Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
bigben79 schrieb vor 7 Stunden:

Keine unvernünftigen Antworten & einige Geschichten gleich aufgeräumt... 👍 

hat er nicht beim LASK das gleiche gesagt und ist trotzdem gesperrt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rübezahl schrieb vor 4 Stunden:

Du hast natürlich völlig recht. Aber wir sehen es ja gerade in England. Das System der Investoren kann auch seine Tücken haben. 

Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich wirklich wenn wir ein regelmäßiger Top 5 Club sind und alles mehr Spaß macht. Aber die Risiken ein Spielball von Leuten zu sein (ich unterstelle JW hier nichts!!!) die Geld machen wollen ist halt auch nicht zu leugnen. Daher bin ich auch radikal gegen eine Option mehr als 50% von Anteilen abzugeben. Diese Hürde ist meiner Meinung nach ja gefallen wenn die Liga auch noch zustimmt. 

Ich habe immer noch im Hinterkopf, dass Harreither das Handtuch geworfen hat. Und das bereitet mir zusätzlich ein wenig Sorgen und Kopfzerbrechen. 

Du bist ja Geschäftsmann wie ich es herausgelesen habe und daher weißt du auch, dass man mit/in Angst keine Geschäfte machen sollte. Harreither ist nur als Vize zurückgetreten, hat noch Anteile und wird den Verein nicht in Stich lassen. Ansonsten hat die Austria nach wie vor die Mehrheit. Wenn Werner nach erfolgreicher Arbeit (gute Einkäufe, gute Verkäufe von Spielern, Austria ständig im Europacup) die Austria in ihren Wert steigern kann und er dann seine Anteile verkauft, muss das kein Schaden sein. Er hat allerdings schon ein gewisses Alter, genug Geld verdient, warum sollte er nicht auch noch einen Erfolg mit einem Verein wie die Austria haben wollen? Er ist ehrgeizig genug, denke ich. Man muss nicht immer das Schlechteste denken (tust du eh nicht!). Ich meine, kann uns was besseres passieren als Erfolge mit der Mannschaft zu feiern?

Umgekehrt wären wir dann ev. in der 3.Liga gelandet. Ein Verein wie die Austria! Das hätte wohl kaum jemand von uns gefallen. Mit England würde ich es jetzt nicht vergleichen wollen. Dazu sind wir viel zu klein in einer Liga, die weltweit kaum jemand interessiert. Bleiben wir am Boden. Die Geschichte mit den Investoren (übrigens schon längere Zeit von der Austria angedacht) war in unserer Situation ein Glücksfall. Mit J. Werner bzw. Pröll & Co. haben wir fachliches Wissen im Verein wie wir es noch nie hatten. Das allein ist schon sehr positiv. Ich denke und hoffe natürlich, dass wir das Intensivbett früher verlassen können als gedacht und wieder in normalen Betten schlafen können. Dazu benötigt es allerdings alle Kräfte im Verein, daher auch uns Fans und vor allem die Kurve, die aufpassen sollte, dass wir nicht mehr beschädigt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor 10 Minuten:

Den bisher ausführlichsten bzw. für mich besten/informativsten Artikel zur Gesprächsrunde von Jürgen Werner hat der Kicker: https://www.kicker.at/juergen-werner-die-austria-die-deals-die-transfers-und-das-liebe-geld-914334/artikel?fbclid=IwAR1PIWNxKALlJgT-6dyLrpbK5BJwY2EvO4vBIGGqMhQyNg6p6wY8iJNxfs4

In der Tat, ist viel informativer, gleichzeitig aber auch eine Niederlage für die in der Krone und im Kurier berichtenden Journalisten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
veilchen27 schrieb vor 4 Stunden:

Den bisher ausführlichsten bzw. für mich besten/informativsten Artikel zur Gesprächsrunde von Jürgen Werner hat der Kicker: https://www.kicker.at/juergen-werner-die-austria-die-deals-die-transfers-und-das-liebe-geld-914334/artikel?fbclid=IwAR1PIWNxKALlJgT-6dyLrpbK5BJwY2EvO4vBIGGqMhQyNg6p6wY8iJNxfs4

Der Artikel bestätigt mE, was ich hier schon einmal thematisiert habe. Die Zahlungen der Investoren wurden ergebniswirksam verbucht. Sie waren notwendig für die Lizenz und sind Teil des "kleinen Gewinns".  Aber was ist nächstes Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 8 Minuten:

Der Artikel bestätigt mE, was ich hier schon einmal thematisiert habe. Die Zahlungen der Investoren wurden ergebniswirksam verbucht. Sie waren notwendig für die Lizenz und sind Teil des "kleinen Gewinns".  Aber was ist nächstes Jahr?

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht teilen. Für Lizenz ja, für Gewinn nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
Zitat

Wir haben das Budget für die Spielergehälter nicht erhöhen müssen, weil wir auch gutbezahlte Spieler wie Edomwonyi von der Lohnliste streichen konnten. Wir, die Investoren, haben in den letzten sechs Monaten 12,5 Millionen Euro in die Austria gepumpt. Wir haben eine Europacup-Gruppenphase erreicht, die uns zumindest drei Millionen Euro einbringen sollte. Damit sollte sich in diesem Jahr schon ein kleiner Gewinn ausgehen.

Dann wäre es die einzige Aufzählung in mitten aller anderen Punkte, die nicht GuV wirksam wäre. Anhand der letzten mir noch bekannten Geschäftsberichte gehe ich weiterhin davon aus, dass ich richtig liege. Dass nicht rückzahlbate Gesellschafterzuschüsse sehr wohl GuV wirksam verbucht werden können, wurde ja schon besprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 11 Minuten:

Dann wäre es die einzige Aufzählung in mitten aller anderen Punkte, die nicht GuV wirksam wäre. Anhand der letzten mir noch bekannten Geschäftsberichte gehe ich weiterhin davon aus, dass ich richtig liege. Dass nicht rückzahlbate Gesellschafterzuschüsse sehr wohl GuV wirksam verbucht werden können, wurde ja schon besprochen.

Ich denke hier hakt es eher, dass die 12,5 Mio ja in der vergangenen Saison 21/22 angefallen sind, also vor dem 30.06.2022, während sich die Aussage zum "kleinen Gewinn" auf dieses Jahr, also 22/23 beziehen. 

Allein aus der Perspektive kann das ja nicht zusammenhängen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Ich denke hier hakt es eher, dass die 12,5 Mio ja in der vergangenen Saison 21/22 angefallen sind, also vor dem 30.06.2022, während sich die Aussage zum "kleinen Gewinn" auf dieses Jahr, also 22/23 beziehen. 

Allein aus der Perspektive kann das ja nicht zusammenhängen. :ratlos:

Naja, der Verkauf der 9,9% ist wahrscheinlich erst nach dem 30.6.2022 eingetreten, wenn man wenige Wochen als < 7 Wochen ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bronze5 schrieb vor 22 Minuten:

Naja, der Verkauf der 9,9% ist wahrscheinlich erst nach dem 30.6.2022 eingetreten, wenn man wenige Wochen als < 7 Wochen ansieht.

Wie können wir dann schon im April die Lizenz bekommen haben?

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Ja, und schon damals war das was anderes als ein Verkauf von Anteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 7 Stunden:

Wie können wir dann schon im April die Lizenz bekommen haben?

Ja, und schon damals war das was anderes als ein Verkauf von Anteilen.

vielleicht liegt es daran, dass die verkauften anteile zuvor (berichtsjahr) "aval-hinterlegte" optionen waren... :)    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 14 Stunden:

100% d’accord. Man braucht nur auf den Autor zu schaun. Horst Hötsch versteht einfach sein Handwerk, zu schade, dass es die Sportzeitung nimmer gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 45 Minuten:

Und zwar was?

Es war eben ein Verkauf von Anteilen und kein nichtrückzahlbarer Gesellschafterzuschuss, von dem du schreibst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag