Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Falls es nicht schon wo geposted wurde - hier ist euer Sanierungskonzept im Detail.

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

Danke, super Artikel.

D.h. wir bezahlen mit Miete + Rückkauf insgesamt 67,5 Mio Miete + 20 Mio Rückkauf, also gesamt 87,5 Mio ab dem Zeitpunkt, wo der Deal läuft. Zusätzlich zu dem, was bereits bezahlt wurde, sprich Vorauszahlung, Kreditzahlungen (Rückzahlungen plus Zinsen), sowie Förderung der Stadt Wien

:betrunken:

D.h. unser Stadion hat dann im Endeffekt einen 9-stelligen Betrag gekostet, ich schätze mal ca. 130.000.000 € haben wir dann bis 2045 bezahlt. Und dann ist das Stadion knapp 30 Jahre alt und darf wahrscheinlich bald mal ausgiebig saniert werden. Na bum..

Was mich interessiert: wir haben ja nicht nur bei der Bank Austria einen Kredit, der damit hinfällig wird, sondern auch bei anderen Geldgebern (Quattrex?), müssen wir dann zusätzlich noch diesen Kredit abbezahlen? (für ein Stadion, in das wir uns einmieten!)
Das wär nämlich dann schon ein bisschen irre, aber würde irgendwie zur Situation passen.

Andererseits, wenn man die aktuellen Kreditrückzahlungen mit den künftigen Mietzahlungen gegenrechnet, müssten wir finanziell plötzlich um einiges besser dastehen! Und als halbwegs gesunder Verein könnten wir ja dann mal wieder theoretisch etwas attraktiver für Sponsoren sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
38 minutes ago, J.E said:

du glaubst wirklich, gazprom wurde gänzlich und nur für den nachwuchs verwendet? und du glaubst, dass sponsoren eine eigene bilanz für ihr sponsoring erhalten? und du glaubst, man verbrennt 20 mio einzig für frauen, auch wenn man das nie ausgeben kann?

da frage ich schon, wer hier weltfremd ist

Hab ich irgendwas davon behauptet? Wenn man null sachliche Argumente hat, muss hald der Strohmann herhalten. Außerdem: dann leg mal die genauen Details des Gazprom deals offen. Wieviel Prozent waren den im Vertrag genau und explizit für den Nachwuchs bestimmt und wieviel vom Nachwuchsgeld hat die Austria genau in die KM statt in die Jugend gesteckt. Gabs diese Zweckbindung bewießenermaßen, oder erfindest du (wieder mal) einfach irgendwas um wichtig zu klingen? Wie war das genau definiert? 

Die Sache ist: Wenn du irgendetwas genaues, verlässliches davon wüsstest und nicht einfach nur aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellst um wichtiger zu wirken als du bist, wärst du auch klug genug das nicht hier öffentlich zu machen und den Verein damit rechtlich angreifbar zu machen. Gleichzeitig würdest du bzgl zukünftiger Sponsoren die (leider immernoch etwas düster aussehende) Zukunft des Vereins riskieren. 

Bei allem Grant über die Misstände bei euch und bei aller Rivalität, ich will eine starke, gesunde Austria in der Bundesliga (naturgemäß am liebsten auf Platz 2 hinter uns, aber hey ihr habt uns auch lieber hinter euch in der Tabelle :) ). Den Verantwortlichen wünsche ich, dass es sie so zerreißt, dass sie nie wieder in die Nähe einer Verantwortung über einen Verein kommen. Aber dem Verein selbst und den Fans? Absolut nicht. 

Darum hör bitte auf hier mit den Versuchen das Verarschen von Sponsoren zu normalisieren. Auch die rein erfundenen Aussagen richten potentiell nur schaden an (zB Wahrnehmung/Image), ohne die Möglichkeit eines positiven Effekts. Du zeigst in praktisch jedem deiner Posts massive Wissens- und Verständnislücken über die Themen über die du Statements raushaust als wären es bestätigte Fakten.

Nachweise über zweckgebunde Mittel sind ein Standardthema, dass seit vielen Jahrzehnten wirtschaftlich gelöst ist. Dafür gibt es sichere und erprobte Prozesse. Macht ja nichts, dass du keine Ahnung davon hast, aber dann stell dich nicht hin und behaupte, dass es nicht geht/nicht sinnvoll ist/nicht gemacht wird. Irgendwann wirds auch einfach peinlich. Wäre die Welt so, wie du sie hier versuchst darzustellen, würde kein Unternehmen dieser Welt auch nur 1 Cent an Steuern zahlen :D

Austausch und Diskussion sind elematar für ein Forum wie hier, aber es gibt Wege, das konstruktiv zu machen, oder man macht es wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Nudelsalat schrieb vor 15 Minuten:

Danke, super Artikel.

D.h. wir bezahlen mit Miete + Rückkauf insgesamt 67,5 Mio Miete + 20 Mio Rückkauf, also gesamt 87,5 Mio ab dem Zeitpunkt, wo der Deal läuft. Zusätzlich zu dem, was bereits bezahlt wurde, sprich Vorauszahlung, Kreditzahlungen (Rückzahlungen plus Zinsen), sowie Förderung der Stadt Wien

:betrunken:

D.h. unser Stadion hat dann im Endeffekt einen 9-stelligen Betrag gekostet, ich schätze mal ca. 130.000.000 € haben wir dann bis 2045 bezahlt. Und dann ist das Stadion knapp 30 Jahre alt und darf wahrscheinlich bald mal ausgiebig saniert werden. Na bum..

Was mich interessiert: wir haben ja nicht nur bei der Bank Austria einen Kredit, der damit hinfällig wird, sondern auch bei anderen Geldgebern (Quattrex?), müssen wir dann zusätzlich noch diesen Kredit abbezahlen? (für ein Stadion, in das wir uns einmieten!)
Das wär nämlich dann schon ein bisschen irre, aber würde irgendwie zur Situation passen.

Andererseits, wenn man die aktuellen Kreditrückzahlungen mit den künftigen Mietzahlungen gegenrechnet, müssten wir finanziell plötzlich um einiges besser dastehen! Und als halbwegs gesunder Verein könnten wir ja dann mal wieder theoretisch etwas attraktiver für Sponsoren sein..

Das steht auf dem letzten Bild in dem Bericht.

7 Mio. sind sofort weg (Quattrex + andere Verbindlichkeiten)

10 Mio. sollen zurückgelegt werden (für den Fall, dass es mal ausnahmsweise nicht so gut läuft... höhöho)

2-5 Mio. sollen in den Kader investiert werden 😯.

Edit: 

Wo steht, dass das Stadion dann in 20 Jahren noch 20 Mio. kostet? 

Riskant finde ich auch die Inflationsangleichung jährlich. Bei einer Rate von 3,3 Mio?

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 29 Minuten:

Wenn du meinst, dass man versuchen soll seine Geldgeber zu bescheißen, bitte, aber das wird nicht lange gut gehen.

In manchen Fällen "bescheißt" viel mehr der Geldgeber seine hysterischen Stakeholder und manchmal soll der Fiskus weniger vom Kuchen kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
zizou5 schrieb vor 4 Minuten:

Das steht auf dem letzten Bild in dem Bericht.

7 Mio. sind sofort weg (Quattrex + andere Verbindlichkeiten)

10 Mio. sollen zurückgelegt werden (für den Fall, dass es mal ausnahmsweise nicht so gut läuft... höhöho)

2-5 Mio. sollen in den Kader investiert werden 😯.

Edit: 

Wo steht, dass das Stadion dann in 20 Jahren noch 20 Mio. kostet? 

Riskant finde ich auch die Inflationsangleichung jährlich. Bei einer Rate von 3,3 Mio?

Danke. 7 Mio sofort weg, aber wie viel sind dann noch offen? 22,5 Mio an die Bank Austria - auch da, wie viel ist noch offen? Hatten wir nicht vor ca. 2 Jahren noch 20 Mio an externe + 55 Mio an Bank Austria offen? Von den 65 Mio wären dann ca. 30 Mio abbezahlt, den Rest haben wir schon + wird uns geschenkt? Wäre eh super, aber ganz glauben kann ichs nicht :D

Zu deiner Edith: die 20 Mio stehen am letzten Bild, die 5. Zeile ganz oben in der Tabelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Nudelsalat schrieb vor 8 Minuten:

Danke. 7 Mio sofort weg, aber wie viel sind dann noch offen? 22,5 Mio an die Bank Austria - auch da, wie viel ist noch offen? Hatten wir nicht vor ca. 2 Jahren noch 20 Mio an externe + 55 Mio an Bank Austria offen? Von den 65 Mio wären dann ca. 30 Mio abbezahlt, den Rest haben wir schon + wird uns geschenkt? Wäre eh super, aber ganz glauben kann ichs nicht :D

Zu deiner Edith: die 20 Mio stehen am letzten Bild, die 5. Zeile ganz oben in der Tabelle.

Ich finde, es geht schon halbwegs auf: 

BA erlässt uns die Hälfte. Wir zahlen 22,5.

Sonstige bekommen 7 Mio.

Macht gesamt (vormals) 57 Mio.

Diese Zahl wurde bis vor zwei Jahren sehr oft genannt. Bis uns dann zusätzliche Zinsen fast das Überleben gekostet haben. Aber dafür sprangen ja Investoren (und wahrscheinlich Gönner) ein.

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir könnten doch auch auf diversen Spendengalas erzählen wir sammeln 10 Millionen Euro für die Kinderkrebshilfe. 
Wenn wir die Kohle dann beisammen haben geben wir einen 20€-Schein in das St.Anna-Spital hinein und den Rest behalten wir einfach selber

Dass da noch niemand draufgekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Stunden:

Ich frage mich echt wie man HIER solch ernsthafte Fragen stellen kann.

Glaubst du wirklich   (oder andere) dass irgendwer solche Einzelheiten kennt, bzw . wenn doch, die hier einfach locker flockig weitergeben darf?

Journalisten dürfen das offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Fucking crazy nach den letzten 7 Jahren ist auch dieser Passus hier: 

Wesentlich dabei ist, dass unter Berücksichtigung der geplanten Erlössteigerungen sowie Kosteneinsparungsprogramme ab dem Geschäftsjahr 2024/25 kontinuierlich positive Jahresergebnisse zu erwart sind (bspw. GJ 2024/25: Jahresüberschuss iHv. rd. 4,00 Mio. Euro)

Klar, für 24/25 - geschenkt - wegen dem Stadionverkauf. Aber danach? Es wird ein positives Jahresergebnis von 4 Mio. erwartet?

Holy Shit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
9 minutes ago, J.E said:

An dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob du unglaublich schlecht trollst, oder massive Probleme hast gelesenes zu verstehen. 

Der Newsartikel sagt explizit aus, dass ein Teil für den Nachwuchs ist. Das heißt automatisch, dass es einen anderen Teil gibt. Also ein KM Sponsoring (hust Logo bei der KM) + ein Teil Nachwuchs. Du hast aktiv den Beweis geliefert, dass du (wieder) Blödsinn geredet hast. Merkst du das selber nicht? Natürlich geht das KM Sponsoring in die KM und nicht in den Nachwuchs? Garnichts davon stützt in irgendeiner Form auch nur annähernd, dass Nachwuchsgelder von der Austria für die KM zweckentfremdet wurden. Bei aller berechtigten Kritik an eurem Management, was du machst geht stark in Richtung Verleumdung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 38 Minuten:

wie glaubst du, dass dieser nachweis aussieht?

a) wir danken für das sponsoring und die unterstützung der damenmannschaft

b) wir danken für die 150' für die damenmannschaft, davon wurden 20' für reisekosten verwendet, 100' für gehälter und aufwandsentschädigungen, 30' für dressenwaschen, strom usw.

Je nachdem was der Sponsor verlangt bzw. benötigt. In diesem Falle denke ich, dass das schon ein recht genauer Nachweis ist, denn immerhin hat man sich explizit aufgrund interner Richtlinien aus dem Herrensport-Sponsoring zurückgezogen und die Austria war quasi in der Pflicht ein Paket vorzulegen, dass der Sponsor bei uns weitermachen kann. 

Wäre dieses Paket eine Mogelpackung, dann wäre das extrem riskant (für uns und die Verantwortlichen beim Sponsor). Du kannst davon ausgehen, dass das Geld tatsächlich für die Frauen verwendet wird und auch für diese verwendet werden muss. 

Aber jedenfalls würde der Sponsor nicht mehr so viel bzw. überhaupt bezahlen, wenn wir aus den Frauen einen Amateurbetrieb in einer unteren Liga machen (dir ging es ja um die BUNDESLIGA), denn dann wäre der angebliche Beschiss durch Zweckendfremdung ja völlig offensichtlich und nicht mehr zu verdecken. 

Aber eh lustig, dass du nun nicht mehr argumentierst, dass die Frauen so viel Geld kosten, sondern im Grunde kritisierst, dass man deren Sponsoreneinnahmen nicht gegen den Sponsorwillen in den Herrenbereich umschichtet. 

brillantinbrutal schrieb vor 19 Minuten:

In manchen Fällen "bescheißt" viel mehr der Geldgeber seine hysterischen Stakeholder und manchmal soll der Fiskus weniger vom Kuchen kriegen.

So what? Nicht unser Kaffee... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nudelsalat schrieb vor einer Stunde:

Danke, super Artikel.

Naja, es sind Dokumente schlecht abfotografiert, und ein paar Tippfehler eingebaut, für den man Linden an den Pranger stellen würde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
BK10 schrieb vor 3 Minuten:

Kann den Bericht hier wer reinstellen?

Keine ganzen Artikel hier bitte. Kannst dich eh registrieren dort oder per PN jemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag