Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Danke für das Roundup aus dem Forschungsbereich. Auswelchen Beweggrund suchst du in dem Bereich im Wissenstrog bzw. woher kommt es? Student, Dozent, einfach nur interessiert oder kommst du beruflich aus einem Eck im Gesundheitswesen? 

Beruflich - wobei der Schwerpunkt auf der Generierung von zulassungsrelevanten Daten bzw. deren Qualität liegt. Von daher fällt die Frage quasi in mein Fachgebiet. :D

Ich finde das Thema daher spannend, da ich weiß, was normalerweise für eine Zulassung notwendig ist und wie man jetzt anfängt alle möglichen Abstriche zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Vince Vega schrieb vor 18 Minuten:

 

 

Wir geht es eig den infizierten in Österreich? Eher milde Symptome? 

und was ist häusliche quarantäne in österreich eigentlich? wird einem da wie in deutschland gesagt, dass man zuhause bleiben soll und dass familie/freunde die lebensmittelversorgung übernehmen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Vince Vega schrieb vor 28 Minuten:

 

 

Wir geht es eig den infizierten in Österreich? Eher milde Symptome? 

grad gelesen: nur der 72jährige wiener hat einen schweren verlauf.

https://www.noen.at/in-ausland/coronavirus-oesterreichweit-16-faelle-davon-ein-schwerer-fall-oesterreich-oesterreich-brigitte-zarfl-coronavirus-194709804#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Birdy90 schrieb vor 41 Minuten:

und was ist häusliche quarantäne in österreich eigentlich? wird einem da wie in deutschland gesagt, dass man zuhause bleiben soll und dass familie/freunde die lebensmittelversorgung übernehmen sollen?

oder das ganze übernimmt eine andere Organisation wie es z.B. auch "Essen auf Rädern" oder den "sozialmedizinischen Dienst" gibt,... Auch hier sind die kleinen Bausteine neben dem "Onkel Doctor" ganz entscheidend.

Hier etwas zur Veranschaulichung:
Bisher durchgeführte Testungen in Österreich (tägliche Aktualisierung des Ist-Standes um 10:00 Uhr): 2120
Bestätigte Erkrankungsfälle, Stand 02.03.2020, 18:00 Uhr: 18

Was etwa 0,85% ergibt,...  Hinzu kommen deutlich über 350 Menschen (genau Zahlen hab ich hier aktuell nicht, gestern Abend warens jedenfalls schon mehr als 350 Kontaktpersonen) die unter Quarantäne stehen und versorgt werden müssen

In Italien hatten wir bei rund 21.000 Tests rund 7% positive Ergebnisse, und natürlich noch viel viel mehr unter Quarantäne,... Das sind ganz andere Dimensionen in denen wir uns hier Bewegen und es klappte auch ohne das jemand verhungerte oder verdurstete.
 

Vince Vega schrieb vor einer Stunde:

Wir geht es eig den infizierten in Österreich? Eher milde Symptome? 

 

Birdy90 schrieb vor 23 Minuten:

Vollkommen Korrekt,... nach aktuellen Stand ist nur der 72 jährige der aber auch schon 10 Tage - während denen sich sein Zustand immer mehr verschlechterte - im KH war als die Erkrankung festgestellt wurde der einzige der wesentlich mehr Symptome als (Anm.: weil grad genauer erfahre -  in 2 Fällen auch hohes) Fieber und Husten hat.

Dazu "passend" vielleicht ein Video wo auf 3 Fälle eingegangen wird und die fachlichen Schilderungen aus China von Kollegen in den USA aufbereitet wurde um zu veranschaulichen was mittlere und schwere Verläufe eigentlich bedeutet. 
Es sind die medizinische Kurzgeschichte von 2 Toten und einem "Genesenen", die Schilderungen können vielleicht in der aktuellen Situation durchaus mehr verstören als in ruhigen Zeiten daher überlegts euch ob ihr euch mehr schockts wenn ihr auf play drückts oder ob der Wissensdurst größer ist. Wer von Haus aus keinen "Emergency Room" hören und sehen kann sollt vielleicht nicht unbedingt.
 

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor einer Stunde:

und was ist häusliche quarantäne in österreich eigentlich? wird einem da wie in deutschland gesagt, dass man zuhause bleiben soll und dass familie/freunde die lebensmittelversorgung übernehmen sollen?

So hätte ich das verstanden! Die Behörde spricht dir die Quarantäne mündlich aus und binnen 3 Tagen bekommst du den Bescheid auch schriftlich! Zu Hause halt nur wenn du keine oder schwache Symptome hast! Im Idealfall sitzt du dann zu Hause, wenns Mitbewohner gibt, in einem Zimmer und hast keinen direkten Kontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 15 Minuten:

oder das ganze übernimmt eine andere Organisation wie es z.B. auch "Essen auf Rädern" oder den "sozialmedizinischen Dienst" gibt,... 
 

 

 

 

Sowas kann zb auch das bundesheer übernehmen, wenn zb eine größere Fläche in Quarantäne ist. Sogar Rekruten können diese Arbeit übernehmen, anstatt sich am güpl im Schlamm zu wälzen oder 3 mal täglich die heislfenster putzen. 

Daher sind hamsterkäufe mm sehr übertrieben denn wenn ich jetzt in Quarantäne gesteckt werde gibt's ja trotzdem noch wen da draußen der mir was bringen kann. 

Bei unserer Anzahl an infizierten wird das bundesheer aber logischerweise nicht ausrücken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

So hätte ich das verstanden! Die Behörde spricht dir die Quarantäne mündlich aus und binnen 3 Tagen bekommst du den Bescheid auch schriftlich! Zu Hause halt nur wenn du keine oder schwache Symptome hast! Im Idealfall sitzt du dann zu Hause, wenns Mitbewohner gibt, in einem Zimmer und hast keinen direkten Kontakt

welche behörde? 

und irgendwo hab ich gelesen, dass sich die österreicher in quarantäne sehr kooperativ zeigen - d. h. da gibt es dann auch kontrollanrufe von der behörde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Birdy90 schrieb vor 1 Minute:

welche behörde? 

und irgendwo hab ich gelesen, dass sich die österreicher in quarantäne sehr kooperativ zeigen - d. h. da gibt es dann auch kontrollanrufe von der behörde?

Die Bezirkshauptmannschaft bzw. in den Statuarstädten der Bürgermeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor 14 Minuten:

welche behörde? 

und irgendwo hab ich gelesen, dass sich die österreicher in quarantäne sehr kooperativ zeigen - d. h. da gibt es dann auch kontrollanrufe von der behörde?

 

Wolfinho schrieb vor 11 Minuten:

Die Bezirkshauptmannschaft bzw. in den Statuarstädten der Bürgermeister.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tosale schrieb am 2.3.2020 um 10:57 :

Italien zittert Grad vom feinsten - Home-Office soll retten was noch zu retten ist...

Und nicht nur im Stiefel, sondern alles mit Stiefelbezug...   

Dann muss ich mir den nächsten Besuch verkneifen :(

IMG_20200303_142537.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

3 Neue Fälle und somit 21 in Ö nachdem die letzten gesten Nachmittag/Abend bekannt wurden,...  11 neue Fälle seit Sonntag Abend (als rund 36h),... Das sind genau diese Zuwachsraten - die ich an Beispielen über die letzten Seiten von überall anders wo man die Datenbasis als valide ansehen kann dokumentiere - die die Entwickung in Ö eher Richtung Korea und Italien skizzieren.

Über 50% der Fälle in Wien zeigt auch das es sich in der Bundeshauptstadt bald gewaltig abspielen könnte.
Und auch die Verteilung Land/Landeshauptstadt/Wien (und somit wie bevölkerungsdichte, Ballungszentren und Binnen- und Fremdentourismus zusammenhängen)  wird jetzt in den nächsten Tagen viel viel klarer je mehr Datenpunkte vorhanden sind.
Hier kann man sich jetzt als Österreicher sehr viel besser was vorstellen als wenn wir über Städte die tausende Kilometer weg und mit Einwohnerzahlen die mit Staaten in Europa vergleichbar sind philosophieren.

Die von mir und den Fallzahlen auch kritische Anzahl von (! symbolischen !) 20 Infektionen wurde überschritten,... In keinem Land (abgesehen von China,... dies aber Wochen nach nem komplett Lockdown in den Städten und der Diamond Princess wo auch eine isolierte Menschenmasse der Grund ist) das diese Marke von 20 aktiven Fällen durchbrochen hat schauts nach Entspannug aus.
Nur Singapur, Hong Kong und Thailand  stechen da mit "Genesenen" etwas hervor, das sind aber eigentlich die Heimreisenden der letzten Wochen.
Symbolisch deswegen weils hat sehr auf den Reiseverkehr, die Bevölkerungsdichte und hunderte andere Umstände gibt die aus epidemiologischer Sicht eine Rolle spielen als ob die reale Zahl der positiven Tests.

In Norwegen spielt sich grad ein kleineres Drama mit Ö-Bezug ab. 1200 Leute auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff - 11 Österreicher - sind dort unter einem Lockdown. Auslöser ist ein Paar aus Deutschland das Symptome zeigen soll wovon einer der beiden in einer Einrichtung gearbeitet hat in der schon 2 bestätigte Fälle vorliegen.

Während sich das abspielt kommen aus dem Iran Fallzahlen in Höhen die Experten eigentlich schon seit Tagen erwarten. Ob das jetzt der erhöhten Testkapazitäten mit der Hilfe der WHO "geschuldet" ist (die seit gestern im Iran ist) oder von dort noch immer nur fast ausschließlich Fälle gemeldet werden die auch gesundheitliche Betreuung brauchen/brauchten ist aktuell noch ein großes Rätsel das die nächsten Tage zeigen werden. Ein Anstieg von 978 auf 2336 Fälle vom "WHO Situation Report vom 2.3."(gestern Vormittag) zu aktuell zeigen halt das sich jetzt gewaltig was tut.

Inwischen tropfeln quer durch Europa in vergleichsweise (zu noch dem Wochenende) hohen Taktraten Bestätigungen aber kleinen Meldezahlen rein,... Kann so sein das man hier etwas Psychologie spielt und deshalb relativ zeitnah zum Testergebnis kleinere Portionen veröffentlicht werden statt nur einmal oder zwei mal am Tag dann hohe Zahlen,... was weiß man schon,... in der ECDC (europäische seuchenschutzbehörde) is es jedenfalls so das gestern vormittag gemahnt wurde hier schnellst möglich Daten weiter zu geben um all die epidemiologie Modelle möglichst in Echtzeit anpassen zu können.

P.S.:
Aus unserem Fall des 72jährigen wurden über seine Anwaltskanzlei inzischen mindestens 4,.... Ansteckungen waren somit weiterhin über seine Kanzlei und eine ehem. Mitarbeiterin die jetzt am Landesgericht tätig ist  möglich,...  

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Aber immer noch alles im überschaubaren Rahmen.

Hätte mit einem viel stärkeren Anstieg gerechnet. Vorallem da ja 1000e Österreicher sich in den letzten 2 Wochen in Italien aufgehalten haben.

Ist eigentlich bewiesen, erforscht ob ein gutes Immunsystem vor der Ansteckung schützt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.