Der Koch V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 benni889 schrieb vor 23 Minuten: https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/live-aktuelle-zahlen-zur-influenza-saison;art114,3235973 . bum prack, wie gefährlich ist dieser corona? Morgen muss ich gleich hamstern gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 5. März 2020 jimmy1138 schrieb vor einer Stunde: Da hat er mal nicht unrecht, wenn wan bedenkt, wieviel Toppolitiker im Iran infiziert sind. Aber Schallenberg durfte auch weiter nach Lust und Laune herumreisen und Hände schütteln. Manche Leute sind halt besser... Da würde mich eine Antwort von Anschober sehr interessieren. Er wird da ja wohl hoffentlich zuständig sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 Der Arbeitgeber darf den Urlaub nicht verbieten. Der AG darf den AN aber fragen ob dieser in ein gefährdetes Gebiet reist/gereist ist und bei Erkrankung möglicherweise Entgeltfortzahlung verweigern, da der Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit grob fahrlässig herbeigeführt hat. Wird dann wohl vor Gericht entschieden werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 5. März 2020 Der Koch schrieb vor 22 Minuten: Du bist hier eh der ärgste. Eh alles schön und gut, manche verfallen wegen dir in Panik. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 halbe südfront schrieb vor 7 Minuten: Geh bitte. Theoretisch schließt doch "einfach streichen" schon per se aus. Er kann theoretisch, aus wirtschaftlichen Gründen, versuchen den genehmigten Urlaub zu streichen und darauf hoffen, dass ihm der Arbeitnehmer darauf einsteigt. Tut dieser das nicht, und er besteht trotzdem darauf, dann hat der Arbeitgeber vor dem Arbeitsgericht ganz schlechte Karten, sogar bei bereits gekündigten Mitarbeitern. ..... Ihr vergesst dabei aber vollkommen das es sich nicht um eine normale Situation handelt sondern eindeutig eine Reisewarnung vorhanden ist bei der dann juristisch ein schuldhaftes Verhalten vorliegt wenn man sie ignoriert. Sollte sowas judiziert werden müssen wird der Rechtsbogen in dem wir und dann befinden ned nur die üblichen verdächtigen im Arbeitsrecht spannen. Zitat Darf der Chef mir verbieten, auf Urlaub zu fahren? Antwort: Nein. Der Arbeitgeber kann mir grundsätzlich nicht verbieten, auf Urlaub zu fahren. Außer der Mitarbeiter fährt in ein Gebiet, für das eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Ein Urlaub muss laut ‚Urlaubsgesetz‘ immer zwischen Beschäftigtem und Arbeitgeber vereinbart werden. Wenn ein Urlaub bereits bewilligt wurde, kann er nicht mehr gestrichen werden, außer das Unternehmen hat ganz wichtige wirtschaftliche Gründe – zum Beispiel einen Betriebsnotstand – oder man reist in ein gesperrtes Gebiet (Aktuell: Wuhan, China). von LINK Ob die Region reicht is dann ein Rechtsstreit,... Nach Wuhan kommst ja eh genausowenig wie in die Redzones in Italien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. März 2020 sebold schrieb vor 6 Minuten: Ich finde es sehr spannend, dass du die deutsche Rechtslage auf Ö ummünzt. Dir ist hoffentlich klar, dass du gerade mit dt. Arbeitsrecht in Ö argumentierst, oder? Die Unterschiede sind marginal. Du findest die selben Urteile auch in Österreich und auch vom Eugh. Österreich ist da wohl sogar eher noch arbeitnehmerfreundlicher. Ich habe erst letztes Jahr einen Urlaub durchgesetzt der rechtzeitig angemeldet und mir nur mündlich zugesagt wurde. Es ist jedenfalls kein Betriebsnotstand gegeben, wenn in Italien ein Menge Leute an einem Virus erkranken, oder in China ein Sackl Reis umfällt. Und einen solchen Notstand nachzuweisen gilt es für den Arbeitgeber nunmal, wenn er einen genehmigten Urlaub wieder zurücknehmen will. Also nochmal: Nein, der Arbeitgeber kann den Urlaub nicht einfach streichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 Der Koch schrieb vor 3 Minuten: Ihr vergesst dabei aber vollkommen das es sich nicht um eine normale Situation handelt sondern eindeutig eine Reisewarnung vorhanden ist bei der dann juristisch ein schuldhaftes Verhalten vorliegt wenn man sie ignoriert. Sollte sowas judiziert werden müssen wird der Rechtsbogen in dem wir und dann befinden ned nur die üblichen verdächtigen im Arbeitsrecht spannen. von LINK Ob die Region reicht is dann ein Rechtsstreit,... Nach Wuhan kommst ja eh genausowenig wie in die Redzones in Italien. In ein Sperrgebiet kommt man normalerweise ohnehin nicht also macht das wenig Sinn. Nur die Region selbst ist kein Grund für eine Streichung des Urlaubs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 benni889 schrieb vor 6 Minuten: Du bist hier eh der ärgste. Eh alles schön und gut, manche verfallen wegen dir in Panik. Genau,... vorher und nacher auf heute und oe24,... aber klar die Panik kommt von mir. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. März 2020 Der Koch schrieb vor 6 Minuten: Ihr vergesst dabei aber vollkommen das es sich nicht um eine normale Situation handelt sondern eindeutig eine Reisewarnung vorhanden ist bei der dann juristisch ein schuldhaftes Verhalten vorliegt wenn man sie ignoriert. Sollte sowas judiziert werden müssen wird der Rechtsbogen in dem wir und dann befinden ned nur die üblichen verdächtigen im Arbeitsrecht spannen. von LINK Ob die Region reicht is dann ein Rechtsstreit,... Nach Wuhan kommst ja eh genausowenig wie in die Redzones in Italien. Das hat ja nichts damit zu tun, dass er den Urlaub streichen könnte. Kann er nicht. Wenn mein gewähltes Urlaubsziel nicht erreichbar ist, dann habe eben ich Pech gehabt. Ich kann dann auch nicht sagen, ich komme trotzdem hackeln, schicke die Vertetung wieder heim. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. März 2020 sebold schrieb Gerade eben: Dann bist du offensichtlich gscheiter als die AK, soll so sein. Ich wende mich dann in Zukunft vertrauensvoll an dich Der Text der AK wiederspricht dem keineswegs. Du interpretierst ihn blos abenteuerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 WorkingPoor schrieb vor 15 Minuten: Da würde mich eine Antwort von Anschober sehr interessieren. Er wird da ja wohl hoffentlich zuständig sein. Ist nicht eh der Nehammer für alles zuständig . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 Vom ntv Ticker: Zitat +++ 12:27 WHO: Sterblichkeitsrate höher als bisher angenommen +++ Die bisherigen Schätzungen zur Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus sind offenbar falsch: Nachdem sie bislang auf etwa zwei Prozent geschätzt wurde, informiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile über eine höhere Rate. "Weltweit sind etwa 3,4 Prozent der gemeldeten Covid-19-Fälle gestorben", erklärt Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. Die saisonale Grippe führt im Vergleich dazu im Allgemeinen bei weit weniger als einem Prozent der Infizierten zum Tode. Ein wesentlicher Faktor in Bezug auf die Höhe der Sterblichkeitsrate sei jedoch auch die Qualität des Gesundheitssystems, in dem die Erkrankungen behandelt werden. Demnach kann die Rate nach derzeitigen Stand zwischen 0,7 Prozent und 4 Prozent liegen. US-Präsident Trump widerspricht den Berechnungen des WHO. "Nun, ich denke, dass 3,4 Prozent wirklich eine falsche Zahl ist", sagte Trump dem Sender "Fox News". Das sei zwar nur seine Vermutung, aber sie basiere auf einer Menge Gespräche mit Leuten, die sich auskannten. Die Krankheit "ist sehr mild", beteuert Trump. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 5. März 2020 jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten: Ist nicht eh der Nehammer für alles zuständig . Basti ist es nicht. Der war noch nie für was zuständig. Außer eben die geschlossenene Balkanroute. Sagen wir mal, die Regierung ist zuständig. Es darf sich gerne jemand von denen melden und erklären, warum die Iraner nicht getestet werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 5. März 2020 Bleiben wir bitte beim Virus.... Arbeitsrecht Thread fehlt glaub ich eh noch.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 5. März 2020 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Vom ntv Ticker: Du hast eindeutig die Plüschhäschen und Streicheleinheiten für die Leser vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts