Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 6. November 2021 Jackson schrieb vor 59 Minuten: @Petroleum weißt du woher die Namen "Maria Elend" die einem oft unterkommen stammen? Bzw hauptsächlich der Zusatz "Elend". Abgelegens fremdes Land vlt, also eli-lenti? Mariä-Elend-Kirche (Maria im Elend, bzw. Maria-Elend-Kapelle) ist der Name verschiedener Kirchen zum Gedenken der Sorgen der Mutter Gottes auf der Flucht nach Ägypten. Diese ist eine der Sieben Schmerzen Mariens. Patroziniumstag im katholischen liturgischen Kalender ist der 15. September. Wikipedia is your friend. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 6. November 2021 Der Athletiker schrieb vor 3 Minuten: Mariä-Elend-Kirche (Maria im Elend, bzw. Maria-Elend-Kapelle) ist der Name verschiedener Kirchen zum Gedenken der Sorgen der Mutter Gottes auf der Flucht nach Ägypten. Diese ist eine der Sieben Schmerzen Mariens. Patroziniumstag im katholischen liturgischen Kalender ist der 15. September. Wikipedia is your friend. Stimmt aber anscheinend nur bedingt, weil es da einen Uni Professor gibt auf den sich so ziemlich alle berufen, der aber anscheinend umstritten ist. Drum die Frage an den Experten Petroleum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 6. November 2021 Jackson schrieb vor 3 Stunden: @Petroleum weißt du woher die Namen "Maria Elend" die einem oft unterkommen stammen? Bzw hauptsächlich der Zusatz "Elend". Abgelegens fremdes Land vlt, also eli-lenti? also bei ortsnamen ist üblicherweise die ursprüngliche bedeutung im sinne von "entlegener ort" erhalten. es kann aber gut sein, dass es bei den marienkirchen später teilweise zu einer umdeutung kam und die modernere bedeutung sich durchgesetzt hat (möglicherweise auch als inspiration für weitere maria-elend-kirchen, die nicht so abgelegen waren). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 6. November 2021 Petroleum schrieb vor 25 Minuten: also bei ortsnamen ist üblicherweise die ursprüngliche bedeutung im sinne von "entlegener ort" erhalten. es kann aber gut sein, dass es bei den marienkirchen später teilweise zu einer umdeutung kam und die modernere bedeutung sich durchgesetzt hat (möglicherweise auch als inspiration für weitere maria-elend-kirchen, die nicht so abgelegen waren). Danke, freut mich, dass ich halbwegs richtig lag mit meiner Vermutung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 6. November 2021 Ich wollte bzw habe gerade eine zweiadrige Euro-Zuleitung mit einem Kippschalter verbunden, eine Messing-Fassung drangehängt und eine Glühbirne reingeschraubt. Es hat mir sofort die Sicherung rausgehaut und nun funktionieren in der Wohnung einige Steckdosen nicht mehr. War vermutlich nicht klug, aber was genau war kein Fehler? Die verbauten Komponenten: Zuleitung: https://www.obi.at/verlaengerungskabel/obi-euro-zuleitung-2-m-weiss/p/9258583# Schnurzwischenschalter: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-schnurzwischenschalter-schwarz-3-a/p/9258450#/ Messing-Fassung: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-lampenfassung-e27-messing/p/9258096?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Elektroinstallation.Lampeninstallation&wt_cc1=673100806&wt_cc4=m&wt_cc9=36720519280&storeId=92&gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGOW6A0kQHAyTXHgzXtLzpmeO8Go_auFq6cBbXQJNKPvdtkMH1SHV-xoCX7EQAvD_BwE#/) Glühbirne: https://www.obi.at/e27-led/eglo-led-leuchtmittel-gluehlampenform-e27-4-w-320-lm-warmweiss-1-700-k-/p/8091647#/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 6. November 2021 forvert schrieb vor 14 Minuten: Ich wollte bzw habe gerade eine zweiadrige Euro-Zuleitung mit einem Kippschalter verbunden, eine Messing-Fassung drangehängt und eine Glühbirne reingeschraubt. Es hat mir sofort die Sicherung rausgehaut und nun funktionieren in der Wohnung einige Steckdosen nicht mehr. War vermutlich nicht klug, aber was genau war kein Fehler? Die verbauten Komponenten: Zuleitung: https://www.obi.at/verlaengerungskabel/obi-euro-zuleitung-2-m-weiss/p/9258583# Schnurzwischenschalter: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-schnurzwischenschalter-schwarz-3-a/p/9258450#/ Messing-Fassung: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-lampenfassung-e27-messing/p/9258096?wt_mc=gs.pla_lia.Technik.Elektroinstallation.Lampeninstallation&wt_cc1=673100806&wt_cc4=m&wt_cc9=36720519280&storeId=92&gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGOW6A0kQHAyTXHgzXtLzpmeO8Go_auFq6cBbXQJNKPvdtkMH1SHV-xoCX7EQAvD_BwE#/) Glühbirne: https://www.obi.at/e27-led/eglo-led-leuchtmittel-gluehlampenform-e27-4-w-320-lm-warmweiss-1-700-k-/p/8091647#/ Sicherung defekt? Wenns der ganze Stromkreis von der betroffenen Sicherung ist dann würd ich da drauf tippen, ansonsten hat's bei dem Kurzen eventuell irgendwas bei der Zuleitung zerlegt, aber eher unwahrscheinlich wenn die Sicherung sofort ausgelöst hat. Auf jeden Fall würd ich einen Elektriker konsultieren, so ein verhalten nach einem, vermutlich, ordinären, Kurzschluss ist seltsam. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 6. November 2021 reallumpi schrieb vor 10 Minuten: Sicherung defekt? Wenns der ganze Stromkreis von der betroffenen Sicherung ist dann würd ich da drauf tippen, ansonsten hat's bei dem Kurzen eventuell irgendwas bei der Zuleitung zerlegt, aber eher unwahrscheinlich wenn die Sicherung sofort ausgelöst hat. Auf jeden Fall würd ich einen Elektriker konsultieren, so ein verhalten nach einem, vermutlich, ordinären, Kurzschluss ist seltsam. Ich denke das es da was schlimmeres haben könnte. Über die ganze Wohnung verteilt funktionieren nämlich Steckdosen wie gewohnt, andere hingegen sind tot. Aber grundsätzlich von der „Schaltung“ her - was hab ich da jetzt falsch gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 6. November 2021 forvert schrieb vor 1 Minute: Ich denke das es da was schlimmeres haben könnte. Über die ganze Wohnung verteilt funktionieren nämlich Steckdosen wie gewohnt, andere hingegen sind tot. Aber grundsätzlich von der „Schaltung“ her - was hab ich da jetzt falsch gemacht? Eigentlich gibt's bei der Sache nicht viel falsch zu machen. Entweder der Schalter defekt oder die Steckdose hatte schon vorher was wären meine Vermutungen, aber auf Distanz immer schwierig sowas zu beurteilen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 7. November 2021 reallumpi schrieb vor 18 Stunden: Eigentlich gibt's bei der Sache nicht viel falsch zu machen. Entweder der Schalter defekt oder die Steckdose hatte schon vorher was wären meine Vermutungen, aber auf Distanz immer schwierig sowas zu beurteilen. Hab bemerkt, dass ich bei der Fassung Nullleiter und Phase vertauscht habe. Ist bei einer Messingfassung vmtl eher weniger klug. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 7. November 2021 forvert schrieb vor 8 Minuten: Hab bemerkt, dass ich bei der Fassung Nullleiter und Phase vertauscht habe. Ist bei einer Messingfassung vmtl eher weniger klug. Und wennst den Stecker andersrum reinsteckst is es wieder "richtig". Aber die Messing Fassung wird doch hoffentlich nur aussen Messing sein und nicht mit dem Leiter verbunden? Ansonsten is das ja sowieso Lebensgefährlich ohne Gehäuse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. November 2021 RIP @forvert Lass da bitte jemanden ran ders kann! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jesus1988 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 7. November 2021 Lass das bitte einen Fachmann machen. Fangt schon damit an, dass Metallfassungen geerdet werden müssen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forvert Postinho Geschrieben 7. November 2021 keine sorge, ich lass das jetzt eh in ruhe. will es nur verstehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 8. November 2021 Naja immerhin keinen Strom in der Wand 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 8. November 2021 am besten er holt sich den Toni! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts