der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken
Hakuna Matata Arena schrieb vor 9 Minuten:

Ist es Datenschutzrechtlich bedenklich, wenn eine Mail an alle Mitarbeiter rausgeht, wo drinsteht wieviele Stunden jeder gebucht hat und vieviel er im Plus oder Minus ist?

gerade das hier gefunden:

http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=58467knp

Es geht bei uns zwar nicht um die Buchungen im Sinne der Arbeitszeit, sonder um die im Auftragsbuchungen im Ticketsystem, aber ich denke, da geh ich mal zur Sekretärin.

Was denkt ihr?

edit: die Arbeitszeit steht übrigens auch drin, grad erst gesehen :lol:

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Hakuna Matata Arena schrieb vor 8 Minuten:

gerade das hier gefunden:

http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=58467knp

Es geht bei uns zwar nicht um die Buchungen im Sinne der Arbeitszeit, sonder um die im Auftragsbuchungen im Ticketsystem, aber ich denke, da geh ich mal zur Sekretärin.

Was denkt ihr?

edit: die Arbeitszeit steht übrigens auch drin, grad erst gesehen :lol:

Kenn mich zwar nicht wirklich aus, empfinde es aber als ziemliche Verfehlung des Sekretariats. Bei uns erhält nur jeder Mitarbeiter selbst Überblick über seine Buchungen bzw. am Monatsende der Vorgesetzte eine kumulierte Übersicht seines Teams.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 48 Minuten:

Ist es Datenschutzrechtlich bedenklich, wenn eine Mail an alle Mitarbeiter rausgeht, wo drinsteht wieviele Stunden jeder gebucht hat und vieviel er im Plus oder Minus ist?

Bei uns gab es gerade so eine Diskussion im Team - da gings aber ned um Real- Stunden (sprich wirklich gearbeitete) sondern Plan-Stunden. War a ziemlich hitzige Diskussion und am Ende wurde entschieden, dass nur mit ausdrücklicher ZUSTIMMUNG das Ganze weitergegeben werden darf. 

Wenn es dich betrifft und es dich stört, würde ich den BR einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
stifflor schrieb vor 24 Minuten:

Bei uns gab es gerade so eine Diskussion im Team - da gings aber ned um Real- Stunden (sprich wirklich gearbeitete) sondern Plan-Stunden. War a ziemlich hitzige Diskussion und am Ende wurde entschieden, dass nur mit ausdrücklicher ZUSTIMMUNG das Ganze weitergegeben werden darf. 

Wenn es dich betrifft und es dich stört, würde ich den BR einschalten.

DAnke, ich sprech mal mit dem Sek, BR haben wir mWn keinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor einer Stunde:

Also ich schicke das Ganze nur anonymisiert oder je „Personengruppe“ -  Mitarbeiter kriegt aber persönlich eine zusätzliche Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich finde der Unterschied zwischen Plan- und Real-Stunden stellt genau den Unterschied dar:

Bei Plan-Stunden (im Sinne eines Dienstplans) kann man argumentieren, dass es vorteilhaft, wenn die anderen Mitarbeiter wissen, wer wann da ist (Besprechungen, Diensttausch etc.). Der Arbeitgeber hat hier ein berechtigtes Interesse (funktionieren des Dienstbetriebs).

Bei Real-Stunden kann ich ehrlich gesagt keine Vorteile erkennen, daher ist eine Veröffentlichung nur mit Einwilligung möglich. Ansonsten eben anonymisiert.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
RenZ schrieb vor 21 Stunden:

Spricht etwas gegen die Anzüge von Dressmann?

Die Preise sind beeindruckend, Schnitt scheint gut zu sein, Qualität auch. 100% Wolle für 269 Euronen.

Ich finde den Laden ziemlich gut. War früher schon immer in Schweden drinnen und hab mich gefreut, dass die nach Österreich expandiert haben vor ein paar Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir heute den bose quietcomfort I kopfhörer gegönnt - verbindung mit macbook, samsung tv alles kein problem - aber mit meinem iphone 8 lässt er sich einfach nicht verbinden? Kopfhörer wird zwar gefunden, dann kommt jedoch eine Fehlermeldung mit dem sinnvollen Hinweis ich soll checken ob der Kopfhörer eh eingeschaltet ist!?

Irgendwer eine Tipp? Update hab ich bereits gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Spechtl schrieb vor 21 Minuten:

@Petroleum sehr wichtig: ist man eher ein Piefke, wenn man "Februar" oder mehr ein Bauer wenn man "Feber" sagt? Bitte wenn möglich in Prozentangaben. Stand heute, nicht 1887.

:lol::lol::lol: es wird noch zur gruppenspaltung führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag