Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr


Jonny Rainbow

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb am 26.1.2020 um 20:51 :

Die (Süd)Tiroler Wirtschaft / Politik hätte gern eine Verlängerung der RJ Linie von Klagenfurt über Lienz und das Pustertal nach Innsbruck. Die Tiroler Landesregierung soll sich dafür einsetzen, dass die kommt. Gerade für Ost- / Südtirol könnte damit einerseits eine gute Anbindung nach Wien geschaffen werden (von Nordtirol aus ist die Nordtrasse wohl die schnellere Variante), anderseits bietet es auch für den Tourismus in Ost- / Südtirol und dem Trentino eine gute Alternative zum Autoverkehr. Und man hätte auch wieder die Direktverbindung Innsbruck - Lienz.  Durch Semmering und Kohralmtunnel soll sich die Fahrzeit Klagenfurt - Wien ja erheblich verkürzen. 

Allerdings wird die nicht auf von heute auf morgen kommen, da Anpassungen im Schienenetz lange Vorlaufzeiten brauchen und gerade das Pustertal gut ausgelastet ist. Man rechnet frühestens mit 2025.

 

Wie gesagt ich fände es super. 

ich geh mal davon aus, dass das problem italien heißt. ist ja generell sehr erbärmlich wie wenig zugverkehr es zwischen österreich und italien gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
18Vienna94 schrieb vor 10 Stunden:

Für mich als angehender Zugfahrer schon, ist jedoch mehr ein Erfahrungsbericht.

Gibt es eine Statistik wie viele Züge und vor allem welche unpünktlich sind?

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Stunden:

https://www.oebb.at/de/rechtliches/puenktlichkeit

Eine genaue Auflistung welcher Zug wann unpünktlich war, wirst du vermutlich nicht finden. Als pünktlich gilt ein Zug mit einer Maximalverspätung von 5:29 Minuten. 

wollt gerade schreiben.. ab wann ist ein zug unpünktlich. :D

da gab es beim letzten CCC event eine recht interessante auswertung für deutschland. vor allem deswegen (kA wie es bei der öbb ist), weil ein zug der ausfällt oder nicht ankommt nicht als unpünktlich gewertet wird.

€: besagtes video

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK-masteR schrieb vor einer Stunde:

 

wollt gerade schreiben.. ab wann ist ein zug unpünktlich. :D

da gab es beim letzten CCC event eine recht interessante auswertung für deutschland. vor allem deswegen (kA wie es bei der öbb ist), weil ein zug der ausfällt oder nicht ankommt nicht als unpünktlich gewertet wird.

€: besagtes video

 

Deutschland hat meines Wissens nach auch andere Pünktlichkeitsschwellwerte als zb Österreich. Dort gehen sie mit Verzögerungen großzügiger um. Bzgl Pünktlichkeit bei Ausfällen müsste ich mich erkundigen. Einheitliche Vergleiche wird man für Europa aber nicht zusammenbekommen, weil jeder macht was er möchte. Die Schweiz hat hier eine Vorreiterrolle inne (glaub 3:29 Minuten). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 15 Minuten:

ich glaub nicht, dass diese diskussion für bahnreisen relevant ist.

Es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet. Ob du eine diesbezügliche Diskussion als sinnvoll erachtest, ist irrelevant. Spar dir einfach zukünftig solche Kommentare, weil sie inhaltlich einfach nichts beitragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet. Ob du eine diesbezügliche Diskussion als sinnvoll erachtest, ist irrelevant. Spar dir einfach zukünftig solche Kommentare, weil sie inhaltlich einfach nichts beitragen. 

genau, so wie dieser kommentar hier :feier: spar dir also lieber kommentare, die inhaltlich nichts beitragen.

es gibt eh gleich 2 andere öbb-thread im asb, da kann man über pünktlichkeit von zügen diskutieren. das hier ist das reiseforum. das war jetzt auch inhaltliche information und für manchen offensichtlich neu :RiedWachler: 

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

genau, so wie dieser kommentar hier :feier: spar dir also lieber kommentare, die inhaltlich nichts beitragen.

es gibt eh gleich 2 andere öbb-thread im asb, da kann man über pünktlichkeit von zügen diskutieren. das hier ist das reiseforum. das war jetzt auch inhaltliche information und für manchen offensichtlich neu :RiedWachler: 

Wenn jemand eine verwandte Frage stellt, kann man sie als höflicher Mensch nun einfach auch beantworten. Dies habe ich getan. Glg an den Grummeligen aus dem Winterschlaf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Wenn jemand eine verwandte Frage stellt, kann man sie als höflicher Mensch nun einfach auch beantworten. Dies habe ich getan. Glg an den Grummeligen aus dem Winterschlaf 

das mit der höflichkeit solltest du noch ein bisserl üben, wirkt ein bisserl unbeholfen :riedwachler:

damit der inhalt nicht zu kurz kommt: das ist das reiseforum, da geht's weder um pünktlichkeit noch um höflichkeitsformen. danke!

der (deutsche) lidl verkauft heuer übrigens keine lidl-DB-tickets mehr, sondern ein package für den flixbus:

https://www.bahndampf.de/angebote/lidl-bahn-ticket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Spechtl schrieb vor 1 Minute:

 

wenn du den link auch angeklickt hättest, wüsstest du, dass es um eisenbahn geht. wie wurzelsepp so schön sagt: bitte nur beiträge mit sinnvollem inhalt :RiedWachler:

daher: In allen Aktionspackungen von hanuta, duplo und Yogurette gibt es von Januar bis März 2020 einen 10€ Bahn-Gutschein mit dazu.

die österreichische aktion mit toffifee war letztes jahr weniger gut umgesetzt, aber vielleicht läuft es 2020 besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wobei die 10 euro in DE das kraut nicht fett machen, aber mit einem lidl-ticket von hamburg nach passau zu reisen hat sich durchaus ausgezahlt.

Spechtl schrieb Gerade eben:

Sei nicht so unhöflich.

wenn du halt so grummelig bist. ich hab nur geantwortet, das tut man als höflicher mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grauer Prophet schrieb vor 12 Stunden:

Wollte eigentlich demnaechst Zug fahren

Doch das Risiko den unhoeflichen raumplaner dort anzutreffen ist mir zu hoch

Ligrue

bitte weitere diesem beispiel folgen.

gilt natürlich auch fürs zugpersonal :RiedWachler:

also deine china-reise per zug jetzt abgesagt?

weißt eh, man kann ja auch was zum thema beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
raumplaner schrieb am 30.1.2020 um 12:59 :

ich glaub nicht, dass diese diskussion für bahnreisen relevant ist.

Ich glaube schon, vor allem wenns um den europäischen Bahnverkehr geht. Wenn ich z.B. von Linz nach Paris fahren will muss ich das über Frankfurt oder Zürich machen. Und beim Umstieg spielt auch die Umstiegszeit eine große Rolle. Alles unter 30 Minuten Umstiegszeit buche ich nicht, weil die Gefahr (gefühlsmäßig) recht hoch ist, dass ich den Anschlusszug (den ich schon Länge x Breite bezahlt hab) nicht erwische. Gerade bei der deutschen Bahn buche ich Anschlusszüge nur wenn sie >1 Stunde Umsteigezeit haben.

Wenn man im Fernverkehr eine nahezu 100%ige Pünktlichkeitsquote hinbekommt, dann ist das Bahnfahren durch Europa (mit Umstiegen und nicht direkt) nochmal um einiges attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.