja jetzt kulanzhalber ruhend stellen und dann (derzeit bis 31.08.) umbuchen und zwar auch für den (ohnedies unwahrscheinlichen) Fall, dass im Juni wieder Flüge planmäßig durchgeführt werden, oder? @Mr_Rotten Stimmt dass so? Ja ist richtig, die Umbuchungsmöglichkeit gilt für alle Flüge unabhängig davon ob sie stattfinden oder nicht. Der neue Flug kann spätestens Ende April 2021 sein zurzeit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 7. April 2020 Wenn man noch kein fixes Alternativdatum für 2020 weiß kann man sich hier registrieren: https://austrian.flightvoucher.com/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben 7. April 2020 Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: meldet sich die AUA eigentlich auch auf eine E-Mail die man ihnen schreibt??? Warte nun schon fast 4 Wochen auf eine antwort 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Frage bezüglich AUA. Da die AUA keine Flüge bis Anfang Mai durchführt, gibt es für mich keinen Flug nach Rom am 25.4. War es nicht am Beginn zur Corona Krise so, dass wenn die Fluglinie den Flug nicht durchführt, dass ich entweder umbuchen kann, oder mir die kompletten Kosten rückerstattet werden? Wenn ich online meinen Flug auswähle, dann kann ich online nur umbuchen, und eben nicht den Flug gratis stornieren. bearbeitet 7. April 2020 von blue-white 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
booze Postaholic Geschrieben 7. April 2020 schmechi schrieb vor 3 Stunden: Bei mir wäre ja ein Austrian-Flug im Juni betroffen... So wie ich es verstanden habe bieten die ja jetzt kulanzhalber ruhend stellen und dann (derzeit bis 31.08.) umbuchen und zwar auch für den (ohnedies unwahrscheinlichen) Fall, dass im Juni wieder Flüge planmäßig durchgeführt werden, oder? @Mr_Rotten Stimmt dass so? Gilt das für alle AUA flüge (also auch für wrlche die über einen drittanbieter gebucht wurden) oder nur für flüge die direkt über die AUA (also zb auf der homepage) gebucht wurden? Ich hab nämlich für juni einen flug nach amsterdam zur euro (LOL) über checkfelix, bzw. gotogate gebucht. Wir würden ja wenns möglich wäre trotz euro-verschiebubg hinfliegen, aber da es sowieso unwahrscheinlich ist dass man im juni schon wieder reisen kann hab ich mal vor 1 woche das hotel angeschrieben, die haben natürlich gleich geantwortet dass sie die anzahlung leider nichg zurückerstatten können und mir einen gutscheun angeboten. Bin jetzt mal am überlegen wie ich/wir da weiter vorgehen sollen, weil an und für sich wäre ein gutschein eh nicht so schlecht weil wir sowieso vor haben dann halt nächstes jahr zur euro zu hliegen, aber andererseits wer weiß ob das hotel nächstes jahr überhaupt noch existiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 7. April 2020 schmechi schrieb vor 4 Stunden: Bei mir wäre ja ein Austrian-Flug im Juni betroffen... So wie ich es verstanden habe bieten die ja jetzt kulanzhalber ruhend stellen und dann (derzeit bis 31.08.) umbuchen und zwar auch für den (ohnedies unwahrscheinlichen) Fall, dass im Juni wieder Flüge planmäßig durchgeführt werden, oder? @Mr_Rotten Stimmt dass so? Kulanz ist eher, wenn du das annimmst, denn du müsstest eigentlich das Geld retour bekommen und keiner Umbuchung zustimmen. blue-white schrieb vor einer Stunde: Frage bezüglich AUA. Da die AUA keine Flüge bis Anfang Mai durchführt, gibt es für mich keinen Flug nach Rom am 25.4. War es nicht am Beginn zur Corona Krise so, dass wenn die Fluglinie den Flug nicht durchführt, dass ich entweder umbuchen kann, oder mir die kompletten Kosten rückerstattet werden? Wenn ich online meinen Flug auswähle, dann kann ich online nur umbuchen, und eben nicht den Flug gratis stornieren. Du müsstest klarerweise eigentlich das Geld zurück bekommen. Stornieren muss man nicht, Flug wurde ja schon von der Fluglinie abgesagt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Old-Aris Geschrieben 7. April 2020 (bearbeitet) Grauer Prophet schrieb am 5.4.2020 um 21:53 : AirBNB hat mir das gesamte Geld zurückgezahlt für Prag-nix Gutschein-Geld Bin zufrieden Wenns nicht Flug über München wär würd ichs lassen da die Chance das ma von Wien nach Island fliegen kann Mitte Juli recht gut stehen würd ich sagen....für Germany aber etwas schlechter Wennst Gratis Stornieren oder verschieben kannst wart noch ab und im Fall des Falles kannst ja immer noch stornon ... Wenn man nächste Woche wirklich wieder beginnt hochzufahren lebt meine Chance auf Juni Belgien evtl doch noch (anreise per Zug und zurück auch Zug) edit bearbeitet 15. April 2020 von Old-Aris 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 7. April 2020 DonFetzo schrieb vor 2 Stunden: Kulanz ist eher, wenn du das annimmst, denn du müsstest eigentlich das Geld retour bekommen und keiner Umbuchung zustimmen. Wenn der Flug stattfinden sollte? Er würde ja erst im Juni fliegen, das ist nicht so unwahrscheinlich. Wenn die Austrian im Juni noch immer gegroundet ist wirds wohl sehr sehr finster... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts