Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
viola lion schrieb vor 11 Minuten:

30 Mio. Umsatz ist unser Break Even

Schon ein ganz schöner Brocken wenn man sich ansieht, wie oft wir diese  Marke in den letzten Jahren überschritten haben (ohne genaue Zahlen im Kopf zu haben).

Auch beachtlich dass wir nur rund 7 Mio. KM Budget haben.  Hier sind wir tatsächlich eher am WAC Niveau und alle anderen Topmannschaften in Österreich deutlich drüber. 

Schwer zu sagen, in der Jahresbilanz von 2025 steht nur der gesamte Personalaufwand, damals bei uns 14 Mio. https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/BL_GB_2024-2025_DS.pdf

Wie viel davon jeweils für andere Bereiche verwendet wird , keine Ahnung. Aber ja, man kann wohl davon ausgehen, dass bei einem WAC prozentual deutlich mehr in die Kampfmannschaft wandert als bei uns.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zizou5 schrieb vor 20 Minuten:

Zagi hat ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrags als Finanzvorstand für 9 Monate vorliegen? WTF?

Irre... eigentlich...

PS: Stadion-Sponsor ✔️ "Generali" (jährliche Verhandlungen)...

PPS: Übernimmt ein großer Player bei uns - z.B.: Anteile - kann dieser Trikot / Stadion-Sponsoring / etc. - Alles selbst regeln...

(unter diesem einzigen Aspekt sind kurzfristige Laufzeiten positiv)

DA27 - "endlich hanteln", das Schuljahr beginnt bald...

@zico74 - denken beide in die gl. Richtung!

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Viereee schrieb vor 9 Minuten:

Dass die 7Mio so nicht zu stimmen scheinen...

Er sagt
'Wenn man den gesamten Sportbereich betrachtet, mit allen zusätzlich den Sport betreffenden Aufwendungen, wie beispielsweise Staff, Akademie, Nachwuchs, Reisekosten, Scouting, etc., dann fließen bereits deutlich mehr als 50 Prozent des Gesamtetats in den Sport.' 

Damit korrigiert er das Volumen für den gesamten Sportbereich. Er korrigiert mit keinem Wort das Volumen für die KM. 

bigben79 schrieb vor 8 Minuten:

Irre... eigentlich...

Nachdem der Deal mit Aramark nur nur für 1 Jahr ausgelegt ist, kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen. Ich nehme aber an, dass ihm noch ein verbessertes längerfristiges Angebot vorgelegt wird (unter Umständen mit der Auflage einen langfristigen Sponsorendeal an Land zu ziehen). 

Außerdem könnte es sein, dass man sich für den Fall, dass man die WTF doch noch rauskaufen kann, weitere Optionen für die Zeit danach freihalten will.
Wie Zagi ja selbst betont, hat er mit dem Gesellschafter Anteil nichts zu tun.

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
zico74 schrieb vor 21 Minuten:

Er sagt
'

Wenn man den gesamten Sportbereich betrachtet, mit allen zusätzlich den Sport betreffenden Aufwendungen, wie beispielsweise Staff, Akademie, Nachwuchs, Reisekosten, Scouting, etc., dann fließen bereits deutlich mehr als 50 Prozent des Gesamtetats in den Sport.' 

Damit korrigiert er das Volumen für den gesamten Sportbereich. Er korrigiert mit keinem Wort das Volumen für die KM. 

Nachdem der Deal mit Aramark nur nur für 1 Jahr ausgelegt ist, kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen. Ich nehme aber an, dass ihm noch ein verbessertes längerfristiges Angebot vorgelegt wird (unter Umständen mit der Auflage einen langfristigen Sponsorendeal an Land zu ziehen). 

Außerdem könnte es sein, dass man sich für den Fall, dass man die WTF doch noch rauskaufen kann, weitere Optionen für die Zeit danach freihalten will.
Wie Zagi ja selbst betont, hat er mit dem Gesellschafter Anteil nichts zu tun.

'Im professionellen Fußball (wie der Österreichischen Fußball-Bundesliga) macht der reine Kostenanteil der Kampfmannschaft (Profikader inklusive Trainerteam und Betreuer) meist 60 bis 80 Prozent des gesamten Vereinsbudgets aus. Etwa 41,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Bundesliga-Klubs fließen allein in die reinen Personalkosten (Gehälter) des Lizenzbereichs'

Bei uns sind es etwa 23%!

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
zico74 schrieb vor 40 Minuten:

Er sagt
'

Wenn man den gesamten Sportbereich betrachtet, mit allen zusätzlich den Sport betreffenden Aufwendungen, wie beispielsweise Staff, Akademie, Nachwuchs, Reisekosten, Scouting, etc., dann fließen bereits deutlich mehr als 50 Prozent des Gesamtetats in den Sport.' 

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Korrektur, wenn man von > 15Mio statt 11Mio Gesamtbudget für den Sport ausgeht, schon alleine wenn in der vorherigen Rechnung offenbar auch Staff, Reisekosten, Scouting etc nicht (voll) abgebildet sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Viereee schrieb vor 2 Minuten:

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Korrektur, wenn man von > 15Mio statt 11Mio Gesamtbudget für den Sport ausgeht, schon alleine wenn in der vorherigen Rechnung offenbar auch Staff, Reisekosten, Scouting etc nicht (voll) abgebildet sind. 

Da interpretierst du viel hinein. Nachdem extra nach den 7 Mio gefragt wurde und Zagi nichts dazu sagt, gehe ich von keiner Korrektur in dem Bereich aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zico74 schrieb vor 15 Minuten:

'Im professionellen Fußball (wie der Österreichischen Fußball-Bundesliga) macht der reine Kostenanteil der Kampfmannschaft (Profikader inklusive Trainerteam und Betreuer) meist 60 bis 80 Prozent des gesamten Vereinsbudgets aus. Etwa 41,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Bundesliga-Klubs fließen allein in die reinen Personalkosten (Gehälter) des Lizenzbereichs'

Bei vielen (großen) Vereinen geht es bis zu 80% und sogar Richtung 100% (Barcelona z.B.). Man sollte nach diesem Interview (wieder sehr gute Fragen von Joe Brandl btw!) eigentlich jubeln und nicht irgendwelche Flöhe suchen (nicht du). Ich bin ein wenig überrascht über einen "satten siebenstelligen Gewinn" (auch wenn ein Gewinn erwartet wurde) und meine dass wir uns wirklich auf einem sehr guten Weg befinden. Dass viele junge Spieler natürlich weniger kosten als teuere Legionäre liegt auf der Hand. Daher ist die Vorgehensweise zu unterstützen. Will man mehr werden auch die Kosten steigen, allerdings wahrscheinlich auch die Einnahmen (Europacup). Wir sind wieder wirtschaftlich erfolgreich, sind sportlich richtig unterwegs, werden lt. Umfrage neulich auch als einer der sympathischsten Vereine gesehen und steigern auch stets Mitgliedsschaften und Abozahlen. Rapid ist lt. Umfrage weniger sympathisch und hat ein Minus in der Bilanz, nur um einen Unterschied aufzuzeigen. Legionäre gegen Eigenbau, wer gewinnt wohl dieses Match? Ich bin jedenfalls happy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Bin gespannt wie die Zahlen dann wirklich aussehen...bei uns wurde ja sogar der Einmaleffekt vom Stadionverkauf wie ein WM-Titel gefeiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Bei vielen (großen) Vereinen geht es bis zu 80% und sogar Richtung 100% (Barcelona z.B.). Man sollte nach diesem Interview (wieder sehr gute Fragen von Joe Brandl btw!) eigentlich jubeln und nicht irgendwelche Flöhe suchen (nicht du). Ich bin ein wenig überrascht über einen "satten siebenstelligen Gewinn" (auch wenn ein Gewinn erwartet wurde) und meine dass wir uns wirklich auf einem sehr guten Weg befinden. Dass viele junge Spieler natürlich weniger kosten als teuere Legionäre liegt auf der Hand. Daher ist die Vorgehensweise zu unterstützen. Will man mehr werden auch die Kosten steigen, allerdings wahrscheinlich auch die Einnahmen (Europacup). Wir sind wieder wirtschaftlich erfolgreich, sind sportlich richtig unterwegs, werden lt. Umfrage neulich auch als einer der sympathischsten Vereine gesehen und steigern auch stets Mitgliedsschaften und Abozahlen. Rapid ist lt. Umfrage weniger sympathisch und hat ein Minus in der Bilanz, nur um einen Unterschied aufzuzeigen. Legionäre gegen Eigenbau, wer gewinnt wohl dieses Match? Ich bin jedenfalls happy!

Grundsätzlich geb ich dir recht. Durch den Stadion-Verkauf müssten auch einige Zahlungen wegfallen. 
Dennoch glaub ich, dass abseits des Sportbereichs bei uns irgendwo noch ein schwarzes Loch herrscht. Es wäre wichtig, dieses zu stopfen. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LukasM schrieb vor 1 Minute:

Bin gespannt wie die Zahlen dann wirklich aussehen...bei uns wurde ja sogar der Einmaleffekt vom Stadionverkauf wie ein WM-Titel gefeiert. 

Wir haben noch nie einen WM-Titel gefeiert und werden es wohll auch nie machen. Aber den Verkauf des Stadions habe ich auf Grund unserer Situation tatsächlich sehr gefeiert. Innerlich natürlich, angsoffen habe ich mich nicht dewegen. ;-)

zico74 schrieb vor 2 Minuten:

Grundsätzlich geb ich dir recht. Durch den Stadion-Verkauf müssten auch einige Zahlungen wegfallen. 
Dennoch glaub ich, dass abseits des Sportbereichs bei uns irgendwo noch ein schwarzes Loch herrscht. Es wäre wichtig, dieses zu stopfen. 

Schwarze Löcher kann man nicht stopfen, man darf nur nicht in ihre Nähe kommen sonst reißt es einen hinein....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
viola lion schrieb vor 1 Stunde:

30 Mio. Umsatz ist unser Break Even

Und den erreichten wir bis Juni 2025 nicht einmal annähernd, sondern 20-25 Mio. 

Ich halte die 30 Mio für einen legitimen Anspruch, aber da müssen eben auch einige Mio. aus Transfers hereinkommen. So einen Erlös stemmen wir nicht mit Sponsoren, Europacup und Ticketing. 

zico74 schrieb vor 51 Minuten:

Die Vereine möchte ich sehen, die mit 20% der Erlöse ihr Stadion (Miete, Reinigung, Sicherheit, Energie,...), den Spielbetrieb, die Geschäftsstelle (von Geschäftsführung über Controlling bis Medien), die Einkaufskosten (Merch muss gekauft werden, bevor er verkauft wird), den VIP (ja, das Essen muss man auch anschaffen bevor man es serviert) etc. bestreiten. Mit was für Margen operieren diese Vereine im B2C und B2B? 10.000%? Womit bestreiten sie Ablösezahlungen und die Nachwuchsausbildung? 

Da stimmt etwas nicht bei diesen Zahlen, kein Verein kann mit 20% das alles abdecken. Außer man ist sowas wie der WAC und besteht quasi nur aus einem Profibetrieb ohne Fans und Stadion. 

Oder aber, diese genannten Vereine machen ein dickes, fettes Minus aus dem "Vereinsbudget", welches viel zu hohe Kaderkosten aufweist und was sie dann mit außerbudgetären Einnahmen wie Spielertransfers oder Investorenzuschüssen auffangen. Das erklärt ggf. den eklatanten Unterschied zwischen "60-80 Prozent des gesamten Budgets" und "42% des Gesamtumsatzes"? Wie viel Umsatz wurde da nicht budgetiert (oder gar refinanziert)?

Quasi wie bei uns also... 

Dann sollte man aber einen Umsatz von 20 Mio als Vergleich heranziehen, also das was wir aus TV-Vertrag, Ticketing und Sponsoren quasi fix budgetieren können, ohne Transfers, EC und Krediten.

In dem Fall hätten wir mit 7v20 = 35% für die Spieler der KM. 

Gib dann noch was für Trainer-Staff etc. dazu und du bist auch in der Nähe der 42% an Personalaufwand für den Lizenzbereich. 

Wenn wir irgendwann einmal regelmäßig 30 Mio als Umsatz aufweisen und die Schulden komplett im Griff haben, dann wird das KM-Budget sicherlich höher liegen als aktuell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb vor 16 Minuten:

Wir haben noch nie einen WM-Titel gefeiert und werden es wohll auch nie machen. Aber den Verkauf des Stadions habe ich auf Grund unserer Situation tatsächlich sehr gefeiert. Innerlich natürlich, angsoffen habe ich mich nicht dewegen. ;-)

Schwarze Löcher kann man nicht stopfen, man darf nur nicht in ihre Nähe kommen sonst reißt es einen hinein....;-)

nicht deswegen, aber dann halt einfach so weil du es kannst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 16 Minuten:

Ich verweise auf das was ich nach der Zorn-Aussage geschrieben habe, als hier große Panik war: 

pramm1ff schrieb am 8.8.2026 um 00:34 :

Oder man will nun endlich ordentlich finanziell konsolidieren und es gibt daher kein Geld für Ausgaben? Der Turnaround war ja angeblich bereits letztes Jahr, mit dem ersten positiven EBIT seit über 10 Jahren. 

Wenn Zorn sagt, er muss noch wen verkaufen - dann heißt das nicht per se, dass dieses Geld benötigt wird, um eine Insolvenz zu verhindern. 

Möglicherweise bzw. hoffentlich, will man einfach den Rest der Schulden asap abbauen - was ja zur Strategie passen würde und auch sehr wichtig ist. 

Wir haben klassisch rund 22 Mio an Einnahmen, damals 23/24: 

• 5 Mio Sponsoring
  • 4 Mio TV-Vertrag
  • 8 Mio Ticketing
  • 3 Mio Transfers
  • 2 Mio Gastro, Merch und sonstiges

Was kam beim Sponsoring weg? 2 Mio? 

Von mir aus zieh auch noch 1 Mio beim TV ab. 

Dann hast 19 Mio plus 7 Mio (10 statt 3) aus Transfers => kommst auf 26 Mio. 

Vergleichen wir nun die Aufwände: 

• 7 Mio Betriebliche Aufwendungen => mach 8 Mio daraus
  • 13,5 Mio Personalaufwand => mach 14 Mio draus (Kader wurde eher billiger)
  • 6 Mio Abschreibungen => mach 1 Mio draus (Stadion ist weg)
  • 3 Mio Zinsen => machen wir 1,5 Mio draus (Stadionverkauf zur Tilgung genutzt)
  • 0 Mio Miete => nehmen wir 1,5 Mio rein

Das wären dann Ausgaben von 26 Mio. 

Also selbst wenn das Sponsoring fast halbiert wurde, der TV-Vertrag bereits heuer deutlich weniger bringt (trotz erwarteter verbesserter Performance beim Ö-Topf), Tickets- und Gastro etc. nicht mehr gewachsen sind (trotz Rekorden und Inflation), die Aufwände aber sehr wohl inflationär um 15% gestiegen sind, wie auch der Personalaufwand weiter stieg und wir trotz Stadionverkauf, die Hälfte der Zinsen weiterhin berappen müssen - selbst dann hätten wir mit 10 Mio an Transfers ein ausgeglichenes Budget. 

So schlecht kann das alles in Summe aber nicht sein, würde ich mal meinen. 

Das "schwarze Loch" waren bislang Abschreibungen und Zinsen, die man durch Stadionverkauf und (nun) Budgetdisziplin zu stopfen versucht. 

Die betrieblichen Aufwendungen (vom Merch-Einkauf bis zur Stromrechnung) halte ich nicht für exorbitant überzogen. 

Auch das generelle Personalbudget ist mit 14 Mio nicht jenseitig oder sehr verdächtig ein Fass ohne Boden zu sein. Ja, wir haben viele Mitarbeiter, aber tendenziell eher zu wenige als zu viele. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag