Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten
Phalanx schrieb vor 9 Minuten:

Wenn die Schulen geschlossen werden haben alle arbeitenden Eltern ein Problem, damit alle Unterenehmen in denen diese arbeiten würden usw.

Wie im o.a. Bericht steht, wartet man zu um nicht voreilig alles still zu legen. Das hilft niemanden.

In Kindergärten und Schulen picken (zumindest die jüngeren Schüler) förmlich aufeinander - das Virus wird sich dort also sehr leicht verbreiten können. Da Kinder jedoch meist keine oder nur sehr leichte Symptome zeigen, tragen sie das Ganze munter nachhause zu den Eltern. Ich glaub erkrankte oder unter Quarantäne stehende Arbeitnehmer sind dann noch weniger hilfreich.

Edit: Durch die beträchtliche Inkubationszeit könnten diese Abläufe durchaus schon im Gange sein - in 2 Wochen wissen wir mehr.

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
maxglan schrieb vor 5 Minuten:

In Kindergärten und Schulen picken (zumindest die jüngeren Schüler) förmlich aufeinander - das Virus wird sich dort also sehr leicht verbreiten können. Da Kinder jedoch meist keine oder nur sehr leichte Symptome zeigen, tragen sie das Ganze munter nachhause zu den Eltern. Ich glaub erkrankte oder unter Quarantäne stehende Arbeitnehmer sind dann noch weniger hilfreich.

Ja, das kann durchaus sein, ich weiß es nicht. Ich muss mich darauf verlassen, was Experten empfehlen und die Regierung umsetzt. Da wirds dann zwar wieder viele geben die nachher g´scheit reden weil sie es ja immer schon gewusst haben, nur es stimmt nicht. Es gibt Experten, die sich zumindest besser auskennen als ich, nichts anderes tun als sich mit der Situation beschäftigen und das nehm ich zur Kenntnis.

bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Athletiker schrieb vor 55 Minuten:

Wann sperren sie bei uns endlich die Unis. Ich will wieder FREI. :davinci:

Uni Innsbruck ist eh schon zu. Ich glaub noch höchstens diese Woche, dann wird überall nichts mehr gehen :feiervinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 35 Minuten:

Ich verstehs einfach nicht, warum man Schulen, Unis etc nicht schon lang geschlossen und große Events abgesagt hat. Obwohl das für die Bewertung der Gesamtlage völlig unerheblich ist, wartet man wohl nur noch (das glaube ich zumindest) auf den ersten Todesfall. Danach wirds wohl schnell gehen.

Ist halt alles nur Politik und das kotzt mich an. Hier werden Menschenleben riskiert, nur damit man sich danach nicht hinstellen und für übertriebene Maßnahmen rechtfertigen muss. Die Wirtschaft ist anscheinend mehr Wert als das Leben von (alten) Menschen.

 

maxglan schrieb am 28.2.2020 um 10:05 :

Ich glaube, dass dieses prophylaktische Testen, vorsorgliche Quarantäne und die Nachverfolgung der Infektionsketten sowieso bald hinfällig werden. In weniger als zwei Wochen wird sichs dabei Einspielen, dass Infizierte mit schwerem Verlauf im KH behandelt werden und der positiv getestete Rest unter Hausarrest gestellt wird. 

Edit: Ich sag das vor allem mit folgendem Hintergedanken: Selbst wenn die Ausbreitung bei den österreichischen "Herden" kontrollierbar wäre (was sie ohnehin nicht mehr ist) kann immer noch kräftig vom Ausland hereinkommen, denn die Grenzen sind ja bekanntlich nicht zu. (Nur um Missverständnissen zuvorzukommen: das fordere ich auch nicht)

Für 14 Tage Zombie-Apokalypse nicht schlecht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Patz026 schrieb vor 26 Minuten:

Oke Uni Innsbruck legt vor, Wien,Salzburg,Linz?

Die TU Wien lässt am Donnerstag Studenten nach Slowenien im Zuge einer Exkursion fahren, um dort an einem Symposium mit internationalen Architekten und Mitarbeitern aus Architektenbüros teilzunehmen. :facepalm: Eine Absage steht noch nicht im Raum und wird hoffentlich spätestens kurz vor der Abreise erfolgen.

http://www.gestaltungslehre.tuwien.ac.at/lehre_ebene1/semester/2020S/course_number/253.E66.html

Für mich ist das unbegreiflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Tintifax1972 schrieb vor 4 Minuten:

Möglicherweise sind die schulen aber bereits effektiver :davinci:

 

Wahrscheinlich. An der Uni Wien sagen manche Profs eigenmächtig ihre Lehrveranstaltungen ab, andere setzen die Anwesenheitspflicht nicht mehr durch. Da wartet eigentlich nur noch alles auf die Weisung von oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxglan schrieb vor 1 Minute:

Wahrscheinlich. An der Uni Wien sagen manche Profs eigenmächtig ihre Lehrveranstaltungen ab, andere setzen die Anwesenheitspflicht nicht mehr durch. Da wartet eigentlich nur noch alles auf die Weisung von oben.

Gibt es dazu eine Quelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 3 Minuten:

Die TU Wien lässt am Donnerstag Studenten nach Slowenien im Zuge einer Exkursion fahren, um dort an einem Symposium mit internationalen Architekten und Mitarbeitern aus Architektenbüros teilzunehmen. :facepalm: Eine Absage steht noch nicht im Raum und wird hoffentlich spätestens kurz vor der Abreise erfolgen.

http://www.gestaltungslehre.tuwien.ac.at/lehre_ebene1/semester/2020S/course_number/253.E66.html

Für mich ist das unbegreiflich.

Slowenien hat nur ganz wenige Fälle, aber es werden da wohl auch Leute aus Risikogebieten dabei sein. Wissenschafter sind ganz generell wohl eine Gruppe die das sehr stark weiterverbreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 3 Minuten:

Dabei gings um Grenzschließung und nicht um Schulen

Habs ja auchz ned bös gemeint,... Vor rund 14 Tagen hats bei uns in Wien eine Schule gegeben, kannst dich erinnern?..... Da war der große Aufschrei,...

Heute fordert man schon "schon lange" die landesweiten Schulschließungen, greift sich wegen Bildungsausflügen auf den Kopf und wundert sich was Eventmanager aus dem Hut zaubern um weiter "Brot und Spiele" für unter 1000 Leute präsentieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Slowenien hat nur ganz wenige Fälle, aber es werden da wohl auch Leute aus Risikogebieten dabei sein. Wissenschafter sind ganz generell wohl eine Gruppe die das sehr stark weiterverbreiten. 

Ja. Es fährt mindestens ein Bus von Wien weg und es werden Personen aus Belgien, Deutschland oder sonst wo erwartet. Wie viele endgültig kommen, hat man mir leider nicht gesagt, aber es reicht schon, wenn es > 50 sind und sich alles in "einem" Raum abspielt. Obwohl ich von Panikmache wenig halte, ich kann das Verhalten der Uni überhaupt nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.