Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
multispeed schrieb vor 1 Stunde:

Hab bzgl Transfers nochmal nachgeblättert: Für Fitz & Malone gab es laut transfermarkt jeweils 2 Mio. EUR = 4 Mio. EUR Einnahmen;

Also laut Lagerbericht 2025 unterzeichnet vom Vorstand Zagicek gab es für Malone und Fitz Transfereinnahmen von 4,145 Mio. €. Mehr als die Hälfte davon war auf das "Eigengewächs" zurückzuführen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fak-ler schrieb vor 16 Minuten:

Wie kann sich dann der präsi beim Mitgliederfest hinhocken und sagen bis ende 2 quartal will er sie das erledigt haben

Hat er sich nicht vorher informiert bevor er so einen dünnschiss raushaut

Das sagte er doch früher? Da war ein Investor in Anbahnung... der dann absprang. Hust, Rokov, hust... 

Soweit ich mich erinnere hat er das beim MG fest anders gesagt. Nämlich in der Art er wisse nicht wann, aber man arbeite akribisch daran, dass es gelingt. 

Südveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Also laut Lagerbericht 2025 unterzeichnet vom Vorstand Zagicek gab es für Malone und Fitz Transfereinnahmen von 4,145 Mio. €. Mehr als die Hälfte davon war auf das "Eigengewächs" zurückzuführen. 

Geht es dir um den Unterschied zwischen 4 Mio und 4,145 Mio? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Südveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das passt dann eh mit transfermarkt zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Das sagte er doch früher? Da war ein Investor in Anbahnung... der dann absprang. Hust, Rokov, hust... 

Soweit ich mich erinnere hat er das beim MG fest anders gesagt. Nämlich in der Art er wisse nicht wann, aber man arbeite akribisch daran, dass es gelingt. 

Geht es dir um den Unterschied zwischen 4 Mio und 4,145 Mio? 

Wenn, dann sollte meiner Meinung nach schon mit den exakten Zahlen operiert werden. Aber das ist meine Meinung als langjähriger Controller :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Südveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Wenn, dann sollte meiner Meinung nach schon mit den exakten Zahlen operiert werden. Aber das ist meine Meinung als langjähriger Controller :)

Das Delta ist unwesentlich; sag ich als Prüfer. ;-)  Die Abstimmung Transfermarktangaben zu Lagebericht ist aber sinnvoll, immerhin ist der Abschluss geprüft und Transfermarkt nicht - hätt ja auch trash oder unvollständig sein können.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Die Schulden der AG am Verein sind keine Vermutung, die stehen im Jahresbericht. 

Es ist auch keine Vermutung, dass ab 2021 diese Schulden um ca. 2 Mio pro Jahr gewachsen sind - und zwar quasi punktgenau in jedem Jahr (nur 23/24 war es ausnahmsweise 1 Mio). 

Die Vermutung ist, dass das eine regelmäßige Zahlungsverpflichtung ist und nicht spontane Darlehen sind. 

Tatsächlich ist das aber für die Frage des Anteilsrückkauf irrelevant. Die AG schuldet dem Verein dieses Geld und darf es erst dann zurückzahlen, wenn die Überschuldung/Krise überwunden ist. 

Es gibt jedenfalls keinen Grund für ein "Zugriffsrecht" zu zahlen, da es dieses ja überhaupt nicht gibt. Alle Nachwuchsspieler können frei wechseln und viele Spieler die im Nachwuchs noch bei Austria/Adnira/Rapid/anderen Vereinen spielen, spielen dann in der Aka bei Rapid/St.Pölten/Austria/Admira/RBS oder anderen Konstellationen. Das ist also absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 38 Minuten:

Es gibt jedenfalls keinen Grund für ein "Zugriffsrecht" zu zahlen, da es dieses ja überhaupt nicht gibt. Alle Nachwuchsspieler können frei wechseln und viele Spieler die im Nachwuchs noch bei Austria/Adnira/Rapid/anderen Vereinen spielen, spielen dann in der Aka bei Rapid/St.Pölten/Austria/Admira/RBS oder anderen Konstellationen. Das ist also absurd.

Absurd ist aber auch, zu denken, dass es Irgendwelche Spieler gratis gäbe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 26 Minuten:

Ist mir neu, dass Dinge wie Ausbildungsentschädigung nun abgeschafft wurden. Hast du eine Quelle dafür? Scheint ja plötzlich völlig egal zu sein, ob ein 18-Jähriger der seinen ersten Profivertrag unterschreibt (wie z.B. Nnodim) von unserer Akademie oder jener von Rapid kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Ist mir neu, dass Dinge wie Ausbildungsentschädigung nun abgeschafft wurden. Hast du eine Quelle dafür? Scheint ja plötzlich völlig egal zu sein, ob ein 18-Jähriger der seinen ersten Profivertrag unterschreibt (wie z.B. Nnodim) von unserer Akademie oder jener von Rapid kommt. 

Die Aka gehört der AG. Der Nachwuchsbereich geht bis maximal 14. Also du willst echt argumentieren, dass ein "Zugriffsrecht'" etwas wert ist, wenn die dahinterstehende Ausbildungsentschädigung eines 14(!)jährigen ist? Das sind minimale Beträge. Absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Im Prinzip musst deren Machenschaften zusammenfassend in einem Artikel der mit folgenden Worten beginnt "WHAT THE FUCK.." anprangern und brav alle Beteiligten mit Namen nennen. Scheiß auf die Konsequenzen, was rausghaut is, is draußen. 

Es ist vereinsschädigendes Verhalten und da hat der Verein durchaus das Recht dagegen vorzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 4 Stunden:

Die Aka gehört der AG. Der Nachwuchsbereich geht bis maximal 14. Also du willst echt argumentieren, dass ein "Zugriffsrecht'" etwas wert ist, wenn die dahinterstehende Ausbildungsentschädigung eines 14(!)jährigen ist? Das sind minimale Beträge. Absurd.

Hast du das irgendwo belegbar, dass die AKA der AG gehört? Im Jahresabschluss steht das nämlich anders... 

Im Zuge der neuen Strategie sind neben den Young Violets auch die Akademiemannschaften bzw. Nachwuchsmannschaften (beide im Verein) von FK Austria Wien mehr ins Licht gerückt.

Ebenfalls spannend, dass die AG das in ihrem Unternehmenssatzungen gar nicht anführt, dass sie auch eine Akademie betreibt: 

Unternehmensgegenstand: Der Gegenstand des Unternehmens ist der Spielbetrieb der Erst- und Zweit-Profimannschaft des FK Austria Wien, insbesondere Teilnahme an Bewerben der Österreichischen Fußball Bundesliga sowie die Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen, insbesondere Fußball-Sportveranstaltungen.

Auch im Organigramm ist das nicht so dargestellt:

image.png

Aber was weiß ich schon... ich schreibe ja absurde Dinge und du kommst mir deppert daher, Obergscheitl. Zuerst behauptest, dass alle Nachwuchsspieler frei wechseln können und jetzt, dass die AKA der AG gehört. Sonst noch Dinge um deine Argumente zu stützen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Hast du das irgendwo belegbar, dass die AKA der AG gehört? Im Jahresabschluss steht das nämlich anders... 

Im Zuge der neuen Strategie sind neben den Young Violets auch die Akademiemannschaften bzw. Nachwuchsmannschaften (beide im Verein) von FK Austria Wien mehr ins Licht gerückt.

Ebenfalls spannend, dass die AG das in ihrem Unternehmenssatzungen gar nicht anführt, dass sie auch eine Akademie betreibt: 

Unternehmensgegenstand: Der Gegenstand des Unternehmens ist der Spielbetrieb der Erst- und Zweit-Profimannschaft des FK Austria Wien, insbesondere Teilnahme an Bewerben der Österreichischen Fußball Bundesliga sowie die Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen, insbesondere Fußball-Sportveranstaltungen.

Auch im Organigramm ist das nicht so dargestellt:

image.png

Aber was weiß ich schon... ich schreibe ja absurde Dinge und du kommst mir deppert daher, Obergscheitl. Zuerst behauptest, dass alle Nachwuchsspieler frei wechseln können und jetzt, dass die AKA der AG gehört. Sonst noch Dinge um deine Argumente zu stützen? 

Dass die Aka der AG gehört ist wirklich keine Neuigkeit. Die Aufteilung war immer: Nachwuchs -> Verein, Aka -> AG. Es wird ja auch der Aka Leiter vom Sportvorstand/Sportdirektor bestellt (siehe Orti -> Mader, Werner -> Takacs), und nicht vom Vereinspräsidenten. Auch stehen die ganzen Angestellten der Aka auf der Payroll der AG.

Ob die Struktur überall korrekt dargestellt wird, kann ich nicht beurteilen, sie ist aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
thebodi schrieb vor 10 Stunden:

Dass die Aka der AG gehört ist wirklich keine Neuigkeit. Die Aufteilung war immer: Nachwuchs -> Verein, Aka -> AG. Es wird ja auch der Aka Leiter vom Sportvorstand/Sportdirektor bestellt (siehe Orti -> Mader, Werner -> Takacs), und nicht vom Vereinspräsidenten. Auch stehen die ganzen Angestellten der Aka auf der Payroll der AG.

Ob die Struktur überall korrekt dargestellt wird, kann ich nicht beurteilen, sie ist aber so.

Wer operative Dinge übernimmt hat halt nur begrenzt mit dem Eigentum zu tun. Zagi war als AG-Vorstand auf Investorensuche für den Verein. 

Auf der Homepage wird die AKA explizit als Teil des Nachwuchs geführt: 

https://fk-austria.at/akademie/allgemeines

Das Nachwuchsprogramm von Austria Wien setzt sich aus der Junior Football Academy (U6 bis U14) und der Premium Football Academy (U15 bis U18) zusammen.

Takacs leitet zudem Akademie und Nachwuchs:

https://fk-austria.at/akademie/team

"Leitung Akademie & Nachwuchs"

Ziervogel und Glatzer sind ihm unterstellt.

Magst deine Behauptung vielleicht mal mit irgendwas belegen außer "Trust me Bro"? Ich habe dir nun unzählige Zitate und Quellen für das Gegenteil genannt.

Die historische Bruchlinie war zwischen U18 und Violets, also idR beim Jungprofivertrag, wie auch überall und weiterhin so dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
pramm1ff schrieb am 29.8.2026 um 17:31 :

Wer operative Dinge übernimmt hat halt nur begrenzt mit dem Eigentum zu tun. Zagi war als AG-Vorstand auf Investorensuche für den Verein. 

Auf der Homepage wird die AKA explizit als Teil des Nachwuchs geführt: 

https://fk-austria.at/akademie/allgemeines

Das Nachwuchsprogramm von Austria Wien setzt sich aus der Junior Football Academy (U6 bis U14) und der Premium Football Academy (U15 bis U18) zusammen.

Takacs leitet zudem Akademie und Nachwuchs:

https://fk-austria.at/akademie/team

"Leitung Akademie & Nachwuchs"

Ziervogel und Glatzer sind ihm unterstellt.

Magst deine Behauptung vielleicht mal mit irgendwas belegen außer "Trust me Bro"? Ich habe dir nun unzählige Zitate und Quellen für das Gegenteil genannt.

Die historische Bruchlinie war zwischen U18 und Violets, also idR beim Jungprofivertrag, wie auch überall und weiterhin so dargestellt. 

Kein Trust me Bro, das wurde offiziell von der Austria so präsentiert, MK hat mehrmals darüber referiert. Du solltest weniger KI verwenden um deine Theorien zu präsentieren. Die AG zahlt die Akademie, zahlt die Angestellten dort, bestimmt wer dort arbeitet, aber das Gegenargument ist "wer operative Dinge übernimmt hat halt nur begrenzt mit dem Eigentum zu tun"? Unsinn, bei so einem "Argument" bin ich nicht in der Bringschuld. 

Die ursprüngliche Frage aus der sich das hergeleitet hat war ja deine Theorie (oder von deiner KI?) dass es irgendeinen Grund geben muss warum die AG angeblich jedes Jahr ca. 2 Mio an den Verein überweist bzw schuldet, Nun, ich habe nie behautet das es keine Ausbildungsentschädigung gibt (im Gegensatz zu dem was Du mir in aggressiver Weise vorgeworfen hast), aber weiß dass sie im Kinderbereich eben sehr gering ist. Der Grund dafür ist, dass damit wirklich die Ausbildungskosten entschädigt werden sollen. DIe Intention (auch wenn es Pauschalen sind) ist also die Kosten für die Ausbildung zu entschädigen (!). Wenn ich jetzt für die Kosten der Ausbildung aufkomme, sollte ich oder jemand anderer dann dafür (im Falll des Falles) entschädigt werden?  Aber du kannst gern bei der Austria nachfragen, ob man im Verein einen Millionenbetrag als Ausgleich für etwas bekommt, was man gar nicht bezahlt hat. 

Das hättest Dir auch ohne KI überlegen können. Unabhängig vom inhlatlichen, egal wer "Recht behält", das war es für Dich wert, mich auf aggressive Weise anzugehen und mit Deinen Tiraden zu bewerfen? Das war's für mich, bin raus aus der Diskussion, und werd auch nicht wieder auf deinen AI-slop einsteigen, bevor eine entsprechende Entschuldigung erfolgt.

bearbeitet von thebodi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag