Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

Prickelnd

Ich plane mit meiner Freundin im August mit dem ÖBB-Direktzug (Nightjet) nach Amsterdam zu reisen für ein Wochenende (+/-). Wäre die erste wirklich selbstständige Zugreise dieser Art. Hätte mir gewünscht, dass es auch einen preiswerten Direktzug (oder mit angenehmen Umsteigmöglichkeiten) bei Tageslicht gibt (ich will nicht schlafen, sondern glotzen beim Zugfahren  :feier: ) , aber da hab ich nichts passendes gefunden. 

Ich sehe das auch als Probegalopp für meine/unsere "Traumdestination" London, die ich - sofern Corona es will, hoffentlich 2022 mit dem neuen Direktzug Wien-Paris (und dort dann umsteigen) in Angriff nehmen möchte. Flug wird halt immer gut 7x schneller und meist auch deutlich günstiger/komfortabler sein... aber ich fliege wirklich ungern, und das ist noch eine Untertreibung.:davinci:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Vöslauer schrieb vor 13 Minuten:

Ich plane mit meiner Freundin im August mit dem ÖBB-Direktzug (Nightjet) nach Amsterdam zu reisen für ein Wochenende (+/-). Wäre die erste wirklich selbstständige Zugreise dieser Art. Hätte mir gewünscht, dass es auch einen preiswerten Direktzug (oder mit angenehmen Umsteigmöglichkeiten) bei Tageslicht gibt (ich will nicht schlafen, sondern glotzen beim Zugfahren  :feier: ) , aber da hab ich nichts passendes gefunden. 

Ich sehe das auch als Probegalopp für meine/unsere "Traumdestination" London, die ich - sofern Corona es will, hoffentlich 2022 mit dem neuen Direktzug Wien-Paris (und dort dann umsteigen) in Angriff nehmen möchte. Flug wird halt immer gut 7x schneller und meist auch deutlich günstiger/komfortabler sein... aber ich fliege wirklich ungern, und das ist noch eine Untertreibung.:davinci:

London geht jetzt schon. Sogar als Tagesreise - letztes Jahr wollte ich das das erste Mal tagsüber probieren, leider kam Corona dazwischen. Über Nacht bin ich jetzt schon drei Mal gefahren, jeweils mit zwei Mal umsteigen. Varianten waren Wien - Frankfurt - Brüssel - London bzw. Wien - Köln - Brüssel - London. Letztere Variante besser, weil du ab Mainz eine herrliche Fahrt hast am Morgen und dann den Rhein entlang einfach traumhaft ist. Ist keine Hexerei und kann ich empfehlen, wenn man rechtzeitig bucht bekommt man via Deutschland den Sparpreis London, dann ist es nicht so teuer, bin da sogar auch erste Klasse im Eurostar gefahren, wo sie dich ordentlich mit Gratiswein abfüllen :D

Spätestens nächstes Jahr werde ich dann die Tagesvariante ausprobieren, ich glaube die Dauer wäre irgendwie so 8 Uhr Abfahrt Wien und 8 Uhr Ankunft London gewesen (Ortszeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Teilweise muss ich meine Kritik revidieren, denn ab Wien ist die Verbindung, sofern man einen Schlafwagen hat tatsächlich nicht soooo unattraktiv... Mit Sitzplatz zählt der Zeitfaktor halt schon... Und für mich ist halt absurd, dass ich zuerst 2 Stunden mit dem Auto in die falsche Richtung fahren müsste, um dann einen Zug zu erwischen, der insgesamt doppelt so lange braucht, wie ich, wenn ich gleich mit dem Auto fahren müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Ich plane mit meiner Freundin im August mit dem ÖBB-Direktzug (Nightjet) nach Amsterdam zu reisen für ein Wochenende (+/-). Wäre die erste wirklich selbstständige Zugreise dieser Art. Hätte mir gewünscht, dass es auch einen preiswerten Direktzug (oder mit angenehmen Umsteigmöglichkeiten) bei Tageslicht gibt (ich will nicht schlafen, sondern glotzen beim Zugfahren  :feier: ) , aber da hab ich nichts passendes gefunden.

das könnt leider auch vom konkreten datum abhängen, nicht jeder zug fährt täglich und ab 12.8. gibt's auch wieder ein paar lücken.

wirklich gute verbindung von wien (ist das überhaupt dein ausgangsort?) gibt's halt dennoch nicht, das ist leider richtig.

preislich könnte man aber vielleicht schon was drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

preislich könnte man aber vielleicht schon was drehen.

Je nach Risikobereitschaft lässt sich da meistens etwas machen. Ticket nach Deutschland und eigenes Ticket ab Deutschland in die NL. Nur bei Verspätung des Zubringers ist's dann halt blöd. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Am Donnerstag ist endlich ein längerer Radausflug geplant. Strecke Wr. Neustadt - Wien. Nachdem ich mich mit meinen Hawaran in WN treffe und aus Wien rausfahren muss folgende Frage:

Ich fahre mit dem REX um 8:35 von der Siemensstraße weg und bin ohne Umsteigen um 9:49 in WN. Brauch ich ein Extraticket für ein Rad? Darf ich das Rad einfach so mitnehmen (im Netz steht bei dem Zug JA)? Muss ich sonst irgendwas beachten?

@raumplanereventuell?

 

EDIT: A jo... Ticket würd ich mir gern vorher online checken, da ich direkt aus dem Dienst komme und unnötige Zeitaufwände gern vermeiden möchte, da es eh so schon knapp wird.

 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb vor 52 Minuten:

Am Donnerstag ist endlich ein längerer Radausflug geplant. Strecke Wr. Neustadt - Wien. Nachdem ich mich mit meinen Hawaran in WN treffe und aus Wien rausfahren muss folgende Frage:

Ich fahre mit dem REX um 8:35 von der Siemensstraße weg und bin ohne Umsteigen um 9:49 in WN. Brauch ich ein Extraticket für ein Rad? Darf ich das Rad einfach so mitnehmen (im Netz steht bei dem Zug JA)? Muss ich sonst irgendwas beachten?

@raumplanereventuell?

EDIT: A jo... Ticket würd ich mir gern vorher online checken, da ich direkt aus dem Dienst komme und unnötige Zeitaufwände gern vermeiden möchte, da es eh so schon knapp wird.

hab leider selten das rad mit im zug, aber fürs rad brauchst du definitiv ein eigenes ticket (außer innerhalb wiens, wenn du jahreskarte hast).

reservieren ist meines wissens nur im fernverkehr möglich (wär dann ja analog zu den fahrgästen).

 

übrigens ist angeblich dieses museum überraschend gut:

https://www.museum-traiskirchen.at/

und nachdem das selten offen hat, aber an donnerstagen schon, vielleicht ja einen versuch wert. ich selbst hab's leider noch nicht hingeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 31 Minuten:

hab leider selten das rad mit im zug, aber fürs rad brauchst du definitiv ein eigenes ticket (außer innerhalb wiens, wenn du jahreskarte hast).

reservieren ist meines wissens nur im fernverkehr möglich (wär dann ja analog zu den fahrgästen).

 

übrigens ist angeblich dieses museum überraschend gut:

https://www.museum-traiskirchen.at/

und nachdem das selten offen hat, aber an donnerstagen schon, vielleicht ja einen versuch wert. ich selbst hab's leider noch nicht hingeschafft.

Danke! Hab mittlerweile den Ticketkauf mal ohne Bezahlung durchgespielt und da kann man das Rad angeben. Normales Ticket kostet 12 + 1,80 fürs Rad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb vor 31 Minuten:

Danke! Hab mittlerweile den Ticketkauf mal ohne Bezahlung durchgespielt und da kann man das Rad angeben. Normales Ticket kostet 12 + 1,80 fürs Rad.

puh, mit vorteilscard kommt das auf nicht einmal die hälfte.

 

hast du jahreskarte für die wiener linien? dann sollte es ab liesing nur 11.40 kosten für mann+rad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

puh, mit vorteilscard kommt das auf nicht einmal die hälfte.

 

hast du jahreskarte für die wiener linien? dann sollte es ab liesing nur 11.40 kosten für mann+rad.

Yep! Jahreskarte für die Wiener Linien hab ich. Dh ich  kaufe das Ticket erst ab Liesing und hab für die Strecke von Floridsdorf bis Liesing die Jahreskarte.

Super. Des is fast a Seidl beim Ausflug! :D

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb Gerade eben:

Yep! Jahreskarte für die Wiener Linien hab ich. Dh ich  kaufe das Ticket erst ab Liesing und hab für die Strecke von Floridsdorf bis Liesing die Jahreskarte.

Super. Des is fast a Seidl beim Ausflug! :D

Danke!

das mit dem seidl schmerzt, aber vielleicht sponsert dir ja jemand die fehlenden oft eh verblüffend wenigen cent dazu auf eine volle äh halbe einheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb Gerade eben:

das mit dem seidl schmerzt, aber vielleicht sponsert dir ja jemand die fehlenden oft eh verblüffend wenigen cent dazu auf eine volle äh halbe einheit.

Das wird sich schon noch ausgehen. Kann ja meinen Elektrolythaushalt nicht so sträflich vernachlässigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
raumplaner schrieb am 31.5.2021 um 18:54 :

das mit dem seidl schmerzt, aber vielleicht sponsert dir ja jemand die fehlenden oft eh verblüffend wenigen cent dazu auf eine volle äh halbe einheit.

Seidltrinken ist ein Luxus, den man sich leisten können muss - halt mal ein Arbeitskollege zu mir gesagt und er hat ja irgendwo recht. Seidln haben die perfekte Größe, das schmeckt nie abgestanden und dann trinkt man halt mehr davon :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
BuchiRapid schrieb vor 18 Minuten:

Seidltrinken ist ein Luxus, den man sich leisten können muss - halt mal ein Arbeitskollege zu mir gesagt und er hat ja irgendwo recht. Seidln haben die perfekte Größe, das schmeckt nie abgestanden und dann trinkt man halt mehr davon :D 

und dann hast einen langsamen kellner und das ganze wird mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

 

BuchiRapid schrieb am 2.6.2021 um 20:49 :

Seidltrinken ist ein Luxus, den man sich leisten können muss - halt mal ein Arbeitskollege zu mir gesagt und er hat ja irgendwo recht. Seidln haben die perfekte Größe, das schmeckt nie abgestanden und dann trinkt man halt mehr davon :D 

 

raumplaner schrieb am 2.6.2021 um 21:08 :

und dann hast einen langsamen kellner und das ganze wird mühsam.

Um die Sache aufzuklären: Ich habdann den ganzen Tag über keine Seidln getrunken sondern entweder bei den Heurigen Achterl oder 0,5er Spritzer bzw am Ende im Biergarten im Stadtpark Paulaner Hefe.

Thermenradweg bzw EuroVelo 9 ist übrigens von WN bis Wien wärmstens zu empfehlen. Schöne Strecke, großteils sogar schattig (außer die ersten paar Kilometer nach WN wo man durch die Pampa fährt bei Großmittel),wunderbar beschildert und ausreichend Einkehrmöglichkeiten.

Im Sommer werd ich ihn mal in Richtung Süden versuchen und kurz nach WN gleich auch einen Heimatbesuch machen. Ich befürchte allerdings, dass die Ausläufer des Wechsels mit bald einen Strich durch die Rechnung machen werden. Ich bin gestern schon bei der letzten Steigung am Laaberg eingegangen (kann aber auch an den erwähnten Getränken gelegen haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.