UEFA Nations League 2021/22


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Derzeit spricht eigentlich wenig für die Deutschen. Die viel gelobte Turniermentalität scheint auch nicht immer vorhanden zu sein. 

Alleine vom Kader her sehe ich Frankreich zB deutlich stärker als Deutschland. Die Vorrunde werden sie wohl schaffen aber dann könnte es schon eng werden denke ich.

Am Kader liegt es nicht, der ist allemal stark genug, um sehr weit zu kommen. Das ist die erste Niederlage im 14'ten Spiel, nachdem man etwa zuvor Italien mit 5:2 regelrecht an die Wand gespielt hatte (gab es in der Historie in einem Pflichtspiel überhaupt noch nicht). Gegen England ging es zwar 1:1 aus, man war aber spielerisch die eindeutig stärkere Mannschaft und hat England klar dominiert. Der Ausgleich durch Kane war eine reine Zufallsaktion, bei der Schlotterbeck leider ein dummes Foul begangen hat, welches zum Elfmeter für England und Ausgleich kurz vor Schluss führte. 

Also da muss man den einen Ausrutscher gegen ein hoch motiviertes ungarisches Team, das vermutlich immer noch nicht alle ernst genug nehmen und das taktisch extrem klug eingestellt ist, nicht überbewerten. Egal ob Frankreich, England, Deutschland oder Italien: alle haben sich gegen die Ungarn extrem schwer getan. Wenn man alle Spiele gegen die genannten Gegner (letzte Euro + NL) mal zusammenrechnet dann kommt Ungarn auf ein Punkteverhältnis von 12:6.

Was m.E. (noch) nicht passt, das sind ein, zwei falsch besetzte Schlüsselpositionen:

Die größte Baustelle ist sicher die Mittelstürmerposition. Hier müsste man sich endlich von Timo Werner verabschieden. Er hat nicht die nötigen Qualitäten für diese Position. Stattdessen müsste dort nun Kai Havertz spielen. Das wäre ohne Probleme möglich, da es auf seiner eigentlichen Stammposition im OM genügend andere hochkarätige Spieler im deutschen Team gibt. Havertz hat die Ballsicherheit um Bälle in vorderster Front festzumachen, er hat das richtige Gespür und die Abgebrühtheit vor dem Tor. Zudem ist er auch noch sehr kopfballstark, d.h. mit ihm im Sturmzentrum könnte man auch mal wieder mehr Flanken schlagen, was das ganze Spiel wieder weniger berechenbar macht (geht bei Werner eher nicht). Darüber hinaus würde ich sogar Moukoko die Chance geben. Ähnlich wie 2006 mit Odonkor. Als Joker kann man ihn (wie der BVB) sicher gebrauchen. Und warum sollte das einem so jungen und daher leichter zu begeisternden Spieler nicht einen Riesenschub geben, vielleicht sogar zu einem Entwicklungssprung führen. Talent hat er eh im Überfluss, insofern eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten endgültig platzt. Und im Sturm kann man aktuell einfach jeden gebrauchen.

Die zweite Baustelle ist für mich Jamal Musiala. Und die Baustelle besteht darin, dass er nicht immer vorne spielt. Er kann mit seinen Dribblings gerade so tief stehende Gegner immer wieder aushebeln oder zumindest Fouls provozieren, die zu gefährlichen Standards führen. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, warum Flick ihn gestern erst in der 60'ten Minute gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
basilese schrieb vor 11 Stunden:

2-1 Sieg in Spanien :clap:

Akanji und Embolo!

Hab erst nach dem 0:1 eingeschalten weil ich im Liveticker gelesen habe, dass Ajeti ein Tor geschossen hat. Hab 10 Sekunden gebraucht bis ich registriert habe, dass da etwas nicht stimmen kann :D

Jedenfalls eine defensiv sehr starke Vorstellung, nach dem aber auch Brasilien und Serbien gestern/vorgestern gezaubert haben wird das eine sehr geile/knackige Gruppenphase. 

Mir kommt generell vor, dass die WM unberechenbar werden könnte… mittlerweile gibt’s so viele Nationen die zumindest 11 starke Spieler aufs Feld bringen können, das Leistungsgefälle beginnt meistens dann erst ab der zweiten Reihe. 

Ist zwar jetzt eine Themenverfehlung… aber als Topfavoriten sehe ich derzeit Frankreich/Brasilien/Deutschland… (Brasilien aber nur, weils die beste Südamerika-Quali aller Zeiten gespielt haben) und dann eine gigantische zweite Reihe mit Teams wie Argentinien, Belgien, England, Spanien aber auch Nationen wie Schweiz, Kroatien, Portugal, Dänemark aber auch durchaus Serbien und Kroatien. 

Aus Europa schreibe ich nur Polen und Wales ab… 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Morpheno schrieb vor 2 Stunden:

Türkei :laugh: 

Gehe mal davon aus, dass die mit ihren vier Siegen im Juni eh schon fix Gruppensieger waren und sie jetzt im Herbst so eine Moral gehabt haben, wie das ÖFB-Team vor ein paar Jahren in Lettland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ansich finde ich die Nations League, na ja, mäßig von Bedeutung. Sollte es Ungarn tatsächlich ins Final Four schaffen, so würde ich es sehr begrüssen wenn es eine historisch so bedeutende Nation - noch dazu als kleiner Staat - wieder einmal schafft vorübergehend wieder zu "den Grossen" zu gehören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Tjj schrieb vor einer Stunde:

Ansich finde ich die Nations League, na ja, mäßig von Bedeutung. Sollte es Ungarn tatsächlich ins Final Four schaffen, so würde ich es sehr begrüssen wenn es eine historisch so bedeutende Nation - noch dazu als kleiner Staat - wieder einmal schafft vorübergehend wieder zu "den Grossen" zu gehören

Keine Frage, die spielen stark und bringen die PS perfekt auf die Straße. Mit einem doch limitierten Kader musst du einmal über ein Jahr echt in der Weltspitze bleiben können. Das geht halt auch nur mit einem harmonischen Teamgefüge und einer perfekten taktischen Einstellung (ähnlich Österreich im der EM-Quali unter Koller). Denke aber auch, dass bald dieser Überraschungsmoment vorbei sein wird und sich die Teams auf Ungarn anders einstellen werden. Dann verlasst wieder alle, wie etwa beim ÖFB oder bei Island.

Die WM haben die Ungarn ja verpasst und daran sieht man schon, dass die wirklich guten Teams da auch anders zu Werke gehen. Bei den Franzosen hat man ja auch gesehen, dass sie nur jetzt nur das Österreich-Spiel Ernst genommen haben, um nicht abzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.