Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 6 Stunden:

Ich wusste nicht das man zuerst mit dir abklären muss wieso man in einen Zug steigen möchte.

Von Wien kommst mit dem Nachtzug nach Hamburg von dort ist es nach Dänemark aber ein etwas weiterer weg.Ich bevorzuge es bis an die Dänische Grenze schlafen zu können in meinem Abteil.

 

Ich glaube nicht, dass du in dem Sylt Zug länger schlafen wirst als in dem ÖBB NJ nach HH.

Der Zug ist ja nicht in der Früh in Sylt sondern erst gen Mittag. Ich habe im NJ zwar besser geschlafen als gedacht - aber mit einer Nacht in einem normalen Bett ist er nicht vergleichbar. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du da bis Mittag schlafen wirst. Spätestens ab dem Halt in HH wird es relativ laut werden (weil wohl auch viele in HH aussteigen). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube nicht, dass du in dem Sylt Zug länger schlafen wirst als in dem ÖBB NJ nach HH.

Der Zug ist ja nicht in der Früh in Sylt sondern erst gen Mittag. Ich habe im NJ zwar besser geschlafen als gedacht - aber mit einer Nacht in einem normalen Bett ist er nicht vergleichbar. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du da bis Mittag schlafen wirst. Spätestens ab dem Halt in HH wird es relativ laut werden (weil wohl auch viele in HH aussteigen). 

 

Nein am Freitag bist du in der Früh dort.Hab nachgesehen am Fahrplan.

https://www.nachtexpress.de/fahrplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB Postingspreisgewinner 2021
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

wie war jetzt eigentlich die reise oder steht sie erst an?

steht erst an aber leider ist zurzeit ja Österreich auf der roten Liste für Dänemark (Einreise über D wär vermutlich möglich) was das ganze verzögern wird.Aber die Frage ist nur wann und nicht ob.Wie unschuldig wir im Sommer dachten Corona wär erledigt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Wahnsinniger Poster

Ich versuche gerade Zugverbindungen nach Venedig zu finden... Wirklich glücklich werde ich da nicht, kann es sein, dass es keine vernünftige Nachtverbindung ab Graz gibt? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen (Ich verwende den ÖBB Scotty)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
schmechi schrieb vor 15 Minuten:

Ich versuche gerade Zugverbindungen nach Venedig zu finden... Wirklich glücklich werde ich da nicht, kann es sein, dass es keine vernünftige Nachtverbindung ab Graz gibt? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen (Ich verwende den ÖBB Scotty)

Von Wien gab es einen vor Corona fährt der durch Graz?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Grauer Prophet schrieb vor 4 Minuten:

Von Wien gab es einen vor Corona fährt der durch Graz?

 

Da gibts einen Nightjet, aber der ist im vergleich zum Auto auch schrecklich langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
schmechi schrieb Gerade eben:

Da gibts einen Nightjet, aber der ist im vergleich zum Auto auch schrecklich langsam...

Achso du suchst keinen mit Schlafkabine?

Dann kann ich nix dazu sagen mir ist beim Zugfahren Komfort immer wichtiger als geschwindikeit.

ligrü

edit:das hat ein hawara mal probiert https://www.oebb.at/en/tickets-kundenkarten/oesterreich-europa/intercitybus

natürlich kein zug und ka obs am abend/nacht auch geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 9 Stunden:

Ich versuche gerade Zugverbindungen nach Venedig zu finden... Wirklich glücklich werde ich da nicht, kann es sein, dass es keine vernünftige Nachtverbindung ab Graz gibt? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen (Ich verwende den ÖBB Scotty)

Mit welchem Datum suchst du?
Die Verbindungen gehen großteils glaub erst wieder ab 24. Mai in Betrieb.
Ab Graz gibt es erst Direktverbindungen wenn die Koralmbahn fertig ist...

Für 25.5. gibt es folgende zwei vernünftige Varianten:
08.05 ab Graz (InterCity Bus) nach Klagenfurt, dort Umstieg auf den RJ nach Venedig. Ankunft 14.14 Uhr
oder alternativ um 14.05 ab Graz, wieder Umstieg in Klagenfurt auf den RJ nach Venedig. Ankunft 20.04 Uhr in Venedig.

Wenn du nur mit Zügen fahren willst, dann fährst zuerst von Graz nach Bruck/Mur und steigst dort in einen der obigen RJ zu (dauert halt ein bisschen länger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 10 Stunden:

Ich versuche gerade Zugverbindungen nach Venedig zu finden... Wirklich glücklich werde ich da nicht, kann es sein, dass es keine vernünftige Nachtverbindung ab Graz gibt? Oder bin ich nur zu blöd zum suchen (Ich verwende den ÖBB Scotty)

ja, das ist ein jammer.

für den nachtzug müsstest zuerst nach wien, weil der von dort eine österreichrundfahrt nach venedig macht, komplett irre.

wenn du am tag fahren willst, gibt es demnächst wieder 2 railjets wien-venedig (bei denen passt die fahrzeit), erreichbar entweder in bruck oder mit bus in kärnten. zeiten wurden eh gepostet.

leider erst mit 11. juni wird der EC emona nach triest verlängert. das wär dann zumindest die richtige richtung rein auf schiene, da geht dann aber auch der ganze tag drauf, weil die abfahrtszeit für wiener besser ist als für grazer. aber falls du beispielsweise triest mitnehmen willst, wär es vielleicht schon eine lösung, zumindest für eine richtung, sofern du mit der reise überhaupt so lange warten willst.

generell ist halt die frage, was geschickter ist. für venedig ist zug ideal. fürs baden an der adria weniger. nach venedig könnt halt vielleicht auch ein tagesausflug reichen, das ist eine lange diskussion, eher für den anderen thread. ich mag ja venedig nicht sehr, ich wär an einem tag durch (und würd sicher einige schöne sachen verpassen, keine frage). 

übrigens gibt es grundsätzlich im sommer auch ein schiff triest-grado (keine ahnung, ob nach venedig auch was fährt).

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Das haben Nightjet so an sich. 

Dann sollte man ihn Nightsnail nennen und um Gottes Willen nicht über ein Verbot oder die Verteuerung von Kurzstreckenflügen nachdenken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 32 Minuten:

Dann sollte man ihn Nightsnail nennen und um Gottes Willen nicht über ein Verbot oder die Verteuerung von Kurzstreckenflügen nachdenken... 

Ein Nightjet ist dafür gedacht, dass man ausschlafen kann. Dementsprechend sind die Fahrzeiten oft etwas gestreckt. Die meisten Reisenden wollen nämlich nicht um 5 Uhr in der Früh an ihrem Zielort ankommen, wo in den meisten Ländern noch nicht mal Geschäfte geöffnet sind... Erinnere mich noch wie vor einigen Jahren der Nightjet Wien - Zürich um 4.40 Uhr in Feldkirch ankam... komplett unnütze Zeit. Wenn du Schlaf-/Liegewagen fährst, wirst ja auch noch eine gute Stunde vor Ankunft geweckt... also macht schon Sinn mit der Verlangsamung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 13 Stunden:

Dann sollte man ihn Nightsnail nennen und um Gottes Willen nicht über ein Verbot oder die Verteuerung von Kurzstreckenflügen nachdenken... 

es ist halt ein komplett unflexibles system, aber klar, wenn es zu vielen destinationen nur ein angebot gibt, dann kommt halt so etwas raus. ist bei fliegern ja auch so, wenn nur einmal pro tag geflogen wird, gibt's oft sehr unattraktive zeiten.

wien-bologna wäre ja beispielsweise eine wunderschöne distanz für einen nachtzug, wo die geringere geschwindigkeit kein problem wäre.

aber schon um 19:23 in wien wegfahren und dann um 5:20 ankommen ist halt für menschen, die erst um mitternacht schlafen gehen und nicht vor 6:00 aufstehen wollen, kompletter irrsinn. 2.5h später und es wäre genial.

man muss sich ja nur anschauen, wie gering die kapazitäten in den nachtzügen sind im vergleich zum flugverkehr.

nach brüssel fährt nicht einmal einmal täglich ein nachtzug, dafür mehrere flieger täglich. wenn man da wirklich ein alternativangebot aufstellen will, dann braucht's einerseits viel mehr kapazität und andererseits auch unterschiedliche zeiten. also beispielsweise zumindest einen um 18:00, damit man morgentermine in brüssel schaffen kann und den aktuellen (20:13 - 09:55). wobei die fast 14h einfach zu lange sind.

und natürlich auch hier wieder alles abhängig von einstiegsort und zieldestination: in linz, wels, passau hast du eh mit dem aktuellen fahrplan schöne einstiegszeiten, wenn du nur bis aachen fährst (wo der zug übrigens 20min herumsteht), passt's mit 7:22 eh noch, aber koblenz um 5:11 ist bitter. aber nach koblenz ist es beispielsweise untertags eh auch nicht besser.

es ist jedenfalls noch viel zu tun, bis der nachtzug ein angebot für die breite masse wird. aktuell sind's nur wenige relationen, wo es ein attraktives gesamtpaket gibt, welches auch für den durchschnittsreisenden überzeugend ist.

und natürlich darf man auch die tageszüge nicht vergessen, da gibt's zwar national einen dichten takt, aber sobald es über die grenze geht, schränkt sich das auch schon ein. natürlich nicht überall, aber wien-rom war früher mal üblich. oder wien-berlin musste auch erst wieder belebt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
raumplaner schrieb am 19.5.2021 um 08:14 :

ja, das ist ein jammer.

für den nachtzug müsstest zuerst nach wien, weil der von dort eine österreichrundfahrt nach venedig macht, komplett irre.

wenn du am tag fahren willst, gibt es demnächst wieder 2 railjets wien-venedig (bei denen passt die fahrzeit), erreichbar entweder in bruck oder mit bus in kärnten. zeiten wurden eh gepostet.

leider erst mit 11. juni wird der EC emona nach triest verlängert. das wär dann zumindest die richtige richtung rein auf schiene, da geht dann aber auch der ganze tag drauf, weil die abfahrtszeit für wiener besser ist als für grazer. aber falls du beispielsweise triest mitnehmen willst, wär es vielleicht schon eine lösung, zumindest für eine richtung, sofern du mit der reise überhaupt so lange warten willst.

generell ist halt die frage, was geschickter ist. für venedig ist zug ideal. fürs baden an der adria weniger. nach venedig könnt halt vielleicht auch ein tagesausflug reichen, das ist eine lange diskussion, eher für den anderen thread. ich mag ja venedig nicht sehr, ich wär an einem tag durch (und würd sicher einige schöne sachen verpassen, keine frage). 

übrigens gibt es grundsätzlich im sommer auch ein schiff triest-grado (keine ahnung, ob nach venedig auch was fährt).

Ewig Schade um den damaligen Nachtzug Budapest-Venedig über Graz und Triest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.