Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
J.E schrieb vor 3 Stunden:

Wie hoch ist denn momentan die Kreditrate monatlich? Hast das zufällig grad bei der Hand?

 

vgw77 schrieb vor 3 Stunden:

Round About 4 Mille im Jahr, wenn ich HZ noch richtig im Kopf hab... 

Ich habe keine Zahlen zur Hand, wüsste auch keine, da reine Spekulation, nur wird es halt schon in einem Bereich sein, die nicht zur Erstplanung passen. 

Der vorsichtige Kaufmann plante sicher mit einer halb so hohen Summe wie oben genannt (was man auch rechnerisch auf ±45 Jahre gut nachvollziehen kann) , nur das ganze ohne Zins Bewegung nach oben.

Ich persönlich glaube, dass wir über diesen 4 Mille liegen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Stunden:

Wie hoch ist denn momentan die Kreditrate monatlich? Hast das zufällig grad bei der Hand?

Kreditrate € 0,- weil ja gestundet.

Es wurde ja mehrfach gesagt, dass derzeit nur Zinsen bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Ist das im Rahmen der Radio Wien Meldung durchgesickert, ob der Stadioninvestor auch der Sponsor ist oder ob es sich da um zwei (ggf. verknüpfte) individuelle Geschichten handelt?

Ich hab die Meldung gehört und es ist überhaupt nix durchgesickert, außer dass Martin Lang im Hintergrund irgendwelche Stimmen vernommen haben will. Ich würde seinem Gestammel in diesem Radiobeitrag keine allzu große Bedeutung zukommen lassen, da ich Langs Fähigkeiten, die richtigen Schlussfolgerungen aus irgendwelchen angeblichen Meldungen ziehen zu können, eher bezweifle, wenn ich mich mir sein oft sehr wirres Verhalten oder seine debilen Fragen bei PKs ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
elmod schrieb vor 14 Stunden:

Die Zeiten mit Stronach waren die furchtbarsten. Übrig geblieben sind nur ein Schuldenschnitt auf Null, 2 Meistertitel und 4 Cupsiege. 

Ein paar schöne Europacup Momente waren auch dabei und die Transferfenster waren auch um einiges spannender. Aber grundsätzlich hast natürlich Recht. Da wurde soviel Kohle verbrannt. Mit einem starken Mann an seiner Seite der ned nur aufs eigene Börserl geschaut und etwas großes aufgebaut hätte, wäre viel mehr möglich gewesen.

@Stadion: Also sieht es nach Stadionverkauf aus und wir zahlen dann Miete?

Was würde uns das grob finanziell jedes Jahr bringen? Hab keine Zahlen im Kopf wie hoch die Kreditrate jedes Jahr sind und hab auch keine Vorstellung was man dafür Miete bezahlt. Außerdem würden ja Instandhaltungskosten usw. auch wegfallen?

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schlogmike schrieb vor 34 Minuten:

 

Ich habe keine Zahlen zur Hand, wüsste auch keine, da reine Spekulation, nur wird es halt schon in einem Bereich sein, die nicht zur Erstplanung passen. 

Der vorsichtige Kaufmann plante sicher mit einer halb so hohen Summe wie oben genannt (was man auch rechnerisch auf ±45 Jahre gut nachvollziehen kann) , nur das ganze ohne Zins Bewegung nach oben.

Ich persönlich glaube, dass wir über diesen 4 Mille liegen... 

Ich bilde mir ein , H.Z. meinte am Montag 4 Mille Zinsen und 3 Mille Abschreibungen als jährliche Belastung... oder umgekehrt. Durch den Verkauf inkl. Schuldenschnitt sollen A die Schulden weg sein, B die jährliche Belastung auf 2,5 Mille Stadion Miete gedrückt werden... und alles was mehr, als die Einigung mit der BA, aus dem Verkauf herrausschaut in den Infra bzw. die Mannschaft fliessen.

 

Klingt eigentlich schlüssig... fast zu schön um wahr zu sein... ICH HOFFE IMMER NOCH! Hauptsache es geht auf, die Lizenz is klar UND wir haben endlich wieder Luft zu atmen.

pramm1ff schrieb vor 34 Minuten:

Ist das im Rahmen der Radio Wien Meldung durchgesickert, ob der Stadioninvestor auch der Sponsor ist oder ob es sich da um zwei (ggf. verknüpfte) individuelle Geschichten handelt?

Diese Frage habe ich am Montag ebenfalls an H.Z. gestellt.... ist NICHT zwingend miteinander verbunden... WENN der Investor dieses Recht haben möchte... >>>> muss mehr Kohle in den Vertrag rein. 

 

Ebenso das angestrebt wird 

Rückkaufrecht

Veto Recht bzw. Betriebsführungsvertrag wo der Verin entscheidet WELCHE Veranstaltungen im Stadion zB. stattfinden.

inkl. Sperre der OST bei Bedarf oder Sperre für Veilchen Only, ähnlich wie es zuletzt bei den Vikings war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
vgw77 schrieb vor 6 Minuten:

Ich bilde mir ein , H.Z. meinte am Montag 4 Mille Zinsen und 3 Mille Abschreibungen als jährliche Belastung... oder umgekehrt. Durch den Verkauf inkl. Schuldenschnitt sollen A die Schulden weg sein, B die jährliche Belastung auf 2,5 Mille Stadion Miete gedrückt werden... und alles was mehr, als die Einigung mit der BA, aus dem Verkauf herrausschaut in den Infra bzw. die Mannschaft fliessen.

 

Klingt eigentlich schlüssig... fast zu schön um wahr zu sein... ICH HOFFE IMMER NOCH! Hauptsache es geht auf, die Lizenz is klar UND wir haben endlich wieder Luft zu atmen.

Zu schön um wahr zu sein ist zwar übertrieben, aufgrund unserer derzeitigen Situation weiß ich aber, wie du es meinst.

Ich meine, 2,5 milllionen stadionmiete jährlich ist schon sehr bitter.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
zizou5 schrieb vor 1 Minute:

Zu schon um wahr zu sein ist zwar übertrieben, aufgrund unserer derzeitigen Situation weiß ich aber, wie du es meinst.

Ich meine, 2,5 milllionen stadionmiete jährlich ist schon sehr bitter.

Naja... wenn wir sagen wir... 40 Mille oder mehr fürs Stadion bekommen... mit der BA einen Schuldenschnitt inkl. Kreditauflösung durch Sofortbezahlung von 25 Mille erreichen und 15 für die restlichen Schulden UND Mannschaft übrigbleiben... das is aus meiner Laiensicht ja quasi Jackpot+Joker... (alle Zahlen frei eingesetzt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Rata schrieb vor 20 Minuten:

Was würde uns das grob finanziell jedes Jahr bringen? Hab keine Zahlen im Kopf wie hoch die Kreditrate jedes Jahr sind und hab auch keine Vorstellung was man dafür Miete bezahlt. Außerdem würden ja Instandhaltungskosten usw. auch wegfallen?

Das kommt darauf an was wir mit den Einnahmen tilgen. 

 

Prinzipiell sollte gelten: 

  • Je mehr Miete wir zahlen wollen/können, desto mehr Verkaufserlös wird das Stadion bringen
  • Einschränkende Klauseln wie Rück- oder Vorkaufrecht, Veranstaltungs-Mitsprache, etc. reduzieren den Erlös
  • Die Verbindlichkeiten sind insgesamt quasi fix (deutlich) höher als der Verkaufserlös... Wenn ich sage, dass wir rund 40 Mio von 60 Mio durch den Verkauf tilgen werden können, dann wird das wohl nicht sehr falsch sein. 
  • Einsatz des Verkaufserlös vorwiegend für BA-Schulden erhöht Wahrscheinlichkeit bzw. Umfang eines Schuldenschnitts - sprich wir können mit z.b. 30 Mio Sofortzahlung ggf. die rund 45 Mio bei der BA ausradieren
  • Einsatz des Verkaufserlös vorwiegend für andere Schulden (Quattrex und Co) erhöht das Volumen der eingesparten Zinsen (sind höherverzinste Darlehen) - sprich wenn wir die rund 15 Mio "sonstigen kurzfristigen Verbindlichkeiten" primär tilgen, sparen wir wohl überproportional Zinsaufwand

 

Am Ende wird man abwägen müssen, wie viel

  1. man Cash zur Tilgung haben will vs. wie viel Mietaufwand man zukünftig bestreiten will
  2. ob man mit dem Cash aus dem Verkauf einen großen Schuldenschnitt angeht vs. hochverzinste Darlehen tilgt

 

Um das abzuwägen, müsste man die Bücher und Verträge ganz genau kennen, das ist also aus der Außensicht unmöglich zu beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Stadionverkauf soll mit um die 40 Mio. angeschlagen sein und ebenso durch sein wie die zwei neuen Sponsoren welche eine nicht näher definierte Millionensumme zahlen?!

Quelle: FB, wo sich wiederum auf den Beitrag von Martin Lang (Radio Wien) bezogen wird.

(Falls GuMo, euch auch) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
vgw77 schrieb vor 25 Minuten:

Naja... wenn wir sagen wir... 40 Mille oder mehr fürs Stadion bekommen... mit der BA einen Schuldenschnitt inkl. Kreditauflösung durch Sofortbezahlung von 25 Mille erreichen und 15 für die restlichen Schulden UND Mannschaft übrigbleiben... das is aus meiner Laiensicht ja quasi Jackpot+Joker... (alle Zahlen frei eingesetzt) 

Klar. Die Schuldenfreiheit wäre natürlich der Hit. Dann müsste man "nur" noch schauen, dass man jedes Jahr ein kleines Plus macht, auch ohne EC. Das ist laut den Zahlen der letzten Jahre ja schwer genug... Zwei neue Sponsoren dazu aber und die jährliche Bilanz könnte endlich wieder eine entspanntere Zukunft bedeuten.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
rabbitear1911 schrieb vor 11 Minuten:

Der Stadionverkauf soll mit um die 40 Mio. angeschlagen sein und ebenso durch sein wie die zwei neuen Sponsoren welche eine nicht näher definierte Millionensumme zahlen?!

Quelle: FB, wo sich wiederum auf den Beitrag von Martin Lang (Radio Wien) bezogen wird.

(Falls GuMo, euch auch) 

Bevor ich davon was glaube will ich es erst wo offiziell lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vgw77 schrieb vor 29 Minuten:

Naja... wenn wir sagen wir... 40 Mille oder mehr fürs Stadion bekommen... mit der BA einen Schuldenschnitt inkl. Kreditauflösung durch Sofortbezahlung von 25 Mille erreichen und 15 für die restlichen Schulden UND Mannschaft übrigbleiben... das is aus meiner Laiensicht ja quasi Jackpot+Joker... (alle Zahlen frei eingesetzt) 

jetzt vertausch die 2 zahlen und nimm da nur die zahl für den schuldenschnitt

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
vgw77 schrieb vor 51 Minuten:

Naja... wenn wir sagen wir... 40 Mille oder mehr fürs Stadion bekommen... mit der BA einen Schuldenschnitt inkl. Kreditauflösung durch Sofortbezahlung von 25 Mille erreichen und 15 für die restlichen Schulden UND Mannschaft übrigbleiben... das is aus meiner Laiensicht ja quasi Jackpot+Joker... (alle Zahlen frei eingesetzt) 

warum sollte die BA darauf einsteigen? Die werden uns genau so viel erlassen wie unbedingt nötig ist. Es hat niemand was zu verschenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

warum sollte die BA darauf einsteigen? Die werden uns genau so viel erlassen wie unbedingt nötig ist. Es hat niemand was zu verschenken. 

Weil sie sonst wahrscheinlich bald gar nichts sehen...

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...