Covid-19 "Coronavirus"

Recommended Posts

Ich werfe hier noch etwas ein: Die Uneinigkeit unter den Wissenschaftern. Wie soll man sich da auskennen, wenn gefühlt jeder wo man annehmen müsste der kennt sich aus was anderes sagt?Das fängt bei der WHO an und endet beim Streitgespräch unter den Katastrophenbeauftragten in den Gemeinden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Admira Fan schrieb vor 10 Minuten:

Südkorea meldet 16 Tote bei 2.931 infizierten!

Ergibt 0,5% Sterblichkeit. Wieviel davon bei welchen Patienten wäre halt interessant... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inquisitor schrieb vor 6 Minuten:

Und du meinst es macht keinen Unterschied, wie dicht die Leute aufeinander picken? 

Es gibt auch abseits von Kreuzfahrschiffen tagtägliche räumliche und zeitliche Situationen wo Menschen aufeinander picken. Stichwort öffentlicher Verkehr zB

Inquisitor schrieb vor 6 Minuten:

Wie gesagt: die Mehrheit der Praktiker im Umfeld meiner Frau gehen mittlerweile davon aus, dass es schon endemisch ist. Nur hats noch keiner gemerkt... 

Siehe mein letztes Post. Mag die Mehrheit sein, eine einhellige Meinung dazu gibt es aber selbst bei den Praktikern nicht. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Ich werfe hier noch etwas ein: Die Uneinigkeit unter den Wissenschaftern. Wie soll man sich da auskennen, wenn gefühlt jeder wo man annehmen müsste der kennt sich aus was anderes sagt?Das fängt bei der WHO an und endet beim Streitgespräch unter den Katastrophenbeauftragten in den Gemeinden.

du darfst erstens nicht vergessen, dass viele menschen dazu neigen betriebsblind zu werden. zweitens gibt es halt einfach dieses grundlegende basiswissen in form von verlässlichen, vergleichbaren zahlen über einen längeren zeitraum nicht. daher grenz vieles, was felsenfest behauptet wird, an kaffeesudleserei. drittens schämt man sich nicht mit dem virus politik zu machen (und das gilt nicht nur für politiker).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Tintifax1972 schrieb vor 10 Minuten:

Es gibt auch abseits von Kreuzfahrschiffen tagtägliche räumliche und zeitliche Situationen wo Menschen aufeinander picken. Stichwort öffentlicher Verkehr zB

Siehe mein letztes Post. Mag die Mehrheit sein, eine einhellige Meinung dazu gibt es aber selbst bei den Praktikern nicht. 

Bei allen wissenschaftlichen Diskussionen hilft manchmal auf die Fakten zu schauen. Und die sagen: bei Menschen unter 70 ohne Vorerkrankungen ist der Erreger, unwissenschaftlich formuliert, 'a Schaß im Wald'. 

Huuuuuuh

Screenshot_20200229_112518_at.orf.news.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inquisitor schrieb vor 1 Minute:

Bei allen wissenschaftlichen Diskussionen hilft manchmal auf die Fakten zu schauen. Und die sagen: bei Menschen unter 70 ohne Vorerkrankungen ist der Erreger, unwissenschaftlich formuliert, 'a Schaß im Wald'. 

Dann wirf mal einen Blick auf die westeuropäischen Bevölkerungsstrukturen. Eine signifikant höhere sterblichkeit von Menschen über 70 in einem kurzen Zeitraum hat letztlich auch Auswirkungen auf die jüngeren Generationen, das muss ich wohl gerade dir nicht erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tintifax1972 schrieb vor 32 Minuten:

@Inquisitor

Die "Diamond Princess" zeigt, dass die Ansteckungsgefahr vom Corona recht hoch ist und die Leute auch unter guten hygienischen Bedingungen (davon gehe ich auf einem Kreuzfahrschiff aus) erkranken und sterben. 

Auf einem Kreuzfahrtschiff halten sich auch überdurchschnittlich viele Personen höheren Alters auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blackie75 schrieb vor 1 Minute:

Auf einem Kreuzfahrtschiff halten sich auch überdurchschnittlich viele Personen höheren Alters auf.

Ist mir bekannt. Mich stört diese Fixierung "betrifft eh nur die Alten" aber gewaltig. Ich stelle mir gerade vor, meine Geschwister und ich müssten wegen einer nicht ernst genommenen Epedemie sämtliche Familienmitglieder über 65 binnen kürzester Zeit zu Grabe tragen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
Blackie75 schrieb vor 1 Minute:

Und auf sehr engem Raum. Auch noch verbunden durch Klimaanlagen.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 5 Minuten:

Huuuuuuh

Screenshot_20200229_112518_at.orf.news.jpg

und die Österreich macht aus dem steirischen Fall ein Corona-Drama :facepalm::

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor 5 Minuten:

Ergibt 0,5% Sterblichkeit. Wieviel davon bei welchen Patienten wäre halt interessant... 

Auch in Südkorea gilt das es hier zuwenig Daten gibt. Dort könnten schon seit Wochen Tote nicht diagnostiziert worden sein.

Ebenso könnte man hergehn und sagen bei 593 Infizierten und 43 Toten im Iran,.... Da musst die Mortalität bei 7,25% liegen. In Italien kommst bei Aktuell 21 Toten und 889 Infizierten auf 2,36%. In Frankreich kommt mit 57/2 auf 3,5%. Was stimmt den jetzt? 

Die Exponentiellen Entwicklunge der Fallzahlen in Südkorea aber vorallem in Europa spricht jedenfalls eine deutliche Sprache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Ein Kreuzfahrtschiff ist keinesfalls vergleichbar mit einer normalen Umgebung. Nirgends sonst leben so viele Menschen auf so engem Raum und haben ständig Kontakt. Dazu noch das Belüftungssystem. Dort verbreiten sich Viren ganz schnell. Da kann es auch mal passieren, dass 80% der Passagiere an einem Magen-Darm Virus erkranken. Gab es alles schon.

Das stimmt aber mir ging es um die bis 1Mio Infizierten, die hier genannt wurden.

Auf der Diamond Princess sind 705 Fällte bekannt, Stand heute laut worldmeters.info sind 6% davon entweder tot oder "serious/critical". Und das beinhaltet nicht die Nummer, die mal critical waren und es jetzt nicht mehr sind.

Die Diamond Princess war ein geschlossenes System, es ist also niemand unter dem Radar gelaufen.

6% brauchen Krankenhausaufenthalte bzw viele davon künstliche Beatmung. Wenn man von 1 Mio Infizierten ausgeht sind dies 60 Tausend Menschen versus den 7,8 Tausend Menschen offiziell.

Also das Virus ist noch nicht so weit ausgebreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!
raumplaner schrieb vor 46 Minuten:

wobei ja beispielsweise italien angeblich die statistik geändert hat und einfach weniger neu infizierte meldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag