Slowenien - Österreich 0-1


schooontn

Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

:lol:
Der war gut. :super:

Lies dir mal den Livethread durch, könnte dir gefallen. Da wird 2 Stunden lang, von gefühlt 90% der User, ohne Unterlass auf Spieler und Trainer draufgehaut und der Gegner dürfte ohnehin auf San Marino-Niveau unterwegs gewesen sein. SO ist das ASB.

Bitte was? Von gefühlt 90% der User? Ich versuche meistens die Dinge differenzierter zu sehen, aber in diesem Fredl gibts momentan nur die typische Schwarz/Weiß Ansichten!

Es wurde vom Großteil der User von einer guten Leistung gesprochen und dass eigentlich seit Beginn des Spiels, Foda wurde hauptsächlich dafür kritisiert einen Spieler auf der falschen Position einzusetzen - was man mmn schon nachvollziehen kann, aber gut. Stimme dir zwar zu dass die Kritik an zb Gregerl und Ilsanker mehr als übertrieben war/ist, jedoch wurde sonst außer Ulmer (fürs Foul) keiner Übermäßig hart kritisiert.

Die meisten Leute sehen die Leistung sowieso überwiegend positiv, aber was ist bitte so falsch daran, dass man auch die andere Punkte anspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
phy schrieb vor 17 Minuten:

Und ich so: Warum sollte Ulmer vor der EM zurücktreten wenn es jetzt endlich mit ihm und dem Nationalteam funktioniert? ^^

(Ich würde gerne wissen was zwischen Ulmer und Koller vorgefallen ist - immerhin war das mitschuldig am verpassen der WM) 

Vorgefallen ist, dass es damals einen Fuchs gab und der zu Recht über Ulmer stand. Und dass Ulmer dann, als man ihn gebraucht hätte, eben seine Hochzeit wichtiger war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das war eine reife Leistung gestern. Man hat einen Punkt gebraucht und hat auf Sieg gespielt. Der eine Punkt war NIE in Gefahr und der Sieg am Ende hochverdient, auswärts gegen ein nachweisbar heimstarkes Team. Und das alles wurde mit einer Mannschaft erreicht welcher rund 50% Stammspieler inklusive ihrer beiden Topstars fehlten. Derartiges gelingt normalerweise nur großen Fußballnationen unter vergleichbaren Umständen. Dazu gehören wir nicht und werden es auch nie - umso mehr ist es höchst bemerkenswert, dass unser Team dies zu leisten im Stande war.

Es war ein Sieg der Taktik und somit auch einer des Trainers. Ich war und bin kein Fan des Foda. Ich konnte mir bei seiner Verpflichtung nicht damit anfreunden, dass er nun das Zepter in der Hand hält. Auch seine tollen Ergebnisse bei den Freundschaftsspielen konnten mich nicht wirklich überzeugen. Aber ich gebe jedem Trainer seine Chance und habe es auch für möglich gehalten, dass der Foda-Kick für das Nationalteam im Wettbewerb funktionieren könnte. 90% der Nationalmannschaften agieren ähnlich vorsichtig, darunter eigentlich alle erfolgreichen Außenseiter. Trotz der Foda'schen Vorsicht, trotz des fehlenden Knipsers, trotz der viel kritisierten Chancenauswertung, erzielt unser Team eine erfreulich hohe Anzahl an Toren. Die Defensive ist mittlerweile unser Prunkstück. Was unter Koller das Mittelfeld mit seinem Angriffspressing war ist unter Foda die Abwehr. Egal wer ausfällt, der nächste Spieler steht schon parat und funktioniert. Deswegen werden wir uns auch souverän qualifizieren und deswegen werden wir auch bei der Endrunde gute Chancen haben schöne Ergebnisse zu erzielen. Wales, Island bei der EM, oder Schweden und Kroatien bei der WM haben ihre Erfolge nicht mit offensivem Zauberfußball erreicht, ganz im Gegenteil.
So nebenbei ist zu bemerken, dass Slowenien ganz einfach keine Truppe ist die man wegschießen kjann. Seit 2003 haben die kein Debakel mehr erlitten, waren 0:3 - Niedelagen das höchste der Gefühle (unter anderem 1x in Klagenfurt gegen unser Team). Höher als 0:2 hat man seit 2013 nur im besagten Spiel gegen Österreich verloren, in einem Pflichtspiel hat man seit 2005 keine klarere Heimniederlage mehr einstecken müssen.

 

Ich war ja sicher, dass der Livethread diesmal fad zum Nachlesen sein wird. Ein unaufgeregter und nahezu ungefährdeter Auswärtssieg, wo eigentlich ein Punkt gereicht hätte, noch dazu ein recht zeitiges Führungstor, tolle Laufarbeit und intensiver Einsatz des gesamten Teams - da wirds wohl recht ruhig sein, im Livethread - dachte ich. Aber das ASB enttäuscht einen nicht. Danke fürs Kabarett. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

Aber der Mittelstürmer ist der Nautl auch net. Wir erinnern uns alle, wie er angefangen hat, oder? Als linker OMF vor Alaba. In der Mitte ist er eine Notlösung, weil wir einfach keinen anderen haben, seit der Janko net mehr spielt (und der Burgi a net). Der Grexi wär der erste, aber eigentlich müsste uns eine Variante 3 - 4 - 3 noch mehr liegen oder sogar 4 - 2 - 4.

Grexi? Nautl? echt jetzt?

war in Summe gestern sehr souverän runter gespielt, das zeugt schon von einer gewissen Klasse in unseren Reihen - vor allem die Herren Laimer und Sabitzer sind sinnbildlich für diese neue Generation, die unglaublich beweglich und ballsicher agieren kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für einen objektiven zuseher sicher nicht das schönste spiel gestern, aber das ist völlig irrelevant!

es war ein kampf - die mannschaft war bereit und hat diesen angenommen. es hat bis auf, wiedermal, stankovic (der ist nervlich noch nicht so weit - dieser trend zieht sich bereits durch 3 spiele), keinen einzigen ausreißer nach oben oder unten gegeben. das war mannschaftlich wirklich stark!

onisiwo hätte ich ggf. noch etwas früher gebracht. der typ hat in den 9 minuten wo er am feld war für sehr viel positiven wirbel gesorgt. gregoritsch war aber auch sehr stark eingebunden im spiel und da gibt es kaum was, dass man ihm hätte vorwerfen können - den volley shuß hält wohl auch nur obak :davinci:  - da sind wir wieder bei der kaderbreite :super:

warum laimer erneut am flügel eingesetzt wurde ist mir immer noch unerklärlich - offensiv ist er total verschenkt auf dieser position - bin mir nie sicher wenn foda dadurch mehr verwirren möchte - die eigene mannschaft oder die gegner :fuckthat: egal aus welchem grund auch immer, hat es dennoch funktioniert - das muss man zugeben - auch wenn ich darin keine zukunft sehe.

österreich ist nun nicht nur klub technisch in europa angekommen, sondern auch mit dem NT. langsam bekomme ich angst. bitte spiel nicht mit unseren lang gescholtenen fußballseelen lieber fußballgott :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Patrax Slater schrieb vor 20 Minuten:

für einen objektiven zuseher sicher nicht das schönste spiel gestern, aber das ist völlig irrelevant!

es war ein kampf - die mannschaft war bereit und hat diesen angenommen. es hat bis auf, wiedermal, stankovic (der ist nervlich noch nicht so weit - dieser trend zieht sich bereits durch 3 spiele), keinen einzigen ausreißer nach oben oder unten gegeben. das war mannschaftlich wirklich stark!

onisiwo hätte ich ggf. noch etwas früher gebracht. der typ hat in den 9 minuten wo er am feld war für sehr viel positiven wirbel gesorgt. gregoritsch war aber auch sehr stark eingebunden im spiel und da gibt es kaum was, dass man ihm hätte vorwerfen können - den volley shuß hält wohl auch nur obak :davinci:  - da sind wir wieder bei der kaderbreite :super:

warum laimer erneut am flügel eingesetzt wurde ist mir immer noch unerklärlich - offensiv ist er total verschenkt auf dieser position - bin mir nie sicher wenn foda dadurch mehr verwirren möchte - die eigene mannschaft oder die gegner :fuckthat: egal aus welchem grund auch immer, hat es dennoch funktioniert - das muss man zugeben - auch wenn ich darin keine zukunft sehe.

österreich ist nun nicht nur klub technisch in europa angekommen, sondern auch mit dem NT. langsam bekomme ich angst. bitte spiel nicht mit unseren lang gescholtenen fußballseelen lieber fußballgott :shy:

Absolute Zustimmung.

Warum es gestern funktioniert hat? Sah man doch sehr deutlich, wie beim Hinspiel im Wien. Slowenien hat bei seinem Entscheidungsspiel grad mal eine wirkliche Torchance zustande gebracht - das sagt doch alles. Wir schaffen es eben schon, auch ohne bewährte Stammkräfte, so eine Mannschaft in Schach zu halten. Wie es ihr Teamchef Kek im Vorfeld einige Male erwähnt hat: Das Spielermaterial von Österreich ist klar über dem der Slowenen zu stellen - und nix anderes hat man gestern gesehen

Das war das Gegenbeispiel vom Israel Auswärtsmatch: gestern mit solider Defensive nix anbrennen lassen und die Führung souverän nach Hause gespielt - in Haifa sah man jedoch die Kehrseite der Medaille, was unsere Abwehr betrifft.

Wie schon erwähnt, war die Quali für mich nur die absolute Pflicht, wenn man sich unseren Kader anschaut, und mit dem von Slowenien oder Israel vergleicht - alles andere wäre eine ordentliche Blamage gewesen.

Beim EM Turnier können Mannschaft und Trainer zeigen, was wirklich in ihnen steckt.....ich glaub, sehr viel (in ersterer zumindest :D)

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Quali hat sich insbesondere durch die eher miserable EURO irgendwann die Sicht durchgesetzt, daß die Gegner eh alle furchtbar waren. Wie wird es erst nach dieser Quali aussehen? Das war eine Gruppe, wo man sich eigentlich qualifizieren mußte, ohne wenn und aber. Da wird man eher dem Gruppensieg gegen eine nicht wirklich funktionierende polnische Mannschaft nachtrauern. Wobei man sich das auch bis zu einem gewissen Grad selbst erspielt hat - der zweite Platz in der Nations League war da viel wert. Ansonsten wär's uns bei der Auslosung so gegangen wie Nordirland oder Irland...

Dennoch sicherlich positiv, daß man nach den zwei Auftaktniederlagen eine derart starke Reaktion gezeigt hat. Was mMn der große Unterschied zur letzten Quali ist: Das ist mMn jetzt ein Team, wo die Leistungsträger noch lange spielen werden und hungrig sind.

halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

 Der eine Punkt war NIE in Gefahr

Wenn Cakir eine der zwei Situation (Rote und Elfer) gegen Österreich pfeift, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn er beides gibt, verlieren sie das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich finde es echt bemerkenswert, dass viele nicht in der Lage sind, ein Spiel differenziert zu betrachten. Weder war gegen Israel vieles schlecht, noch war gestern alles gut. Wenn man nicht einmal hier schreiben darf, dass man der Meinung ist, dass die Defensive gegen Israel öfters nicht sattelfest war, der Positionstausch Ilsanker/Laimer für mich als Fußballfan komisch anmutet und ab zu früher frische Kräfte zu bringen ratsam wär, ist das ASB als Diskussionsforum ad absurdum geführt. 

Ich weiß schon, warum Peter Handke den Nobelpreis bekommen hat. Keiner hat die Österreicher treffender beschrieben: "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt".  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
jimmy1138 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn Cakir eine der zwei Situation (Rote und Elfer) gegen Österreich pfeift, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn er beides gibt, verlieren sie das.

Reine Spekulation. In der Realität war der eine Punkt nie in Gefahr und sogar der Sieg kaum.

Wer sagt denn, dass es nach der einen die andere Situation überhaupt gegeben hätte? Das Spiel nimmt ja nach solchen Ereignissen eine komplett andere Dynamik an und der Verlauf ist absolut nicht nachvollziehbar.

Btw. - für mich hat der Schiedsrichter in allen Situationen richtig entschieden. Natürlich gab es ein paar diskutable Szenen, wie in jedem Spiel, aber keine in der man zwingend anders entscheiden muss (aber natürlich kann). Am ehesten sah ich da noch das Stürmerfoul von Onisiwo als Fehlentscheidung, das weiterlaufen zu lassen hätte aber nichts am Spielverlauf geändert, von daher egal. Und ja, natürlich hatte Ulmer Glück. 90% der Schiedsrichter hätten ihm wohl Rot gezeigt, aber das Foul war ein Unfall ohne Vorsatz, Gelb für die Fahrlässigkeit eine richtige Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich fand das gestern nicht so schlecht, bin aber als etwas älteres Semester vom Team seit den 70ern auch viel Grottigeres gewohnt. 

Falls jemand das Quali-Jammertal seit 89 nachlesen will, hier eine gute Zusammenfassung:

https://ballverliebt.eu/2013/10/09/osterreich-kurz-vor-toreschluss-teil-1-toni-andi-kegelabend/  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

90% der Schiedsrichter hätten ihm wohl Rot gezeigt, aber das Foul war ein Unfall ohne Vorsatz

Irrelevant. Der Einstieg war am Ende brutal und gesundheitsgefährdend. Nur Gelb ist Glück.

Edit: Meine Wortwahl mal wieder unter aller Sau und "passiv-aggressiv". :facepalm: Auf ein Neues:

Ich glaube, dass das nicht wirklich relevant ist. Am Ende war der Einstieg, absichtlich oder nicht, brutal und sicherheitsgefährdend für den Gegenspieler. Nur Gelb ist da sicher massives Glück.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rainman80 schrieb vor 2 Minuten:

Regen sich die Slowenen auch so auf oder nur das ASB?

Weiß ich nicht, ich kenne keine Slowenen. Ich rege mich nicht auf, sondern sehe hier halt das Glück eindeutig auf Seite unseres Teams, da es hier zwingend Rot geben hätte müssen. Auch wenn Ulmer das natürlich nicht wollte.

Edit: Was tut das zur Sache?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde, die Leistung der österreichischen Mannschaft war gestern Abend absolut "tauglich".

Noch dazu, wenn man die Ausfälle bedenkt sowie die Heimstärke der slowenischen Mannschaft.

Und Glück gehört immer auch dazu, wenn man die Strafraum Situation bzw. das Foul v. Ulmer hernimmt.

Die österreichische Mannschaft hatte Slowenien weitgehenst sehr gut im Griff.

So viele Torchancen konnte die Heimmannschaft nicht vorfinden.

Gesamt gesehen würde ich sogar von einer reifen Leistung der österreichischen Mannschaft sprechen.

Und wirklich toll, wann haben wir uns zuletzt sportlich für eine EM Qualifiziert, sieht man von 2016 ab.

Ein Erfolg für den österreichischen Fußball zeichnet sich ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.