Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
jägermeister][effect schrieb vor 7 Stunden:

Kann mir wer erklären wie die +18m an erträgen bei uns zu werten sind? Wird ein Schuldenschnitt als Ertrag gewertet?

Die Höhe des Schuldenschnitts ist als sonstiger betrieblicher Ertrag zu bewerten und geht damit ins Ergebnis 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Immer wieder versuche ich, diese Dinge zu lesen, und immer wieder geht es mir damit wie vor fast 40 Jahren in der Lehrveranstaltung und Prüfung aus der Hölle: Loitlsberger, Betriebswirtschaftslehre für Juristen.

7mal 70 Bücher mit 7 Mal 70 Siegeln.

Hätte ich das damals nicht auf Anhieb geschafft, ich hätte es aufgegeben und was völlig Anderes studiert. Die 6 oder 7 Jusprüfungen, die ich bis dahin schon abgelegt hatte,wären mir wurscht gewesen.

PS: Es liegt NICHT (wie bei manchen Juristen) daran, dass ich mit Zahlen oder Formeln auf Kriegsfuß stehe, ganz im Gegenteil, solange es nicht Buchhaltung oder Bilanzierung ist. In Physik, höherer Mathematik und Volkswirtschaftslehre war ich firm und bin es teilweise immer noch. Auch Koste nrechnung (die hat mich damals bei der Prüfung gerettet) ist ein wunderbares, logisches, sinnvolles und nachvollziehbares Gebilde.
Aber diese ganze Buchhalterei ist mir bis heute höchst suspekt. Ich habe immer das Gefühl, die dient mehr der Verschleierung als der Aufklärung. (So war es bei den lombardischen und toskanischen Kaufleuten, die das erfunden haben ja eigentlich auch ;))
Nix für ungut, Bewunderung für pramm1ff, dass er da was herauslesen kann.

beruhig Dich, das lag am Vortragenden damals, es falsch erklärt zu haben. Aber selbst auf der WU gabs damals höchstens eine handvoll Vortragender, die es einigermaßen verständlich erklären konnten. Möglicherweise wäre man auf einer HAK besser aufgehoben gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
tifoso vero schrieb vor 7 Stunden:

o.k., Sind dann sonstige (einmalige!) betriebliche Erträge. Die Gegenbuchungen wären dann in den Verbindlichkeiten zu suchen, oder?. Aber die Größe stimmt dann nicht. Interessant wären dann die tatsächlichen Umsätze (Erträge) ohne Schuldenschnitt. 

Genau das wäre sehr interessant. Habs hier schon versucht zu hinterfragen, obwohl da wohl einige Variablen fehlen und zu sehr Milchmädchen

t.m. schrieb vor 13 Stunden:

Geht die Milchmädchenrechnung grob auf? Bin kein Finanzexperte :davinci:

• Fremdkapital*: 59.442 (73.620)
  • Jahresergebnis nach Steuern: 11.243 (-6.853)

Ergebnis nach Steuern - Reduktion Fremdkapital = operatives Ergebnis ohne Schuldenschnitt ???

Also knappe -3Mio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 9 Stunden:

Anteile am Stadion nehme ich an. Woher sollten sonst die 22 Millionen kommen die man der BA überwiesen hat. 

Ich denke schon, dass der halbe Anteil des Stadions vor dem 30. Juni verkauft wurde. Anders kann ich mir es nicht erklären. Wurde auch irgendwo so kommuniziert. Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht, ich schreibe nur nach was ich gelesen habe. Die Bilanz ist ja von 22/23, oder?

Bitte was ist dies für ein kraetschmerscher Bilanzvoodoo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
KindausFavoriten schrieb vor 8 Stunden:

Immer wieder versuche ich, diese Dinge zu lesen, und immer wieder geht es mir damit wie vor fast 40 Jahren in der Lehrveranstaltung und Prüfung aus der Hölle: Loitlsberger, Betriebswirtschaftslehre für Juristen.

7mal 70 Bücher mit 7 Mal 70 Siegeln.

Hätte ich das damals nicht auf Anhieb geschafft, ich hätte es aufgegeben und was völlig Anderes studiert. Die 6 oder 7 Jusprüfungen, die ich bis dahin schon abgelegt hatte,wären mir wurscht gewesen.

PS: Es liegt NICHT (wie bei manchen Juristen) daran, dass ich mit Zahlen oder Formeln auf Kriegsfuß stehe, ganz im Gegenteil, solange es nicht Buchhaltung oder Bilanzierung ist. In Physik, höherer Mathematik und Volkswirtschaftslehre war ich firm und bin es teilweise immer noch. Auch Koste nrechnung (die hat mich damals bei der Prüfung gerettet) ist ein wunderbares, logisches, sinnvolles und nachvollziehbares Gebilde.
Aber diese ganze Buchhalterei ist mir bis heute höchst suspekt. Ich habe immer das Gefühl, die dient mehr der Verschleierung als der Aufklärung. (So war es bei den lombardischen und toskanischen Kaufleuten, die das erfunden haben ja eigentlich auch ;))
Nix für ungut, Bewunderung für pramm1ff, dass er da was herauslesen kann.

Vollste Zustimmung und Verständnis! Die positive Rechnungswesen-Matura (zweiter Anlauf mündlich) hab ich meiner damaligen Professorin zu verdanken die mich sichtlich sympathisch fand. Bin bei solchen Dingen dann immer froh einen Freund zu haben der mir die Dinge so erklärt, dass ich sie halbwegs nachvollziehen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Nauuuuuuuuu 

Ich wusste es beim Schreiben :)

Edit: Die Frage war nur ob es das "mündlich" oder die Sympathie der Lehrerin wird :D

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor 8 Minuten:

Was ist jetzt eigentlich mit dem Stadiondeal, der Verkauf würde viel Druck rausnehmen, was dauert da so lange

Tinte leider noch nicht trocken & Kerzen gibt's aktuell im Abverkauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag