Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Botaniker
Der Koch schrieb vor 29 Minuten:

Das RKI hat den Gesetzlichen Auftrag die Wissenschaftliche Basis für Gesundheitspolitische Entscheidungen auszuarbeiten. Und ist wie die AGES in Ö in beratender Funktion des Gesundheitswesens tätig. 
In dem Regelkreis wird offensichtlich das es zwar klare gesetzliche Aufträge gibt den man als "Weisung" was zu tun ist bzw. welche Auswertungen man braucht interpretieren kann, die Aufbereitung selbst aber unabhängig erfolgen muss um eben auf Zahlen, Fakten und Daten basierend beraten zu können. Das RKI über sich selbst.

 

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 17 Minuten:

Danke. Das ist aber wohl die offizielle Version, mich hätte nur interessiert, wie das dann tatsächlich, also in der Praxis, gehandhabt wird. Da muss man wohl kein großer Statistiker sein, um zu erkennen, dass diese Entscheidung auf keiner wissenschaftlichen Basis getroffen worden sein kann. 

Über die Struktur des RKI weiß ich zuwenig, aber die AGES in Ö unterliegt natürlich Weisungen des Ministeriums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Falls hier doch jemand ist der gläubig ist der Vatikan hat seinen ersten positiven Test und ist somit Land 92,... Beten und Glaube allein hilft halt auch nix wie Kaczyński in Polen ja auch schon mitbekommen hat

Sag das den Amis :D

Edit: Weils in den Antworten war, so gehts in den USA zu :facepalm:

 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
LiamG schrieb Gerade eben:

Ich glaube dem RKI gehts in dem Fall darum, dass es mehrere Fälle mit Deutschen gab die kurz davor in Südtirol waren. 

Ist natürlich dennoch ein Witz wenn man das Ganze zb mit NRW vergleicht wo noch nicht mal Fußballspiele abgesagt werden :davinci:

Wenn ich erkrankt aus Urlaub zurückkomme und die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauert und außer den Touristen niemand hier erkrankt ist, wäre meine Schlussfolgerung halt eine andere :lol:

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Wenn die einzigen wissenschaftlichen Kriterien in der Epidemiologie eine reine Gegenüberstellung von Fallzahlen zu Einwohner und Todesraten wären hättest von mir ne Auszeichnung ;)

Aber du warst ja auf der Seite des RKI wo genau beschrieben wird warum etwas auf die Liste kommt. Falls du es überlesen haben solltest:

Zitat

Risikogebiete sind Gebiete, in denen eine fortgesetzte Übertragung von Mensch zu Mensch ("ongoing community transmission") vermutet werden kann. Um dies festzulegen, verwendet das Robert Koch-Institut verschiedene Indikatoren (u.a. Erkrankungshäufigkeit, Dynamik der täglich gemeldeten Fallzahlen, Maßnahmen (z.B. Quarantäne ganzer Städte oder Gebiete), Exportierte Fälle in andere Länder/Regionen). Die Situation wird jeden Tag neu bewertet, bei Bedarf werden die Risikogebiete angepasst.

 

Eh nicht. Und meinetwegen kann Südtirol eh ein Risikogebiet sein, die Frage ist dann aber, warum es andere nicht sind? :ratlos: Der von die zitierte Text macht es da ja noch unverständlicher? 

Erkrankungshäufigkeit -> 1 Fall seit Beginn
Dynamik der täglich gemeldeten Fallzahlen -> seit Ende Februar  + 0 Fälle 
Maßnahmen -> auf lokaler Ebene keine einzige, es gelten nur die nationalen Maßnahmen. Deshalb würde ich ja verstehen, wenn ganz Italien ein Riskigebiet wäre, aber das Rauspicken einzelner Regionen versteh ich nicht. Vor allem wenn man sich die Liste der Regionen ansieht.
image.png

Exportierte Fälle in andere Länder/Regionen -> ist bei bis zu 14 Tagen Inkubationszeit halt auch lustig. Die meisten Deutschen sind 1 Woche hier auf Skiurlaub. Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie bereits mit dem Virus angereist sind und die Krankheit erst nach dem Urlaub/ im Urlaub ausgebrochen ist. Außer den deutschen Touristen ist hier nämlich niemand erkrankt. Weder Einheimische noch andere Touristen :ratlos:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schallvogl schrieb Gerade eben:

Über die Struktur des RKI weiß ich zuwenig, aber die AGES in Ö unterliegt natürlich Weisungen des Ministeriums.

Ja die gibt es,... Das ist der gesetzliche Auftrag und die Themenschwerpunkte die ich angesprochen habe.

Das bedeutet aber nicht das das Outcome der AGES-Tätigkeiten von der Politik beeinflusst wird auch wenn es ohne der politischen Weisung bzw. den gesetzlichen Auftrag kein Output geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bezirk Korneuburg ist der Ö-hotspot...  

in einem Gym gibts den ersten fall (1. Schulstufe, seit mittwoch ist das Kind nicht mehr  in der schule) - kinder dieser klasse + Klassenlehrer sind mal 14 nach hause geschickt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@Oachkatzlschwoaf ich kenne die Datenlage,...
Und ich erkenne du fasst die Kriterien bei der Dynamik und den Fallzahlen falsch auf. Da gehts vorallem drum wie viele Leute haben sich dort angesteckt, das aber nicht nur in DE sondern von überall wo man Daten her bekommt,  und nicht darum wieviele Tests dort lokal positiv sind. 

Es nützt ja nix wenn Erdogan noch 3 Jahre keinen SARS-Cov-19-Test macht und da ewig eine 0 steht, aber in Europa die Zahlen jener die sich direkt oder indirekt über die Türkei angesteckt in die Höhe schießen und unsere Datenmodelle sagen das "jeder zweite Türkeireisende" infiziert ist. - Klar muss ich dann was tun.

Das das für manche wie Rosinenpicken oder geopolitische Machtspielchen aussieht leuchtet mir ein. Das hab ich auch vor ein paar Tagen angesprochen das manche Entscheidungen wie Willkür aussehen mögen aber eben nach den selben Kriterien erfolgt. 

BTW: Irgendwas passt da mit deinen Daten nicht wenn du für Tretinö-Südtirol erst einen Fall hast;
25.2.: 1. Fall; 3.3.: +4; 4.3.: +1; 5.3.: +2 =8  lokale Fälle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Für die USA sehe ich düstere Zeiten voraus. In New York gab es bis dato angeblich etwa 35(!) Tests, wobei es dort bereits mehrere Fälle gibt. Generell dürfte das Testen dort nicht sehr beliebt sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blue-white schrieb vor 24 Minuten:

Gibt es eigentlich schon Modelle von Berechnungen wann die höchste Zahl in Europa erreicht werden könnte, und ein möglicher Rückgang startet?

Ja die Modelle gibt es,...  Aufgrund der Datenlage ist aber noch soviel offen das die Bandbreite offen das es ein Wetterbericht der Marke "nehmen Sie Winterausrüstung und Schwimmsachen mit es könnte nämlich Schneegestöber oder Sonnenschein geben" wäre.

Da ich schon für Fakten als Panikmacher gebrandet werde lass ich das mit Wahrscheinlichkeiten, und soviel "was ist wenn" mal bei Seite und bestätige einfach nur die Existenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

BTW: Irgendwas passt da mit deinen Daten nicht wenn du für Tretinö-Südtirol erst einen Fall hast;
25.2.: 1. Fall; 3.3.: +4; 4.3.: +1; 5.3.: +2 =8  lokale Fälle 

Siehst du, das ist ja das was ich meine und warum ich es nicht verstehe :D

Trentino-Südtirol ist eine Region. Diese Region wiederum besteht aus 2 politischen Provinzen. Der Provinz Bozen (=Südtirol) und der Provinz Trient (=Trentino). 

Trentino: 7 Fälle (wie auch in der Wikipedia-Tabelle ersichtlich)
Südtirol: 1 Fall (der am 25.02.)

Auf der Risikoliste ist allerdings nicht die ganze Region Trentino-Südtirol, sondern ausschließlich Südtirol. Die 7 Fälle im Trentino sind also laut RKI ungefährlich, während der 1 Fall in Südtirol ein Risiko sein soll? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
iceman schrieb vor 10 Minuten:

Wertlos solche Berichte imho - gibt doch eh alle paar Tage etwas neues in die Richtung

 

 

Ich frage mich was China vor hat zutun. Sie bekommen das Ganze ja relativ gut in Griff , aber was macht man in einigen Wochen, wenn es in China vielleicht nur mehr vereinzelt Fälle gibt, aber in der restlichen Welt mehrere Hunderttausend? Das Ganze kann ja wieder von vorne losgehen, diesmal mit Epizentrum in einer anderen Region. Wie lässt man diesen Virus aussterben? Irgendwo wird es ja immer Fälle geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 28 Minuten:

Siehst du, das ist ja das was ich meine und warum ich es nicht verstehe :D

Trentino-Südtirol ist eine Region. Diese Region wiederum besteht aus 2 politischen Provinzen. Der Provinz Bozen (=Südtirol) und der Provinz Trient (=Trentino). 

Trentino: 7 Fälle (wie auch in der Wikipedia-Tabelle ersichtlich)
Südtirol: 1 Fall (der am 25.02.)

Auf der Risikoliste ist allerdings nicht die ganze Region Trentino-Südtirol, sondern ausschließlich Südtirol. Die 7 Fälle im Trentino sind also laut RKI ungefährlich, während der 1 Fall in Südtirol ein Risiko sein soll? 

 

Wie gesagt ich kann dir nur sagen die Risikobewertung über Gebiete in der gleichen Sache wird ned anders gemacht ob das Gebiet jetzt Trentino-Südtirol, Bozen-Südtirol, Trentino oder Fucking heißt,...
- Vielleicht sind nur 0,1% mehr angesteckte in DE, FR, ES aus Bozen-Südtirol heim gekommen als aus Trentino und das hat Auswirkung am Ende das RKI-Modell zur Risikobewertung.
- Vielleicht is es aber nur so das das Transitverhalten in eine autonome Provinz anders ist als in die andere und es somit nur von der Risikokomunikation etwas anders kommuniziert wird um explizit dort weniger Leute zu haben die hinreisen um dann als Outcome das selbe Risiko zu haben wie in der anderen vor der man nicht warnt
- Vielleicht is es aber auch eine andere Grundwahrscheinlichkeit aus den 20 : 122 gemachten Tests bei in etwa gleich vielen Einwohnern die den Ausschlag geben.

Bitte ruf einfach beim RKI an ( Kontaktdaten )obs jetzt doch die ganze Region meinen und ergänzen müssen oder echt nur die autonome Szene in Südtirol meinen :lol: 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.