LASK - FC Red Bull Salzburg


aXXit

Recommended Posts

Alpen-Maradona
CornO schrieb vor 18 Minuten:

Das Spiel ist doch eigentlich optimal gelaufen: die Mannschaft muss eh lernen mit schlechten Phasen und Rückständen umzugehen. Nach dieser Leistung fällt es wohl auch leichter im Training die notwendige Schärfe einzufordern bzw. an den Schwächen zu arbeiten als nach einem lockeren Kantersieg. Zudem war der Zeitpunkt direkt vor dem Cupspiel ideal, man hat dem restlichen Kader Minuten in einem nicht unwichtigen Bewerbsspiel gegeben und sich mit dem Unentschieden auch noch gut aus der Affäre gezogen. Also meiner Meinung nach war das für die Vorbereitung auf Rapid und auch Liverpool sehr positiv.

Volle Zustimmung ... wenn du halt so einen Lauf hast, erwarten viele ein Schützenfest in jedem Spiel. Das ist halt auch nicht sonderlich realistisch. 

Generell finde ich die Auswärtsspiele gegen LASK und Rapid eine ganz gute Vorbereitung auf Liverpool. Auch wenn uns dort nochmal ein ganz anderes Kaliber erwartet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mücke schrieb vor 8 Minuten:

Volle Zustimmung ... wenn du halt so einen Lauf hast, erwarten viele ein Schützenfest in jedem Spiel. Das ist halt auch nicht sonderlich realistisch.

verlangt das irgendwer? aber ein spiel, das nicht mit ansage vercoacht wird, wäre schon ganz gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ultimate84 schrieb vor 1 Stunde:

(und ja, ich gebe Junuzovic da komplett Recht wenn er sich über den engen Platz aufregt)

Ich verirre mich kaum in andere Channels, aber das will ich nicht unkommentiert lassen: Diese Aussage ist eines Junuzovic' nicht würdig - der Platz ist von der Liga abgenommen, ansonsten stünden wir ohne Lizenz da - dementsprechend hat der werte Herr dies hinzunehmen und nicht im Nachhinein ein Mimimi anzufangen. Gerade er müsste wissen, dass sich Salzburg über Jahre einen deutlichen Heimvorteil mittels Kunstrasens verschafft hat, er hat ja oft genug mit der Austria zu der Zeit dort gastiert.

Erinnert mich fast ein wenig an X. Schlager, der nach unserem Sieg im 2018er-Jahr in eine ähnliche Kerbe schlug. Kommt nie recht sympathisch rüber. An der Stelle will ich aber auch anmerken, dass ihr dieses Jahr wirklich einige Sympathie-Träger (Schmäh, ohne :D) im Kader habt - ein Håland und ein Marsch sind eine Wohltat gegenüber Kalibern wie einem Dabbur oder einem Berisha. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Studiosus schrieb vor 5 Minuten:

Diese Aussage ist eines Junuzovic' nicht würdig - der Platz ist von der Liga abgenommen, ansonsten stünden wir ohne Lizenz da - dementsprechend hat der werte Herr dies hinzunehmen und nicht im Nachhinein ein Mimimi anzufangen.

Wenn du schon da bist: weißt du die Platzmaße in der Raiffeisen Arena? Es würde mich echt interessieren von wie viel Unterschied wir da eigentlich reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
CornO schrieb vor 7 Minuten:

Wenn du schon da bist: weißt du die Platzmaße in der Raiffeisen Arena? Es würde mich echt interessieren von wie viel Unterschied wir da eigentlich reden.

Ich hab jetzt kurz recherchiert, konnte leider auch keine genauen Maße finden - vom Hören-Sagen "weiß" ich aber, dass Pasching schon immer am ganz unteren Ende der möglichen Abmessungen war. Im Frühjahr 2018 wurde dann nach Protesten vonseiten der Schiedsrichter der Platz noch zusätzlich links und rechts um jeweils einen halben Meter verkleinert (der Abstand zu den Zuschauern war den Schiedsrichter-Assistenten zu gering) - seitdem spielen wir meines Wissens mit einer Sondergenehmigung knapp unter den erlaubten Mindest-Maßen. Aber wie gesagt, nur Hören-Sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

die standardgröße eines spielfeldes in bundesliga und internationalen spielen MUSS 105x68m betragen. in der bundesliga werden, wenn bautechnisch keine änderung möglich, zwischen länge 103-105m und breite 65-68m sondergenehmigungen erteilt. eine solche besitzt auch der LASK für das stadion in pasching, bei dem der platz definitiv 65 meter breit ist. über die länge hab ich keine angabe gefunden auf die schnelle.

psychologisch wirkt es wohl noch viel enger, da es kein stadion in ö gibt, wo die zuschauer so nah dran sind. das ist sicher ein richtiger heimvorteil für uns. allerdings so zu tun, als würde man auf einem miniplatz spielen ist auch falsch, denn eklatant kleiner ist der platz de facto nicht. das sind keine 5% unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hab gestern erst ab Minute 65 geschaut.

An sich kann man das Spiel verlieren wenn Potzmann den Ball rein macht, aber im Gegenzug dann auch gewinnen wenn die paar 100% machst.

Das Schonen war schon ok. Nur ist man ohne Ulmer auf der linken Seite halt ziemlich harmlos. Mwepu ist der Ball so oft zu weit vom Fuß gesprungen. Hat ihn zwar dann meistens im Zweikampf zurück erobert, aber das ist dann doch zu wenig. Der muss sich gewaltig steigern. Vallci und Onguene haben am Ende auch nicht mehr, mit der nötigen Schnelligkeit nach vorne gespielt.

Wieso hat Klauss eigentlich keine Karte für seine Auswechslung bekommen? Geht vom eigenen 16ner zur Mittellinie. Hinterm Tor versteh ich noch, da hätte er bei den Salzburg-Fans vorbei müssen. Aber einfach gerade raus auf Höhe der Salzburg-Bank wäre doch möglich gewesen.

Beim Schiedsrichter muss man sicher aber sowieso nicht aufregen. Das Foul von Filipovic zur Gelb/Roten war klar. Auf der anderen Seite hätte ich bei Onguene im Live-Bild auch auf Foul und Gelb entschieden. In der Wiederholung sah es dann halt fast wie nichts aus.
Einzig das er direkt nach 95 Minuten abpfeift versteh ich nicht. Potzmann hat für den letzten Einwurf knapp nach beginn der 94 Minute 30 Sekunden gebraucht.
Da wird eine Regel eingeführt, dass eigentlich das Zeitspiel unterbinden soll (Auswechslungen) und auf der anderen Seite kann man sich für Abstöße und Einwürfe weiterhin ewig Zeit lassen. Klar Salzburg hätte das genauso gemacht. Mich regt es aber auf beiden Seiten auf, egal ob wir das am Mittwoch gegen Rapid so machen oder eben der LASK gestern gegen uns.

Und noch ein paar Worte zu Trauner, den ja viele LASK-Anhänger im Nationalteam sehen wollen.
Im Kopfballspiel wirklich Top. Aber was für Stellungsfehler der in den letzten 15 Minuten hatte. Da hat er eigentlich jeden Ball, den er nicht mit den Kopf spielen konnte verfehlt bzw. falsch eingeschätzt. Da hätte man 3 Tore daraus machen müssen. 2x rettet Schlager und beim letzten mal schießt Minamino drüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Much1 schrieb vor 3 Minuten:

psychologisch wirkt es wohl noch viel enger, da es kein stadion in ö gibt, wo die zuschauer so nah dran sind. das ist sicher ein richtiger heimvorteil für uns. allerdings so zu tun, als würde man auf einem miniplatz spielen ist auch falsch, denn eklatant kleiner ist der platz de facto nicht. das sind keine 5% unterschied.

Yep, das kommt noch hinzu, dass du praktisch keinen "Auslauf" hast.

Aber 6,2% weniger Spielfläche (rechne's nach! ;)) sind definitiv spürbar und machen einen Unterschied für die Akteure. Dennoch darf das nicht als Ausrede herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hab jetzt - weil's mich echt interessiert - bei Google Maps nachgemessen. Da ist definitiv eine Messunschärfe dabei, aber lt. Maps hat der Platz 102,88m Länge und 64,78m Breite - das würde also genau zu den von @Much1 genannten Mindestmaßen mit Sondergenehmigung (103mx65m) passen. Hoffe, das Thema ist damit geklärt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
CornO schrieb vor 6 Minuten:

Yep, das kommt noch hinzu, dass du praktisch keinen "Auslauf" hast.

Aber 6,2% weniger Spielfläche (rechne's nach! ;)) sind definitiv spürbar und machen einen Unterschied für die Akteure. Dennoch darf das nicht als Ausrede herhalten.

hab nur die breite gerechnet, weil ich die länge nicht weiß :davinci:

spürbar ist es definitiv, aber es ist nix neues und auch nicht euer stil, sich über sowas aufzuregen... lasst das in zukunft wieder schön den wienern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Much1 schrieb vor einer Stunde:

hab nur die breite gerechnet, weil ich die länge nicht weiß :davinci:

spürbar ist es definitiv, aber es ist nix neues und auch nicht euer stil, sich über sowas aufzuregen... lasst das in zukunft wieder schön den wienern :D

ich finde aufregen ist da fehl am platz! 

juno hätt sagen müssen durch den kleineren platz ist es schwieriger wenn deine stärke tempo und laufpässe hinter die abwehr ist....

ja für alle ist es gleich schwer, ich finde es grundsätzlich traurig, dass unsere bundesliga im grunde immer noch im letzten jahrtausend agiert mit den stadien! 

es hätte nie ausnahme regelungen geben sollen seit dem aufstocken auf 12 Vereine. 

das stadion muss so viele zuschauer fassen rasenheizung haben bla bla bla

aber das plätze zugelassen werden, die international nicht erlaubt sind ist für eine profi liga die anstrebt welt weit in die top10 zu kommen nicht würdig. 

und jeder der mal selbst kickt oder gekickt hat weiß wie schwer es ist auf plätzen zu spielen die vorallem in der breite um ein paar meter enger sind. 

wenn man das im amateur Bereich schon so extrem merkt, ist es im profi Bereich noch 100 mal schwieriger, da der Platz durch die viele bewegung der spieler extrem eng gemacht wird und umso kleiner der platz umso enger mit weniger aufwand kann man das machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Insgesamt sehe ich das X nicht als Beinbruch an. Man hat die ersten 20 Minuten komplett verschlafen. Danach hat man mit Fortdauer des Spiels das Kommando übernommen und war in HZ II klar die bessere Mannschaft. Aber JM sollte sich das nächste Mal mehr Gedanken darüber machen ob es so gut ist die komplette Abwehr umzustellen. Rotieren ja, aber maximal 2 Spieler auf einmal. So war das am Anfang vogelwild und ach in HZ II gabs noch 1-2 Situationen wo gar nichts zusammengepasst hat. Wichtig war vor allem, dass man nicht verloren hat. Dann wäre es schon eng geworden. So ist der Abstand immer noch ordentlich. Die Einstellung und Mentalität passt. Mit etwas Glück gewinnen die Jungs das hinten raus noch. Die Chancen dazu waren da. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Spiel auch wenn ich natürlich ebensowenig wirklich zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
FATBEAT000 schrieb vor 29 Minuten:

aber das plätze zugelassen werden, die international nicht erlaubt sind ist für eine profi liga die anstrebt welt weit in die top10 zu kommen nicht würdig. 

das macht schon sinn, denn sonst müsste man in den betreffenden fällen eine oder 2 tribünen abreißen, um auf die maße zu kommen. das kann sich im normalfall so auf die schnelle kaum ein verein leisten. bei neubauten (da gilt irgendein stichtag) werden sinnvollerweise nur noch die international geforderten maße zugelassen.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Yossarian schrieb vor 3 Stunden:

Laut den Stadionbestimmungen der ÖBL muss ein Spielfeld 105*68m groß sein, in Ausnahmefällen kann es ein bisschen kleiner werden, minimal 103*65m. Vorausgesetzt Pasching bewegt sich da am absoluten Minimum (weiß jemand wie groß der Platz wirklich ist?), machen die 3m Breite die da fehlen wirklich so viel aus?

Ich weiß jetzt nicht mehr die Maße auswendig, aber ich hab's mir mal ausgerechnet, und da fehlen im Waldstadion gut 500m2 gegenüber dem Höchstmaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Eldoret schrieb vor 13 Minuten:

Ich weiß jetzt nicht mehr die Maße auswendig, aber ich hab's mir mal ausgerechnet, und da fehlen im Waldstadion gut 500m2 gegenüber dem Höchstmaß

zwischen max. und minimal dürften 445 m2 sein. 105x68 - 103x65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.