Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott
Westside schrieb vor 6 Minuten:

NIcht ganz - beim letzten Geschäftsbericht wars nur ein (!) Sponsor  - eigentlich ist es jetzt ein weiterer ... der erste war ja schon bekannt - also quasi auch Covid Unabhängig - so kann man aber dem Virus halt noch einen zweiten reinwürgen, damit man selbst nicht der Dillo ist.

Die Summe blieb halt quasi ident und damals ging es um den internationalen Sponsor. Also vlt. sind es 10+1 Millionen, wo die letzte das Kraut auch nicht mehr fett macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Die Summe blieb halt quasi ident und damals ging es um den internationalen Sponsor. Also vlt. sind es 10+1 Millionen, wo die letzte das Kraut auch nicht mehr fett macht. 

davon geh ich aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb vor 6 Minuten:

NIcht ganz - beim letzten Geschäftsbericht wars nur ein (!) Sponsor  - eigentlich ist es jetzt ein weiterer ... der erste war ja schon bekannt - also quasi auch Covid Unabhängig - so kann man aber dem Virus halt noch einen zweiten reinwürgen, damit man selbst nicht der Dillo ist.

Wie gesagt, ich kann nur die Glaskugel bemühen. Meine Annahme wäre, der Int. war letztes Jahr und der nat. war heuer und wird wohl durch Covid beeinflusst sein. Damit relativieren sich die Zahlen dahingehend, dass man Geld geplant hat, welches man auch eingenommen hätte.

Jetzt wo klar ist, dass diese Summen nicht reinkommen, wurde vieles gekürzt und die Budget der neuen Situation angepasst. Deswegen haben wir wohl auch einen Kredit von der Bank bekommen (die würde dies sonst nicht tun).

Für mich ist es ein unaufgeregter Blick auf etwas, was zu erwarten war. Genauso wie ich erwarte, dass mit dem Budget 20/21 sich dies wieder normalisiert und an dem Schuldenabbau gearbeitet werden muss.

Aber die Panik, dass wir zusperren müssen, die war wohl letzten Herbst berechtigt. Heute dürfte die Situation angespannt aber unter Kontrolle sein - so zumindest würde ich die Aussagen von Stöger/MK und diesem Bericht entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenns jetzt auf staatshilfen hoffen. dann könnens gleich zusperren. darf sich der ganze profisport in AT doch nur 38 mio aufteilen. zumindest war vor monaten von diesem betrag die rede.da bekommt die austria ned mal 1mio ab.

mehr und mehr zeigt sich, dass der stadionbau in der dimension wohl eher ned sehr sinnvoll war. über die grünen wurde damals gelacht. nur die bekommen wenigtens den ein oder anderen sponsor auf die reihe. bei uns wartet man aufs heilige wunder. oder wollens doch wieder onkel frank reaktivieren?

und ja: ohne covid hätte der verein wohl nie eine lizenz erhalten bei den zahlen.

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Es ist doch so, dass ein Sponsor einen Betrag bezahlt weil er dafür vom Verein ja Leistungen erhält. Jetzt müsste ja logisch einleuchten, dass wenn um diesen Betrag Sponsoring-Forderungen abgeschrieben wurden, dass es sich ja eigentlich um einen der Öffentlichkeit sehr gut bekannten Sponsor handeln müsste. Oder was ist/war das für eine Forderung/Forderungen? Vielleicht haben uns jene die letzten Jahre das positive Eigenkapital gerettet? Vielleicht haben auf dieser Basis viele hier gemeint, der Verein ist super geführt weil positives EK? Vielleicht hat der Wirtschaftsprüfer heuer nicht mehr mitgespielt weshalb das jetzt bereinigt werden musste? Der Fall "Commerzialbank in Mattersburg AG" ist nicht spurlos an den Wirtschaftsprüfern unseres Landes vorbeigestrichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Wie gesagt, ich kann nur die Glaskugel bemühen. Meine Annahme wäre, der Int. war letztes Jahr und der nat. war heuer und wird wohl durch Covid beeinflusst sein. Damit relativieren sich die Zahlen dahingehend, dass man Geld geplant hat, welches man auch eingenommen hätte.

Jetzt wo klar ist, dass diese Summen nicht reinkommen, wurde vieles gekürzt und die Budget der neuen Situation angepasst. Deswegen haben wir wohl auch einen Kredit von der Bank bekommen (die würde dies sonst nicht tun).

den Kredit haben wir schon vorher genommen - Viola park ist hier das Stichwort.

Hat Null mit Covid zu tun. 

Zitat

Für mich ist es ein unaufgeregter Blick auf etwas, was zu erwarten war. Genauso wie ich erwarte, dass mit dem Budget 20/21 sich dies wieder normalisiert und an dem Schuldenabbau gearbeitet werden muss.

Aber die Panik, dass wir zusperren müssen, die war wohl letzten Herbst berechtigt. Heute dürfte die Situation angespannt aber unter Kontrolle sein - so zumindest würde ich die Aussagen von Stöger/MK und diesem Bericht entnehmen.

 

tkideneb schrieb vor 5 Minuten:

Es ist doch so, dass ein Sponsor einen Betrag bezahlt weil er dafür vom Verein ja Leistungen erhält. Jetzt müsste ja logisch einleuchten, dass wenn um diesen Betrag Sponsoring-Forderungen abgeschrieben wurden, dass es sich ja eigentlich um einen der Öffentlichkeit sehr gut bekannten Sponsor handeln müsste. Oder was ist/war das für eine Forderung/Forderungen? Vielleicht haben uns jene die letzten Jahre das positive Eigenkapital gerettet? Vielleicht haben auf dieser Basis viele hier gemeint, der Verein ist super geführt weil positives EK? Vielleicht hat der Wirtschaftsprüfer heuer nicht mehr mitgespielt weshalb das jetzt bereinigt werden musste? Der Fall "Commerzialbank in Mattersburg AG" ist nicht spurlos an den Wirtschaftsprüfern unseres Landes vorbeigestrichen...

Die erste Wertberichtigung fand vor einem Jahr (!) statt ... da hat die Commerzialbank noch Goldbarren verschenkt.

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Westside schrieb Gerade eben:

den Kredit haben wir schon vorher genommen - Viola park ist hier das Stichwort.

Hat Null mit Covid zu tun. 

Ich beziehe mich hier auf die Aussage von Mk in der Konferenz, dass dieser Kredit im März genommen wurde (vielleicht 2 Kredite?). Ich kann den Wahrheitsgehalt nicht prüfen, aber zumindest werden wir den Kredit wohl genommen haben ab den Zeitpunkt wo klar war, dass wir die 10 Mio. nicht bekommen werden, welche geplant waren und werden hier schon wohl Zahlen der Bank vorgelegt haben müssen um überhaupt den Kredit zu bekommen. Ich nehme an, dass dies sonst fahrlässige Krida wäre oder?

Also insofern ist mir die Aufregung hier zu spät, die Korrekturen sind ja schon eingeleitet und werden wohl mit den auslaufenden Verträgen im Sommer weitergehen, wenn wir weiter reduzieren müssen - ohne damit beurteilen zu wollen ob MK was gutes oder schlechtes gemacht hat. Das kann ich nicht und kann ich schon gar nicht ableiten aus dieser Bilanz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

So verlockend und zur Ausrede einladend es auch ist, aber DAS kann man nicht mit Covid schönreden.

Wird auch für den AR schwer werden genügend Argumente zu finden, dass die Fähigkeit zur ordentlichen Geschäftsführung der AG noch gegeben und eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages des Vorstands nicht geschäfts- und vereinsschädigend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
and111 schrieb vor 26 Minuten:

Wie ist das zur Zeit eigentlich mit der Lizenz??

Normal dürften wir bei diesen Zahlen ja definitiv keine bekommen.

Die Lizenzierung fand defakto so nicht statt. Man kann davon ausgehen, dass sich die Lizenzierung auch heuer so darstellen wird.

Durch die Geschehnisse rund um die COVID-19-Pandemie stand das Lizenz- und Zulassungsverfahren heuer unter besonderen Vorzeichen. Wurden die Anträge noch Anfang März vor Beginn des Lock-Downs eingebracht, zeigte sich bereits Mitte März, dass die wirtschaftlichen Voraussagen aufgrund der Geschehnisse nicht halten werden. Analog zum Vorgehen der UEFA auf europäischer Ebene wurde deshalb beschlossen, das Verfahren zeitlich zu erstrecken sowie die meisten finanziellen Kriterien auszusetzen. Das heißt, die finanzielle Leistungsfähigkeit wurde für die Erteilung der Lizenzen und Zulassungen für die kommende Saison nicht bewertet, die weiteren finanziellen, rechtlichen, sportlichen und infrastrukturellen Kriterien blieben unverändert.

Quelle

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Westside schrieb vor 2 Minuten:

den Kredit haben wir schon vorher genommen - Viola park ist hier das Stichwort.

Hat Null mit Covid zu tun. 

 

FK Austria Wien & ViolaPark: FAK kauft aus CL-Erlösen eine Beteiligung an der Gesellschaft welche das "Holzfäller"-Grundstück gehalten hat. Dieses Grundstück wurde mittlerweile bereits in drei Grundstücke aufgeteilt, die Bauten sind bereits fertig bzw. wird vorne an der LaaerBerg-Straße gerade gebaut (ViolaPark Teil 1). Das Geld für die Grundstückskäufe ist bereits an diese Gesellschaft geflossen und an die Gesellschafter ausgeschüttet. Und ab sofort hat die Austria nix mehr am Hut mit den ViolaPark Teil 2-Projekten. Die Grundstücke gehören der Gemeinde Wien bzw. zwei "Dritten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!

Desaströs.

Wenn ich mir das so anschaue was MK hier vorbringt wird fast alles zur finanziellen Lage der Saison 19/20 auf zwei Monate Covid geschoben.
Musterschüler in eh fast allem. Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Klimakrise, 82 Seiten toller Bericht, ... 
Nur in den Punkten wo es drauf ankommt absolute Misswirtschaft, egal ob sportlich oder auch in jüngerer Vergangenheit finanziell. Mir kommt das grausen.

Der Captain verlässt das sinkende Schiff als Letzter ...

Corona ist Schuld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Westside schrieb vor 1 Minute:

Die Lizenzierung findet defakto so nicht statt. 

Durch die Geschehnisse rund um die COVID-19-Pandemie stand das Lizenz- und Zulassungsverfahren heuer unter besonderen Vorzeichen. Wurden die Anträge noch Anfang März vor Beginn des Lock-Downs eingebracht, zeigte sich bereits Mitte März, dass die wirtschaftlichen Voraussagen aufgrund der Geschehnisse nicht halten werden. Analog zum Vorgehen der UEFA auf europäischer Ebene wurde deshalb beschlossen, das Verfahren zeitlich zu erstrecken sowie die meisten finanziellen Kriterien auszusetzen. Das heißt, die finanzielle Leistungsfähigkeit wurde für die Erteilung der Lizenzen und Zulassungen für die kommende Saison nicht bewertet, die weiteren finanziellen, rechtlichen, sportlichen und infrastrukturellen Kriterien blieben unverändert.

Quelle

Dieser Artikel bezieht sich aber auf die Saison 20/21. Die Fristen für die Einreichung zur Lizenzvergabe für die Saison 21/22 ist im Februar / März 2021. In diesen Monaten sollte aufgrund des (bis dahin) verfügbaren Impfstoffes bereits Klarheit über den weiteren Verlauf der Pandemie und der Bundesliga herrschen. Das Hauptargument der vereinfachten Lizenzbestimmungen (Planungsunsicherheit) fällt somit weg und es sollten auch wieder die finanziellen Lizenzanforderungen gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Castor schrieb vor 53 Minuten:

Ich habe dazu gerade etwas gepostet :laugh:

Nönö, das sind schon Tatsachen. Theorien haben den Verein in diese Lage gebracht.

Also der INvestor hängt damit zusammen dass MK seinen Posten nicht räumen will? Das sind Tatsachen? Verstehe. 
hatte es bisher noch nirgends seriös vernommen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Veilchenspritzer schrieb vor einer Stunde:

Generali wurde doch langfristig verlängert, oder? Und Gazprom geht doch 5 Jahre, dementsprechend bis 2023, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich kann mich irgendwie erinnern dass Generali das Stadionsponsering ausrennt wenn bei Gazprom der Vertrag mit den YV ausrennt... Hab mir damals zumindest gedacht dass Gazprom da vlt das Stadionsponsoring übernehmen will. Aber was weiss ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blauweiss92 schrieb vor 2 Minuten:

Das Hauptargument der vereinfachten Lizenzbestimmungen (Planungsunsicherheit) fällt somit weg und es sollten auch wieder die finanziellen Lizenzanforderungen gelten. 

Naja ich glaub schon dass die Lizenzbestimmungen nicht in jenem Umfang gelten werden wie vor Corona.
Man wird sich schon hüten während dem Anlaufen der Impfungen schon zur Normalität zurückkehren zu wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.