der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Patrax Jesus schrieb vor 31 Minuten:

ja is liab, aber da neigt sich der kopf doch trotzdem oder? daher hätt ich das auch noch nie in betracht gezogen.

Wenn nur ganz leicht. Ich denke das wird dir helfen. Einfach mal eine auf Amazon bestellen und ausprobieren. Meist hat man 30 Tage Rückgaberecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Anonymer Thomas schrieb vor 3 Minuten:

Mich ruft seit Wochen eine Nummer aus Deutschland an und heute hab icj mal abgehoben. Keiner redet ein Wort. Ist das bereits so ein scam? Aber wie soll das funktionieren?

Ping-Anruf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Anonymer Thomas schrieb vor 1 Minute:

Mich ruft seit Wochen eine Nummer aus Deutschland an und heute hab icj mal abgehoben. Keiner redet ein Wort. Ist das bereits so ein scam? Aber wie soll das funktionieren?

Nummer blockieren, du sollst zurückrufen, dadurch können hohe Kosten entstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich werde mir morgen gezwunger Weise einen Peugeot 3008 1,6 HDI kaufen mit 111 PS. Jetzt stell ich mir die Frage ich mit diesem Auto in zB D oder Mailand aus Umweltzonen ausgeschlossen werde. MMn Nein, kann das wer seriös beantworten. BJ ist 2012. Danke. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bw_sektionsbg schrieb vor 3 Stunden:

Ich werde mir morgen gezwunger Weise einen Peugeot 3008 1,6 HDI kaufen mit 111 PS. Jetzt stell ich mir die Frage ich mit diesem Auto in zB D oder Mailand aus Umweltzonen ausgeschlossen werde. MMn Nein, kann das wer seriös beantworten. BJ ist 2012. Danke. 

Die Annahme, dass Sie mit dem Peugeot 3008 1.6 HDi mit 111 PS aus dem Baujahr 2012 nicht von Umweltzonen ausgeschlossen werden, ist in vielen Fällen korrekt, aber es gibt wichtige Details zu beachten. Hier eine seriöse Einschätzung für Deutschland (D) und Mailand (Italien):
Deutschland (D):
 * Umweltplakette: Ihr Peugeot 3008 1.6 HDi (Baujahr 2012) erfüllt höchstwahrscheinlich die Abgasnorm Euro 5. Dies bedeutet, dass Sie die grüne Umweltplakette erhalten.
 * Umweltzonen: Die meisten Umweltzonen in Deutschland verlangen die grüne Plakette. Mit dieser Plakette haben Sie in der Regel freie Fahrt in alle Umweltzonen, die es aktuell in deutschen Städten gibt.
 * Woher bekommt man die Plakette?: Sie können die grüne Plakette bei allen TÜV- und DEKRA-Stellen, aber auch online oder bei manchen Automobilclubs (z.B. ÖAMTC in Österreich) erwerben. Für die Ausstellung benötigen Sie den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), da die Schadstoffklasse des Fahrzeugs entscheidend ist.
Mailand (Italien):
 * Komplexere Regelungen: In Mailand sind die Regelungen strenger und komplexer als in Deutschland. Es gibt zwei Umweltzonen, die "Area B" und die "Area C", mit unterschiedlichen Beschränkungen.
 * Area B: Diese Zone deckt den größten Teil der Stadt ab. Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 5 (Diesel) dürfen bis zu einem bestimmten Stichtag einfahren. Die genauen Daten und Fristen können sich jedoch ändern. Es ist sehr wichtig, die aktuellen Regelungen vor der Fahrt zu überprüfen. Aktuell sind Fahrverbote für Euro 5 Dieselfahrzeuge in der Area B in Kraft getreten.
 * Area C: Diese Zone ist das historische Zentrum von Mailand und ist eine mautpflichtige Zone. Auch hier gibt es Beschränkungen je nach Abgasnorm. Euro 5 Diesel können hier oft nur gegen eine Gebühr einfahren.
 * Empfehlung: Für Mailand sollten Sie sich unbedingt vorab informieren, da die Bestimmungen häufig aktualisiert werden. Die offiziellen Websites der Stadt Mailand oder seriöse Automobilclubs (wie der ADAC oder ÖAMTC) sind hier die besten Informationsquellen.
Fazit:
Ihre Annahme ist größtenteils richtig. Für Deutschland sind Sie mit der grünen Plakette, die Sie für Ihr Fahrzeug bekommen, gut gerüstet und können die Umweltzonen befahren.
Für Mailand ist die Situation schwieriger. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie in die strengeren Umweltzonen mit Ihrem Euro 5 Diesel nicht einfahren dürfen oder nur gegen eine Gebühr, abhängig von den jeweils gültigen Bestimmungen.
Es ist ratsam, sich vor jeder Reise in eine Umweltzone im Ausland über die aktuellsten Regelungen zu informieren, da diese sich ändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Muss mir endlich mal eine ID Austria holen - folgende Fragen (teils findet man widersprüchliche Aussagen oder ich bin verwirrt:facepalm: )

-Auf der Website steht "Gehen Sie mir ihrem amtlichen [...] zu einer der hier gelisteten Behörden - ABER

-weiter unten auf der gleichen Seite: "Erste Schritte zur Registrierung * Termin vereinbaren bei einer Registrierungsbehöre [...]

Gemini gibt auch keine klare Antwort - was geht jetzt also? Kann ich einfach zum magistratischen Bezirksamt gehen, wo ich mir letztes Jahr eh auch ohne Termin einen neuen Reisepass geholt hab und das machen lassen? 

muchas gracias...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Muss mir endlich mal eine ID Austria holen - folgende Fragen (teils findet man widersprüchliche Aussagen oder ich bin verwirrt:facepalm: )

-Auf der Website steht "Gehen Sie mir ihrem amtlichen [...] zu einer der hier gelisteten Behörden - ABER

-weiter unten auf der gleichen Seite: "Erste Schritte zur Registrierung * Termin vereinbaren bei einer Registrierungsbehöre [...]

Gemini gibt auch keine klare Antwort - was geht jetzt also? Kann ich einfach zum magistratischen Bezirksamt gehen, wo ich mir letztes Jahr eh auch ohne Termin einen neuen Reisepass geholt hab und das machen lassen? 

muchas gracias...

Das ist wohl von Behörde zu Behörde verschieden. 

Bei der Gemeinde ging es damals gnadenhalber ohne Termin ("na gut dann mach mas halt schnell"), bei unserer BH aber nur mit Termin.

Also ich würde jedenfalls einen Termin vereinbaren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Nur für die Vollversion muss man zur Behörde. Dann gibt es einen Code mit dem man theoretisch die Vollversion aktivieren kann. Theoretisch, denn nach Eingabe und Abarbeitung aller Punkte auf der HP, geht nichts weiter und man soll bei der Behörde den Freischaltungscode beantragen.

Österreich a digital desert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich hatte ja schon die Handysignatur - eigentlich hätte damit der Umstieg auf die Vollversion ohne Probleme klappen sollen. Ging bei meinem alten Handy aber nicht. Erst mit dem Neuen hat es dann geklappt. Allerdings nicht so wie in den Erklärvideos, irgendwas konnte ich nur am PC machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Pezi schrieb vor 7 Stunden:

Österreich a digital desert.

In Deutschland würden sie Freudentränen weinen, wenn sie verwaltungstechnisch beim Digitalisieren auf unserem Level wären. Mehr geht aber natürlich immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag