SK Rapid Wien - FK Austria Wien 2:2 (1:2)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
dan_72 schrieb vor einer Stunde:

das war nicht der taktischen ausrichtung geschuldet sondern der einstellung und des zweikampfverhalten...man hat die erste hälfte vom kopf her komplett verschlafen...es hat auch die ansprache von didi benötigt um den jungs klarzumachen das es so eben nicht geht....das hätte in der ersten hälfte auch nicht mit einem 4-2-3-1 geklappt. vielleicht etwas besser aber die richtige einstellung und das richtige zweikampferhalten brauchst du eben auch in einem anderen system und das hat komplett gefehlt.

als beispiel kann man hier gerne das erste tor hernehmen. man kommt überhaupt nicht ins pressing...das passiert mal, aber spätestens ab der mittellinie mache ich hier ein taktisches foul...das ist reine einstellungssache.

wenn du in keine zweikämpfe kommst kannst auch keine gewinnen und das ist keine systemfrage, hat auch übrigens ljubicic nach dem spiel gesagt das man die erste hälfte komplett verschlafen hat und das die harte worte des trainers in bezug auf die einstellung und das zweikampfverhalten nötig war und das kannst eben nur in der pause machen.

vergleich die agressivität im lask spiel wo auch das 3-5-2 gespielt wurde mit der ersten hälfte im derby...das ist ein riesiger unterschied.

Dann kann der Trainer trotzdem schon früher den Impuls geben, dass es so nicht geht. Alleine ein Wechsel in der 1. Hz mit zusätzlichen Anweisungen wäre so ein Zeichen gewesen. Nur weil ich auf eine Verletzung spekuliere, wohlgemerkt in einem Spiel, dass von beiden Seiten alles andere als überhart geführt wurde, nicht reagieren. Nach der Logik darf ich nie wechseln, weil der Schiedsrichter immer die rote Karte eingesteckt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Dann kann der Trainer trotzdem schon früher den Impuls geben, dass es so nicht geht. Alleine ein Wechsel in der 1. Hz mit zusätzlichen Anweisungen wäre so ein Zeichen gewesen. Nur weil ich auf eine Verletzung spekuliere, wohlgemerkt in einem Spiel, dass von beiden Seiten alles andere als überhart geführt wurde, nicht reagieren. Nach der Logik darf ich nie wechseln, weil der Schiedsrichter immer die rote Karte eingesteckt hat.

Ich schau mir an, wie die Leute reagiert hätten, wenn Kühbauer in der 30. Minute einen sogar im Vergleich zu anderen Amateuren unbekannten Amateur-Spieler ins kalte Wasser wirft und der nicht so solide agiert, wie er es dann tatsächlich gemacht hat. Umstellung auf das dann funktionierende System wäre nicht ohne Hajdari möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Ich schau mir an, wie die Leute reagiert hätten, wenn Kühbauer in der 30. Minute einen sogar im Vergleich zu anderen Amateuren unbekannten Amateur-Spieler ins kalte Wasser wirft und der nicht so solide agiert, wie er es dann tatsächlich gemacht hat. Umstellung auf das dann funktionierende System wäre nicht ohne Hajdari möglich gewesen.

Da ist ja ein Punkt den ich mir auch ständig denke. Hut ab wie die jungen bei ihren Debüts durchwegs performt haben. Das war schon top. Allerdings ist und bleibt es dann doch ein großes Risiko einen Jungspund in so einer Partie ins kalte Wasser zu werfen. Wenn ihm da die Nerven spazieren gehen, kann man es ihm nicht übel nehmen. Sprich, es kann halt dann auch in die Hose gehen. Da möchte ich sehen was dann hier ab geht.

Wenn ich dazu noch Sachen lese wie "warum stellt er nicht Sonni auf rechts für die letzten 20 Minuten der 1.HZ" oder ähnlichen Schwachsinn, dann weiß ich auch sofort wer die ersten wären die schreien "jetzt hat es den Didi endgültig die Sicherungen geputzt".

Es ist ein Leichtes im NACHHINEIN draufzuhauen. Dass die Überlegungen dahinter aber auch durchwegs Sinn ergeben warum er so reagiert hat wie wir es gesehen haben, wird oft einfach unter den Tisch gekehrt. Das dann noch mit Argumenten wie "was wäre passiert wenn". Dieses hättiwari kann man halt in beide Richtungen weiterspinnen. Machen Badji und Knasmüllner zumindest die Hälfte der Sitzer dann schenken wir denen 5 Trümmer ein und es war ein top Schachzug die Austria in Hälfte 1 müde spielen zu lassen um sie dann in Hälfte 2 mit völlig anderer Ausrichtung komplett zu überrumpeln. Ist nicht passiert weil wir die Chancen fahrlässig liegen lassen haben, genauso wenig sind in den 5 Minuten Drangphase der Austria gegen Ende der 1. Hälfte weitere Tore passiert. Man kann halt alles zu Tode diskutieren. Für mich bleibt, dass die Austria in Hälfte 1 besser war, Rapid in Hälfte 2 aufgrund der Umstellungen. Zudem kann ich die Vorgehensweise von Kühbauer absolut nachvollziehen und maße mir nicht an ihn zu kritisieren weil er nicht in Hälfte 1 die Mannschaft schon total umkrempelt. Das sieht man selbst bei Top Teams eigentlich ganz selten bis nie und birgt oft größere Risiken als es etwas bringt (und wie gesagt war die Austria zwar besser aber bis auf die 5 Minuten nach dem Gegentor bei Gott nicht so Torgefährlich wie hier getan wird, sprich es bestand bis zum Gegentor auch keine Notwendigkeit alles noch vor der HZ über den Haufen zu werfen). Am Ende bleibt für mich das Positive, nämlich eine hervorragende 2. Halbzeit die sich das Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft auf die Fahnen heften darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
dan_72 schrieb vor 1 Stunde:

das war nicht der taktischen ausrichtung geschuldet sondern der einstellung und des zweikampfverhalten...man hat die erste hälfte vom kopf her komplett verschlafen...es hat auch die ansprache von didi benötigt um den jungs klarzumachen das es so eben nicht geht....das hätte in der ersten hälfte auch nicht mit einem 4-2-3-1 geklappt. vielleicht etwas besser aber die richtige einstellung und das richtige zweikampferhalten brauchst du eben auch in einem anderen system und das hat komplett gefehlt.

als beispiel kann man hier gerne das erste tor hernehmen. man kommt überhaupt nicht ins pressing...das passiert mal, aber spätestens ab der mittellinie mache ich hier ein taktisches foul...das ist reine einstellungssache.

wenn du in keine zweikämpfe kommst kannst auch keine gewinnen und das ist keine systemfrage, hat auch übrigens ljubicic nach dem spiel gesagt das man die erste hälfte komplett verschlafen hat und das die harte worte des trainers in bezug auf die einstellung und das zweikampfverhalten nötig war und das kannst eben nur in der pause machen.

vergleich die agressivität im lask spiel wo auch das 3-5-2 gespielt wurde mit der ersten hälfte im derby...das ist ein riesiger unterschied.

Sorry, aber das stimmt einfach überhaupt nicht. Didi selbst hat ja gesagt, dass er nach 20 Minuten das System ändern hätte wollen, aber sich nicht traute, weil er nicht so früh wechseln wollte.

Silva schrieb vor 25 Minuten:

Ich schau mir an, wie die Leute reagiert hätten, wenn Kühbauer in der 30. Minute einen sogar im Vergleich zu anderen Amateuren unbekannten Amateur-Spieler ins kalte Wasser wirft und der nicht so solide agiert, wie er es dann tatsächlich gemacht hat. Umstellung auf das dann funktionierende System wäre nicht ohne Hajdari möglich gewesen.

Sehe ich anders. Ein 451 wäre vermutlich sogar ohne Wechsel möglich gewesen, zumindest bis zur Pause. Sonni kann mall locker20 Minuten RV spielen und Knasi oder Schwab auch den LM. 

Bin kein Didi-Gegner, aber diese 1. Halbzeit in einem Derby nehme ich ihm übel.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAN schrieb vor 6 Minuten:

Sehe ich anders. Ein 451 wäre vermutlich sogar ohne Wechsel möglich gewesen, zumindest bis zur Pause. Sonni kann mall locker20 Minuten RV spielen und Knasi oder Schwab auch den LM. 

Bin kein Didi-Gegner, aber diese 1. Halbzeit in einem Derby nehme ich ihm übel.

Wennst dann auf 4-5-1 stellst und dann Spieler erst wieder auf Positionen umstellst die sie absolut nicht kennen, dann möchte ich sehen wie das Spiel, vor allem die Raumaufteilung besser funktionieren soll. Da würde sich absolut gar nichts ändern. Die Verunsicherung wäre vermutlich noch größer. Zudem war die Torgefahr der Austria bis zum Gegentreffer absolut überschaubar.

Wenn du ihm die 1. Hälfte so übel nimmst, dann "kreidest" du ihm hoffentlich fairerweise auch die sehr gute und absolut ansehnliche 2. Hälfte an. Ansonsten sind wir halt Richtung "läuft es schlecht ist der Trainer alleine schuld, läuft es gut kann der Trainer absolut nichts dafür" unterwegs (der oftmalige Klassiker hier im ASB, der in beide Richtungen nie der Wahrheit entspricht. Dan hat insofern recht, als die Spieler in Hälfte 1 einfach nicht in die Partie gekommen sind, da hat gar nichts gepasst, geschuldet vor allem dem Verhalten als Kollektiv und zudem einem desolaten Zentrum mit Grahovac).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor einer Stunde:

Sonnleitner also RV. Wenn das Kühbauer tatsächlich macht, kannst die Feuerwehr rufen, weil der ASB-Server durchbrennt. :lol:

Verstehe nicht was daran absurd sein soll. die 20 Minuten bis zur Pause, hätte das wohl die Partie zumindest für uns stabilisiert. Bis man in der Pause wechseln kann. Die Feuerwehr hätten wir nach dieser desaströsen Vorstellung die ersten 45 Minuten gebraucht.

Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Wennst dann auf 4-5-1 stellst und dann Spieler erst wieder auf Positionen umstellst die sie absolut nicht kennen, dann möchte ich sehen wie das Spiel, vor allem die Raumaufteilung besser funktionieren soll. Da würde sich absolut gar nichts ändern. Die Verunsicherung wäre vermutlich noch größer. Zudem war die Torgefahr der Austria bis zum Gegentreffer absolut überschaubar.

Wenn du ihm die 1. Hälfte so übel nimmst, dann "kreidest" du ihm hoffentlich fairerweise auch die sehr gute und absolut ansehnliche 2. Hälfte an. Ansonsten sind wir halt Richtung "läuft es schlecht ist der Trainer alleine schuld, läuft es gut kann der Trainer absolut nichts dafür" unterwegs (der oftmalige Klassiker hier im ASB, der in beide Richtungen nie der Wahrheit entspricht. Dan hat insofern recht, als die Spieler in Hälfte 1 einfach nicht in die Partie gekommen sind, da hat gar nichts gepasst, geschuldet vor allem dem Verhalten als Kollektiv und zudem einem desolaten Zentrum mit Grahovac).

Geh bitte komm mir nicht mit dem Blödsinn, dass ein Sonni ach so überfordert gewesen wäre mit dem RV für 20 Minuten.
Weißt wie oft Hajdari heuer RV gespielt hat???? 2x glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb vor 14 Minuten:

Verstehe nicht was daran absurd sein soll. die 20 Minuten bis zur Pause, hätte das wohl die Partie zumindest für uns stabilisiert. Bis man in der Pause wechseln kann. Die Feuerwehr hätten wir nach dieser desaströsen Vorstellung die ersten 45 Minuten gebraucht.

Absurd finde ich nicht die Idee an sich, sondern dass du glaubst, dass das im ASB nicht zur Revolte führt, sollte es nicht perfekt funktionieren. Wenn es aufgeht, wird kaum jemand was sagen, aber bei allem Respekt vor Sonnleitner: Das ist halt nicht garantiert, wie es eben auch nicht garantiert ist, dass ein junger Spieler, der mitten in der 1. Halbzeit kommt, funktioniert. Im Nachhinein das als bessere Lösung zu bezeichnen, ist halt leicht. Als Trainer würde ich es trotzdem wohl nicht machen.

Und wie @Schwemmlandla3 auch richtig sagt: Die Austria war zwar besser, aber nach den erste 10 Minuten bis zum Tor in der 39. Minute hat die Austria genau 3 mal Richtung das Tor von Rapid geschossen: Ein geblockter Weitschuss von Klein, ein Weitschuss neben das Tor von Grünwald und ein Schuss neben das Tor innerhalb vom Strafraum von Grünwald. Sprich: In 29 Minuten hatten sie nicht mal halb so viele Schüsse wie in den restlichen 16 Minuten. Es war sicher nicht gut, aber es war auch nicht so, als wäre die Austria im Minutentakt gefährlich vorm Tor gewesen. Als das der Fall war, waren schon nur mehr 5 Minuten bis zur Pause zu spielen.

Für mich ist das also nachvollziehbar, wie Kühbauer gehandelt hat, und jede Kritik an Kühbauer ist eine mit dem Wissen, dass man in der 39. Minute ein Tor bekommen hat und danach noch einige Großchancen zugelassen hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

immerhin hat es bis zur 29. Seite gebraucht, bis endlich einer die mangelnde Einstellung der Spieler als Grund für die Leistung erste Halbzeit brachte.

Gfallt ma immer wieder aufs neue. 

Dabei waren sich im weiten Sinne eh alle einig, dass die erste Halbzeit von Aufstellung und System ein Griff in den Gatsch war.

Aber gut, in einem Land wo Reporter Startrainer einer absoluten Profitruppe in der PK fragen, ob er seine Spieler speziell darauf hinweisen musste dass ein CL Spiel kein f*cking Freundschaftsspiel ist und sich eine verbale Gegenwatschen holt, da glauben die Fans auch so etwas wie "Einstellung und Metalität stimmten nicht"! Und zu weit vom Gegner weg sein hat nichts mit persönlicher Einstellung zu tun, sondern mit dem mannschaftlichen Verhalten. Und das Problem waren nicht die verlorenen Zweikämpfe per se, sondern dass man nach dem verlorenen Zweikampf viel zu viel Raum freigegeben hat. Und eins sei obendrein schon auch gesagt, die Favoritner haben das in der ersten Halbzeit wirklich gut gespielt. 

Die Frage ist halt einzig und allein, hätte der Trainer während der ersten Halbzeit oder eben erst in der Pause reagieren sollen. Und da gilt wie so oft im Leben, Gusto und Hauswatschen sind eben verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Indyinho schrieb vor 17 Minuten:

Mario Sonnleitner als RV ist nach einem offenen Bruch an meinem Körper das Letzte das ich in meinem Leben sehen möchte.

Wie oft hat Dibon unter Canadi als DM gespielt...? Das war schlimmer !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Wahnsinn der Vergleich der beiden Mannschaften von damals.

Falcao, Hulk, Moutinho, Guarin, James, Otamendi 

gegen

Hedl, Kayhan, Saurer, Patocka, Soma, Drazan und Gartler

image.png

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.