Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 17 Minuten:

Was meinst du damit? 

Ich hätte auch den QR Code vom Flixbus herzeigen können. Weil man nur herzeigen musste, dass einen QR Code hast, welchen genau wurde nicht kontrolliert. War auch nicht machbar, wenn ein voller Flieger ankommt und die Leute schnell abgefertigt werden müssen. 

Ergo, das ist aus meiner Sicht schon mehr PR als wirklicher Nutzen. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 9 Stunden:

Whisky zum Beispiel ist in Schottland auch zumeist teurer als bei uns, obwohl er dort vor der Haustür produziert wird. Man rechnet einfach für verschiedene Märkte verschiedene Deckungsbeiträge. 

bei uns sind die lambertz-produkte auch eher billigware, in DE hingegen eine durchaus angesehene marke, für die man auch mehr ausgibt.

dafür habe ich beim eurospin (? - eine eher grindige supermarktkette) in rom schon memminger weihnachtsbock zum aktionspreis gesehen - und in bozen die ganze palette ritterbräu (versuch mal in ried ritterbräu zu bekommen).

und ich glaub, dass ich in finnland auch schon waffeln gesehen habe, die kastner produziert für eine eigenmarke. oder das war im shop bei kastner. oder einfach nur eine einbildung.

jedenfalls gibt's mitunter auf den ersten blick nicht immer logische konstellationen, aber die gründe dahinter können es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 27 Minuten:

Ich hätte auch den QR Code vom Flixbus herzeigen können. Weil man nur herzeigen musste, dass einen QR Code hast, welchen genau wurde nicht kontrolliert. War auch nicht machbar, wenn ein voller Flieger ankommt und die Leute schnell abgefertigt werden müssen. 

Ergo, das ist aus meiner Sicht schon mehr PR als wirklicher Nutzen. 

Okay danke für die Info. Anscheinend wird das auf den Inseln nicht wirklich ernst genommen, was ich gelesen habe, in Athen anscheinend dafür sehr genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 22 Minuten:

Okay danke für die Info. Anscheinend wird das auf den Inseln nicht wirklich ernst genommen, was ich gelesen habe, in Athen anscheinend dafür sehr genau. 

Kannst eben auch nicht, Iraklon ist etwa gleich groß wie Innsbruck bei der Abfertigung für ankommende Leute (schwer zu erklären). Da stehen die Leute dann halb auf das Rollfeld raus und 15 Minuten später kommt der nächste Flieger. Soll da jemand ernsthaft einer alle ca 120 Personen und 60 QR Codes scannen und kontrollieren, ob alles stimmt?

Athen wird größer sein und das eben leichter handeln können.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb am 26.9.2020 um 13:41 :

Laut offiziellen Angaben, dass für einen größeren Markt produziert wird, der umkämpfter ist. 

Ein Mitarbeiter von Iglo meinte mal, dass der Grundpreis in GER günstiger wäre, da es dort selten bis nie die entsprechenden -10/-25% Aktionen gibt - er meinte bei uns sind ihre Produkte fast immer irgendwo mit einer Aktion gelistet :ratlos:

aber ich kann das nicht überprüfen war in Ger noch nie einkaufen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Ein Mitarbeiter von Iglo meinte mal, dass der Grundpreis in GER günstiger wäre, da es dort selten bis nie die entsprechenden -10/-25% Aktionen gibt - er meinte bei uns sind ihre Produkte fast immer irgendwo mit einer Aktion gelistet :ratlos:

aber ich kann das nicht überprüfen war in Ger noch nie einkaufen :feier:

das ist im lebensmittelhandel definitiv so.

bei DM gilt dieses argument halt weniger, wenn dasselbe produkt drüben deutlich weniger kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 32 Minuten:

das ist im lebensmittelhandel definitiv so.

bei DM gilt dieses argument halt weniger, wenn dasselbe produkt drüben deutlich weniger kostet.

Bei DM gabs mal die Argumentation dass bei uns Lohnnebenkosten usw ja so irre hoch sind... In Wirklichkeit gibts wenig bis keine stationäre Konkurrenz. Bipa, DM und das wars schon. Natürlich reiner Zufall dass die beide immer ziemlich die gleichen, hohen, Preise haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Bei DM gabs mal die Argumentation dass bei uns Lohnnebenkosten usw ja so irre hoch sind... In Wirklichkeit gibts wenig bis keine stationäre Konkurrenz. Bipa, DM und das wars schon. Natürlich reiner Zufall dass die beide immer ziemlich die gleichen, hohen, Preise haben :davinci:

Wobei es die Drogerieartikel ja nicht nur in den Drogeriemärkten sondern auch in jedem Supermarkt gibt. Da hätte man dann doch schon etwas Konkurrenz - zumal viele Leute ja das Duschgel oder die Zahnbürste gleich beim Supermarkteinkauf mitnehmen, um nicht auch noch in die Drogerie zu müssen. Und ein bisschen Preisunterschied wäre ja auch legitim. Aber wenn ich hierzulande für ein Produkt ~50% mehr bezahle als drüben ist es schon ein Wahnsinn und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen (außer dass man den Eindruck hat, dass der Österreicher die Schleuderpreise in GER gleich mitbezahlt).

 

Und das Phänomen ist ja auch nicht neu - sondern gibt es schon seit meiner Kindheit. Meine Eltern haben damals insbesondere Windeln / Waschmittel drüber gekauft, weil eklatant billiger. Damals musste man ja alles noch verzollen und pro Person durfte man Waren für einen gewissen Wert mitnehmen. Natürlich war man jedes Mal drüber. Ich weiß nicht, wie oft ich mit meiner Oma (die wurde immer mitgenommen, damit man noch mehr einkaufen kann) und einem Teil der Einkäufe vor der Grenze aus dem Auto flog und warten musste bis der Opa oder irgendwelche Nachbarn zum Abholen kam. :D Im Supermarkt hat man davor die Waren schon auf 2 Rechnungen aufgeteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Wobei es die Drogerieartikel ja nicht nur in den Drogeriemärkten sondern auch in jedem Supermarkt gibt. Da hätte man dann doch schon etwas Konkurrenz - zumal viele Leute ja das Duschgel oder die Zahnbürste gleich beim Supermarkteinkauf mitnehmen, um nicht auch noch in die Drogerie zu müssen. Und ein bisschen Preisunterschied wäre ja auch legitim. Aber wenn ich hierzulande für ein Produkt ~50% mehr bezahle als drüben ist es schon ein Wahnsinn und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen (außer dass man den Eindruck hat, dass der Österreicher die Schleuderpreise in GER gleich mitbezahlt).

 

Und das Phänomen ist ja auch nicht neu - sondern gibt es schon seit meiner Kindheit. Meine Eltern haben damals insbesondere Windeln / Waschmittel drüber gekauft, weil eklatant billiger. Damals musste man ja alles noch verzollen und pro Person durfte man Waren für einen gewissen Wert mitnehmen. Natürlich war man jedes Mal drüber. Ich weiß nicht, wie oft ich mit meiner Oma (die wurde immer mitgenommen, damit man noch mehr einkaufen kann) und einem Teil der Einkäufe vor der Grenze aus dem Auto flog und warten musste bis der Opa oder irgendwelche Nachbarn zum Abholen kam. :D Im Supermarkt hat man davor die Waren schon auf 2 Rechnungen aufgeteilt. 

auf legalem weg gab es dafür die mehrwertsteuer zurück. aber der dritte erwachsene war pflicht für den kasten bier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Bin ja grad in Schladming und muss sagen, es halten sich ALLE an die Regeln, eigentlich ohne Ausnahme. Und im Hotel wurde ich beim Check-In gebeten, die Maske zu tragen, obwohl,es eigentlich ja eh verpflichtend ist. Sogar aufbürden Dachsteinbrücke wurde - weil es sich vor der Treppe gestaut hat und daher der Abstand nicht eingehalten wurde - von jedem die Maske getragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

auf legalem weg gab es dafür die mehrwertsteuer zurück. aber der dritte erwachsene war pflicht für den kasten bier.

Im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern wie es damals war - ich weiß nur, dass ich halt relativ häufig vor der Grenze stand und genauso oft wurde auch irgendwas (zumeist Stoff, da meine Mutter viel genäht hat) in den Kindersitzen versteckt und rüber geschmuggelt. Wir Kinder hatten da immer Angst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb Gerade eben:

Im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern wie es damals war - ich weiß nur, dass ich halt relativ häufig vor der Grenze stand und genauso oft wurde auch irgendwas (zumeist Stoff, da meine Mutter viel genäht hat) in den Kindersitzen versteckt und rüber geschmuggelt. Wir Kinder hatten da immer Angst. 

klar. manche tiroler kinder haben dann ihre kindheit in bayern verbracht.

aber dass ihr stoff geschmuggelt habt, ist schon heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hutz schrieb Gerade eben:

Bin ja grad in Schladming und muss sagen, es halten sich ALLE an die Regeln, eigentlich ohne Ausnahme. Und im Hotel wurde ich beim Check-In gebeten, die Maske zu tragen, obwohl,es eigentlich ja eh verpflichtend ist. Sogar aufbürden Dachsteinbrücke wurde - weil es sich vor der Treppe gestaut hat und daher der Abstand nicht eingehalten wurde - von jedem die Maske getragen.

 

Ja, ich denke es hat sich mittlerweile wieder alles eingespielt (bei mir gab es vor 2 Wochen ja auch nur am ersten Tag der Maskenpflicht Probleme). Zudem habe ich im Sommer hier bei den Bergtouren festgestellt, dass ausländische Touristen das sowieso viel genauer nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 4 Stunden:

Bei DM gabs mal die Argumentation dass bei uns Lohnnebenkosten usw ja so irre hoch sind... In Wirklichkeit gibts wenig bis keine stationäre Konkurrenz. Bipa, DM und das wars schon. Natürlich reiner Zufall dass die beide immer ziemlich die gleichen, hohen, Preise haben :davinci:

Müller gibt es auch noch, aber ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.