Covid-19 "Coronavirus"

Recommended Posts

letzter Zehner
papomilano schrieb vor 12 Minuten:

Woher kommt diese Gleichgültigkeit?!?! Natürlich kann man es nicht mehr rückgängig machen, aber wurscht ist das noch lange nicht. :facepalm:

Oder ein anderes Beispiel für eine Katastrophe aufgrund von Fahrlässigkeit: Tschernobyl

Wer scheiße baut, muss dafür gerade stehen. Wo kommen wir da sonst bitte hin? :facepalm:

Ist für Tschernobyl jemals wer gerade gestanden? Du glaubst doch nicht wirklich das sich irgendwer ernsthaft traut China zu kritisieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Wohl eher nicht, aber aufzustehen und mal die Goschen aufzumachen ist eine Tugend, die heutzutage anscheinend wieder aus der Mode gekommen ist....

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Ich würde die Labortheorie nach wie vor nicht ausschließen - es ist schon auffällig, dass dieses Labor gerade mal 200m von dem Markt entfernt liegt. 

Du musst auch bedenken, dass ein S3 oder S4 Labor in China wohl nicht die gleichen Standards hat wie ein entsprechendes Labor hierzulande. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich war 2006 in etlichen Lebensmittelfirmen in China und da gab es bei den Hygiene-, Sicherheits-, Qualitätsstandards doch erhebliche Unterschiede. Wir waren da u.a. in der (zumindest damals) größten Sojafabrik weltweit - würde da ein österreichischer Inspektor reinkommen, hätte es wohl keine 10min gedauert bis das Unternehmen gesperrt worden ist. 

Und auch wenn die Standards enorm hoch sind - menschliches Versagen kann immer passieren (hat man erst dieser Tage mit dem falsch amputierten Bein gesehen). 

Zum einen wurde der BSL-4 Trakt dort von Frankreich errichtet um eben genau die EU-Bauvorschriften und somit den Standards der CDC bzw. den internationalen Laborkriterien gerecht zu werden.

Zum anderen gibt's vom Labor in Wuhan enge Kooperationen mit einem In Texas und den staatlichen kanadischen Laboren - inklusive geteilter Entlohnung für Forscher die am Ebolamedikament gemeinsam mit den Kanadiern geforscht haben. Du darfst manche Erreger ja garnicht los schicken wenn du nicht 100% sicher bist das es in ein BSL-3 oder BSL-4 geht. 

Wir reden bei sowas ja nicht von irgendwelchen Teigtascherlfabriken in Favoritner Küchen! 

Fürs Coronaviren wie SARS-CoV2 brauchst übrigens nur BSL-2 (Wuhan hat da von 20 Einheiten) und BSL-3 (2 Einheiten vor dem BSL-4 Ausbau) für die tiefgreifende Forschung.... Zumindest in Ö wir müssen ja fahrlässigst agieren. Allein schon weil wir Ärzte und Pfleger ohne getrennter Sauerstoffversorgung (mindest Voraussetzung für BSL-3) an infizierte lassen - oder eben das Kamerateam ?

Also dieses "unsicheres BSL-4 Labor ist der Ursprung und in China wird dieser Standard nicht erreicht" ist nur gequake aus purer Unwissenheit das du bei diesem Virus dieses Level garned brauchst und diese Einrichtungen in einer Chain of Trust nie alleine errichtet werden ansonsten wird es nicht anerkannt. 

Und nur zum Nachdenken:

Das RaTG13-Virus hat 96,1% des Genom, hier für Spezialisten was davon der  Veränderte Andock-Rezeptor ist.... Jetzt gibt's allein auf (!)wiki(!) inzwischen 10 markante Mutationen (bei insgesamt nur unter 30k Basen) mit 16 Varianten die aber alle nichts mit einem anderen Andock-Mechanismus also einem Artensprung (ja auch z.B. Katzenartige Tiere können sich auch infizieren das aber aufgrund des selben ACE2 Rezeptor) wie bei RaTG13 (Hufeisenfledermaus) auf (ziemlich sicher) SARS-CoV2 (Mensch) zu tun. 

Wir haben im März `20 den ersten beobachteten Genshift bei SARS-CoV2 erlebt ( D614G) der innerhalb von wenigen Wochen den ersten komplett sequenzierten Wildtyp ausgelöscht hatte. Diese Veränderung sind zwar nur 0,03% des Genom aber da gings auch nur um eine geringe Änderung und nichts was zu einem Artensprung führte.

Nochmals den 96,1% identen Virus gibt es im Tierreich mit einem ganz anderen Andock-Rezeptor; 1 Änderung die sich innerhalb von Wochen durchsetzt sind 0,03%, für die insgesamt fehlenden 3,9% bräuchte man also nur 130 Genshifts die heute nicht mehr nachvollziehbar sind (die Dänische "Cluster5"-Variante hatte 6 Genshifts, mit G614D schon 7). Allein die auf Wiki notierten Genshifts decken schon 0,3% des Gnom ab, die Varianten (wobei jene mit einem N501Y-Shift(z.B. in der UK, BRA und SA Variante) dominant sind und darin jene mit zusätzlichen E484K bzw E484Q(Indische Variante) sich durchsetzen noch viel mehr weil nicht alle Shifts aufgelistet sind. Auf gut deutsch alleine mit den 3 angesprochen Genschifts da haben wir knapp 0,1% des Genom als eine indische Variante unterschied.) SARS-CoV1 hat übrigens nur 79% (obwohl ebenfalls über Spike auf ACE2-Rezeptor andockung) und MERS gar nur rund 55% ähnlichkeit (DPP4-Rezeptor) . 

In diesem Sinne viel Spaß mit der Labortheorie.... Es is aber viel einfacher weil natürlicher. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 14 Minuten:

Zum einen wurde der BSL-4 Trakt dort von Frankreich errichtet um eben genau die EU-Bauvorschriften und somit den Standards der CDC bzw. den internationalen Laborkriterien gerecht zu werden.

Zum anderen gibt's vom Labor in Wuhan enge Kooperationen mit einem In Texas und den staatlichen kanadischen Laboren - inklusive geteilter Entlohnung für Forscher die am Ebolamedikament gemeinsam mit den Kanadiern geforscht haben. Du darfst manche Erreger ja garnicht los schicken wenn du nicht 100% sicher bist das es in ein BSL-3 oder BSL-4 geht. 

Wir reden bei sowas ja nicht von irgendwelchen Teigtascherlfabriken in Favoritner Küchen! 

Fürs Coronaviren wie SARS-CoV2 brauchst übrigens nur BSL-2 (Wuhan hat da von 20 Einheiten) und BSL-3 (2 Einheiten vor dem BSL-4 Ausbau) für die tiefgreifende Forschung.... Zumindest in Ö wir müssen ja fahrlässigst agieren. Allein schon weil wir Ärzte und Pfleger ohne getrennter Sauerstoffversorgung (mindest Voraussetzung für BSL-3) an infizierte lassen - oder eben das Kamerateam ?

Also dieses "unsicheres BSL-4 Labor ist der Ursprung und in China wird dieser Standard nicht erreicht" ist nur gequake aus purer Unwissenheit das du bei diesem Virus dieses Level garned brauchst und diese Einrichtungen in einer Chain of Trust nie alleine errichtet werden ansonsten wird es nicht anerkannt. 

Ihre Arbeit mit den Coronaviren fiel allerdings unter S3, da dort ja isoliert worden ist. S2 hätte nur für normale Blut- / Urinscreenings gegolten. (Das man in Österreich für die AG-Tests in Schulen bzw. Gasthäusern gar keine Standards mehr braucht, habe ich eh schon bekrittelt).

Passieren kann immer was - und wenn ein Land diesbezüglich was vertuschen kann, dann ist es China. Ist ja nicht nur meine Idee - gab und gibt ja genügend Experten, die dieser Meinung sind. Und ich kenne ein paar Chinesen, die das selbst auch nicht ausschließen würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Ihre Arbeit mit den Coronaviren fiel allerdings unter S3, da dort ja isoliert worden ist. S2 hätte nur für normale Blut- / Urinscreenings gegolten. (Das man in Österreich für die AG-Tests in Schulen bzw. Gasthäusern gar keine Standards mehr braucht, habe ich eh schon bekrittelt).

Passieren kann immer was - und wenn ein Land diesbezüglich was vertuschen kann, dann ist es China. Ist ja nicht nur meine Idee - gab und gibt ja genügend Experten, die dieser Meinung sind. Und ich kenne ein paar Chinesen, die das selbst auch nicht ausschließen würden. 

Nehmen wir mal an, das Virus stammt aus dem Labor. Dann stelle ich mir die Frage, mit welchem Zweck oder Hintergedanken man ein solches Virus "erschafft". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Es steht da,.... 

Der Koch schrieb vor 49 Minuten:

Fürs Coronaviren wie SARS-CoV2 brauchst übrigens nur BSL-2 (Wuhan hat da von 20 Einheiten) und BSL-3 (2 Einheiten vor dem BSL-4 Ausbau) für die tiefgreifende Forschung.... 

..... und du hast ursprünglich geschrieben.....

aurinko schrieb vor 14 Stunden:

.... . 

Du musst auch bedenken, dass ein S3 oder S4 Labor in China wohl nicht die gleichen Standards hat wie ein entsprechendes Labor hierzulande.  

... 

Was einfach mal falsch ist. 

?

Ebenso die 200m Luftlinie zwischen dem Labor und dem Fischmarkt ?

Screenshot_20210525_095216_com.google.android.apps.maps.jpg

Screenshot_20210525_095243_com.google.android.apps.maps.jpg

Es gibt auch genügend "Experten" die sagen das Virus ist nicht gefährlich.... Dann schau dir nochmal die Long-Covid-Doku an. Stichwort: Leute die sogar ohne erkrankt zu sein Long-Covid haben. 

Und "etwas nicht ausschließen" oder es jetzt hier in diesem Thread präsentieren....  Da is halt ein Unterschied... Vorallem wenn du spekulierst und auf geschwurbel rein fällst. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
papomilano schrieb vor 5 Stunden:

Woher kommt diese Gleichgültigkeit?!?! Natürlich kann man es nicht mehr rückgängig machen, aber wurscht ist das noch lange nicht. :facepalm:

Oder ein anderes Beispiel für eine Katastrophe aufgrund von Fahrlässigkeit: Tschernobyl

Wer scheiße baut, muss dafür gerade stehen. Wo kommen wir da sonst bitte hin? :facepalm:

passiert. 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
maxglan schrieb vor 4 Stunden:

Nehmen wir mal an, das Virus stammt aus dem Labor. Dann stelle ich mir die Frage, mit welchem Zweck oder Hintergedanken man ein solches Virus "erschafft". 

Schwurblerei an.

weltweit am besten/schnellsten durch die Krise sind Länder gekommen, die rigoros drüberfahren und mal für ein paar Wochen ALLES abriegeln. Und damit meine ich nicht die „harten“ Lockdowns a la Europa. Die müsstest bis zur Unendlichkeit fahren wennst mal auf 0 Neuinfektionen kommen willst.

Schwurblerei off

:D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
patierich schrieb vor 21 Stunden:

und selbst wenn. Es macht keinen Unterschied.

Eigentlich schon. Denn dann hätte jemand geschlampt und solches wäre mit richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu vermeiden gewesen. Stell dir vor, die Russen würden so bei den Ebolapocken in Sibirien schlampen.

patierich schrieb vor 20 Stunden:

Wenn das irrtümlich passiert ist?

Davon wäre auszugehen. Absichtlich wäre eine harte Nummer. Da müsste dann auch China harte Konsequenzen zu spüren bekommen. Bei einem Versehen auf jeden Fall auf die Finger hauen. Aber richtig fest. Dieser Scheiß blockiert unser normales Leben seit gut 15 Monaten. Weil irgendein Vollwappler vielleicht zu dämlich war, sich vor dem Heimweg zu waschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maxglan schrieb vor 4 Stunden:

Was man so gehört hat, wurde die Mutation erschaffen um an einem Impfstoff gegen viele (alle?) Coronaviren zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich schon. Denn dann hätte jemand geschlampt und solches wäre mit richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu vermeiden gewesen. Stell dir vor, die Russen würden so bei den Ebolapocken in Sibirien schlampen.

Davon wäre auszugehen. Absichtlich wäre eine harte Nummer. Da müsste dann auch China harte Konsequenzen zu spüren bekommen. Bei einem Versehen auf jeden Fall auf die Finger hauen. Aber richtig fest. Dieser Scheiß blockiert unser normales Leben seit gut 15 Monaten. Weil irgendein Vollwappler vielleicht zu dämlich war, sich vor dem Heimweg zu waschen.

WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Was man so gehört hat, wurde die Mutation erschaffen um an einem Impfstoff gegen viele (alle?) Coronaviren zu arbeiten.

Was diesmal garnicht die Adlerrunde Schuld? ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schönste am Ende der Pandemie. Manche Gestalten werden wieder in der Bedeutungslosigkeit vewrschwinden. Danke, Mückstein :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Das schönste am Ende der Pandemie. Manche Gestalten werden wieder in der Bedeutungslosigkeit vewrschwinden. Danke, Mückstein :love:

Wer dort nie war hat dieses Problem mit ner Pandemie nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
vozabal schrieb am 12.5.2021 um 21:46 :

Die indische Mutation ist auf bestem Weg die UK Variante den Rang abzulaufen. In Indien hat sie B.1.1.7 verdrängt und auch in UK ist sie auf dem besten Weg dahin:

https://outbreak.info/location-reports?loc=GBR&selected=B.1.1.7&selected=B.1.617.2

Anderer Artikel über symptomatische Infektionen nach Impfung :

https://indianexpress.com/article/explained/coronavirus-1-in-7-hospital-staff-infected-after-jabs-small-study-7310021/

Es ist völlig davon auszugehen, dass die Impfung schwere Verläufe reduziert. Wäre trotzdem wichtig, dass auch Infektionen verhindert werden, denn jeder Infizierter bringt Gefahr für neue Mutationen.

Hoffen wir das beste.

Das sieht nicht wirklich ideal aus.

Nun geschätzte 75% der Fälle in UK B1617. Sehr schnell B117 verdrängt (genau wie in Indien zuvor). Wird in allen anderen Ländern dann mit der Zeit auch so sein, da die wirklich sehr ansteckend zu sein scheint. Starke relative Steigerung trotz 94 Dosen je 100 EW. Auch (derweil leicht) steigende Spitalszahlen.

Bahrain 97 Dosen / 100EW, höchste Fallzahlen wie noch nie und zurück im Lockdown.

Seychellen > 120 same Stoy.

Malediven > 85 same Story.

Länder mit sehr hohen Durchimpfungsraten haben R>1 bei der indischen Variante.

Hoffnung für alle mRNA Länder, dass die Impfstoffe besser wirken, wovon auszugehen ist. Obs reicht R unter 1 zu halten wird man sehen. Ich habs mir für DE angesehen, da steigt die Variante auch kontinuierlich aber die Verbreitung ist noch unter 2,5% laut den letzten Sequenzierungsdaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
vozabal schrieb vor 20 Stunden:

Das sieht nicht wirklich ideal aus.

Nun geschätzte 75% der Fälle in UK B1617. Sehr schnell B117 verdrängt (genau wie in Indien zuvor). Wird in allen anderen Ländern dann mit der Zeit auch so sein, da die wirklich sehr ansteckend zu sein scheint. Starke relative Steigerung trotz 94 Dosen je 100 EW. Auch (derweil leicht) steigende Spitalszahlen.

Bahrain 97 Dosen / 100EW, höchste Fallzahlen wie noch nie und zurück im Lockdown.

Seychellen > 120 same Stoy.

Malediven > 85 same Story.

Länder mit sehr hohen Durchimpfungsraten haben R>1 bei der indischen Variante.

Hoffnung für alle mRNA Länder, dass die Impfstoffe besser wirken, wovon auszugehen ist. Obs reicht R unter 1 zu halten wird man sehen. Ich habs mir für DE angesehen, da steigt die Variante auch kontinuierlich aber die Verbreitung ist noch unter 2,5% laut den letzten Sequenzierungsdaten.

Mach dir keine Sorgen - Vietnam meldet schon die nächste Mutation, eine Kombination aus britischer und indischer und die ist noch 897mal ansteckender!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag