Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
zico74 schrieb vor einer Stunde:

Da interpretierst du viel hinein. Nachdem extra nach den 7 Mio gefragt wurde und Zagi nichts dazu sagt, gehe ich von keiner Korrektur in dem Bereich aus. 

Für wen sind dann Staff, Reisekosten etc, wenn die Kosten gesamt über 4Mio höher sind? Du schenbst eine genaue Definition zu haben, woraus sich die 7Mio zusammensetzen, wie teilen sich die Kosten auf? Es geht ja ausschließlich darum, wie man Kosten darstellt, d.h. was in den 7Mio oder wieviel auch immer enthalten ist, sonst muss man das nicht weiter diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Viereee schrieb vor 28 Minuten:

Für wen sind dann Staff, Reisekosten etc, wenn die Kosten gesamt über 4Mio höher sind? Du schenbst eine genaue Definition zu haben, woraus sich die 7Mio zusammensetzen, wie teilen sich die Kosten auf? Es geht ja ausschließlich darum, wie man Kosten darstellt, d.h. was in den 7Mio oder wieviel auch immer enthalten ist, sonst muss man das nicht weiter diskutieren. 

Muss man auch nicht weiter diskutieren. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
zizou5 schrieb am 19.8.2026 um 12:10 :

Zagi hat ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrags als Finanzvorstand für 9 Monate vorliegen? WTF?

Wenn dem so ist, würde ich es an seiner Stelle nicht annehmen - würde ich als Verhöhnung empfinden um mir etwas anderes suchen.

Aber gut, ich hätt den Posten gar nicht angetreten - insofern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

multispeed schrieb vor 4 Stunden:

Wenn dem so ist, würde ich es an seiner Stelle nicht annehmen - würde ich als Verhöhnung empfinden um mir etwas anderes suchen.

Aber gut, ich hätt den Posten gar nicht angetreten - insofern...

Dich hätte man auch niemals genommen. Da benötigt man Leute mit Kontakten und Expertise. Insofern…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
alaba schrieb vor 15 Minuten:

Wieviel Restschulden hat der Verein eigentlich?

Meinst du den Verein oder die AG oder beides zusammen? 

Meinst du Kredite oder Fremdkapital in Summe? 

Je nachdem kommt wohl "quasi nix" oder >20 Mio raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
alaba schrieb vor 5 Stunden:

Wieviel Restschulden hat der Verein eigentlich?

Mit Stand 30. Juni 2025 und nur für die AG waren es 70,3 Mio an Verbindlichkeiten. Dies jedoch noch mit der Stadionanzahlung als Verbindlichkeit verbucht, weil das noch nicht transferiert war.

Rechnet man das heraus kommt man auf Verbindlichkeiten in Höhe von 30,9 Mio

• Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten: 2 Mio
  • Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen: 5,2 Mio
  • Verbindlichkeiten ggü. verbundenen Unternehmen (dem Verein): 9 Mio
  • sonstige Verbindlichkeiten: 14,7 Mio
    • Darlehen: 11 Mio
    • ÖGK, FA, Stadt: 2,2 Mio
    • Rest = Kleinzeug

Dazu kommen andere Formen von Passiva in Höhe von 15,2 Mio

• Investitionszuschüsse: 4,1 Mio
  • Rückstellungen: 3,2 Mio
  • Rechnungsabgrenzungsposten: 7,9 Mio

Dem stand zum Stichtag aber auch Kapital gegenüber (exkl. dem Stadionwert, Spielerwerten etc.) in Summe von 13,8 Mio

• Kassabestand, Sichtguthaben bei Banken: 10 Mio
  • Forderungen: 2,6 Mio
  • Rechnungsabgrenzungsposten: 0,8 Mio
  • Vorräte: 0,4 Mio

In Summe kannst also davon ausgehen, dass nur in der AG eine Netto-Verschuldung von 30 Mio nach Stadiondeal liegen bleibt. Weiters sollte dieser Betrag im letzten Geschäftsjahr 25/26 gesunken sein, da "ein satter Millionengewinn" erwirtschaftet wurde. 

Positiv ist, dass wir kaum mehr an Banken hängen, die uns wohl auch nicht so gerne finanzieren aktuell. Von den 30 Mio entfallen 9 Mio auf Schulden der AG beim Verein und weitere 11 Mio auf Schulden bei Gönnern ("Darlehen", ist wohl so zu verstehen, dass das Zuschüsse einzelner Akteure aus dem Umfeld der violetten Investoren waren - die Notkredite, von denen wir oft hörten). 

Zwei Drittel der Restschulden sind also so gelagert, dass sie wohl nicht mit aller Vehemenz eingetrieben werden und auch nicht besonders arg verzinst sind, würde ich vermuten. 

Die Konsolidierung muss aber weitergehen und wird noch ein paar schmerzhafte Jahre bringen. Sollten wir es im laufenden Jahr 26/27 schaffen, durch Transfergewinne in Richtung eines Gewinns der AG von >5 Mio zu kommen... wir würden einen tollen Schritt machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Deckt sich mit dem was hier geschrieben wurde, da war auch von einem Fremdkapital von 35 Mio. - darunter 21 Mio Verbindlichkeiten - die Rede:

https://fk-austria.at/news/generalversammlung-update-zu-sport-finanzen

Spoiler
Zitat

Verbindlichkeiten mittlerweile deutlich reduziert

Der Jahresabschluss der Vorsaison 2024/25 weist ein negatives Ergebnis von 7,7 Millionen Euro aus. Bereinigt um den Stadionverkauf, der erst im neuen Geschäftsjahr wirksam wird, konnte das Fremdkapital bereits auf rund 35 Millionen Euro reduziert werden. Davon entfallen rund 21 Millionen auf Verbindlichkeiten, der Rest auf periodenfremde Abgrenzungen wie Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten. Damit liegt dieser Wert deutlich unter den rund 75 Millionen Euro Fremdkapital, die die Bundesliga mit Bezug auf die Vorsaison am 1. Dezember veröffentlichen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wäre wirklich fein, wenn wir recht bald ein paar Dinge abzahlen können - weil dann geht auch mal Geld an den Verein und die violetten Gönner retour. Das wäre dann jenes Kapital, das man zum Rauskaufen der WTF nutzen könnte - aktuell 20 Mio. 

Bis das starten kann, sind noch die anderen 10 Mio (weitgehend) zu tilgen. Mit einem positiven EK und Jahresgewinnen kann schwerlich jemand noch auf einer Unternehmenskrise beharren. 

Um was aus der Vergangenheit aufzugreifen: 

pramm1ff schrieb am 2.6.2026 um 22:55 :

Mit 30. Juni 2024 hatten wir 7 Mio Schulden der AG "gegenüber verbundenen Unternehmen", also sehr sicher dem Verein. 

Mit 30. Juni 2023 waren das noch 6,2 Mio, also es ist angestiegen. 

Insofern wäre es schon denkbar, dass man den Verkaufserlös zur Schuldentilgung der AG beim Verein verwendet, womit dieser dann Pulver für den Anteilskauf sammeln würde. 

Sofern diese nicht zwischenzeitlich getilgt wurden, aber dann wäre ja auch zwischenzeitlich Geld in den Verein (zurück)geflossen. 

austria-wien schrieb am 2.6.2026 um 23:06 :

Leider nein, weil EKEG-verfangen. 

Hierzu gibt es im Jahresabschluss von 2025 ein paar Details: 

"In den Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen sind Verbindlichkeiten gegenüber FK Austria Wien (Verein), Wien, aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von EUR 8.041.375,95 (Vorjahr: TEUR 6.025) und aus einem Gesellschafterdarlehen in Höhe von EUR 1.000.000,00 (Vorjahr: TEUR 1.045) ausgewiesen."

@austria-wien ... Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen können doch schwerlich EKEG-verfangen sein? Die ganz alten davon, okay, das hat dann den Charakter eines Darlehens, aber die 2 Mio vom letzten Jahr wird man doch hoffentlich gleich mal tilgen können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

@austria-wien ... Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen können doch schwerlich EKEG-verfangen sein? Die ganz alten davon, okay, das hat dann den Charakter eines Darlehens, aber die 2 Mio vom letzten Jahr wird man doch hoffentlich gleich mal tilgen können? 

Natürlich können sie dem EKEG unterliegen, entweder weil von Vornherein erfasster Warenkredit (vgl § 3 EKEG), oder (wenn urspr kürzeres Zahlungsziel vereinbart) zB durch Stundung der Forderung in der Krise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 5 Stunden:

Mit Stand 30. Juni 2025 und nur für die AG waren es 70,3 Mio an Verbindlichkeiten. Dies jedoch noch mit der Stadionanzahlung als Verbindlichkeit verbucht, weil das noch nicht transferiert war.

• Rest = Kleinzeug

Dem stand zum Stichtag aber auch Kapital gegenüber (exkl. dem Stadionwert, Spielerwerten etc.) in Summe von 13,8 Mio

In Summe kannst also davon ausgehen, dass nur in der AG eine Netto-Verschuldung von 30 Mio nach Stadiondeal liegen bleibt. Weiters sollte dieser Betrag im letzten Geschäftsjahr 25/26 gesunken sein, da "ein satter Millionengewinn" erwirtschaftet wurde. 

Positiv ist, dass wir kaum mehr an Banken hängen, die uns wohl auch nicht so gerne finanzieren aktuell. Von den 30 Mio entfallen 9 Mio auf Schulden der AG beim Verein und weitere 11 Mio auf Schulden bei Gönnern ("Darlehen", ist wohl so zu verstehen, dass das Zuschüsse einzelner Akteure aus dem Umfeld der violetten Investoren waren - die Notkredite, von denen wir oft hörten). 

Zwei Drittel der Restschulden sind also so gelagert, dass sie wohl nicht mit aller Vehemenz eingetrieben werden und auch nicht besonders arg verzinst sind, würde ich vermuten. 

Die Konsolidierung muss aber weitergehen und wird noch ein paar schmerzhafte Jahre bringen. Sollten wir es im laufenden Jahr 26/27 schaffen, durch Transfergewinne in Richtung eines Gewinns der AG von >5 Mio zu kommen... wir würden einen tollen Schritt machen. 

nachdem ich mir das alles durchgelesen habe-komme ich zum Schluss dass wir quasi schuldenfrei sind:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Die Finanzierungen vom Risikofinanzierer Quattrex sind wohl auch als Darlehen ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute

• Rest = Kleinzeug

Wobei etwa einer ja immer gesagt haben soll, dass er die Zahlungen an die Austria nur wegen der Steuer als verzinste Kredite darstellt und in Wahrheit Schenkungen vorliegen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag