DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 Violett1989 schrieb vor 33 Minuten: In Österreich gibt es keine Schenkungssteuer oder? Doch, ab 400000 Euro! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 10. August 2021 Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: Korrekt, das hab ich noch verstanden - das mit der meldepflicht war mir dann nicht mehr so klar Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. DERALEX1 schrieb vor 2 Stunden: Doch, ab 400000 Euro! ? Gibt’s dafür auch eine Quelle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Im BuchiRapid schrieb vor 15 Minuten: Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden. Hilft dir allenfalls auch den Steuerberater dabei, aber das solltest allenfalls auch selbst schaffen. ? Gibt’s dafür auch eine Quelle? Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein. https://www.derstandard.at/story/1325485474868/erbschaftssteuer-spoe-modell-erben-wird-ab-400000-euro-teuer Schon uralt aber die 400.000 für Kinder stimmen auf jeden Fall! bearbeitet 10. August 2021 von DERALEX1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 10. August 2021 DERALEX1 schrieb vor 5 Minuten: Eigenerfahrung, nach 10 Jahren Wartezeit dürfen es wieder maximal 400000 sein. Evt vor 2008? Sowas wär mir nämlich tatsächlich weder im Jus Studium noch im Job jemals untergekommen „Seit dem 1. August 2008 fällt keine Erbschafts- bzw.Schenkungssteuer mehr an. Bei Erbschaften oder bei unentgeltlichen Übertragungen (Schenkungen) von Grundstücken ist weiterhin die Grunderwerbsteuer zu entrichten. Es besteht ab diesem Zeitpunkt jedoch eine Anzeigepflicht bei gewissen Schenkungen. Zu beachten ist aber, dass für bestimmte Schenkungen eine Schenkungsmeldung vorzunehmen ist“ (https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/erben_und_vererben/3/Seite.794050.html) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 10. August 2021 War 2020 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 11. August 2021 BuchiRapid schrieb vor 6 Stunden: Du musst im Finanzonline eine Meldung erstatten, wenn über 50k zwischen Verwandten verschenkt werden Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 11. August 2021 Admira Fan schrieb vor einer Stunde: Also alles < 50k ist egal!? Danke da war ich mir in den Erläuterungen auf deren HP nicht ganz klar! Sprich < 50k einfach überweisen, Thema erledigt Alles <50k in einem Kalenderjahr also mehrere Schenkungen werden addiert. DERALEX1 schrieb vor 7 Stunden: War 2020 Also die Rechtsgrundlage würd mich wirklich interessieren, gern auch per PN natürlich. der Artikel den du gepostet hast ist ja mehr ein damaliger Wunsch der SPÖ, der nie umgesetzt wurde, auch soweit ich das nachvollziehen kann.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violett1989 Bunter Hund im ASB Geschrieben 11. August 2021 Meine Mutter hat in ihrer Wohnung einen Balkon dazu gebaut bekommen. Was ist denn hier Preis/Leistungsmäßig die beste Variante für den Boden? Sind solche Klickfliesen gut und beständig? Es knallt schon viel Sonne und Regen hin. Sind diese dafür beständig? Gibt es irgendetwas zu beachten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben 11. August 2021 BuchiRapid schrieb vor 2 Stunden: Der Artikel den du gepostet hast ist ja mehr ein damaliger Wunsch der SPÖ, der nie umgesetzt wurde, auch soweit ich das nachvollziehen kann.. Richtig, ich hab eben auch nichts anderes gefunden! Die 400000 Grenze hab ich von meiner Maklerin bzw ihren Anwalt und aus eigener Erfahrung bestätigt bekommen. Ich werde bei Gelegenheit nachfragen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 12. August 2021 Violett1989 schrieb am 11.8.2021 um 09:23 : Meine Mutter hat in ihrer Wohnung einen Balkon dazu gebaut bekommen. Was ist denn hier Preis/Leistungsmäßig die beste Variante für den Boden? Sind solche Klickfliesen gut und beständig? Es knallt schon viel Sonne und Regen hin. Sind diese dafür beständig? Gibt es irgendetwas zu beachten? Bei ständiger Belastung (eben Sonne/Regen, wie du schreibst) sind diese Klickfliesen nach kurzer Zeit hinüber ... Schau dir mal Outdoor-Laminat an - der scheint ganz gut zu sein ... oder Kunstrasen (für Balkone) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 12. August 2021 stifflor schrieb vor 8 Stunden: Schau dir mal Outdoor-Laminat an - der scheint ganz gut zu sein ... oder Kunstrasen (für Balkone) Ist das nicht total ungemütlich, wenn man mit bloßen Füßen herumläuft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 13. August 2021 AlexR schrieb vor 11 Stunden: Ist das nicht total ungemütlich, wenn man mit bloßen Füßen herumläuft? welchen meiner Vorschläge meinst du ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 13. August 2021 DERALEX1 schrieb am 11.8.2021 um 09:48 : Richtig, ich hab eben auch nichts anderes gefunden! Die 400000 Grenze hab ich von meiner Maklerin bzw ihren Anwalt und aus eigener Erfahrung bestätigt bekommen. Ich werde bei Gelegenheit nachfragen Du weißt schon, dass das hier das Austrian Soccerboard ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 13. August 2021 stifflor schrieb vor 2 Stunden: welchen meiner Vorschläge meinst du ? Kunstrasen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben 13. August 2021 (bearbeitet) Checkt die Flaschenrückgabe nicht wenn man zuerst Einzelflaschen (5 Stück) und dann eine Kiste reinstellt, hab eine Kiste+25Flaschen als Pfand bekommen bearbeitet 13. August 2021 von max90 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts