Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 6 Minuten:

Warum sollte ein Investor vor der Insolvenz einsteigen eigentlich? Die Infrastruktur wird er so schon bekommen (was sollen die Banken mit einem Stadion machen??) und der Rest ist mehr oder weniger ohne Wert. Selbst ein RL Neubeginn wäre doch wurscht - mit einem Konzept und ein bisschen Geld bist in 5 Jahren locker in der Bundesliga zurück.

weil so ein weg wohl mehr geld kostet als eine sanierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 16 Minuten:

weil so ein weg wohl mehr geld kostet als eine sanierung

Was willst Du sanieren? Ernst gemeint. Das Stadion ist saniert- der Verein als leere Hülle plus ein Stadion- das ist das einzige von Wert. Der Rest ist sportlich seit Jahren im Sinkflug, die AKA hat genau welchen Output? Ein Fussballverein hat nur 2 Assets: KM und eventuell ein Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich weiß nichts von eine  Investor aus dem Arabischen Raum, da musst du mehr wissen als ich. Wenn es Jaber (oder Jabber) war, der bei uns als Sponsor ausgefallen ist, dann sollte man schon auch anmerken, dass dieser Investor durch den Kauf des Grand-Hotels und andere Immobilien in Wien uns als ein sehr seriöser Investor - ich glaube sogar durch Vermittlung von Häupl - präsentiert wurde und wir dankeswerter Weise eingestiegen sind. Du hast sicher nicht vergessen, in welcher Situation wir damals nach Stronach waren. Und ich könnte mir vorstellen, dass du - so wie ich - auch die Mitgliederfeste im Grand-Hotel erlebt hast. Das schien damals schon für alle sehr seriös. Auch sollte man nicht vergessen, dass eine Überprüfung der Liquidität im arabischen Raum wohl sehr schwierig gewesen wäre. Zudem handelte es es sich ja um ein Sponsoring und nicht um ein Geschäft mit Warenlieferungen. Und natürlich rechne ich mit Zahlungen der Sponsoren und bilanziere damit. Im Nachhinein bin nicht nur ich sehr gescheit, sondern wohl alle. Oder gibt es jemanden hier, der die aktuellen Sponsoren in Frage stellt und schon jetzt weiß, dass sie nicht liefern können? Ich denke, man sollte die Objektivität nicht in den Kübel werfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was ich nicht ganz verstehe warum man sich hier ständig auf Corona ausredet?

Das Sind 2 1/2 Monate des veröffentlichen Geschäftsbericht also 1/5 Und es wurden 18 Mille minus eingefahren. Das Minus wäre somit auch ohne Corona gekommen und spielt MK in seiner Begründung eigentlich eher in die Karten. Die wahre Coronaauswirkung werden alle Klubs erst heuer spüren, falls wirklich eine volle Saison ohne Zuschauer gespielt werden sollte.

Selbst wenn man annimmt es wären diese 11 Mille geflossen bleiben 7 minus. Das heißt selbst mit einer EC Siason wo man 6 Mille einnimmt bleibt ein Minus und man wäre auf Transfers bzw. Einsparungen angewiesen. Eine Setzung hat sich die Austria in den letzten Jahren verspielt, somit ist  auch nicht mehr so einfach mit einer Gruppenphase zu planen. Wie sich das alles finanziell ausgehen hätte sollen, kann ich nicht wirklich verstehen.

Die Ausgabenseite bleibt ja heuer bestehen und die 11 Mille werden wieder fehlen. Also kann man wohl nochmal mit einem ähnlichen Minus rechnen im heurigen Geschäftsjahr oder sehe ich das komplett falsch?

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Was ich nicht ganz verstehe warum man sich hier ständig auf Corona außredet?

Das Sind 2 1/2 Monate des veröffentlichen Geschäftsbericht also 1/5 Und es wurden 18 Mille minus eingefahren. Das Minus wäre somit auch ohne Corona gekommen und spielt MK in seiner Begründung eigentlich eher in die Karten. Die wahre Coronaauswirkung werden alle Klubs erst heuer spüren, falls wirklich eine volle Saison ohne Zuschauer gespielt werden sollte.

Macht ja keiner, bis auf ein paar Forums User...
11 Mio. Abschreibung/Wertberichtigung aus den 2 Sponsoring Ausfällen - 5 Mio. durch die Abschreibung der Infrastruktur, der Rest wird Corona zugeordnet.
Die 5 Mio Unterdeckung sind das eigentliche Problem. 
Soweit ich das als Laie beurteilen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Macht ja keiner, bis auf ein paar Forums User...
11 Mio. Abschreibung/Wertberichtigung aus den 2 Sponsoring Ausfällen - 5 Mio. durch die Abschreibung der Infrastruktur, der Rest wird Corona zugeordnet.
Die 5 Mio Unterdeckung sind das eigentliche Problem. 
Soweit ich das als Laie beurteilen darf.

Also weiß der Verein seit fast einem Jahr eigentlich dass ihm ca. 11 Millionen fehlen? Ohne Corona hätte die Austria wohl schwer die Lizenz erhalten somit und ist Corona gleichzeitig Segen, als auch Fluch für die Austria.

Segen weil man dadurch ohne weitere Auflagen eine Lizenz bekommen hat, Fluch weil es laufende Einnahmen verhindert.

Eine sehr beängstigende Situation und für mich nicht nachvollziehbar wie einige User hier noch so ruhig sein können.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 23 Minuten:

Was willst Du sanieren? Ernst gemeint. Das Stadion ist saniert- der Verein als leere Hülle plus ein Stadion- das ist das einzige von Wert. Der Rest ist sportlich seit Jahren im Sinkflug, die AKA hat genau welchen Output? Ein Fussballverein hat nur 2 Assets: KM und eventuell ein Stadion.

ja genau, frisch gestrichen ist saniert. ob sportlich gut oder schlecht, die kosten müssen trotzdem getragen werden.

zu den assets sei zu sagen, du hast leider keine ahnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
and111 schrieb vor einer Stunde:

Ich gehe mittlerweile von einem Verschwinden unseres schönen Klubs aus. 

Die Schulden sind mmn schon zu hoch, so dass nicht einmal ein rigoroses Sparprogramm uns retten wird. Dazu werden die Nachwirkungen von Corona die Sponsorensuche nochmals schwieriger machen. Die Zeiten in der die Politik direkt/ indirekt einen Fußballverein rettet sind auch vorbei. Reiche Gönner, die uns aushelfen sehe ich aktuell auch nicht und ob MK wirklich einen seriösen Investor findet halte inzwischen auch für unwahrscheinlich. 

Sicher nicht, alles intakt und vorhanden: Stadion, Infrastruktur, Schulen etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ich frage mich ohnedies was Banken hier als Sicherheit nehmen. Was fängt man mit einem solchen Stadion ohne Verein an. Für ein Nationalstadion des ÖFB wäre es wohl viel zu klein. Leer stehen lassen kostet Geld weil es altert und ein Abriss.. das geht richtig ins Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

Also weiß der Verein seit fast einem Jahr eigentlich dass ihm ca. 11 Millionen fehlen? Ohne Corona hätte die Austria wohl schwer die Lizenz erhalten somit und ist Corona gleichzeitig Segen, als auch Fluch für die Austria.

Segen weil man dadurch ohne weitere Auflagen eine Lizenz bekommen hat, Fluch weil es laufende Einnahmen verhindert.

Eine sehr beängstigende Situation und für mich nicht nachvollziehbar wie einige User hier noch so ruhig sein können.

Deswegen wäre ja der Aufschrei beim Interview im Falter richtig gewesen. Die Austria hat seit dem Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, hat Gehälter eingespart, Spieler verkauft und wird noch die Einnahmen aus dem Fond bekommen + die Ablöse für den Viola Park. Trainerteam für Ablöse ziehen lassen und quasi finanziell nicht nachbesetzt.

Die aktuellen Budget sind der neuen Situation angepasst. Womit wir weit weg von rosig sind, aber aktuell in einem geordneterem Bereich, als noch für einem 3/4 Jahr. Da standen wir ganz offensichtlich kurz vor der Insolvenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 12 Minuten:

zu den assets sei zu sagen, du hast leider keine ahnung. 

Welche wären das abseits von KM und Stadion/Aka/Trainingsplätze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Deswegen wäre ja der Aufschrei beim Interview im Falter richtig gewesen. Die Austria hat seit dem Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, hat Gehälter eingespart, Spieler verkauft und wird noch die Einnahmen aus dem Fond bekommen + die Ablöse für den Viola Park. Trainerteam für Ablöse ziehen lassen und quasi finanziell nicht nachbesetzt.

Die aktuellen Budget sind der neuen Situation angepasst. Womit wir weit weg von rosig sind, aber aktuell in einem geordneterem Bereich, als noch für einem 3/4 Jahr. Da standen wir ganz offensichtlich kurz vor der Insolvenz.

1) Da wurde geschrien und von anderen halt beschwichtigt. 

2) Damals, zum Falter-Interview, hat MK noch erwähnt, dass der Corona-Worst-Case ohne Zuschauer im Herbst und mit keinen/kaum Transfereinnahmen im Sommer mit weiteren zweistelligen Millionenverlusten einhergehen würde. Nun, der Worst-Case ist wohl eingetreten. Das kommt erst auf uns zu und ist im aktuellen Geschäftsbericht nicht enthalten. 

image.png

3) Woher willst du wissen, dass wir aktuell nicht kurz vor der Insolvenz stehen? Damals erfuhr man es auch erst ein halbes Jahr später. 

Ich rechne mit Spielerverkäufen im Winter - und leider nicht diejenigen die wir loswerden wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag