Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Austria WIEN
pramm1ff schrieb vor 57 Minuten:

Das ist sehr nett von dir, aber leider haben wir aktuell nicht einmal Zugriff auf das Konto (und auch nicht auf Paypal/Spendenbutton etc.). @Groovee gibt dir sicherlich gerne seinen IBAN und wird das Geld zweckmäßig verwenden, bessere Kanäle haben wir derzeit leider nicht. 

Richtig leiwand wäre, wenn sich jemand im Vereinswesen auskennt und uns hilft den Trägerverein ohne verfügbaren Obmann (oder mit dann neuem Obmann?) zu schließen und den notwendigen Papierkram zu machen. Wir brauchen die richtigen Zettel, um damit zur Bank zu gehen und neue Zugangsdaten zu erhalten. 

Wir haben da leider beide keine Ahnung davon... genau deswegen waren wir auch nicht Obmann :D 

Also entweder ich muss mich als Sommerjob nun ins Vereinswesen einlesen oder es findet sich jemand mit Erfahrung der uns  da unkompliziert hilft... 

2 Fotos, die im Zuge des letzten VTK Artikel veröffentlicht wurden, sind von mir. Was wurde eigentlich aus dem Fotowettbewerb, der zeitnah zur Gründung der Seite durchgeführt wurde (oder gab es diesen Fotowettbewerb gar nicht?)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Sollte ich völligen Schwachsinn geschrieben haben bitte ich jemanden mich darauf hinzuweisen :lol:

würde Obmann statt Präsi sagen, aber sonst dürfts soweit passen;

was sagt @brillantinbrutal dazu?

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Das ist sehr nett von dir, aber leider haben wir aktuell nicht einmal Zugriff auf das Konto (und auch nicht auf Paypal/Spendenbutton etc.). @Groovee gibt dir sicherlich gerne seinen IBAN und wird das Geld zweckmäßig verwenden, bessere Kanäle haben wir derzeit leider nicht. 

Richtig leiwand wäre, wenn sich jemand im Vereinswesen auskennt und uns hilft den Trägerverein ohne verfügbaren Obmann (oder mit dann neuem Obmann?) zu schließen und den notwendigen Papierkram zu machen. Wir brauchen die richtigen Zettel, um damit zur Bank zu gehen und neue Zugangsdaten zu erhalten. 

Wir haben da leider beide keine Ahnung davon... genau deswegen waren wir auch nicht Obmann :D 

Also entweder ich muss mich als Sommerjob nun ins Vereinswesen einlesen oder es findet sich jemand mit Erfahrung der uns  da unkompliziert hilft... 

https://www.oesterreich.gv.at/themen/reisen_und_freizeit/vereine/Seite.220600.html

ist da ziemlich einfach erklärt. die auflösung geht einfach über die vereinsbehörde (lpd)

frage ist wirklich nur, was in den statuten steht..

wenn alle stricke reißen könnte man vielleicht eine auflösung von amts wegen erwirken wegen fehlen der nötigen vereinsorgane. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
ardbeg schrieb vor 30 Minuten:

würde Obmann statt Präsi sagen, aber sonst dürfts soweit passen;

was sagt @brillantinbrutal dazu?

Ich steige schon bei der Idee aus, den Verein zu schließen. Ich täte statutenkonform in einer ao. GV den Angel abwählen und einen neuen Obmann wählen.

freiwillige Vereinsauflösung geht so.

Edith meint, weil ich so schön eingebettet habe, war @johnfiveflotter.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Ich steige schon bei der Idee aus, den Verein zu schließen. Ich täte statutenkonform in einer ao. GV den Angel abwählen und einen neuen Obmann wählen.

Wennst halt einen Obmann hast der dann trotzdem irgendwelche Zugänge zu Konten etc. nicht freigibt hast damit halt auch noch nicht viel gewonnen.

Kann man zwar definitiv einfordern aber da kannst halt im schlimmsten Fall irgendwelche Anwälte oder Behörden bemüßigen und um Unsummen scheint es hier offenbar nicht zu gehen. 

Da ist man wohl tatsächlich schneller und geräuschloser wenn man den Verein einfach samt und sonders auflöst. 
Gründen können sie ja ohnehin sofort einen Neuen. 

Würde aber trotzdem in erster Instanz noch einmal mit dem Herren reden ob es nicht doch noch zu einer einvernehmlichen Trennung kommen kann. 
Schade, hat hier eigentlich immer recht sympathisch und integer gewirkt. Aber man kann natürlich nicht in die Leute hineinschauen - Außer man ist Frauenarzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
forzaviola84 schrieb vor 7 Minuten:

Wurde nicht Angel auch von den Grünen wegen irgendwas damals angefeindet? Bilde mir ein, dass er ab da hier weck war?!?

Hat bezüglich unserer Derby-Vorfälle laut eigener Aussage Beschwerden/Aufforderungsschreiben(?) an zahlteiche Medien geschickt, das wurde ihm bei uns übel genommen. Meine Erinnerung wäre es auch gewesen, dass er ua nach dieser "Causa" aus dem ASB verschwunden ist.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
eeelias schrieb vor 1 Minute:

Hat bezüglich unserer Derby-Vorfälle laut eigener Aussage Beschwerden/Aufforderungsschreiben(?) an zahlteiche Medien geschickt, das wurde ihm bei uns übel genommen. Meine Erinnerung wäre es auch gewesen, dass er ua nach dieser "Causa" aus dem ASB verschwunden ist.

Genau, das wars. Wahrscheinlich erhielt er Hausbesuche :( 

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Ich zieh das in den VTK-Thread, dass wird hier schon krass OT. 

das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
pramm1ff schrieb am 8.7.2024 um 01:31 :

image.png

https://verteilerkreis.at/der-stadiondeal-eine-analyse/

Liebe Veilchen! 

Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem geleakten Stadiondeal gemäß den in den Medien veröffentlichten Dokumenten. 

Ich hoffe, dass ich einerseits keine Schnitzer eingebaut habe und andererseits für einige von euch Licht ins Dunkel bringen konnte. 

Ist ja nicht so ganz einfach verständlich, warum es gut ist, dass wir mehr an Miete als bisher an Zinsen zahlen oder dass wir für 45 Mio in Cash fast 80 Mio an Zahlungsverpflichtungen eingehen. 

Wenn es euch wichtig ist, dass es weiterhin eine offene violette Plattform für alles rund um die Austria gibt, dann meldet euch bei @Groovee - der dreht gerade alle Hebel, damit die Seite weiterhin existieren kann. Wenn ihr inhaltlich mitmachen wollt, dann meldet euch gerne bei mir. 

Nur aus Interesse: geht aus den zugänglichen Dokumenten hervor, wer die Erträge aus der Stadionvermarktung (Bandenwerbung, Gastronomie etc.) kriegt? Beim LASK war das vor Jahren eines der Argumente für ein Stadion im eigenen Besitz. Keine Ahnung, wieviel das ist, aber scheint ein nicht unwichtiger Budgetposten zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Black Betty schrieb vor 1 Minute:

Nur aus Interesse: geht aus den zugänglichen Dokumenten hervor, wer die Erträge aus der Stadionvermarktung (Bandenwerbung, Gastronomie etc.) kriegt? Beim LASK war das vor Jahren eines der Argumente für ein Stadion im eigenen Besitz. Keine Ahnung, wieviel das ist, aber scheint ein nicht unwichtiger Budgetposten zu sein.

Bei voller Betriebsführung geht wohl jeder Ertrag an die Austria. Auch etwaige Mehrerträge für die Investoren wird überhaupt nicht eingegangen, womit wohl keine zu erzielen sind (exkl. der Boni, sollte es zu mehr Veranstaltungen/Spielen kommen). 

forzaviola84 schrieb vor 18 Minuten:

Genau, das wars. Wahrscheinlich erhielt er Hausbesuche :( 

das

Ich hätte nicht gedacht, dass du mich je erwischen wirst... uff... 

eeelias schrieb vor 21 Minuten:

Nein, hat nichts damit zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
ooeveilchen schrieb vor 36 Minuten:

Wennst halt einen Obmann hast der dann trotzdem irgendwelche Zugänge zu Konten etc. nicht freigibt hast damit halt auch noch nicht viel gewonnen.

Der Obmann ist dann halt kein Obmann mehr. Kontaktaufnahme zur Bank, über Abberufung des alten Obmanns und Neubestellung des neuen Obmanns informieren. Sollte damit eigentlich erledigt sein. Bei weniger professionellen Dritten (zB Hostinganbieter) oä, falls nur der alte Obmann die Zugänge hat, kann's natürlich bisschen mühsamer werden, aber auch das sollte gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Bei voller Betriebsführung geht wohl jeder Ertrag an die Austria. Auch etwaige Mehrerträge für die Investoren wird überhaupt nicht eingegangen, womit wohl keine zu erzielen sind (exkl. der Boni, sollte es zu mehr Veranstaltungen/Spielen kommen). 

Okay merci!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich genauso. Ao Generalversammlung einberufen (gemäß Statuten). Obmann abwählen, neuen Obmann wählen. Der Landespolizeidirektion als Vereinsbehörde melden (eventuell Protokoll der ao GV         (:finger: nach Oberösterreich) mitsenden) und einen aktuellen Auszug aus dem Vereinsregister machen (Änderung geht sehr schnell). Damit zu Bank und allen anderen Vertragspartnern.

Musste ich erst kürzlich für einen "befreundeten" Verein machen, wo die Obfrau etwas abgedreht ist.

Bei einer Auflösung müsste man auch an das Schicksal der Dauerschuldverhältnisse denken (it, Provider...etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag